Gas- oder Dieselheizung ??

  • ... für mich als Suchender und Greenhorn - Webasto heisst also, dass der Motor mitgeheizt wird, d.h. im Winter tue ich dem Motor was Gutes? Und zum Heizen des KaWa ist das nicht so sinnvoll und die Truma D ersetzt quasi die Truma 4, dann hat das aber nichts mit dem Motor zu tun ? Habe ich das richtig verstanden?
    Und dann denke ich: wie oft braucht man von April - Oktober die Heizung? Das würde doch dann auch für Diesel sprechen ...


  • Oh Mann, ist ja wie im Kindergarten


    Seh ich nicht so. Ich denke man muss das aushalten.
    Ich verstehe sehr wohl das Argument der gesicherten Versorgung im entlegensten Winkel das für die Dieselheizung spricht. Dass ich keine Ahnung habe muss ich mir aber von niemandem sagen lassen. Hab ja selber im T5 eine Webasto. Das mich nur wundert ist die fehlende Konsequenz der Diesel Fans.
    Mit Ausnahme des Indienfahrers DEA weis ich hier im Forum von niemandem der auch mit Diesel kocht und ganz auf Gas verzichtet.
    Das Flaschenschlepp Argument Kauf ich nicht weil ich dank GasTankflasche auch keine schleppe.




    ...Manfred
    via mobile phone


  • .....Du verunsicherst hier nur neue Kastenwagenfahrer, die überlegen, eine Dieselheizung zu nehmen......


    Genau das war meine Absicht.
    Jeder sollte die Argumente und Fakten kennen und für sich und seine Situation abwägen. Wenn er sich dann sicher ist und für eine Dieselheizung entscheidet hab ich kein Problem damit.


    Du aber tust so als ob die Dieselheizung das Einzig Richtige ist und verleitest u.u. jemand zum Kauf für dessen Anwendung es gar nicht passt.
    Wer des Flaschenschleppens überdrüssig ist kann auch eine Tankgasflasche in Erwägung ziehen.





    ...Manfred
    via mobile phone

  • Fakt ist: du hast und hattest keine Truma 6 D von der LaStrada und ich explizit berichtet haben. Somit sind deine Ausführungen zu besprochener Heizung von Truma so wertvoll wie ein Hamster als AirBoss auf der USS Nimitz.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von bmwboxer ()

  • Jetzt mal Butter bei die Fische ... wie oft ist das in x Jahren vorgekommen? Und wenn, waren das immer ältere Fahrzeuge? Interessiert mich wirklich ... bevor ich mich nächstes Jahre wundere, warum diverse Leute umparken. Noch könnte ich umbestellen ;).


    Auch aktuelle Fahrzeuge.
    Mein T5 ist relativ aktuell und da wollt ich nicht neben mir zelten (ich teste immer die Windrichtung bevor ich das Ding anschmeise). Bei jüngeren TIs (x250 Basis) hatte ich das auch schon. Ob das jetzt Truma D oder eine Webasto Air top war hab ich nicht rausfinden wollen.


    Ueberleg dir es einfach was bei dir zutrifft.
    Versorgungs Sicherheit auch im entferntesten Winkel spricht für die Truma D. Oder der entfall bzw verkleinerung des Gaskastens spricht auch fuer Truma D. Aber das setzt Kompressorkuhlschrank und massiv in Solar und Ladetechnik investieren voraus.


    Ich weis ja nicht was für eine Bestellung du laufen hast. Ich bin immer wieder erstaunt wie gut die Standard Ausrüstung von z.B. Pössl die meisten Anwendungen abdeckt. Ich hab ja einen der frühen Roadcruiser. Und hab vieles an dem Kasten auf oder nachgerüstet was heute Serie ist. Die Entwickler machen imho da einen ganz guten Job.



    ...Manfred
    via mobile phone

  • Genau das war meine Absicht.
    Jeder sollte die Argumente und Fakten kennen und für sich und seine Situation abwägen. Wenn er sich dann sicher ist und für eine Dieselheizung entscheidet hab ich kein Problem damit.


