Erfahrungen Solareinspeisungswerte bei bedecktem Wetter


  • Könnte man doch auch auf batteriefreundliche 14,4 Volt einstellen....;)


    LG


    Wolfgang

  • Hallo, weil ich nicht weis welche Teile du verbauen willst, kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe auch 2* 100 W auf dem Dach mit MPPT Regler, Temp.-Fühler usw. und 2* 95Ah AGM. Wir waren in 2016 von Anfang März bis Mitte Nov. unterwegs von Andalusien bis Schottland und ich kann die Tage an einer Hand abzählen, an den Abends nicht die Batterien vollgeladen waren! Mein Stromkabel hat in der Zeit eine Spinne als Wohnung benutzt;)
    Wenn du mehr wissen willst; melden.

  • Seit Ende Februar hat unser Kasten mit 2x100 Panels keinen Landstrom mehr gesehen. Der Kompressor läuft bis auf 3-4 Abtauphasen seitdem durch. Ab und an laden wir unsere E-Bike Akkus sogar auf.
    Bewölkung hin oder her mit den 2x100 kommen wir locker rum.

  • ...Der Kompressor läuft bis auf 3-4 Abtauphasen seitdem durch.....


    Nur interessehalber: Waren das gezielte Abtauphasen oder Tiefentladungen der Batterie? Und nur mal so etwa mindestens 100 Lade- und Entladezyklen für die Aufbaubatterien, damit der Kühli durchläuft? Oder ist der Kasten dauernd in Gebrauch?


    Gruß Manfred

  • Sind alles so tolle Aussagen wir kommen locker hin von Andalusien bis Schottland. Ich will nächstes Jahr nach Scandinavien. Da fahre ich täglich ca. 300km. Da komme ich auch locker hin ohne Solar, weil die Lima genug nachläd. So viel Strom kann ich gar nicht brauchen, das ich da ein Problem bekomme. Die Frage stellt sich eigentlich erst, wenn man eine Woche outark steht ohne das der Motor läuft. Und nur wenn man sowas öfter vor hat, lohnt überhaupt eine Solaranlage. Ich behaupte mal 90% der Solaranlagen sind rausgeschmissenes Geld und überflüssig, und das Geld wäre für eine größere Batterie besser ausgegeben worden. Und Strom auf dem CP oder Stellplatz ist allemal günstiger, als zwischengespeicherter Solarstrom, schon allein wenn man die Kosten für den Verschleiß des Akkus rechnet.
    Wer also nirgends länger als 2 Tage rumsteht wo es keinen Strom gibt, der kann auf den teuren Schrott auf dem Dach problemlos verzichten.

  • Ich behaupte mal 90% der Solaranlagen sind rausgeschmissenes Geld und überflüssig,


    Dann gehst du wahrscheinlich auch davon aus, dass 100 % aller Womos vor dem Einfamilienhaus stehen und vor Abreise an 230 V vorgeladen werden. Als Laternenparker brauche ich meine Solar, besonders für die kurzen Wochenendfahrten im Winterhalbjahr.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ich behaupte mal 90% der Solaranlagen sind rausgeschmissenes Geld und überflüssig, und das Geld wäre für eine größere Batterie besser ausgegeben worden.


    Bedingt richtig. Kommt auf das Nutzungsverhalten an. Ich erhoffe mir von meinen 140 Watt einen durchschnittlichen Ertrag von 40 Ah pro Tag.
    Somit wäre der Kompressor KS versorgt.
    360 Ah Batteriekapazität sollten in der wärmeren Jahreszeit (Monat 4 bis 9) - auch bei einer Regenwoche - zur Aufrechterhaltung der
    Stromversorgung für eine Woche reichen.


    LG


    Wolfgang

  • Hallo


    danke für eure zahlreichen Antworten. Die Investitition beträgt bei einer 2x130 Wattanlage mit MPPT Schaudt LRM 1218 bei selbseinbau 550€. Gewicht der Anlage beträgt ca 25 Kg. Was habt Ihr für erfahrungen bei Windgeräuche und zusätzlicher Spritverbrauch? Ich überlege einen über die komplette vordere breite (vor der ersten Dachlucke in fahrtrichtung) einen Spoiler zu montieren, um Sprit zu sparen?


    Was meint Ihr?


    Mfg


    Catweazle

    Globestar 600L 3.0L Light Bj.2016 Solar 350W Booster Wechselrichter Anhängerkupplung 225/75R16 Duo Control Snipe 2

  • "Pi mal Daumen" niemals.


    Warum den nicht? Überschlagen geht da allemal.


    Wenn dieses Modul (nur das Modul) von vorne her angeströmt wird, braucht es bei 100 km/h 243 Watt bei einem Luftwiderstandskoeffizienten von ~ 1
    Baue ich einen Spoiler davor, sind es 97 Watt bei c_w ~ 0.4


    Die Frage ist eher, ob das bei der Stirnfläche von so nem Kasten überhaupt zu Buche schlägt bzw auffällt.


