Dusche ja/nein

  • Also, wo wir auf der suche nach einen passenden Kastenwagen - Wohnmobil waren,stand an erster stelle die Dusche und Toilette.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Eben genau nicht. KM-Stand interessiert bei z. B. Pkw, weil davon u.a. der Motorverschleiß abhängt. Der Verschleiß beim WoMo bemisst sich nach der Abnutzung des Wohnbereichs, der hoch sein kann, obwohl die Gurke in 10 Jahren nur 20.000 km gelaufen ist. Gleichwohl ist es Quark, deswegen im WoMo weder Dusche noch Toilette, Herd, Backofen oder sonstwas zu benutzen, weil auch hier die Standardweisheit gilt "alles, was man nicht benutzt, geht kaputt". Gruß Holger


    D.h. heisst der Km-Stand spielt beim Womo keine Rolle? Obwohl in manchen Marken PKW-Technik verbaut ist?

  • D.h. heisst der Km-Stand spielt beim Womo keine Rolle? Obwohl in manchen Marken PKW-Technik verbaut ist?


    Ich meinte, der KM-Stand ist nicht das primäre Kriterium beim Kauf eines gebrauchten WoMos. Wenn das Fahrzeug innen verwohnt und abgenutzt ist, wird eine geringe Laufleistung kaum das ausschlaggebende Kaufargument werden. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • ...und genau wie beim gebrauchten PKW gibt es erfahrene Aufbereiter, die das Innere fast wieder wie neu hinkriegen, was auch voll akzeptiert wird, während bei Manipulationen am Kilometerstand gleich Betrug und Verbrecher geschrien wird. Kilometerstand ist eine klar definierte Sache, die jeder versteht. Erhaltungszustand dagegen meistens sehr subjektiv und ungenau.
    J+J

  • ...und genau wie beim gebrauchten PKW gibt es erfahrene Aufbereiter, die das Innere fast wieder wie neu hinkriegen


    Bis auf das was beschädigt, verkratzt, gelöchert etc, ist. Optisches Endergebnis ist entscheidend. Wenn das gut ist weiss ich nicht was dahinter noch an Seele sein kann.


    Tachomanipulation ist selbstverständlich Betrug.

  • Kilometerstand ist eine klar definierte Sache, die jeder versteht. Erhaltungszustand dagegen meistens sehr subjektiv und ungenau.


    Sagt aber nicht viel aus. Ein Motor, der mit Sachverstand und guten Betriebsstoffen auf Langstrecken bewegt wurde, kann mit 3 mal so viel Kilometern in einem deutlich besseren Zustand sein als einer, für den das Gegenteil gilt. Gerade, wenn ein gebrauchtes Auto überraschend wenige Kilometer drauf hat, sollte man genau nachfragen, warum und auf welche Weise diese wenigen Kilometer zustande kamen. (Stichworte: Verschleiß durch viele Kaltstarts, Korrosionsschäden durch Abstellen eines kalten Motors, Standschäden.)


    Gruß
    Matthias

  • Ich bin hässlich,
    also Dusche ich auch draussen.
    Das ist so erfrischend!
    Und das geht immer und überall sogar ohne extra Technik.
    Nimm zb. ne Wasserpulle (1/2 oder 1 Liter) und mach ein Paar Löcher in den Verschlussstopfen und fertig ist die Dusche.
    Spart übrigens viel viel Wasser.
    Dusche im Innenraum ====>>> eigentlich totaler Blödsinn!
    Will mir jemand erklären das er den Duschraum wirklich freiwillig nutzt ???
    Draussen ist es immer schön,
    selbst wennns Arsch-Kalt ist
    wenn die Heizung innen läuft, ist doch alles gut....
    Das kapiert sogar mein Frauchen,
    diese einfache Version des Sauberwerden.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC


  • Dusche im Innenraum ====>>> eigentlich totaler Blödsinn!...


    Hallo Markus,
    warum hast du dann einen Kasten mit Raumbad gekauft?

    ... Will mir jemand erklären das er den Duschraum wirklich freiwillig nutzt ???...