    Ich bin mir nach wie vor durchaus sicher. Die Anmerkung mit der Bestellung ändern war nicht umsonst mit Smiley versehen ...


    Allerdings ist die Faktenlage was den Geruch einer Dieselheizung angeht, m.E. doch recht dünn. Wenn ich wegen so einem Geruch hätte mehrfach umparken müssen, dann wüsste ich sicherlich aus dem Stegreif wie oft das in den letzten Jahren vorgekommen ist. Zumal Gas-Heizungen deutlich in der Mehrzahl sind (geschätzt 90%) und eine Diesel-Heizung somit erst recht auffällt.


    Die Diesel-Heizung muss man übrigens nicht erst auf dem Standplatz einschalten ... man kann das auch schon vorher machen und dann bin ich mal gespannt, ob jemand aus 5 m Entfernung auf Standplätzen den richtigen Heizungstyp tippt ...


    Weiter oben stand noch etwas von 3-fachen Stromverbrauch. Hier im Thread oder irgendwo im Forum hatte jemand mal gemessen und nicht geraten und ist auf 60% gekommen. Von 3-fach also doch noch etwas entfernt ...


    Ich werde also meine Bestellung weiter laufen lassen ... ;).


  • Mit Ausnahme des Indienfahrers DEA weis ich hier im Forum von niemandem der auch mit Diesel kocht und ganz auf Gas verzichtet.
    Das Flaschenschlepp Argument Kauf ich nicht weil ich dank GasTankflasche auch keine schleppe.
    ...Manfred
    via mobile phone


    . . . dann bin ich #2.
    Nach schlechten Erfahrungen mit einer Webasto RHA 100 hab' ich nun (trotzdem) eine Truma D6, die bislang störungsfrei läuft, ein Zustand, der bei der Webasto nie erreicht wurde.


    Gerochen haben beide nicht, zumindest für mich nicht wahrnehmbar. Auch beim Probebetrieb in einer etwas größeren Garage (100 qm) rieche ich nichts. Das Klacken der Dieselpumpe wird vom Untergrund reflektiert. Auf Schotter oder einer Wiese hört man kaum etwas.


    Im Sommer stehe ich mit Kompressor Kühlschrank, TV etc. etwa 1 Woche, im Winter etwa 3 Tage frei, bei einer 210 / 235 Ah Gelbatterie und 120 Wp Solar.


    Das 1-Feld-Dieselkochfeld und die Warmhalteplatte sind sicher nichts für Kochkünstler, die gerne an 3 Töpfen parallel arbeiten, für das schnelle Suppe zwischendurch reicht sie allemal, DIESmag jeder so sehen, wie er will. Ich / wir essen gerne auswärts.


    als Alternative bietet sich eine Mikrowelle an, 700 Watt für wenige Minuten überfordern den Akku auch nicht.
    Statt Akku 235 & Solar würde ich beim nächsten lasten vielleicht eine kleinere und leichtere Batterie mit einer Brennstoffzelle wählen, wenn die Brennstoffzellen preislich im Rahmen wären.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Und dann denke ich: wie oft braucht man von April - Oktober die Heizung?


    Wie oft "man" die Heizung von April bis Oktober braucht, kann ich nicht sagen. Wir brauchen die Heizung (Truma 6D) etwa jeden zweiten Tag - nicht zum Heizen des Wohnraums, sondern um Warmwasser für's Duschen zu produzieren. Wenn wir viel Sport betreiben auch täglich. Wenn möglich, schalten wir die Heizung schon während des Fahrens ein, denn den grössten Stromverbrauch hat die Dieselheizung während der Startphase.


    Grüsse


    tuszi


    PS: Und ja -wir würden wieder eine Truma Dieselheizung kaufen!

  • ... also auch wenn es hier im Forum bezüglich dieses Themas gelegentlich wie Unstimmigkeit klingt - ich bin absolut dankbar für die vielen technischen Details und auch die Meinungen !!!

  • Zitat von TraumaufRädern

    Tachyonen-Patronen kann man doch auf dem Campingplatz kaufen.