    Btw: Ich hab heute mit meinem Solarmodul bei bedeckten mal Himmel gemessen: circa 0.8 Ampere um 15 Uhr.

  • .. und wenn ich mich gerade nicht verrechnet haben, sollten es ohne Spoiler 0.05 l/100km sein und mit 0.02 l/100 km bei einem spezifischen Wirkungsgrad von 200 g/kWh...

  • Die Rechnung geht für das Modul bzw. den Spoiler alleine frei angeströmt auf. Die Anströmung wird aber erheblich von der Umströmung des Duc bestimmt. Aber egal, hier gehts ja glücklicherweise nicht um Energie aus Wind, sondern aus Sonne ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5


  • 243 W machen bei 100km/h auch nach meiner Berechnung einen Diesel-Mehrverauch von max. 0,05l/100km.
    Allerdings sind die Panele oft tlw. im Windschatten der Heki's verbaut, was beide Werte noch reduziert. Auch ist die Dachströmung im vorderen Bereich günstiger durch die ausgeprägte Strinfläche, so dass der Widerstand für das Panel (sofern dort in der Nähe positioniert) abermals günstiger wird.

  • ... der kann auf den teuren Schrott auf dem Dach ...


    Hallo Frank 3,
    DAS ist m.E. schon starker Tobak. Es erinnert mich ein wenig an die sehr aggressive Werbung eines Lichtmaschinenumbauers. Na ja, jeder ist seines Glückes Schmied. Im übrigen bin ich der Meinung, daß jeder sein Geld „rausschmeißen“ kann, wie er es möchte.
    Ich halte Solaranlagen für eine sinnvolle Investition, und ich möchte auf sie, trotz ihrer systembedingten Einschränkungen, nicht verzichten.


    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Sind alles so tolle Aussagen wir kommen locker hin von Andalusien bis Schottland. Ich will nächstes Jahr nach Scandinavien. Da fahre ich täglich ca. 300km. Da komme ich auch locker hin ohne Solar, weil die Lima genug nachläd. So viel Strom kann ich gar nicht brauchen, das ich da ein Problem bekomme. Die Frage stellt sich eigentlich erst, wenn man eine Woche outark steht ohne das der Motor läuft. Und nur wenn man sowas öfter vor hat, lohnt überhaupt eine Solaranlage. Ich behaupte mal 90% der Solaranlagen sind rausgeschmissenes Geld und überflüssig, und das Geld wäre für eine größere Batterie besser ausgegeben worden. Und Strom auf dem CP oder Stellplatz ist allemal günstiger, als zwischengespeicherter Solarstrom, schon allein wenn man die Kosten für den Verschleiß des Akkus rechnet.
    Wer also nirgends länger als 2 Tage rumsteht wo es keinen Strom gibt, der kann auf den teuren Schrott auf dem Dach problemlos verzichten.


    1.) Die Installation der Solaranlage auf dem Dach erzeugt Einmalkosten ("teuer"), sagen wir mal 1000 Euro.
    2.) Diese Einmalkosten amortisieren sich, weil ich, wenn der Strom trotz 190 Ah sonst knapp würde, nicht gezwungen bin, auf einen Stellplatz mit Strom oder auf einen Campingplatz zu fahren. Es gibt auch SPs und CPs, die Landstrom extra berechnen. Sind 5 Euro pro Nacht eingespart, dann dürfte in meinem Fall nach ca. 3 Jahren die Solaranlage Gewinn einfahren. Wie in der MasterCard-Werbung gibt es bei einer Anschaffung einer Solaranlage auch Dinge, die man nicht kaufen kann, als Bonus: Das Gefühl der Freiheit und Autarkie, weniger Einschränkungen bei der Wahl des Übernachtungsplatzes, längere Verweildauer, etc. Ich möchte auch nicht unbedingt gezwungen sein, meine Rechnernutzung einzuschränken, falls der Strom knapp wird.
    3.) Entscheidend für eine Solaranlage ist für mich mein Nutzungsverhalten. Ich hatte ca. ein Jahr nach Kauf meine Solaranlage nachinstallieren lassen, weil meine Verbraucher (wesentlich Rechner und Nespresso) sonst meine Batterien leerziehen, so dass ich ca. jede zweite Nacht an Landstrom müsste. Das ist im Augenblick im Winter nach wie vor der Fall.
    4.) Ein platte Aussage "Schrott auf dem Dach" kann ich so nicht durchgehen lassen, ich glaube auch, dass die allmeisten sich vor einer solchen Investition Gedanken machen. Das sieht man auch hier an den Fragestellungen im Forum. Die in den Raum gestellten 90% würde ich eher auf 20% taxieren, das sind dann die, die sich von einem Verkäufer haben überrumpeln lassen oder die Understatementnichtversteher, die einen möglichst aufgemotzten Kasten als Statussymbole missbrauchen.
    5.) Die große Unbekannte in der Rechnung ist natürlich die Frage nach dem "Verschleiß", aber aus meinen Überlegungen dürften der durch den oben skizzierten Gewinn abgedeckt sein.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

    4 Mal editiert, zuletzt von Kaba ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!