540er mit Raumbad - Marktübersicht

  • Hallo zusammen,


    als Neuling und sehr wahrscheinlich zukünftiger Kawa-Fahrer durchstöbere ich aktuell das Internet nach Anbietern, die den 540er Ducato/Jumper/Boxer auch mit Raumbad anbieten. Grund dafür ist, dass ich 1,88 m groß (und leider auch ziemlich schwer) bin und ein Festbad daher für mich nicht in Frage kommt. Wenn ich ein Bad/WC im Wagen habe, dann möchte ich es schließlich auch sinnvoll benutzen können.


    Nicht nur die Dusche bzw. die Toilette würden für mich durch das Raumbad besser nutzbar, sondern auch der Platz in der Dinette sollte zumindest bei einigen Raumbadvarianten gegenüber der Festbadvariante größer sein (zB beim Roadcamp).


    Meiner bisherigen Recherche zufolge gibt es folgende kurze Raumbad-Kawas:


    Pössl Roadcamp R
    Globecar Roadscout R
    Roller Team Livingstone K3
    Knaus Boxstar 540 Road
    Hobby Vantana K55 F
    Vantourer 540
    Pilote V540 G
    Adria Twin 540 SPT


    Leider kein Raumbad haben:


    Clever 540 Tour
    Carado Vlow 540
    La Strada Avanti M
    Dreamer D43
    Roadcar R540
    Westfalia Amundsen 540
    Weinsberg CaraTour 541 MQ
    Bürstner City Car C540


    Das Bad vom Malibu Van 540 erscheint mir ein wenig wie ein "Zwitter".


    Wie es aussieht, gibt es bei den eher preiswerten Herstellern (Clever, Roadcar) leider kein Raumbad. Oder habe ich einen Anbieter übersehen?


    Besonders freuen würde ich mich über spezifische Erfahrungen von großen Mitforenten was die Eigenheiten/Vor- und Nachteile eines Raumbades für sie anbelangt. Wie oben bereits geschrieben erhoffe ich mir durch das RB auch mehr Beinfreiheit und/oder einen größeren Tisch in der Dinette.


    Gruß,


    Harald

  • Stehhöhe zu niedrig


    Gutes Stichwort.
    Viele Raumbäder haben in der Dusche eine geringere Stehhöhe als im Rest des Fahrzeuges.
    Bin selber 187cm groß und muss immer irgendwie gebeugt duschen.
    Mein nächster Kasten hat auf jeden Fall ein Super-Hochdach.

  • Viele Raumbäder haben in der Dusche eine geringere Stehhöhe als im Rest des Fahrzeuges.


    Da hilft dann in der Dusche eine Dachluke in der Mitte, die gibt die volle Stehhöhe. Ich bin 1,93 m lang und muss im H2 den Kopf ein Bisschen einziehen. Macht mir nichts aus. Vor der Küche steht man z. B. sowieso mit nach vorne geneigtem Kopf. Aber im Bad habe ich durch die Dachluke (Sonderausstattung, muss extra bestellt werden!) die volle Stehhöhe.


    Gruß
    Matthias

  • Da werf ich mal die Modelle von Heinrich ein!
    Roady, Concorde Compact und wie sie alle heißen!
    Haben durch die Variante mit dem Hubbett im aufgesetzten GfK- Dach eine Stehhöhe auch für sehr große und ein ordentlich geräumiges Heckbad!
    Mein Sohn ist 196 cm und kommt im CC gut zurecht!
    Sowohl im Wohnraum / Küche als auch im Bad mit Toilette und Dusche .

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Na da ergeben sich die ersten Streichungen aus deiner Liste doch schon ganz wie von selbst:


    - Pössl Roadcamp R hat auf Grund des Raumbads mit Klappwaschbecken ein besonders schmal geschnittenes Raumbad, wodurch der Raum für die Dinette groß gehalten wird. Dafür dann allerdings die in den Gangbereich reinreichende Duschtasse als erhöhte Stufe "eingebaut", was logischer Weise auf die Raumhöhe im Badbereich geht. Und schmales Raumbad heißt logischer Weise dann auch schmal geschnittener Duschbereich.
    Der Rest der Länge bleibt dann für die Bettbreite im Querschläferbereich.
    - Knaus 540 Road hat auf Grund des breiter geschnittenen Raumbads weniger Raum für die Dinette. Diese hat so "nur" einen sichtlich schmaleren Tisch und "sich gegenüber setzen" funktioniert auf Grund mangelnden Bein-/Knieraums nicht. Duschtasse ist dafür dann in Bodengleiche, also keine Stufe im Gangbereich.
    Querbett ist hingegen etwas breiter angelegt als im Pössl.


