Ungebetene Gäste, Ameisen

  • Servus zusammen, ich komme gerade vom Gardasee zurück (wo mir ja gleich am ersten Tag das Waschbecken kaputt ging) und habe einige Gäste dabei.
    Ich weis nicht wo, aber irgendwie habe ich Ameisen im Bus. Folgende Lage: vor ca. 1 1/2 Wochen habe ich festgestellt das unverhältnismäßig viele Ameisen im Bus waren. Ich machte mich also auf die Suche und fand eine "neue Kolonie" mit Larven bei mir im Kleiderschrank unter meinen Klamotten die ich regelmäßig anhabe. Da dieser Schrank somit regelmäßig geöffnet wird, kann das nur übernacht geschehen sein. Kleidung raus, ausschütteln und in eine Tüte die verschlossen wurde. Der Schrank wurde ausgewaschen und mit einen Ameisenköder versehen. Siehe da, es gab DORT keine Ameisen mehr. Anfang dieser Woche hatte ich abends zwei Wandersocken zwischen Beifahrersitz und B-Säule gelegt (nach einer Wanderung). Den Tag darauf, wollte ich sie abends wegzuräumen und habe genau das selbe Problem wieder gehabt, obwohl ich zwischendrin keine einzige Ameise gesehen habe und auch keine in den Köder gelaufen ist. Dann dachte ich mir, ich stelle mal lieber den ganzen Bus auf den Kopf, sicher ist sicher. Also alles raus und mit Reinigungsmittel und Spiritus alle Ablagen und Schuber gereinigt. Jetzt war ich mir sicher das ich keine Ameise mehr im Bus hatte. Nachdem der Bus geputzt war habe ich mein Handtuch das am Eingang liegt um die Schuhe darauf zu stellen, in den Fußtritt auf der Baifahrerseite gelegt und natürlich vergessen mit rauszunehmen. Heute daran gedacht und das Teil geholt. Na und was ist wieder mit dabei ????? Ja genau, eine neue Kolonie. Ich drehe echt durch, die ganze Zeit leiht man keine und kaum liegt etwas Kleidung im Bus habe ich einen Massenbefall. Die Ameisenköder, Spiritus und Reinigunsmittel haben nichts geholfen. Könnt Ihr mir mal Tipps geben oder soll ich gleich den Schädlingsbekämpfer ran lassen?
    Ach und der Urlaub war trotzdem super :)

    2016er Roadcruiser Evolution von Pössl, 2,2l mit 150 PS,
    ELEGANCE Innenausstattungen und SILVER Sitzgruppe.

  • hallo @JensGD
    Mit den Ameisen ist Ärgerlich, Ameisenköder etc, bringen nicht den gewünschten Erfolg.
    Hatte mal auch eine Plage auf der Terrasse und hab einfach auf eine Zeitung Backpulver gestreut (Ameisen lieben Backpulver) jedoch bekommt es ihnen nicht.
    Versuchs mal damit wünsche dir viel Erfolg.


    ups Winfried war schneller.

  • Mike Sanders contra Ameisen?


    Kleine Anfrage an die Freunde, die ihren Kasten von unten mit Korrosionsschutzfett z.B. Mike Sanders behandelt haben. Hattet ihr trotzdem nachher noch Ameisenüberfälle, oder hilft das klebrige Zeug nebenbei auch gegen diese "Besucher"?


    "Nestbau mit Brut" in Kleidungsstücken hatten wir noch nie. Es waren stets nur "Futterstraßen". Wir räumen inzwischen nach jeder Tour alle Lebensmittel aus dem Kasten. Trotzdem finden die Biester immer wieder irgend ein Ziel und einen Weg. Staubsaugen hilft überhaupt nicht.


    Bisher streue ich bei Bedarf so ein Ameisenmittel, das wie Zucker aussieht, an Stellen wo sie sichtbar herumkrabbeln. Wirkt mit kleiner Verzögerung. Die Emsen tragen es in den Bau, und füttern die Brut. Das rottet das ganze Volk aus. Mitleid? Nicht mehr, seit ich einmal morgens eine Ameisenstraße über die linke Hand hatte. (Die hatte ich gemütlich auf dem Küchenblock neben dem Bett abgelegt.)


