Schon wieder Lackablösungen. Komm ich jetzt im Fernsehen?

  • Servus Martin,


    sieht heftig aus, ist bei blauer Farbe natürlich auch besser zu erkennen als bei silber....
    Du meinst der 2 K Lack hält auf der Grundierung?

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo,


    ja das sieht heftig aus, ein wenig herausgefordert habe ich es schon muss ich zugeben, deine Frage ist absolut berechtigt ob der 2K Lack hält. Hat hier im Forum da jemand Erfahrung oder Tipps was und wie auf dieser Grundierung hält? Reicht da anschleifen oder muss das alles runter?


    Da die Grundierung scheinbar zinkhaltig ist, also Korrosionsschutz bildet, wäre es natürlich gut diese zu belassen... aber nur falls auch was hält.


    gruss

  • Ich habe einen aus 2008, also noch ein 244er in weiß. Heute habe ich ihn von den Regenstreifen befreit und dabei eine leichte Behandlung mit Lackreiniger vorgenommen (erstmalig, seit ich ihn habe, die Sache mit dem Lackreiniger). Dabei habe ich 2 Lackablösungen entdeckt. 1. Oberkante Schiebetüre, da wo die Markise leicht mal aufsitzt, wenn man nicht aufpaßt und 2. in der Dachsicke Beifahrerseite direkt über der Windschutzscheibe. Da ist da Blech jetzt auf ca. 1 cm blank.
    Ansonsten gibt es an den Ausspritzungen der Blechänsätze ein paar kleine Stellen, die ich allerdings nicht werte.


    Ich hoffe, es bleibt dabei.
    Wolfgang, der mit dem Sloop

  • Servus Martin,


    sieht heftig aus, ist bei blauer Farbe natürlich auch besser zu erkennen als bei silber....
    Du meinst der 2 K Lack hält auf der Grundierung?


    Genau das ist die Frage, wenn nicht habe ich halt echt ein Problem... Ich werde mal schauen ob mir ein KFZ-Lacker oder hier im Forum jemand helfen kann. Normal sollte nach Anschliff ein 2K Lack halten, aber man weiss es leider nicht was Sevel da nutzt, vor allem da nach langem Regen weisse Schlieren der Grundierung am Fahrzeug runterlaufen, sehr merkwürdige Grundierung...

  • Bei mir sieht es auch auf dem Dach so aus! Ich habe an anderen Stellen vor längerer Zeit mit Sprühdosen nachlackiert. Es hält, allerdings wird der Klarlack etwas gelblich. Auf dem Dach werde ich demnächst evtl. mit Metallschutzlack von Aldi einfach streichen. Bei der Motorhaube bin ich mir noch nicht sicher. Da kommt vielleicht eine Folie infrage. Dazu gibt es auch einen Fred mit Bild! Der Fred heißt "Lackschichtabplatzung". Die vorhandene Grundierung werde ich auf jedoch nicht entfernen!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

    6 Mal editiert, zuletzt von hade ()

  • Bei mir sieht es auch auf dem Dach so aus! Ich habe an anderen Stellen vor längerer Zeit mit Sprühdosen nachlackiert. Es hält, allerdings wird der Klarlack etwas gelblich. Auf dem Dach werde ich demnächst evtl. mit Metallschutzlack von Aldi einfach streichen. Bei der Motorhaube bin ich mir noch nicht sicher. Da kommt vielleicht eine Folie infrage. Dazu gibt es auch einen Fred mit Bild! Der Fred heißt "Lackschichtabplatzung". Die vorhandene Grundierung werde ich auf jedoch nicht entfernen!


    Okay, das hilft schon mal. Wenn dein Klarlack gelb wird ist er nicht UV- resistent. Solltest dann mit 2K Klarlsck versiegeln aus dem gleichen System, zum Bsp. Dupli C. So habe ich meine Felgen gemacht und hält wunderbar und bisher kein Verfärben. Gruss

  • Wenn der Lack abgeht, löst er sich von der darunter liegenden Grundierung.
    Ist doch klar oder?
    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
    A die Grundierung runterschleifen und eine neu Grundierung auftragen.
    B nach einem Wunder- Decklack :dizzy: suchen der auf der alten Grundierung hält..............


