Ausbaudoku MB Sprinter 316 CDI, 3,5 to, 167 PS Dezember 2016

  • ... Ich möchte den Kasten ganzjährig nutzen, Kältebrücken vermeiden und den Schall (das Geschäpper) im Kasten minimieren. Deshalb wird bei mir, zum Schluss jeder Hohlraum den ich nicht dämmen kann, ausgeschäumt. ...


    Wo du mit dem Ausschäumen Kältebrücken vermeidest, erkenne ich nicht. Die Blechverbindungen zur Aussenwand sind ja immer nach da.
    Und schalldämmender PU-Schaum? Der tut zwar Schall absorbieren, doch gegen den Körperschall – und um den ginge es - ist er völlig wirkungsfrei.


    liebe Grüsse vom Muger

  • Nächster Schritt, das erste große Seitenfenster in der hochkant Version, die erste Dachhaube für den Bereich der Duschkabine, Serviceklappe für die Pipibox, Aussendusche, Gassteckdose und der Heizungskamin.

  • Wo du mit dem Ausschäumen Kältebrücken vermeidest, erkenne ich nicht. Die Blechverbindungen zur Aussenwand sind ja immer nach da.
    Und schalldämmender PU-Schaum? Der tut zwar Schall absorbieren, doch gegen den Körperschall – und um den ginge es - ist er völlig wirkungsfrei.


    liebe Grüsse vom Muger


    Wie bereits gesagt, es gibt unterschiedliche Meinungen. Meine Empfindungen sagen etwas anderes.

  • Zeit mal etwas anderes zum machen. Zwischen durch wird, wie alle anderen Einbauten auch, der ausziehbare Gaskasten aus Aluprofilen gebaut. Für Leute die ein solcher Kasten zum ausziehen interessiert, bei Ausziehgaskästen darf ein Gasschlauch von 70cm Länge verwendet werden.


  • Da ich, wie zu Beginn meines Tagesbuches beschrieben, in Sektionen ausbaue, beginnt das Dämmen auch ganz hinten. Nochmal zur Erklärung. Wir nutzen den Kasten bereits von Anfang an. Da freut man sich spätestens zu Beginn einer jeden Ausfahrt auch über die kleinsten Fortschritte:p:D.



    Damit werde ich wohl die nächste Zeit verbringen:mad::confused:

  • Ach ja, um mein großes Remi gegen Wind von vorne zu schützen, hatte ich mir zunächst dieses Monstrum von Fiamma bestellt;



    Das wäre der klassische Griff in die Tonne gewesen. Groß, hässlich, geht überhaupt gar nicht:mad:



    Dann doch lieber, zwar etwas schwerer, dafür Edelstahl gebürstet. Dank sei Arthur dem Feinmechaniker;)


  • Die elektrische Anlage wurde um einen AEG 1500 Watt Wechselrichter, einschließlich Vorrangschaltung, erweitert. Gut das es nun auch eine Aufladung der Innenraum Batterie durch die Lichtmaschine gibt. Der Einsatz von Solar wird wohl noch zwei, drei Monate dauern.


  • Moin,


    das mit den großen Fenstern sieht ja interessant aus, aber hast du vorher mal beim TÜV gefragt, was der davon hält wenn der Spriegel im Dachbereich und die Längsträger der Schiebetür durchtrennt werden?


    Grüße,
    Arne


    Hallo Arne,
    darauf wollte ich es erst gar nicht ankommen lassen. Deshalb ist der obere Träger unberührt und der mittlere nur angeknabbert. Lediglich das Blech unter dem oberen Träger musste weichen.

  • ... ich muss mich entschuldigen, aber das hätte ich so nicht gemacht. Die Fenster hätte ich auf jeden Fall in den dafür vorgesehenen Bereich eingesetzt ...



    ... optisch gesehen hast du drei Formen reingemischt: runde, hochformatige und querformatige Elemente - für mich ist das ein wenig zuviel und "beißt" sich. Die schöne Linienführung ist damit gegessen.Technisch gesehen steht das Fenster an den Falzen ab ...



