Reifenplatzer

  • Moin.

    Das sich der Reifen erwärmt und sich der Luftdruck erhöht ist ganz normal.


    Ich gehe mal davon aus,das weiß auch Ford,also doch falsche Reifen ab Werk.


    Faustformel sind 0,1bar pro 10°C.


    Das kann nicht stimmen,denn bei + 0,7 bar würde das bedeuten 70° + 20° = 90° Reifentemperatur.
    Ich habe aber keinen Formel1 Wagen,sondern einem Kasten und da konnte ich die Reifen problemlos anfassen.
    Die Reifendruckkontrollanzeige hat auch eine Temperaturmessung,der Alarm ist auf 50° eingestellt.
    Im Gegensatz zum Luftdruck gab es bei der Temperatur keinen Alarm.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Sowas heisst Faustformel weil die Grössenordnung ungefähr stimmt. (Kommt auch aus dem PKW Bereich)

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Bzgl. Neuprogrammierung von RDKS-Anlagen kann ich Werkstätten mit diesem Gerät hier empfehlen.



    Damit kommst Du beim Jumper nicht weit. Einfach nur ein paar Sensoren klonen/programmieren ist nicht. Wir haben die originalen Schrader Sensoren genommen die Citroen nur in einer anderen Schachtel verkauft. E-Teil Nummer alles genau gleich. Wenn Sie nebeneinander liegen kann man sie nicht auseinander halten. Datensatz geklont......funzt nicht. Lustigerweise beim auslesen wurde Ducato angezeigt. Jetzt für den Roadstar hab ich direkt die passenden aus der Bucht für 120 original von Citroen besorgt. Einbauen 20km fahren werden ohne weitere Probleme erkannt. Fahrzeugseitig gibbet beim Jumper nix zu programmieren......System ist selbst anlernend.




    Das benötigt man doch bestimmt auch dienstlich


    Was soll ich dienstlich damit. Total falsche Baustelle.........wir haben keine RDKS Sensoren.


    Kann sein dass z.B. dies der Preis für den "billigen" Kaufpreis des Citroen ist.


    Bei Fiat kostete in einer Aktion im letzten Herbst ein Satz neue Maxi-Winterräder mit RDKS und Alufelgen 1000,- EUR.
    Das war wohlgemerkt kein Händlerangebot sondern eines von Fiat Deutschland.


    Mag sein aber Winterreifen mit RDKS hatte ich schon drauf und es sollte genau anders rum getauscht werden 17"Alu mit 235er Sommerreifen drauf.
    Geh die Dinger mal bei Fiat als originales E-Teil holen. Würde mich interessieren was sie kosten und wie bei Fiat der Anlernvorgang geht.


    Ich gehe mal davon aus,das weiß auch Ford,also doch falsche Reifen ab Werk.


    Ich kann Dir jetzt ehrlich gesagt nicht folgen. Luftdruckangaben sind immer bei kalten Reifen.

  • Damit kommst Du beim Jumper nicht weit. Einfach nur ein paar Sensoren klonen/programmieren ist nicht. Fahrzeugseitig gibbet beim Jumper nix zu programmieren


    Oben genanntes Gerät kann nicht nur Sensoren klonen/programmieren sondern auch aktiv auf den Fahrzeugrechner zugreifen und die Programmierung überschreiben.
    Durfte ich live bei einer Gerätevorstellung erleben.


    ...ist ähnlich wie bei VW mit seinem eigenen VAS-Diagnose-Werkzeug:
    VW kann z.B. die Berg-Anfahrhilfe oder den Partikelfilter nicht deaktivieren; Mit VCDS kann man das.

  • :rolleyes: jaaaaaa ......bei z.B. einem C3 oder einem andere Citroen Pkw funktioniert das aber nicht beim Jumper.
    Ich wiederhole es nochmal.....
    Baugleiche Sensoren beide von Schrader gleiche Beschriftung einer aus der Citroen Schachtel und einer aus der Verpackung von Schrader direkt. Der eine funzt der andere nicht. Auslesbarer Datensatz identisch.
    Man weiß das sie unterschiedlich sind (ist ja offensichtlich), aber keiner verät was.

