Sonnensegel/Tarp statt Markise: billiger, UV-Schutz, leichter, schnell abgebaut

  • Hi

    @Moto, recht hast du, :s12

    Zitat

    Einziger Nachteil, der noch gar nicht angesprochen wurde:
    man wird mit Markise am kasten deutlicher als "Camper" erkannt



    Durch die Plastikfenster wirst so oder so als Camper erkannt, auch wenn das viele nicht wollen.
    :P :lol:

    Lg Michi

  • Mein Segel hat den Vorteil keine Abspannleinen zu benötigen, wie man vielleicht auf den Fotos erkennen kann.
    Allerdings fixiere ich die drei Stangen mit Häringen.
    Das ist aber nun wirklich kein großer Aufwand.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • [FONT="Century Gothic"][SIZE="3"][COLOR="Navy"]Hallo Markisenkurbler und Sonnensegler,

    mit Vergnügen habe ich die vielen, unterschiedlichen Beiträge zum Thema gelesen. Da kamen etliche interessante Lösungen zusammen. Da ich noch keinen Kawa habe, bis ich darauf gespannt, welche Eurer Techniklösungen ich umsetzen werde.


    Danke für die Kreativität und die Beschreibung!


    Schönen Gruß aus dem sonnigen Südspanien


    George[/COLOR][/SIZE][/FONT]

    [SIZE="2"][FONT="Century Gothic"][COLOR="DarkRed"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger
    [/COLOR][/FONT]
    [/SIZE]
    [SIZE="2"][FONT="Century Gothic"][COLOR="DarkRed"]"Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen (1771-1833)
    [/COLOR][/FONT]
    [/SIZE]

  • Hallo,auch ich habe eine Markise. In 2 Jahren habe ich sie so selten gebraucht,das ich mir diesen Luxus hätte sparen können. Die Lösung von Dany ist eine Alternative. Der Markisenquerbalken verschandelt den ganzen Kasten,besser würde eine Reeling aussehen.
    Grüße vom LM

  • Hallo,auch ich habe eine Markise. In 2 Jahren habe ich sie so selten gebraucht,das ich mir diesen Luxus hätte sparen können. Die Lösung von Dany ist eine Alternative. Der Markisenquerbalken verschandelt den ganzen Kasten,besser würde eine Reeling aussehen.
    Grüße vom LM


    Sehe ich auch so, das ist für uns völlig ausreichend und ist in 2 Minuten aufgebaut

  • Hallo,


    stehe auch vor der Aufgabe einen Regen bzw. Sonnenschutz für meinen Kasten zu besorgen. Ich bin arf für eine Tarp, möchte aber ungern eine Kedefschiene an
    kleben bzw. bohren. Hat jemand eine Lösung ohne Kederschiene nur mit den Vorrichtungen des Dachträgers über die Länge des Kastens? Bilder wären klasse... Danke

  • Ich nutze ein Sonnensegel, 5*3 Meter am 599er, ohne Kederschiene. Nachdem in Kroatien diverse Markisen bei einem Wirbelsturm völlig zerstört waren, ich das Sonnensegel unbeaufsichtigt und ohne zu erwartende Schäden bei plötzlich aufkommenden Stürmen nutzen kann, past es zu unserem Nutzerprofil besser als ne Markise, die ich kaum noch genutzt habe und nur unnötiger, schwerer Ballast war.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • als ne Markise, die ich kaum noch genutzt habe und nur unnötiger, schwerer Ballast war.


    Ja. So ein Ding ist wirklich schwer und kann (ausgefahren) bei einem plötzlichen Wirbelsturm richtig Schaden anrichten.
    Aber: Wenn es regnet, finde ich es ganz praktisch wenn man die Markise so ca. 20 cm ausfahren kann und die Schiebetür offen bleibt.......;)


    Ob das die ca. 30 kg mehr Gewicht wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wohl eher nicht. Bei mir war das Ding in Serie dran.


    LG


    Wolfgang

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Summit 640 mit vielen Extras bestellt.
    Ich fahre seit April 2013 den Campscout 3 L mit nunmehr 84.000 km Laufleistung.
    Die Markise war nur wenige mal ausgekullert, darum wird der neue Summit keine Markise bekommen.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!