    Gruß Wolfgang

  • Wenn der Lack abgeht, löst er sich von der darunter liegenden Grundierung.
    Ist doch klar oder?
    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
    A die Grundierung runterschleifen und eine neu Grundierung auftragen.
    B nach einem Wunder- Decklack :dizzy: suchen der auf der alten Grundierung hält..............


    Gruß Wolfgang


    Naja, so einfach ist es ja nicht: Der alte schadhafte Lack ist ein System welches mit der Zinkphosphatgrundierung nicht hält, ein anderes System bspw. 2K auf Acrylharzbasis könnte gut halten, nur ist das eben die Frage. Einfach pauschal mal sagen: Hält nicht, weil der alte Lack nicht gehalten hat, bedeutet einen nicht unerheblichen Mehraufwand und den Verlust von der roszschützenden Erstgrundierung. Hast Du Erfahrungen mit dem Nachbessern oder aus dem Bereich KFZ-Lacke? Grüße

  • Ich denke du siehst das richtig , Martin.
    Das Problem des "fliegenden" Lacks besteht seitdem auf wasserbasierende Lacke umgestellt wurde welche eben nicht mehr auf der Grundierung halten.
    Daher sollte es mit einem entsprechenden Lack (ich weiß nur nicht welcher...) auch funktionieren auf bestehender Grundierung.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Ich denke du siehst das richtig , Martin.
    Das Problem des "fliegenden" Lacks besteht seitdem auf wasserbasierende Lacke umgestellt wurde welche eben nicht mehr auf der Grundierung halten.
    Daher sollte es mit einem entsprechenden Lack (ich weiß nur nicht welcher...) auch funktionieren auf bestehender Grundierung.


    Also ich stehe gerade in Kontakt zu einem Lackiererfachbetrieb, der mir hoffentlich weiterhelfen kann. Falls wer Erfahrungen mit anderen Lacken auf dieser Grundierung hat: Wäre Klasse wenn wir hier Erfahrungen tauschen könnten.

  • Welche Farbe bekommt er denn nun?

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Ist der Lack so dünn oder warum schleifst du den komplett runter? Oder aus Angst, dass es dann an anderer Stelle abplatzt.
    Und ich will Wolf beipflichten. Die Anbauteile sollten alle ab.

  • Da es bei meinem schönen Tizianrot auch angefangen hat, war ich mit dem Roadcruiser v. 2012 auch in einer Werkstatt, die eine große Halle hat und in früheren Jahren Garantie Lackierungen für Citronen durchgeführt hat.


    Ich war sehr erstaunt, zu erfahren, dass mindestens meiner unter dem jetzt abblätternden roten Lack keine normale Grundierung sondern eine komplette Lackierung in "Creme-Weiß?" hat.
    Nach Aussage des Werkstattleiters, werden die "Rohlinge" für den Camper-Ausbau zunächst alle in dieser Einheitsfarbe lackiert und könnten mit der Farbe auch ganz normal ein Autoleben lang durch die Gegend fahren. In einem späteren Schritt wird dann der weiße Lack nur erwärmt und dann in Wunschfarbe dünn über lackiert.


    Da er von Kosten für eine Gesamtlackierung in Höhe von ca. 5.500,-- € ausgeht, lebe ich derzeit einfach mit den unschönen weißen Inseln.:(
    Nach Aussage des Werkstattleiters kann sonst nicht viel passieren, solange der weiße Lack nicht beschädigt wird.


    Ich habe die 43 Seiten dieses Themas nicht komplett gelesen und kann daher nicht sagen, inwieweit die Aussage dieser Werkstatt allgemeingültig ist.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!