• Studien zufolge ist jedoch die Farbe unerheblich,


    Da gibt's Studien? :D
    Einfache Physik. Der wird nicht wärmer drin, es geht nur schneller. Am Ende sindse alle gleich heiß, egal welche Farbe und wieviel Dämmung. Der einzige Faktor den man beeinflussen kann, ist die Dauer. Wenn man belüftet ist natürlich Dämmung und helle Farbe besser. Sonst muss man eben mehr belüften.


    Gruß Thomas

  • Wie gesagt ich habe Tests gelesen in denen 2 baugleiche Fahrzeuge eins weiß eins schwarz neben einander in die Sonne gestellt wurden bei zeigten sie gleichen Temperaturen ob der schwarze schneller heiß war weiß ich nicht, ist aber auch egal weil der Wagen im Sommer eh den ganzen Tag in Sonne steht

  • Wie gesagt ich habe Tests gelesen in denen 2 baugleiche Fahrzeuge eins weiß eins schwarz neben einander in die Sonne gestellt wurden bei zeigten sie gleichen Temperaturen


    Nicht schon wieder dieser Test. Der bezog sich doch auf PKW. PKW haben im Vergleich zu Kastenwagen riesige Fensterflächen und ein winziges Dach. Außerdem haben PKW keine reflektierenden Fensterverdunkelungen.


    Schau dir mal bei Google-Earth die Flughafenparkplätze in Afrika an. Welche Farbe haben die meisten Autos?

  • Tests hin oder her, denke man muss hier auch keine Grundsatzdiskussionen starten, bzw. bitte nicht in meinem Tagebuch. Für mich gab es nur 2 mögliche Farben, Schwarz oder Silber. Schwarz ist es geworden und da bin ich sehr happy mit. Und wie Thomas bereits schrieb, ob der Wagen nach einer oder zwei Stunden warm ist spielt im Sommer keine große Rolle mehr.

  • Guten Abend zusammen,


    nimm mir mal kurz ein wenig meiner wenigen Zeit und bringe euch mal auf den aktuellen Stand meines Projektes.


    Anbei T - 17 Tage zum ersten Urlaub :eek:


    Tisch für die Dinette ? Check!


    Drehkonsolen montieren? Check!

    Dafür musste der Schwingsitz leider raus fliegen, habe somit noch einen Schwingsitz abzugeben... + Beifahrer Doppelsitzbank mit allem was man braucht.


    Weiter im Text - bzw. mit dem Küchenblock.


    Arbeitsplatte fertigen. Besondere Herausforderung war der Aluminium Umleimer den ich mit Sikaflex geklebt und dann mit der Oberfräse bündig gefräst und anschließend vorsichtig von Hand gerundet habe.


    Verdeckt und bis jetzt nicht fotografiert ist der fertige Gas und Wasseranschluss. Auch hier habe ich eine durchgehende Gasleitung vom Verteiler (im Gaskasten) bis zum Herd gebogen.


    Danach habe ich alle Schubladenteile gesägt, genutet und lackiert. Die erste Schublade ist montiert und eingebaut. Ergebnis passt perfekt.



    Zu guter letzt noch die Platte für die Bettkonstruktion montiert und mal auf der Matratze probegelegen. Die Froli Travel Elemente muss ich noch montieren. dann wird der Schlafkomfort sicherlich nochmal ne spur besser.


    Freitag möchte ich zur Gasprüfung und da nun alle Elemente für die So-Kfz Wohnmobil Zulassung eingebaut sind, geht es hoffentlich nächste Woche erfolgreich zum TÜV.


    schönen Abend euch noch :cool:


    Gruß
    Sebastian

  • Sieht super aus, Sebastian!


    Ich drück dir die Daumen für die Gas-Prüfung und die WOMO-Umschreibung


    Gruß, Frank


    P.S. fahr mal vor der Abnahme zur Waage und lass dir einen Wiegeschein ausstellen. Bei meiner Abnahme wollten die das neue Gewicht wissen, um es in die Fahrzeugpapiere einzutragen

  • Servus zusammen,


    auf welcher Waage bekommt man denn einen Wiegeschein? Ich durfte mal bei der lokalen DEKRA auf die Waage, aber ausstellen wollten die nix...


    Sebastian: 1A Gourmet-Ausbau, Respekt. Vielleicht erreiche ich nach weiteren 10 Ausbauten auch mal das Niveau hier, vorausgesetzt die Seniorenstift-Werkstatt ist dann groß genug.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    Das vergangene Wochenende war wieder ein langes und vor allem produktives und auch das vorletzte vor unserem ersten Urlaub.


    So sind folgende Punkte von der To-Do Liste abgehakt worden.


    Abwassertank wurde montiert und verkabelt.


    Danach die froli Traveler montiert.



    Schritt drei ging an der Küchenzeile weiter. Schubladenbau war angesagt. Hat alles perfekt geklappt und das Ergebnis dann sich mit 6 großzügigen Schubladen sehen lassen.


    Dann ging es weiter mit Löcher stopfen und blenden herstellen. Die Klappe zur Garage ist zunächst provisorisch mit Aluwinkeln und Klettband befestigt. Die Verkleidung der Sitzkonsole hat noch eine 230V Steckdose und eine Antennendose erhalten.


    Gestern Abend dann noch mit der Neugestaltung der Trittstufe begonnen.



    Ah zwischendurch noch einen hübschen Aufkleber von der bestandenen Gasprüfung erhalten So jetzt sind wir TÜV fertig und warten auf einen Abnahmetermin.


    Damit es nach dem Urlaub nicht langweilig wird hebe ich mir einige Kosmetik arbeiten noch auf


    So bis dann mal
    Schönen Abend euch noch


    Gruß
    Sebastian

  • Hallo Leute,


    Heute gibt's mal wenig zu zeigen dafür jedoch eine besonders gute und langersehnte Nachricht.


    Nach 8 Monaten schweißtreibender Heimarbeit wurde mein dicker schwarzer gestern offiziell vom TÜV abgenommen und darf sich ab heute als Wohnmobil betiteln.


    Eine echte Punktlandung, denn bereit am Freitag gehts in den ersten Urlaub.


    Auch wenn ich noch lange nicht fertig bin, möchte ich mich dennoch heute schon für alle guten Ratschläge, Motivationen und Unterstützung in diesem tollen Forum bedanken.


    Ein Foto muss ich dennoch Posten. Habe gestern noch spontan für ein wenig mehr Licht über der Küchenzeile gesorgt.
    Das Brettchen war überraschend aufwendig herzustellen, dass es auch akkurat passt.
    Bündig eingelassen das aluprofil mit LED Streifen und kontaktloser Schalt- und Dimmfunktion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!