Servus,
möchte an meinen Ducato eine Anhängerkupplung starr nachrüsten.
Welche könnt Ihr mir empfehlen.
Danke!!
Tipps zur Auswahl der Anhängerkupplung
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Kommt darauf an. Willst du einen Radträger montieren und auch die Türen im beladenen Zustand aufmachen?
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wenn möglich wäre es schon von Vorteil.
Habe einen Thule Velocompact 926 3+1 Fahrradträger.
Bräuchte eine Lösung damit diese Kombi funktioniert. -
Hast du eine AHK gefunden die mit deinem Thule Velocompact 926 passt? Ich habe nämlich genau das selbe Problem zu lösen?
Danke im Voraus -
Ich wäre an einer AHK Lösung interessiert, von der bei Nichtgebrauch möglichst viel abgenommen/abgebaut werden kann, damit das Mehrgewicht so klein wie möglich ist.
Wenn ich doch mal mehr mitnehmen will/muss, käme ein Anhänger ran mit Motorrad etc., aber sonst will ich möglichst oft ohne und unter 3,5t fahren.Kennt jemand eine AHK-Lösung für das Light-Chassis, die wenig (max 20kg) Mehrgewicht bedeuted?
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Kennt jemand eine AHK-Lösung für das Light-Chassis, die wenig (max 20kg) Mehrgewicht bedeuted?
Westfalia abnehmbar
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Westfalia abnehmbar
Art.-Nr. 306 272 900 113 + Art.-Nr. 906 270 650 003 bei L4 -
Westfalia abnehmbar
Welche meinst Du? ich habe kurz mal gecheckt, da sind 32kg angegeben, ich nehme an, dass das ohne Elektrozeugs ist, aber mit dem eingesteckten Teil. So würde ich schätzen, dass es immer noch 25-27kg Mehrgewicht bedeutet, oder? -
Zitat
Welche meinst Du?
Wieviele abnehmbare AHK's von Westfalia gibbet denn für den 250/290er
......und den originalen massiven Stoßstangenträger darf man auch noch abziehen.
Den abnehmbaren Kugelkopf gehe ich nicht wiegen -
Den abnehmbaren Kugelkopf gehe ich nicht wiegen
6 kg -
6 kg
Danke! Zwischenzeitlich habe ich im Westfalia Katalog nachgeschaut, die geben 34kg an, mit Elektrosatz. Das heisst, es verbleibt ein Gewicht von mind. 28kg am Fahrzeug.
Kennt jemand eine leichtere Lösung?Ach ja, an den Thread-Starter: die Stützlast ist nicht zu vernachlässigen, und nicht was sie Anhängerkupplung zulässt (Westfalia 150kg) ist entscheidend, sondern was in Deinem Fahrzeugschein steht. Bei mir sind das glaube ich nur 80kg...
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Das heisst, es verbleibt ein Gewicht von mind. 28kg am Fahrzeug.
Wie Andreas schon geschrieben hat, fällt der originale schwere Stoßstangenträger weg, weil dieser durch die Kupplung ersetzt wird.Kennt jemand eine leichtere Lösung?
Leichter als abnehmbare Westfalia geht nicht. -
Wie Andreas schon geschrieben hat, fällt der originale schwere Stoßstangenträger weg, weil dieser durch die Kupplung ersetzt wird.
Leichter als abnehmbare Westfalia geht nicht.
Wieviel Gewicht des Stoßstangenträgers fällt denn weg, was ist Netto das Mehrgewicht bei abgenommenem Kugelkopf? -
Wieviel Gewicht des Stoßstangenträgers fällt denn weg, was ist Netto das Mehrgewicht bei abgenommenem Kugelkopf?
Das kannst Du beim Einbau der Kupplung genau wiegen -
Das kannst Du beim Einbau der Kupplung genau wiegen
Kann er auch vorher schon, Das Plastikteil abschrauben und zumindest bei mir war das Metallteil darunter mit 4 Schrauben befestigt. Ich glaube aber nicht, das die Abnehmbare nun haufenweise Gewicht spart. Das Teil zur Verriegelung wiegt ja auch etwas und bestimmt nicht viel weniger als das die bei einer festen Kupplung verbaute Stange mit Kugel. Diese hier wiegt z.B. 21 kg
http://www.ebay.de/itm/ANHANGE…a73b6c:g:ME0AAOSwXY5ZOU4b -
Diese hier wiegt z.B. 21 kg
http://www.ebay.de/itm/ANHANGEKUPPL...980332?hash=item1a20a73b6c:g:ME0AAOSwXY5ZOU4b
Tja, laut eBay wiegt diese nur 21 kg. Da ist auch noch eine 7-polige Steckdose von "anno dazumal" dabei.
Würdest Du so eine polnische eBay-Billig-Kupplung verbauen, bei der sie angeblich noch 10 Kg weniger Material als bei einer "ordentlichen" Kupplung verwenden o_O -
Ich hab eine polnische Kupplung dran, die für 150kg Stützlast ausgelegt ist und eine EU Nummer hat. Ist doch logisch, das, wenn man den Klappmechanismus nicht braucht, das Teil leichter wird oder? und auf den Elektroanschluss hab ich nicht geachtet, gibt es sicher auch 13 polig. Spielt ja wohl fürs Gewicht keine Rolle
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Ist doch logisch, das, wenn man den Klappmechanismus nicht braucht, das Teil leichter wird oder?
Bei meiner abnehmbaren Westfalia-Kupplung ist im Hauptträger nur eine konische Buchse als Aufnahme für den Kugelkopf eingeschweisst.
Vom technischen Verstand her müsste also die Westfalia-Kupplung ohne Kugelkopf wesentlich leichter sein als eine normale Kupplung.
...auch wenn diese aus Polen kommt und angeblich nur 21 Kg wiegt...;) -
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Vom technischen Verstand her müsste also die Westfalia-Kupplung ohne Kugelkopf wesentlich leichter sein als eine normale Kupplung.
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Sehe ich auch so -
Klar, und die Buchse braucht eine bestimmte Größe und den Träger kannst du deshalb nicht schmaler machen. ergo wird alles massiver und schwerer. Fakt ist, wenn deine Westfalia 32kg wiegt und das abnehmbare Teil 6kg, dann bleiben 26 am Fahrzeug und die Starre wiegt 21 ist also 5kg leichter. Ich werd sie aber nicht bestellen, um sie auf die Wage zu stellen. Ich hab schon eine dran und die ist starr. Und nochmal abbauen zum wiegen werd ich meine auch nicht.
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