Jumper 2015: Hecktürensensor deaktivieren?

  • Juhuu, kaum bin ich aus der G., lässt sich mein Kasten nicht mehr von innen verringeln, weil er meint, dass die Hintertüren offen sind. Ganz schlecht für mich LowBudgetLandstraßenSeitenstreifenÜbernachter, geht mir doch ein kleines bisschen Wohlbefinden ab, das Thema Sicherheit ist ja auch prominent im Wahlkampf vertreten.


    Zurück zur Technik: Ich nehme mal an, dass die Stellung der Hecktüren auch durch einen Taster erfasst wird. Wie ist dieser verbaut? Wie ist die Logik, müsste ich kurzschließen oder abstecken?


    PS: Von außen kann ich die Türen andrücken und dann gleichzeitig verringeln. Die Schiebetür scheidet somit wohl als Fehlerursache aus.


    PPS: Mir ist klar, dass nicht richtig geschlossene Türen zum Verhaken der Schließanlagen führen könnte, das gehört ordentlich repariert.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Die Schiebetür scheidet somit wohl als Fehlerursache aus.


    Doch, es ist die Schiebetüre.
    Da ist an der hinteren Kontaktplatte der Schiebetüre ein kleiner kaum sehbarer Kunststoffstift der einen Kontakt betätigt.
    Dieser Kontakt macht bei einer nicht exakten Einstellung der Schiebetüre Blödsinn.
    Deine Schiebetüre muss deshalb im hinteren Bereich etwas näher an die Karosserie.

  • Warum wird eigentlich nicht Heck- von Schiebetür unterschieden und beides als Hintertür erfasst? Weil es immer die Schiebetüre ist? Kann nicht sein, ich drücke die rechte Hecktüre von außen an und der Kasten schließt.


    Ich hatte zuvor ab und zu auch schon mal den Fall, dass die Hecktüren nicht ganz geschlossen waren. Den Kasten konnte man dann auch nicht schließen.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Na dann stell' halt die rechte Hecktüre ein.


    Mache ich. Dass dort aber der Taster defekt ist, kannst Du per Ferndiagnose ausschließen?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Mache ich. Dass dort aber der Taster defekt ist, kannst Du per Ferndiagnose ausschließen?


    Der Taster ist wohl nicht defekt, sondern wird nicht weit genug reingedrückt.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Wenn Du also sicher bist, dass es die Hecktüre ist:
    Dort sitzt ein Schalter, der die Geschlossen-Stellung erkennt, im Schloss im rechten Türflügel. Jedenfalls wird dort die Innenbeleuchtung gesteuert und ich nehme an, dass für die Verriegelung das selbe Signal verwendet wird (geht ja beides über den "Body Computer"). Du müsstest also an dieser Stelle suchen: Mach mal die untere schwarze Abdeckung ab, vielleicht kommst Du dann schon an das Schloss und findest den Kontakt. Ansonsten kann ich heute Abend mal in E-Learn nachsehen, was man dafür alles abschrauben muss.


    Gruß
    Matthias

  • Wenn das Fahrzeug beim Andrücken der Hecktüre verschließt kann dieser eigentlich nicht defekt sein.


    Im Augenblick ist es so, dass nach einiger Sekunden Fahrt dann aber wieder die Meldung "Hintertüren offen" displayiert wird.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Wenn Du also sicher bist, dass es die Hecktüre ist:
    Dort sitzt ein Schalter, der die Geschlossen-Stellung erkennt, im Schloss im rechten Türflügel. Jedenfalls wird dort die Innenbeleuchtung gesteuert und ich nehme an, dass für die Verriegelung das selbe Signal verwendet wird (geht ja beides über den "Body Computer"). Du müsstest also an dieser Stelle suchen: Mach mal die untere schwarze Abdeckung ab, vielleicht kommst Du dann schon an das Schloss und findest den Kontakt. Ansonsten kann ich heute Abend mal in E-Learn nachsehen, was man dafür alles abschrauben muss.


    Gruß
    Matthias


    Hallo Matthias,


    ich denke, ich probiere zunächst einmal, die Hecktür nachzustellen, bevor zu Dir die Mühe machst.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Das bringt aber nur was, wenn bisher der Riegel nicht ganz einschnappt. Dann würde aber die Tür nicht in der zweiten Raste einrasten. Wenn das der Fall ist, bringt Tür-Einstellen was. Ansonsten ist es die Positionierung vom Endschalter zum Riegel im Türschloss (also das schwarze Teil, was Du auch von Hand einrasten kannst und was wieder zurückspringt, wenn Du den Türgriff betätigst).