    ... dadurch hast du dir ein Dichtigkeitsproblem eingebaut und das Fenster sieht irgendwie aufgesetzt aus. Dort wo das Fenster absteht hast du tote Ecken, an denen sich Dreck, Fliegen, sammeln und Feuchtigkeit hält - ist zum schmoddern prädestiniert. Die Längsholme an der Tür hätte ich auf keinen Fall durchtrennt.


    Wo du mit dem Ausschäumen Kältebrücken vermeidest, erkenne ich nicht. Die Blechverbindungen zur Aussenwand sind ja immer nach da.
    Und schalldämmender PU-Schaum? Der tut zwar Schall absorbieren, doch gegen den Körperschall – und um den ginge es - ist er völlig wirkungsfrei.


    liebe Grüsse vom Muger


    @kurtmuger
    Wieso hast du dem Brunnenschaumbeitrag ein gefällt mir gegeben? In dem Schaumeintrag sehe ich übrigens auch keinen Vorteil.


    Irgenwas haben sich die Designer von dem KAWA bestimmt gedacht. Mensch - so ein schöner KAWA und ...


    Wolf

  • Hallo Arne,
    darauf wollte ich es erst gar nicht ankommen lassen. Deshalb ist der obere Träger unberührt und der mittlere nur angeknabbert. Lediglich das Blech unter dem oberen Träger musste weichen.


    Das Problem bei der Schiebetür ist vermutlich auch eher geringer, aber die Spriegel im Dach könnten noch zu einem Problem werden. Bei VW steht in den Aufbaurichtlinien, dass beim Durchtrennen eines Spriegels mind, 2/3 der Originaldachfläche erhalten bleiben müssen und ein Rahmen mit identischem Flächenträgheitsmoment eingeschweißt werden muss. Ich vermute, dass steht bei Mercedes ähnlich.


  • Hallo Wolf,
    Gerade wenn ich mir Deine bisherigen Beiträge so anschaue/lese hätte ich erwartet, dass Dir einige Dinge bekannt sind. Deine rote Umrandung passt natürlich von der Ansicht aber auch von den Proportionen nicht zum Original .
    Die beiden Bullaugen liegen natürlich auf gleicher Höhe. Die Stellung der großen Fensters ist den Innenträgern, Blechen der Schiebetüre geschuldet. Das Foto der offenen Falzen, dort müsste man eigentlich erkennen, dass diese noch nicht aufgefüllt sind. Innen dichtet bereits Dekalin, außen wurde mittlerweile mit Sika aufgefüllt.
    Die Frage der Geschmäcker ist keine. Dies liegt immer im Auge des jeweiligen Betrachters. Ich denke zum Schluss gefällt es den einen und den anderen treibt es die gelbe Frabe ins Gesicht.
    Uns gefällt es und das zählt!

  • Rein technisch betrachtet eher bedenklich:



    Ist eigentlich sonst nicht meine Art, aber hier muss ich mal meine Meinung loslassen:
    Wie kann man so ein schönes Fahrzeug technisch gesehen so "verschandeln" ? :fearscream:
    (Siehe auch Dachluken-Einbau)
    Das Ganze widerspricht jeglicher Art von Fahrzeugbau inklusive der Aufbaurichtlinien des Herstellers.

  • @thomas,
    wer sagt das die Tür nicht steif ist?!?


    Besteht eventuell die Möglichkeit, dass die Kritiker der Obtik, zu sehr altbackenem nachhängen und mit neuen Ideen ein Problem haben. Will man sich die Kasten der Kritiker ansehen, ist nichts außer, im besten Fall, Stangenware. Andere Kritiker stellen noch nicht einmal den eigenen Kasten ausführlich vor, sondern belassen dabei sich zu Beiträgen anderer zu äußern. Aber bitte jeder wie er möchte. Wer hier seinen Kasten vorstellt muss mit den Jungs und Ihren Meinungen leben.
    Versprochen ist, Ihr bekommt Aufregernachschub!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!