Kastenwagen vs. Aufsetzkabine im Selbstausbau

  • Hm ... 2-polige Fahrzeugleitungen sind eigentlich doppelt isoliert.
    Interessehalber: Was hat Euer Kabel denn für eine "FL"-Bezeichnung ?


    ... weiß ich jetzt nicht. Ist auf jeden Fall ein 2,5-mm-Litze mit einer 2 mm starken Isolierung. Spannungs- und scheuerfrei in der Dämmung verlegt. Sollte passen. Ein Leerrohr wollte ich nicht verlegen, da der Durchgang die Streben zu arg geschwächt hätte. Im gekauften WOMO/Pkw sind schwächere Kabel verlegt.


    … also geklebt? Moin und Danke. Gruß, M.


    ... die äußere Dämmung (2 cm) ist mit >Montagekleber< geklebt. Innen sind die Dämmplatten mit wasserfesten Leim (Ponal Super 3) fixiert. Am Boden sind die Dämmplatten nur eingelegt (dort haben wir Multiplexplatten mit 15 bzw. 9 mm verwendet.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • ... weiß ich jetzt nicht. Ist auf jeden Fall ein 2,5-mm-Litze mit einer 2 mm starken Isolierung. Spannungs- und scheuerfrei in der Dämmung verlegt. Sollte passen. Ein Leerrohr wollte ich nicht verlegen, da der Durchgang die Streben zu arg geschwächt hätte. Im gekauften WOMO/Pkw sind schwächere Kabel verlegt.


    Danke.
    Ich vermute aber trotzdem, dass das keine Fahrzeugleitungen sind.
    Bitte das nächste Mal darauf achten, dass die offizielle Kabelbezeichnung mit "FL..." beginnt.


    Hier mal eine kleine Übersicht von Standardleitungen


    FLY = mit PVC-Isolierung


    FLYW = mit PVC-Isolierung hochwärmedruckfest


    FLYK = mit PVC-Isolierung kältebeständig, hochflexibel


    FLRYK = mit dünnwandiger PVC-Isolierung kältebeständig


    FLRY = mit dünnwandiger PVC-Isolierung TypA/TypB


    FLUY = mit ultradünnwandiger PVC-Isolierung


    FLRYW = mit dünnwandiger PVC-Isolierung Typ A / Typ B, hochwärmedruckfest


    FLR4Y = mit dünnwandiger PA-Isolierung TypA/TypB


    FLRYH = mit dünnwandiger PVC-Isolierung feindrähtig, hochflexibel


    FL11Y = mit TPE-U-Isolierung Batterieleitung


    FLYY = mit PVC-Aderisolierung und PVC-Mantel

  • ... und wieder können ein paar Arbeiten abgehakt werden: Am Freitag haben mein Sohn und ich die Planen zugeschnitten und auf der Box fixiert ...







    ... leider war mein Sohn am Samstag auf Wettkampf - so blieb die Fertigstellung der Plane, der Einbau des Türrahmens ...



    ... an mir hängen. Die Tür ist noch nicht befestigt - nur mal reingestellt. Bekommt noch neue stabilere Scharniere (die alten verwenden wir nicht, sind uns zu lappig) ...



    ... und das Dekor der Eingangstür kann mein Sohn dann nach seinem Wunsch gestalten (vielleicht werden es >Kreise<?). Auch die Radkästen sind jetzt drin, wenn auch noch nicht ganz fertig ...



    ... sieht darin ein wenig verloren aus das kleine 15-Zoll-Rädchen, ging aber nicht anders. An die Box kommen noch Eckwinkel 40 x 40 mm aus Alu. Jede Menge Arbeit auf jeden Fall. Kann man sich mit einem KAWA auf jeden Fall sparen. Somit ein Punkt für den KAWA und dann steht's 5 : 6 immer noch für die PRITSCHE.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • ... Habt ihr nicht Angst, dass man die Plane beschädigt, wenn man zum Beispiel an einem Ast hängenbleibt? ...


    ... wir gehen davon aus, dass mal was mit der Plane ist. Deswegen ist sie lösbar befestigt (Klebeband, Klammern). Auch die Eckschienen werden so befestigt, dass sie wieder abgenommen werden können. Wo notwendig wird mit Dekalin abgedichtet. Wir könnten also ein ganzes Element austauschen. Auch kleinere Flicken würden wir akzeptieren. Da darf man eben nicht so pingelig sein - ist ja nur ein Gebrauchsgegenstand ...


