Joe´s Ducato X290 L4H2

  • Hallo Joe,


    sieht bisher schon echt gut aus, dein Duc :rolleyes:. Ich möchte nach dem nächsten Segeltörn auch mit der Dämmung beginnen.
    Ich hatte für meinen L3H2 ca. 30 qm Armaflex errechnet (bei einer Lage und incl. Dach + Boden), was mir echt sehr viel vorkommt.
    Darf ich fragen, wieviel du für deinen L4H2 verbraucht hast und ob du auch unter dem Boden Armaflex oder etwas anderes genommen hast?


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,


    dankeschön :)


    Ich habe bislang nur einen Teil gedämmt, hatte auch nur ein wenig Armaflex vorbestellt, somit habe ich selbst auch noch keinen Gesamtüberblick, wieviel Material ich benötige.
    Vielleicht kann die Frage jemand beantworten, der die Dämmung schon komplett gemacht hat.


    Unter dem Boden habe ich die Sicken mit 10mm Armaflex gefüllt und darüber dann 15mm XPS Platten gelegt.


    Grüsse,
    Joe

  • Ich hatte für meinen L3H2 ca. 30 qm Armaflex errechnet (bei einer Lage und incl. Dach + Boden), was mir echt sehr viel vorkommt.


    4 m Länge x 2 m Höhe x 2 Seiten = 16 m2
    4 m Länge x 2 m Breite x 2 (oben/unten) = 16 m2
    Summe = 32 m2


    Wenn du die Fenster abziehst und Verschnitt mit einrechnest bis du mit deinen 30 m2 doch ganz gut dabei, oder ? Die Hecktür habe ich dabei noch gar nicht berücksichtigt.


    Bleibt dann nur die Frage wie viele Lagen und in welcher Stärke du dämmen willst.


    Gruß, Frank

  • Zur Befestigung der Oberschränke hab ich aber noch eine Frage.


    Die gelbe Linie als untere Befestigung paßt schon. Hier kanst du an den Holm eine Holzlatte kleben.
    Befestigungen an der blauen und grünen Linie brauchst du nicht, die obere Rote und die dann untere Gelbe reichen.


    Wenn du die Schrankkonstruktion fertig hast, baue dir ein vereinfachtes Stück Musterschrank und gucke dir die Größenverhältnisse im Fahrzeug an. Auch kann dieser Schrank provisorisch mal an unterschiedliche Stellen angehängt werden.
    Danach kann die Konstruktion nochmals optimiert werde.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    danke für die Tipps. Gute Idee mit dem Musterschrank.
    Ich hab schon eine grobe Idee, wie die Oberschränke konstruiert werden, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob es nicht doch besser wäre, bei der roten Linie weitere Trageleisten zu montieren.
    Gewichtsmässig wäre es natürlich besser, wenn ich mir die sparen könnte, aber ich hab da etwas Sorge, dass die Oberschränke durchs Fahren sich dann vielleicht doch zu sehr bewegen und dann vielleicht knarzen, sich lockern, etc.


    Grüsse,
    Joe

  • Hallo zusammen,
    hier ein kurzes Update.


    Selbst auf Tour kann man doch noch etwas schaffen :D
    Ich hatte unglaubliches Glück und habe kurzfristig zwei nagelneue Aguti GIS-Liner Sitze ergattert. Dazu die passenden Drehkonsolen und die beiden Konsolen für Höhen- und Neigungsverstellung.
    Gurte und Gurtstraffer waren ebenfalls schon verbaut.
    Die Konsolen für Höhen- und Neigungsverstellung habe ich nicht verbaut, da die Sitze bereits mit Höhenverstellung ausgestattet sind.
    Dann noch schnell die passende Sitzkonsole für die Beifahrerseite von @avofix besorgt (an dieser Stelle nochmals danke, Armin!) und am Nachmittag alles eingebaut.


    Ich bin sehr happy, man sitzt superbequem und nun ist auch endlich der Durchgang nach hinten frei!
    Weitere Vorteil ist: Die Aguti Sitze bauen zusammen mit den Drehkonsolen nicht höher als die Originalsitze auf, sodass ich keine flachen Sitzkästen benötige. Bleibt also genügend Platz unter den Sitzen für Batterie(n) und sonstigen Kram.






    Mittlerweile habe ich auch schon hier und da die ersten Nächte im Duci verbracht.
    Trotz spartanischer Ausstattung muss ich sagen, fühle ich mich sehr wohl. Ich freue mich schon riesig auf weitere Fortschritte in Sachen Ausbau (und aufn Klo im Kasten:tearsofjoy:).
    Nun geht die Tour wieder weiter Richtung Osten, da dann (leider :wink:) wieder in Hotels.


