Stellplatzproblematik

  • Mit Übernachtungsplatz wird freistehen auf einem Parkplatz gemeint sein - zumindest verstehe ich das so.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe, erkenne ich folgende Prioritäten


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D Es handelt sich hier um eine Wunschliste ...

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Übernachten zum Herstellen der Fahrtüchtigkeit und dabei freistehen ist ja eine Sache wenn man es so leben würde. Macht man aber nicht. Wie es zum Teil gelebt wird brauche ich hier ja nicht wirklich zu beschreiben.

  • Jetzt wird's philosophisch: Lebt man, oder wird gelebt? Aktiv oder passiv? Was ist an Freistehen so verwerflich? Und warum macht man es aber nicht?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Am Freistehen ist nichts verwerflich.


    Genau deshalb machen wir es auch gerne.

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Am Freistehen ist nichts verwerflich.


    Genau deshalb machen wir es auch gerne.


    Wie man pannebratsch so sagt:
    Anderen dabei einfach nicht auf den Sack gehen und dabei auch nicht auf vermeintliches Recht pochen
    (egal ob nun juristisch erfechtbar oder doch eher nicht) und niemanden stört's.


    Wer sich auf einem frequentierten Parkplatz 1m in die dafür vorgesehene Rangier- und Fahrzone hinein boxen muss, um dort überhaupt stehen zu können, ...macht 'was falsch (oder hat sich die hierzu unpassende Wagenlänge ausgesucht, oder die Lücke ist eben nicht für solche Großgefährte ausgemalt worden..
    Wer über mehrere, bezeichnete Parkbuchten hinweg steht, macht "was falsch, oder ..siehe zuvor.


    Wer sich im öffentlichen und nicht als "Stellplatz" ausgewiesenen Parkraum mit anderen zusammen eine Wagenburg baut, ...macht 'was ach was, hatten wir schon.
    Und wer auf einem Stellplatz die Markise eingerollt lässt uns sich lediglich einen Stuhl für sich heraus holt, sofern dafür auch noch "Stellplatz" sein sollte, dem werden sich sicherlich immer noch freundliche Gesichter zeigen.
    Wer dort unbedingt grillen muss, dem wohl kaum noch.



    .....wer beim "verbotenen Stellplatzern" so viel Aufsehen und Geräusch macht wie eine Mohrrübe beim Wachsen, der braucht sich um anderer lächelnde Gesichter keine bedrückenden Gedanken zu machen.
    Und wer sich eh über all dies keine Gedanken macht, der sollte sein Töff verkaufen oder ausschließlich auf Campingplätze fahren (weil er mich[!] so mangels meiner Anwesenheit nicht ärschern kann *smile*)


    ....ach da war doch noch etwas:
    Die eigene Freiheit findet ihre Grenze in der dem/den Anderen gleichermaßen zugestandenen Freiheit.
    Also esst euren Müll bitte sauber auf, sonst regnet's morgen :p

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Die Sache mit dem "Freistehen" hab ich auch nach Jahrzehnten noch nicht raus. Kann mir da jemand eine Strategie empfehlen? Egal wo ich rumkurve, entweder gibt es gar keine Möglichkeiten anzuhalten, oder es ist offensichtlich Privatgrund. Das einzige, was fast immer klappt, sind Wanderparkplätze (was sich ganz gut trifft, weil wir da auch meist zum Wandern hinfahren). Allerdings sind vor allem im Süden die Wanderparkplätze rar. Im Norden ist das einfacher.


    Bei manchen hört sich das faszinierenderweise so an, als ob man nur rechts ran fahren bräuchte um ein passendes Plätzchen zu finden. Ich hab immer das Gefühl es falsch anzustellen, wenn ich sowas lese.


    Michael

  • Bei manchen hört sich das faszinierenderweise so an, als ob man nur rechts ran fahren bräuchte um ein passendes Plätzchen zu finden. Ich hab immer das Gefühl es falsch anzustellen, wenn ich sowas lese.


    In Schottland hat genau das hervorragend geklappt: Fahr auf eine Straße mit dreistelliger Nummer, such eine Parkbucht am Rand und bleib stehen. Sieht dann beispielsweise so aus wie auf meinem Profilbild.
    In Frankreich sind wir schon auf dem Parkplatz einer kleinen Kirche gestanden (natürlich nicht am Sonntag).