    Gruß
    Matthias

  • Zitat

    Deine Schiebetüre muss deshalb im hinteren Bereich etwas näher an die Karosserie.


    Der Klassiker !!!
    Bitte lass mal den Mech ran,
    der wird dann schnell die Federvorspannung der Kontaktstifte (mit anderer/erhöhter Vorspannung) erhöhen, am schwarzen Plaste-Block in der Seitentüre....
    und dann ist Ruhe mit dem Shitkram.
    Hoffe es zumindest für Euch :)
    Es war DIE Lösung für uns.....

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Zitat

    sondern die Hecktür war


    Joo habe ich lieber @ _Mathias :)
    Dennoch würde ich Verstärkung des Federdrucks direkt "mitnehmen".
    Aber lass uns mal schauen was dabei rum kommt.
    Er meldet sich sicher bald dazu nochmals.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Ja, er meldet sich wieder ... der Workaround im Augenblick ist das sehr kräftige Zuschlagen der Hecktür. Der Rest ist mal auf besseres Wetter verschoben.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Im Augenblick ist es so, dass nach einiger Sekunden Fahrt dann aber wieder die Meldung "Hintertüren offen" displayiert wird.


    Ist ein uraltes Problem bei den (Fiat-) Kästen und relativ weit verbreitet, sehen wir immer wieder auch bei Nachbarn auf den Campingplätzen. Hab schon einige Male in der Werkstatt vorgesprochen... hat nichts gebracht, da man laut dem Meister anscheinend aus Sicherheitsgründen mit der Fiat-Lieferung der Einstellung leben müsse (Aussage war noch in der Garantiezeit).


    Wir haben uns daran gewöhnt, vor dem Verschliessen von innen zuerst ein Probelauf von aussen zu machen. Insbesondere wenn die Meldung wieder auftaucht nachdem wir die Fahrräder schon geladen haben ist sehr schlecht, da dann die Türe wiederholt zugeknallt werden muss mit den Fahrrädern drauf. Hauptproblem ist mehrheitlich die Seitentüre, die im hinteren Teil nah an die Karrosserie herangezogen werden muss, aber auch die Hintertüre macht immer wieder Probleme bei Bergfahrten mit der sporadischen Meldung Türe offen (vermutlich reicht 1mm Zug an der Tür) und stört uns schon lange nicht mehr. Fiat ist und bleibt eben Fiat.


    Klar man könnte auch die Kontakte anpassen etc. aber da unsere Werkstatt nichts ändern will, haben wir uns inzwischen an die Fiatqualität gewöhnt. sollte jemand dieses Problem auf einfach und sichere Art lösen, wäre ich natürlich auch sehr daran interessiert. Kontakte in den Abständen verschieben oder mit irgendwas überkleben etc. dürfte wohl auch zum Ziel führen...

    Gruß Pit (hat nun auch was auf dem Kasten :yum:) Reise vor dem Erben, sonst reisen deine Erben
    Roadcamp-541 2011 2,3l 120 PS 3,5t / Honda SH125i / I like Camping.info

    3 Mal editiert, zuletzt von pit ()

  • Zitat

    aber da unsere Werkstatt nichts ändern will, haben wir uns inzwischen an die Fiatqualität gewöhnt.


    Autsch,
    da ist aber jemand angefressen......
    Also,
    ich fühle mich bei mit unserer Citrone bestens aufgehoben,
    der Citroen/Wolvo Händler leistet sehr gute Arbeit,
    und ist komischer Weise auch sehr grosszügig (kleinere Dinge kosten da mal gar nix)
    So unterschiedlich kanns laufen...

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • aber auch die Hintertüre macht immer wieder Probleme bei Bergfahrten mit der sporadischen Meldung Türe offen (vermutlich reicht 1mm Zug an der Tür) und stört uns schon lange nicht mehr. Fiat ist und bleibt eben Fiat.


    Na vermutlich hat Fiat die Türen auch nicht dafür gebaut, das noch 2 Fahräder samt Halter daran geschraubt werden:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!