    Ja wir, wie viele Andere auch. Gab es da nicht schon mal eine Umfrage?

    ...Draussen ist es immer schön, selbst wennns Arsch-Kalt ist
    wenn die Heizung innen läuft, ist doch alles gut....
    Das kapiert sogar mein Frauchen, diese einfache Version des Sauberwerden.


    Dann mach doch mal den Test und gib die "gesperrte" Dusche probeweise frei. Damit sich Frauchen frei entscheiden kann, übernimmst du für die Testphase freiwillig das Putzen. (Männer tun so was manchmal für ihren Schatz. Vielleicht als besonderes Geschenk zu irgendeinem besonderen Anlass.) Ich müsste mich doch sehr irren, sollte sie dein Geschenk zurückweisen.
    ;)
    Alles Gute und
    noch mehr Spaß im Kasten
    wünschen Jutta+Jürgen

  • Will mir jemand erklären das er den Duschraum wirklich freiwillig nutzt ???


    Wir duschen eigentlich immer im Kasten.
    Auf unserem Saisonstellplatz in Holland mit Ver- und Entsorgung sogar auf dem normalen CP
    Unser Pössl Roadstar 640 DK hat allerdings eine separate Dusche. Wir haben unter anderem genau deswegen vom Roadcamp mit Raumbad auf dieses Modell
    gewechselt. Die Dusche hat noch ein Update von mir in Form eines zusätzlichen Heizungsausströmers und einem Pilzlüfters bekommen.
    Grundriss Pössl Roadstar 640 DK klick bzw. Pössl Modellbeschreibung klick
    Aber auch im Roadcruiser und Roadcamp mit Raumbad haben wir regelmäßig allerdings nur außerhalb CP's geduscht.
    Die Dusche im Globescout/2Win mit Kombibad war nur ein Notbehelf und wurde wesentlich seltener genutzt.



  • Kann man nicht einfach einmal seine Meinung contra Dusche im Kasten äussern und gut.


    Was soll denn dieser dämliche Bekehrungsaktionismus? Schreiben doch einige, dass sie bewusst innen duschen. Akzeptier das doch einfach und erfrisch dich neben deiner Karre wo du willst, bestenfalls in der Innenstadt, zur Belustigung aller.


    Auf diese tolerante Art steht ich ja voll.... o_O

  • @WeeBee
    ich kann mit Deiner Wortwahl nix anfangen ;)
    @Dollplaywer
    Warum stört es Euch das ich anders ticke ??
    So nun wieder zum Thema zurück,
    dort war eindeutig gefragt worden:
    Dusche JA / NEIN
    Und diese habe ich für mich genauso beantworten können.


    Hey,
    das kann sicher jeder so tun wie er will,
    niemanden mach ich Vorschriften,
    nicht mal meiner Frau!
    Und wenn Sie lieber draussen als drinnen duschen will,
    ist das doch ok.
    Und dann sage ich auch,
    das man keine Dusche im Innenraum zwingend benötigt.
    Im Prinzip ist der kostbare Innenraum zu wertvoll um den mit der Duschkiste zu verkleinern.
    Und ja
    ich habe mehrere Autos (LKW's) selbst ausgebaut, teilweise mit Dusche im Eingangsbereich,
    das war optimal, weil der Eingangsbereich eh platzmässig weg ist.
    Vorteil:
    man kann die Türe nahezu immer offen lassen,
    nicht mal reingeregnet hat es ;)
    So ein Vorraum wo man die schmutzigen Klammotten (nasse schmutzige Schuhe, nasse Jacken) ablegen kann,
    das war für uns optimal.
    Gibts nun nicht mehr....
    Das vermisse ich schon,
    es war superpraktisch und nicht störend.


    Der KaWa ist aber durchaus ein sehr guter Kompromiss zu allen bisherigen Fahrzeugen
    mit einem grossen Potential an Unauffälligkeit, Beweglichkeit, Mobilität,
    das schätze ich an der Karre besonders.
    Und ich schätze es besonders nicht auf einen Stellplatz fahren zu müssen,
    das ist einfacher denn je zuvor.
    Danke für den KaWa
    Amen

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!