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Tach Michael.
    Mit den "Wandererparkplätzen" hast dz schonmal ein gutes Pfund an Möglichkeiten. Da dort nächtens i.A. "keine Sau, außer allenfalls mal ein Wildschwein" daher kommt, stört man so auch keinen.


    Ansonsten geht es zuweilen auch ganz gut in Dorfrandlagen, auf nicht mit Häusern dicht bei dicht zugebauten Sträßchen, wenn dort offensichtlich genügend Parkraum für alle vorhanden ist und wir unseren Kasten nicht anderen Leuten vor das Küchenfenster stellen brauchen.
    Friedhofsparkplätze sind nachts i.A. auch nur rar besucht.
    Und an WEs dürfte es in den meisten Gewerbegebieten ebenfalls recht verkkehrsarm sein, wenn man mal "einfach nur einen Platz" braucht und nach dem selbstgeköchelten Essen dann eh die Vorhänge dicht macht.
    Wobei... ...Gewerbegebiet hört sich so unwahrscheinlich nach Hässlichkeit an. Neuere Gebiete, zumeist ebenfalls in Ortsrandlagen, können da durchaus auch "nett gemacht" sein und Auslauf über die angrenzenden Felder ist direkt nebenan möglich ;)
    Spochtplätze haben häufig auch einen zugehörigen Parkraum, in der Woche meist so gar kein Problem. An WEs könnte man dort ab der Früh aber stören, wenn dort dann grad ein sonntägliches Fußballspiel der 23.Kreisliga anstehen sollte ;)
    Letztendlich entscheiden wir IMMER auch nach Bauchgefühl. Sobald einer von uns Zweien kein gutes Gefühl dabei hat, bleiben wir an solch einem Ort auch nicht.


    Reizvoll kann man besonders in Frankreich natürlich auf diesen festgefahrenen Dorf-Zentrumsplätzen stehen, und dies zumeist sogar unter schattenspendenden Bäumen. Nachteil ist dabei nur, dass dies die eingesessenen Boulespieler so gar nicht schicklich finden möchten :p
    ...und wenn alle Stricke reißen sollten, und bevor ich stundenlang nach einem "besonders schönen Plätzchen" für die Nacht suche, nur um dort dann als Erstes die Rollos zu schließen, dann tut es eben auch ein Campingplatz bzw. wenn wir zu spät dort eintrudeln sollten, für kleineres Geld der Parkplatz davor ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ach noch etwas:
    Sollte ich bei der Suche nach einem Freistehplätzchen dort bereits zwei andere Wohnschneckenhäuser stehen sehen, fahre ich weiter. Am Liebsten stehen wir solo für uns und nur mit uns alleine.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Stellplätze sind ja normalerweise ohne Sanitäreinrichtung. Das schränkt die Nutzung von Fahrzeugen ohne Toilette etwas ein.
    Caravans belegen 2 Stellplätze, was auch nicht im Sinne des Erfinders ist.
    Gruß
    Jürgen


    Naja ich hab auch einen Selbstausbau, hab zwar keine Dusche, aber ein porta Potti hab ich drin.
    Und wie ist das, wenn ein Wohnmobil mit Caravan am Haken kommt? oder auch nur mit einem Smart auf dem Hänger? Darf der dann auch nicht auf den Stellplatz, weil er 2 Plätze braucht

  • ...
    Und wie ist das, wenn ein Wohnmobil mit Caravan am Haken kommt? oder auch nur mit einem Smart auf dem Hänger? Darf der dann auch nicht auf den Stellplatz, weil er 2 Plätze braucht


    Nur auf den ausgewiesenenParkplätzen integrativer Kindergärten.
    Vor Fleischeifachgeschäften gilt für den Anhänger "wir müssen draußen bleiben".
    Und "bei Aldi/Lidl/Netto" (oder eben Stellplätzen mit weiß gestreiftgekennzeichneten Parkbuchten)
    einfach vorwärts in die Parkbucht und den Hänger hinten rausstehen lassen
    *drin ist drin* und *sollen andere doch zusehen, wie sie daran vorbei kommen"