    Viele Grüsse,
    Joe


  • Hallo Joe,
    deine Arbeit sieht echt super aus! Weiter So ;)


    Eine Frage hätte ich zu der Montage des Midi Heki.. Ist es notwendig, den Querholm teilweise zu entfernen oder kann man das MidiHeki etwas weiter vorne montieren? So wie ich das sehe handelt es sich bei dem Querholm um ein tragendes Teil und diesen würde ich bei meinem Fahrzeug gerne komplett lassen.

  • Hallo Patrick,


    vielen Dank! :)


    Die Querstrebe muss nur in Verbindung mit dem Adapterrahmen von functional-design teilweise entfernt werden, da der Rahmen die Position des Hekis vorgibt (Steht auch so in der Montageanleitung).
    Ich kann mir vorstellen, dass man das Heki ohne Adapterrahmen auch weiter vorne verbauen kann, ohne die Innenstrebe zu bearbeiten, aber das kann dir sicher jemand beantworten, der das bereits gemacht hat.


    Grüsse,
    Joe

  • Hallo Joe,


    habe Deinen ganzen Ausbau hier verschlungen, ich habe genau dasselbe vor, und habe da natürlich noch einige wissbegierige Fragen. Du hast die Leisten für die Schränke und auch die anderen Leisten für den Boden "nur" verklebt. Hälst das wirklich? Bei Verklebungen bin ich immer etwas skeptisch, ich schraube am liebst alles, was hier natürlich nicht so ohne weiteres geht.


    Das mit dem Tempomat würde mich brennend interessieren. Da ich gerade einen gebrauchten suche, ist für mich der Tempomat ein Kaufkriterium, der Markt aber dementspechend mager. Ich möchte aber auf jeden Fall den Originalhebel haben, Du schreibst das sein ein Kinderspiel, den nachzurüsten.
    Hst Du das dokumentiert oder mir ein paar grobe Eckpunkte für den Einbau?


    gruss
    bruno

  • Hallo Bruno,


    bezüglich Tempomat habe ich dir schon per PN geschrieben, aber hier nochmal für alle, falls das noch jemand vorhat:
    Im Grunde war es bei mir ganz einfach. Es kommt darauf an, welches Baujahr du hast und ob die Kabel für den Tempomat schon vorhanden sind.
    Mein Ducato ist Baujahr 2016 und die Kabel waren bereits vorhanden, (unter der Lenksäulenverkleidung, kleiner 4-poliger Stecker) .
    Ich habe mir nur den originalen Tempomathebel besorgt (durch Zufall mal auf Ebay gefunden) , Verkleidung abgebaut und die Aussparung rausgetrennt.
    Dann einfach in die vorhandene Aufnahme gesteckt und angeschlossen.
    Hinterher muss man den Tempomat noch mittels geeigneter Diagnosesoftware freischalten (ich benutze AlfaOBD).


    Falls die Kabel nicht vorhanden sind, kann man selbst welche zum entsprechenden Steuergerät ziehen und anschliessen. Hierzu habe ich aber keine näheren Infos.


    Bezüglich kleben/verschrauben: Ja, die verklebten Leisten halten bombenfest. Wichtig ist hierbei natürlich gründliche Vorarbeit und ein geeigneter Kleber.
    Ich wollte eine der Leisten oben wieder abmachen, da ich mir mit der Dachhaube im Bad nicht sicher bin, ob ich da zu weit in den Innenraum komme. Keine Chance! Die Leiste geht ohne maschinelle Hilfe nicht mehr ab!
    Jetzt werde ich den Hilfsrahmen für die Dachhaube wohl an die vorhandene Leiste stückeln müssen :rolleyes:


    Leider komme ich vor Dezember nicht wirklich weiter, da ich nonstop auf Tour bin :confused: Gut für die Kasse, schlecht für meinen Tatendrang am Duci.
    Aber ich freue mich schon riesig darauf, wenn ich mal wieder mehrere Tage am Stück Zeit hab um mit dem Ausbau voran zu kommen.


    Viele Grüsse,
    Joe

  • Servus!
    Die Antworten sind berechtigt.
    Hatte einen anstrengenden Tag im Buschenschank - nicht als Gast - um weitere Antworten zu vermeiden :). Deshalb habe ich mich auch verschrieben.
    Meinte natürlich den Heißluftfön.

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil).
    Sprinter 316 eh klar


    Liebe Grüße Toni PETER

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!