    ... Und die Dämmungsplatten mit den ganzen Berührungspunkten zu den Holzunterteilungen, dort keine Probleme mit Quietschen, wenn der Aufbau arbeitet?


    ... ist alles geklebt/geleimt. Beim Fahren sitzt niemand drinnen, somit hört man auch nix. Wenn ich jetzt die Box mal ordentlich durchschaukle ist aber auch nix zu hören. Das Quietschen entsteht dort, wo zwei Styrodurteile aneinanderreiben. Wir haben alles sehr stramm verbaut.


    Schönen Sonntag noch


    Wolf

  • Hallo,
    ist die Plane rundrum voll luftdicht mit dem Klebeband abgeklebt? Wenn ja würd ich annehmen, dass sich die darunter eingeschlossenen Luft bei höheren Temperaturen ausdehnt und dann deine eckige Kiste sich formschön aufbläht. Der Effekt wird nicht extrem sein, aber sichtbar. Oder könnte der Überdruck nach innen weg? Andererseits könnte man ja von innen per Vakuumpumpe die Luft rausnehmen und dann wieder verschliessen, wie mit den Luftmatratzen-Doppelpumpen, die auch saugen können. Auch wenn nicht viel Luft unter der Plane ist, wird sich bei höheren Geschwindigkeiten ein Flattern einstellen, das die Plane mit der Zeit dehnt und im dümmsten Fall irgendwann einreissen lässt. Gerade bei den eckigen Kästen entsteht bei schneller Fahrt kurz hinter den Kanten ein nicht unerheblicher Unterdruck, der die Plane von der Auflage wegzieht. Bei Lastwagen sieht man den Effekt sehr stark.
    Grüße, Armin

  • Hallo,
    ist die Plane rundrum voll luftdicht mit dem Klebeband abgeklebt?


    Davon gehe ich aus, so akurat wie Wolf gearbeitet hat.
    Deine Bedenken, Armin, teile ich aber nicht. Der Überdruck, wenn überhaupt, wird marginal sein und durch Fenster- und Türritzen entweichen können.


    Ich sehe aber ein ganz anderes Problem.
    Die Plane sowie deren Verklebung ist annähernd diffusionsdicht, also nicht atmungsaktiv bzw. diffusionsoffen!
    Dann sollte auf jeden Fall von innen eine Dampfsperre (diffusionsdichte Ebene) geschaffen werden. Ansonsten könntet Ihr, Wolf, enorme Probleme mit Kondensfeuchte und Schimmel bekommen.
    Warum? Weil die Dämmung nicht diffusionsdicht ist. Die mit Feuchtigkeit angereicherte Innenraumluft kann dadurch an die Innenseite der Plane gelangen, kommt dort aber nicht weiter und kühlt ab. Da kältere Luft weniger Feuchtigkeit aufnimmt als warme, entsteht Kondeswasser.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Ja, enorm wird der Effekt ja nicht sein, wie erwähnt. Aber er ist merkbar: mal angenommen nur eine Seitenfläche hat 3m x 2,5m (weiß ich jetzt spontan nicht, ob das hier genau passt, aber egal...) und die Plane hat durchschnittlich 2mm "Luft" zur Auflagefläche, was ich nicht für weit hergeholt halte, dann hat's immerhin 15 Liter (!) Luft auf einer Seite drunter. Fährste bei 20°C los und stehste dann in der Sonne, die die Aussenhaut auf 60°C aufheizt, dann haste durch die Wärmeausdehnung ca. 17,2 Liter Luft drunter, also fast 7% mehr. Und die Ausdehnung wird sich mehr in der Mitte der Fläche ansammeln, weil's an den Ecken halt strammer gespannt ist.
    Und wenn die Plane nicht ganz Luftdicht nach aussen hin ist, dann ist dein angesprochenes Feuchtigkeitsthema wahrscheinlich problematischer...

  • Habt Ihr mal hochgerechnet was der Wand/Dach Aufbau jetzt unterm Strich pro Quadratmeter gekostet hat?


    ... gute Frage:


    3,25 € - 2 cm Styrodur/m²
    5,71 € - 4 cm Styrodur/m²
    3,40 € - Pappelsperrholz/m²
    3,00 € - Plane (sind noch Reste übrig)
    4,00 € - Rahmenkonstruktion + Kleber + Leim


    ~ 20 € Gesamtkosten/m²



    ... Wenn ja würd ich annehmen, dass sich die darunter eingeschlossenen Luft bei höheren Temperaturen ausdehnt und dann deine eckige Kiste sich formschön aufbläht. Der Effekt wird nicht extrem sein, aber sichtbar. ...