    - :p -


    Edit: Nächste Frage bitte zum Verkehrsverhalten außerhalb des eigenen Vorgartens :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Also ich verstehe einen nun wirklich nicht, warum überhaupt Unterschiede gemacht werden sollen? Wohnmobilstellplatz mit nem Kastenwagen? Geht das? Ist doch nur ein Name!
    Ins Bierfest dürfen ja auch nicht nur Biere hin ;-). Und auf dem Medizinerfasching sind alle anderen Menschen auch gerne gesehen.
    Wir bräuchten dann doch explizit einen Kastenwagenstellplatz! Habe ich leider noch nie gesehen :( (Ja ich weiß, in den Papieren steht Wohnmobil!. Sollte auch als Scherz gedacht sein :-))
    Für was sind Stellplätze? Mal für einige wenige Tage stehen und seinen Urlaub genießen, vielleicht auf einer längeren Reise einfach mal irgend wo
    halbwegs sicher übernachten um am nächsten Tag ausgeruht weiterfahren zu können.
    Weshalb sollen nicht alle Reisenden die gleichen Rechte haben? Ich hätte niemals ein Problem damit wenn ein überlanges Gefährt mehr Platz braucht, oder
    wenn ein Durchreisender mit seinem Kombi, oder was auch immer, auf einem sicheren Stellplatz im Auto schlafen möchte anstatt sich irgend wo ausrauben zu lassen.
    Wenn wir ehrlich sind ist das doch nun wirklich eher selten zu sehen. Meist sind es doch ganz normale Wohnmobile oder Kastenwägen die dort stehen. Sehr selten mal ein Wohnwagen.
    Autos oder Zelte habe ich nie gesehen. Es wäre also nicht wirklich ein Problem wenn es nicht zu einem Problem hochstilisiert werden würde. Mal ehrlich, - wie oft musstet ihr weiterfahren weil ein Platz voll
    war der mit mehr als 2-3% Nichtwohnmobilen bevölkert war? Vermutlich nie. Wenn voll, dann mit 99,9% Wohnmobilen.
    Wäre es nicht besser wenn jeder auf den anderen Rücksicht nehmen würde und wenn nötig, wie eingangs mal geschrieben, wenn es voll ist, einfach etwas zur Seite rückt.
    Anstatt gegeneinander sollte man lieber ein freundliches Miteinander pflegen. In allen Bereichen. Dann wäre die Welt um vieles besser. Leider ist das meist nicht so :(
    Deswegen gönne ich jedem das was ich mir auch gönne. Natürlich im Rahmen des normalen und üblichen Zusammenlebens. Zur Not rutscht man etwas zusammen um Platz zu schaffen.
    Das ist ja wirklich eher selten, außer in der Hochsaison an stark frequentierten Plätzen.


    Ich für mich stehe für ein Miteinander und nicht für ein Gegeneinander. Auch wenn jemand vielleicht mal was falsch macht. Meist ist es ja unbeabsichtigt oder aus Unwissenheit. Sammeln wir mal ein Bisschen gutes Karma :)


    Schönen Abend an alle.
    Ditsche

  • Ja, wie seachild richtig interpretiert hat.
    So bietet die Stadt Nürnberg entsprechende Plätze an. Wegweiser mit der Aufschrift "Übernachtungsplatz" und einem Wohnmobilsymbol führen zu diesen Plätzen.
    Diese sind kostenfrei und quasi ohne Infrastruktur.

  • Kann mir da jemand eine Strategie empfehlen?


    Wo stellen denn andere Womobesitzer, ohne eigenen Grund oder zuwenig Platz darauf, ihre Fahrzeuge ab? Genau da kannst du auch stehen. Was du drinnen machst, ist Privatsache. Aufpassen musst du eigentlich nur in Gegenden mit Kurtaxe oder ähnlichen Tourismusabgaben. Da sind die Politessen wie die Guppys und dann wirds auch recht teuer. Aber auch dann reicht meist, wenn man freundlich um Verständnis bittet, da es einem gar nicht gut ging und man ganz bestimmt am Morgen wieder weg ist. :)


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!