  • weil es fahrzeugseitig beim Jumper nicht vorgesehen ist RDKS Sensoren manuell anzulernen. Das RDKS System im Jumper ist selbstanlernend.


    Ich kenn' das und hab' das schon so oft erlebt:
    VW Werk Wolfsburg sagt "Es geht nicht" - VW Werk Hannover beweist "Es geht"
    oder Mercedes Werk Wörth vs. Mercedes "verlängerte Werkbank" Passau, nur um einige Beispiele zu nennen.
    Ich bin da einfach zu penetrant um aufzugeben.
    Nichts gegen Dich, Dein Wissen und Deine Erfahrungen aber "a bissl was geht immer" :)


    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach."

  • Nein habe ich nicht weil es fahrzeugseitig beim Jumper nicht vorgesehen ist RDKS Sensoren manuell anzulernen. Das RDKS System im Jumper ist selbstanlernend.


    Moin Andreas,


    du und ich fahren einen gleichen Jumper. Mit welchem Luftdruck rollt dein Jumper?
    Bei mir sind es V 4,5 - H 5,0. Senke ich den Druck auf V 4,0 - H 4,5 gibt es ein Warnsignal.


    Mit gutem Gruß


    Michael

  • Bin beim alten 540er eine Zeit lang ohne Probs mit 4,2bar rumgefahren. Beim aktuellen bekomme ich da aber sporadisch schon eine Warnung. Da der Luftdruck nach der Meldumg deutlich erhöht werden muss hab ich jetzt imo rundrum 4,5 bar drinnen.
    Das ganze imo wohlgemerkt bei 235er 17 Zoll

  • Den Warnwert hat mein freundlicher C-Händler
    kostenfrei für mich auf 3,5 Bar umgestellt


    ....da hat dein C-Händler vorher wohl nicht gewusst, dass das nicht geht,
    und es dann einfach gemacht? *tztz*


    ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Zitat

    Welche Hard & Software wurde eingesetzt.


    keine Ahnung.....
    Ehrenwort ;)
    Aber es nervt nun nicht mehr im Display.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Ja es hat Klarheit geschaffen.....wir haben sogar ein Leihgerät (VT 30) zum Probieren bekommen....hat nicht funktioniert.
    Das Gerät hat auch die Niederlassung in Gebrauch.....klebt nur ein Citroen Aufkleber drauf.
    EZ Sensoren haben wir auch ausprobiert.
    Lohnt aber auch nicht drüber zu diskutieren denn keiner wird sich weil er ein paar Jumper in der Kundschaft haben könnte extra einen neuen Tester zzgl. Update Lizenz kaufen.
    Die Aussage in der Typenliste bzgl. Anlernen passt auch nicht zur Realität (Selbstanlernend).
    Unsere Exkursion war übrigens im 08/2015. Im Mai 2017 hab ich es mir einfacher gemacht und hab die passenden Citroen Sensoren in der Bucht geschossen.


    Bevor ich es vergesse.....die Teilenummern der Sensoren wurden jeweils über die Fahrgestellnummer raus gesucht. Der 540er hat andere Sensoren als z.B. imo der 636er.
    .
    Ausgelesene Daten des originalen 540er Sensors......beim geklonten die gleiche Anzeige.....man beachte Ducato in einem Jumper :p
    Wir wollen es ja nicht zu einfach machen


  • keiner wird sich weil er ein paar Jumper in der Kundschaft haben könnte extra einen neuen Tester zzgl. Update Lizenz kaufen.


    So'n Schiet :confused:
    Letzte Hoffnung zumindest zum Korrigieren der Drücke: Ein Reifenhändler der vielleicht einen Jumper-Fuhrpark betreut.
    ...oder in die Werkstatt von Markus fahren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!