    ---> die Innenlänge wird eben, egal bei welchem Aufteilungskonzept, bei keiner Wahl "scheinbar länger".
    Also ist immer ein Kompromiss gefragt, und den muss man sich, im Badbereich wie im Dinettebereich, einfach mal "ersitzen" ;)


    KnausRoadGruß von
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Da kann ich Ralph nur zustimmen. Die Kästen muss man sich anschauen und sich drin bewegen. Am besten auf dem nächsten Caravan-Salon, da dürften alle Modelle dabei sein.
    Luke oben im Bad hilft nicht nur bei der Stehhöhe, auch der Duschdampf zieht nach oben besser ab als durch ein Seitenfenster. Kleine Details, auf die man achten sollte.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ja, anschaun und am besten mal von innen die Türen zumachen - ob das beim Caravan Salon geht? Auf 5,40 werden so manche Anforderungen sehr sportlich, die bei 6 Metern einfacher umzusetzen sind.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Grundsätzlich habe ich nichts gegen Renault/Opel oder andere Hersteller, aber leider ist sowohl die Stehhöhe zu niedrig als auch die Bettenlänge zu kurz für mich. Trotzdem Danke!


    Beim H3 passt die Höhe, ich könnte noch einen Hut aufsetzen (183cm) aber mit der Bettenlänge hast du recht. Mit 188cm hättest du nur noch 3cm Spielraum - ein bisschen zu knapp für mein Empfinden.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Ich hab schon Eigner von 540er Kästen gesehen, die die Polster der Sitzbank einfach entfernen, den Tisch ganz nach hinten schieben und ausschließlich auf Fahrer- und Beifahrersitz sitzen. Muss man ausprobieren, ob das bequem ist.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Vielen Dank für eure Beiträge!


    Mir ist bewusst, dass ein L2H2 Ducato/Jumper/Boxer für meine Körpergröße eng bemessen ist. Aus verschiedenen Gründen (Wendigkeit, Aussehen, Möglichkeit zum Unterstellen u.a.) habe ich mich auf diese Größe festgelegt und möchte keinen längeren oder höheren Wagen.


    Die "widmungsgemäße" Nutzung des Bades als WC und Dusche/Waschmöglichkeit ist für mich auf jeden Fall im kleinen Kawa nur begrenzt komfortabel - ein Raumbad erscheint mir aber diese Möglichkeiten überhaupt erst halbwegs nutzbar zu machen. Ich habe mir zB einen älteren Roadcamp mit Festbad bei einem Händler angeschaut. Ergebnis: Die Tür kann bei einer "Sitzung" nicht zugemacht werden weil die Beine zu lang sind, Duschen eigentlich undenkbar. Klar, ich könnte das WC auch mit offener Tür nutzen und mich mit einem Waschlappen waschen. Vieles geht, wenn man will. Selbst das schmale/niedrige Raumbad vom Roadcamp dürfte gegenüber dem Festbad eine deutliche Verbesserung bringen.


    Selbstverständlich werde ich im Oktober die Messe in Wels (Caravan Salon Austria) intensiv zum Probesitzen, -liegen und -stehen nutzen. Bis dahin versuche ich halt möglichst viele Infos und Anregungen bekommen, damit ich mein zukünftiges Traumreisemobil (= der für mich beste Kompromiss) zielgerichtet suchen und hoffentlich auch finden kann.


    Gruß Harald


    P.S.: Kennt jemand den Vantourer 540 aus eigener Erfahrung oder hat ihn zumindest schon einmal näher in natura gesehen? Der Wagen ist insofern etwas anders als die Mitbewerber, weil er einerseits ein hinten querliegendes Hubbett hat (stelle ich mir zB zwecks Unterbringung von Fahrrädern praktisch vor) und eine Dieselheizung (und dafür nur 3 kg Gas zum Kochen).

  • Wo auch immer in Austria du beheimatet bist, so rund um München müsst du ungefähr 3 Stellen anfahren, um ca. 12 der 16 von dir genannten Fahrzeuge auszuprobieren. Das ganze ganz ohne Messerummel.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Knaus Boxstar 540 Road


    Gerade mal anhand der im Internet zur Verfügung gestellten Informationen verglichen.
    Der Knaus Boxstar 540 Road dürfte konzeptbedingt die größte Dusche von den von Dir vorgegebenen Fahrzeugen haben.

  • Gerade mal anhand der im Internet zur Verfügung gestellten Informationen verglichen.
    Der Knaus Boxstar 540 Road dürfte konzeptbedingt die größte Dusche von den von Dir vorgegebenen Fahrzeugen haben.