    Falls das mit dem Mike Sanders funktioniert, wäre es natürlich eine bessere Lösung, als die Giftstreusel.
    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • Ich versuche es jetzt mit Backpulver und dem Ameisenmittel gleichzeitig.
    Mein Proplem ist ja, dass ich so nie oder nur selten eine Anrise sehe, außer sie haben einen Nistplatz im Innenraum gefunden. Ich gehe stark davon aus das sie sich irgendwo unter dem Boden aufhalten.
    Jetzt geht der Krieg in die zweite Runde .
    Danke für die Tipps

    2016er Roadcruiser Evolution von Pössl, 2,2l mit 150 PS,
    ELEGANCE Innenausstattungen und SILVER Sitzgruppe.

  • Mike Sanders contra Ameisen?


    Falls das mit dem Mike Sanders funktioniert, wäre es natürlich eine bessere Lösung, als die Giftstreusel.
    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen


    Moin, das war bei uns das Erste was ich machen lies.
    In keinem Fahrzeug seit 1994, Defender Doblo Jumper, in dem wir gelegentlich "gewohnt" haben jemals "Untermieter" gehabt. Auch keine Mäuse.

  • Auch gleich Unterboden zusätzlich schützen lassen. Bisher (1,5 Jahre) kein Ungezieferbefall. Ob das mit dem Unterbodenschutz zusammenhängt, weiß ich natürlich nicht.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wir hatten letztes Jahr auch Ameisen im Kasten, aber nicht so schlimm wie du. Ich hab mehrere von diesen Köderdosen an strategisch günstigen Stellen platziert. Seither ist Ruhe. Hoffentlich bleibt das auch so!
    Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Jagd auf die Plagegeister!

    LG Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Mike Sanders contra Ameisen?


    Kleine Anfrage an die Freunde, die ihren Kasten von unten mit Korrosionsschutzfett z.B. Mike Sanders behandelt haben. Hattet ihr trotzdem nachher noch Ameisenüberfälle, oder hilft das klebrige Zeug nebenbei auch gegen diese "Besucher"?

    Ich habe mein Fahrzeug nicht verklebt.
    Es gibt nämlich andere Zugangsmöglichkeiten für Ameisen.


    Vor Jahren hatte ich in meinem Joker 3 auch eine Ameisenplage.


    Die Ursache hatte ich allerdings schon vor Beginn der Massenvermehrung herausgefunden, als ich die kleinen Tierchen auf dem Dach rumkrabbeln sah.
    Die kamen wohl über einen Zweig, der das Dach berührte (Ameisen melken gern Blattläuse). Vor dort sind sie dann durch die Zwangslüftungsschlitze der Dachluke und haben sich in den Tagen/Wochen danach im Kasten häuslich eingerichtet.


    Entfernung hat gedauert, wurden aber schließlich evakuiert...

  • Ich weiß nicht, ob mir die Ameisen nicht lieber wären...Gruß,
    Jürgen


    Hattest du schon welche?
    Du wachst morgens auf, weil dir etwas sanft über den Handrücken krabbelt und machst dir schon irgendwelche Hoffnungen. Dann schlägst du die Augen auf und statt der erwarteten Ursache läuft eine dunkle Marschkolonne aus kleinen gepanzerte Kriegern über deine Hand. Du bist sofort im Kampfmodus, aber so viele du zerquetscht, gleich sind wieder Neue da. Wie bei den Köpfen der Hydra. Dein nächster Weg führt in den Baumarkt und dort wirst du nach dem wirksamsten Gift fragen und nicht nach einem milden Betäubungsmittel.
    Wetten...?
    ;)
    Grüße von J+J


  • Ja; ein Gas-Insektizid, nicht Kontaktinsektizid, dürfte die beste Wirkung haben, weil es auch in Hohlräume dringt. Problem beim Sprühen ist, dass man nicht vermeiden kann, Oberflächen zu treffen, die man später nach dem Ablüften berührt. Da ist so ein "Fogger" besser. Trotzdem kann ein Allergie-Risiko bestehen. In dem oben empfohlenen Ardap-Produkt ist z. B. Permethrin enthalten. Mancher Mensch reagiert darauf unterschiedlich allergisch. Also beim Insektizidkauf vorher genau informieren und lesen. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Früher, im unsanierten Altbau, haben wir Untertassen mit ner Pfütze Zuckerwasser aufgestellt. Am nächsten Tag gab es eine schöne weiße Zuckerspur bis ins Ameisenzuhause. Da konnte man sich dann auf gewünschte Art rächen und austoben. ;)


    Gruß Thomas

  • Es wird alles nix nützen. Die Ameise wird die Weltherrschaft übernehmen, wenn der Mensch hier fertig ist.


    Dann wirds Zeit, dass wir endlich was dagegen tun:eek:. Jetzt Lasst uns in Kastenwagen und anderen Wohnmobilen beginnen! Fipronil!!! Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!