    Ein guter Campingplatz verleiht die gegen kleines Entgelt. Schließlich sind sie teuer, man braucht sie aber relativ selten. Wozu also selber kaufen, zumal das Verfalldatum ja meist unter drei Jahren liegt? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Zitat von bmwboxer

    Nicht überall - in Österreich sind die Einwegpatronen wegen der mangelnden Funkentstörung an der GO Box verboten worden. Ich möchte auch nicht unbedingt so ein randvolles Ding im Kasten rumliegen haben.


    In Österreich brauchst des net.
    Da gibts nur Strom aus regenerier-
    baren Energien.


    Liebe Grüße
    Harald-
    am liebsten unterwegs.


    Sent from Huawei Mobile.

    Liebe Grüße Harald -
    am liebsten unterwegs im PÖSSL FORTUNA (FORD) Bj. 2009
    Send from Huawei Mobile.

  • Hi,
    in unserer Halle stehen noch ein paar Gasheizungsmobile. Ich hatte mal vergessen unsere Truma D6 runter zu drehen- am CP+ wird auch gedreht- ein Kollege fragte mich dann, was da tickt... ? Gut, ich habe das Geheimniss " lüften" können. Kein Geruch und heizte doch, auch in der Garage. Ohne zu übertreiben, sie riecht doch, beim Zündvorgang riecht man den leichte Parfin-verbrennt-Duft. Im Freien relativiert sich das, auch das leichte Ticken, gerade auf dem ein oder anderen Stellplatz, wo wegen der Luftfederung erst einmal der alte Stinkediesel des Nachbarn ohne Plakette angeworfen wird, manchmal auch mit Plakette, ich will nicht unfair sein.
    Die Konsequenz, auch das Dieselkochfeld einbauen zu lassen, hat uns dann gefehlt, Gas geht einfach schneller und theoretisch kämen wir mit 2,8 Kilo aus. Aber der Höhlenmensch in mir hat dann die 6 Kilo Aluflasche genommen, die nach einem Jahr immer noch reicht.:s12
    Ich überlege, ob der Gaskasten nicht auf ein Drittel reduziert werden kann und so zusätzlicher Stauraum entsteht.
    Gruß
    Norbert

  • Hallo Wolfgang, (neuf11)


    Das mit der Brennstoffzelle hatte ich auch in der Überlegung, da unser Kasten auch im Winter spontan benutzt werden soll.


    Sowohl CS als auch Syro hatten darin eine gute Option gesehen um im Winter durchheizen zu können, ohne bei Standpausen im Extremfall auch über einige Wochen das Wasser ablassen zu müssen.


    Leider ist da der Umstand, dass der nötige Strombedarf erst ab einer Brennstoffzellenanlage mit mind. 140 Watt gewährleistet ist. Und das sind dann mit Einbau ca. 5.000.-- Euronen. Deshalb haben wir am Wohnort eine Parzelle auf einem Campingplatz gemietet wo Strom günstig mit dabei ist.
    LG eugen

  • Hi Eugen,
    die 80er Efoy reicht doch aus um eine Truma im Frostschutzbetrieb zu betreiben. Die 3 A Laden ständig die Batterie und die Truma läuft mit 20- 30 % Einschaltdauer. für den Boiler, wenn überhaupt .Also 70 Ah gegen ca. 60 Ah. Zumal die BZ ja auch noch Wärme erzeugt, die ich im Winter nicht nach draußen Blasen würde.
    Ich denke noch nach, wenn wir mal länger nach Skandinavien reisen....?


    Gruß
    Norbert


  • Die Efoy hätte ich auch genommen. Allerdings gibt es im Corona dafür keinen geeigneten Einbauort :(

  • Pro oder kontra Dieselheizung hat in diesem Forum einen sehr hohen Unterhaltungswert. Nur noch übertroffen durch Ladebooster vs. dicke Kabel oder - unerreicht -„SOG oder nicht SOG, das ist hier die Frage“, (Shakespeare: Hamlet)
    Bier und Chips und los geht's!


    Gruß
    Uli :cool: :cool: :cool:

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!