    *Jepp*, so isset.
    Auch das breiteste Querschläferbett, aber dafür dann eben den kleinsten Dinettebereich.
    Ich tippe das hier, weil genau dieser Kasten als "unserer" bei uns vor der Türe steht.


    Abwägung und Kompromisse.
    - wie wichtig ist mir das Schlafen zu Zweit? (und wie schlank sind die beiden Personen dabei)
    - wie wichtig ist mir der Bad-RAUM als Bewegungsraum?
    - Vielleicht ja auch mal als schnell zu schließende Umkleidekabine nutzbar, wenn im Sommer alles offen steht?
    - WC-Sitzungsqualität bei Beinlänge?
    - Waschbeckenanordnung? (bei weg gedrehtem Dreh-WC mal virtuell die Zähne putzen)
    - Duschmöglichkeit mit einfacher Trockenwischqualität für die kalte Jahreszeit (oder erstmal "drinnen alles nass"??)
    - Phrasen kann im Duschbereich über's Dach abziehen? (gut gegen Restfeuchte und Staunässe)
    - Duschmöglichkeit "durch's Fenster" (wenn vorh.!) für die warme Jahreszeit "hinter'm Auto". Geht zu Zweit prima und erspart die Nachtüddelei eines Außenanschlusses..
    - gegenseitiges Aneinandervorbei bei Nichtnutzung des Raumbads möglich?
    - Bodenstufe durch die Duschtasse oder ebenerdig? (kein KO.-Kriterium, es sollte jedoch gefallen wie's ist ;) )


    - Dinette für wieviel Personen? (brauche ich den Platz für Zwei oder möchte ich den Campingplatz einladen?)
    - Kann ich auf der Bank auch menschengerecht zu Zweit nebeneinander sitzen? (z.B. ausziehbare Bankbreite)
    - Wie nutzbar ist die ausdrehbare Zusatztischfläche? nur für'n Glas oder passt da auch locker ein Teller PLUS Glas drauf?
    - Komme ich mit der wandhängenden Tischfläche (also ohne Ausdrehteil) auch zurecht, wenn ich NICHT total vis-à-vis zur Bank sitze, sondern nur "schräg angedreht? (der 540iger hat nunmal nur die Innenlänge eines 540igers :P )


    ...und dann wären da noch:
    - Küchennutzung bzgl durchgehend ebener Arbeitsfläche (keine mehrstufige Abstellebenen-Erweiterung)
    - Anzahl / Breite des nutzbaren Oberschränkbereichs
    - reichen ggfls. auch zwei oder "brauche" ich 3 Brennstellen?
    - kann ich Herd- wie Spülenabdeckung (soweit letztere vorh.) auch getrennt abklappen? (nutzbare Arbeitsfläche)
    - krieg ich einen höheren Topf unter den Wasserkran, oder muss ich diesen hierzu erst ins Spülbecken "versenken"?


    - Nutzbarer Stauraum unter der Dinette-Sitzbank, z.B. für PET-Flaschen, Schuhwerk etc
    - Nutzbarer Zusatzstauraum ggfls auch noch unter dem Beifahrersitz? (z.B. für Sandalen & Schuhe?)
    - zusätzl. Oberschränke auch quer vor den Hecktüren? (zumeist klein, aber klein+klein macht groß ;) )
    - Steckdosen für 230V / 12V genügend und zugänglich vorhanden?
    - Stauraum über dem Fahrerhaus und dessen Ausführung (das dürfte das "Jackenfach" werden :P )
    - Ambiente/Wandverkleidungen: "stofflich"-wohnlich oder kunststoff-praktisch


    ....und auch die auf den ersten Blick "unsichtbaren" Details können Frust oder Lust bereiten, wie
    - zugänglichkeit der Gasflaschen
    - Zugänglichkeit des Entleerungsventils vom Frischwassertank
    - Zugänglichkeit und Funktionalität der Abwasserentsorgung (läuft's "irgendwo" oder "gezielt" raus?)
    - Zugänglichkeit zur WC-Kassette zwecks Entleerung
    - möchte ich der äußerlich sich integrierenden Optik "schöne große Heckfenster" (die ja von innen auch nur deutlich "kleiner" sind), oder möchte ich auch noch bei angehängtem Fahrradträger eine Lüftungsmöglichkeit über die Hecktürenfenster? (weil kleine Scheiben noch zwischen den Heckträgerrohren zu öffnen sind)
    - Ist es sinnvoll, wenn die Hecktürenfenster bis auf die Matratze reichen, oder drücke ich dort dann nachts nur mein Bettzeug in die Rollos rein?


    ....Schluss der "kleinen Knotenlehre" zu kompromissbesetzten Abstrichen ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!