    ... nee, macht's nicht.



    ... Ich sehe aber ein ganz anderes Problem.
    Die Plane sowie deren Verklebung ist annähernd diffusionsdicht, also nicht atmungsaktiv bzw. diffusionsoffen!
    Dann sollte auf jeden Fall von innen eine Dampfsperre (diffusionsdichte Ebene) geschaffen werden. Ansonsten könntet Ihr, Wolf, enorme Probleme mit Kondensfeuchte und Schimmel bekommen.
    Warum? Weil die Dämmung nicht diffusionsdicht ist. Die mit Feuchtigkeit angereicherte Innenraumluft kann dadurch an die Innenseite der Plane gelangen, kommt dort aber nicht weiter und kühlt ab. Da kältere Luft weniger Feuchtigkeit aufnimmt als warme, entsteht Kondeswasser.


    ... hinter der Plane ist eine durchgehende 2 cm dicke Styrodurschicht (an den Rändern verklebt). Styrodur ist nahezu diffussionsdicht. dann kommt eine durchgehende Pappelsperrholzplatte (an den Stößen überklebt). Dann kommt eine 4 cm Styrodurschicht passgenau eingearbeitet und verleimt. Innen wird auch eine Pappelsperrholzplatte mit Kunstleder bezogen aufgebracht. Sollte keine Probleme geben mit Feuchtigkeit.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • ... das "Herz" der PRITSCHE ist geliefert worden ...



    ... ein riesen Teil. Ich bin ja gespannt, wie sich die Blei-Kristall-Batterie über die Jahre so schlägt? Ist auf jeden Fall wie Weihnachten ...



    ... und ein Presswerkzeug für die Kabelschuhe in gebraucht habe ich mir auch gegönnt ...



    ... zahlt jetzt die Presszange mein Sohn - ist ja schließlich für seine Pritsche?;)


    Heute haben wir mit den Eckleisten begonnen. Ist dann letztendlich in Aufräumen der Werkstatt ausgeartet. So haben wir heute nix wirklich geschafft. Morgen lässt mich mein Sohn im Stich. Aufbau in 3 Monaten - ob das so klappt? Im Juni muss die Box fertig werden (zumindest bewohnbar) - die Wohnung ist gekündigto_O


    Und es gibt noch was zu vermelden: Wir haben den idealen Stellplatz ganz in der Nähe von seiner Uni auf einem Bauernhof gefunden - alles wird gut:)


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Wolf


    Interessant, dass Du eine Lead Crystal verbaust, bin gespannt auf Eure Erfahrungen.


    Folge immer dem Ausbau und finde Euer gemeinsame Projekt Spitze. Freue mich schon immer auf Eure up-dates und wünsche Euch noch viel Spass bis zur Fertigstellung.


    Beste Grüsse
    Fridolin

  • ... die Umlenkung für das Handbremsseil ist montiert ...



    ... und die Tür der Box ist an ihrem Platz ...



    ... dabei wurden die billigen Alu-Scharniere gegen hochwertige Edelstahlbeschläge ausgetauscht ...



    ... und nicht alles läuft wie geplant. Die Dachbox sollte so ...



    ... positioniert werden, aber hochkant passt sie besser zum Gesamtbild ...





    ... und öffnen/beladen lässt sie sich so auch besser ...



    ... die Airlineschienen sind für die Montage vorbereitet und der Himmel entfernt ...



    ... bei den älteren Fahrzeugen lassen sich Verkleidungen noch einfacher entfernen. Da ich warte, bis mein Sohn da ist (Wochenende) geht's sehr langsam voran.


    Gruß vom ungeduldigen


    Wolf

  • Hallo,


    nachdem die letzten zwei Wochendenen nix ging (entweder hatte mein Sohn oder ich keine Zeit), haben wir gestern und heute wieder zugelegt: Die Kantenschützer sind dran ...





    ... die Begrenzungsleuchten, die sich mein TÜVer gewünscht hatte (vorne/hinten oben und seitlich 2x unten), sind angeschlossen und leuchten ...






    ...

  • Hallo Wolf,


    hab' mir gerade mal eure Reifen angesehen: 195/70R15C 104/102R
    Die haben zwar 900 Kg Tragfähigkeit je Reifen, aber bedenkt bitte durch den hohen Aufbau die dynamische Lastverlagerung z.B. beim Kurvenfahren.
    Verwiegt mal das Fahrzeug wenn es fertig und auch bestückt ist.
    ... Dein Sohnemann hätte bestimmt nichts gegen Alufelgen mit Breitreifen zu Weihnachten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!