Als Denkanstoß:
http://www.bussgeldkatalog.net…nverkehrsordnung/21-stvo/
Werte es selbst entsprechend.
Das Wichtigere ist, dass deine Sitzplätze mindestens so sicher sind wie die Originalen ab Werk. Alles andere ist geduldiges Papier.
Gruß Thomas
Als Denkanstoß:
http://www.bussgeldkatalog.net…nverkehrsordnung/21-stvo/
Werte es selbst entsprechend.
Das Wichtigere ist, dass deine Sitzplätze mindestens so sicher sind wie die Originalen ab Werk. Alles andere ist geduldiges Papier.
Gruß Thomas
Moin!
Ja ja, die Sitzbank- bzw. Sitzplatzeintraggung. Spannend!
Thomas: nun mach ihn doch nicht bange, er will doch eintragen lassen
Ich habe auch entsprechende Erfahrungen gemacht und auch dazu geschrieben. Wie ich es gemacht habe, kannst du in meinem Ausbaualbum nachlesen (#148). Wichtig ist, und da hat Thomas schon recht, dass der Sitzplatz so sicher sein muss wie ein Originaler. Daher war meine Devise bei der Aufnahme: mach ich einfach ein bischen besser, dicker, sicherer ;). Ich habe 4 mm Stahlblech biegen lassen und untergeschweißt. Du kannst dem Prüfer ja mal die Bilder zeigen. Meiner hat da nur kurz drauf geschaut und genickt. Einziger Punkt einer Anmerkung waren die nicht hochfesten, also 8.8er Schrauben. Da aber das Untergestell der Bank mit der Sitzfläche selber auch nur mit 8.8er verschraubt war, war es dann in Ordnung. Aber besser du nimmst 10.9er.
Wichtig ist natürlich das vorherige Gespräch und das der Prüfer auch den Eindruck bekommt, dass du dich an die Absprachen hälst. Und wenn du es dann auch noch richtig fett ausführst, sieht er das auf den ersten Blick.
Viel Glück.
Beste Grüße
Marc
Vorgehensweise:
1. Finde einen Prüfer, der Ahnung hat und bereit ist, sich auf dein Vorhaben einzulassen!
2. Kläre mit dem ab, was zu tun ist!
3. Bau die Bank dementsprechend ein!
4. Lasse die Bank vom TÜV eintragen!
Punkt 1 wird das schwierigste Kapitel, >aber da geht's jedem so<.
Viel Glück bei deinem Vorhaben
Wolf
Thomas: nun mach ihn doch nicht bange, er will doch eintragen lassen
Ganz und gar nicht. Bei 5 - 30 Euronen sollte ihm ja eben nicht bange werden.
Btw., ich war am WE fleißig. Sitzbank ist mit DEKRA-Zustimmung wie folgt eingebaut. Stahlplatten in 5mm Stärke und M12 IN 8.8er Härte (gibts im Bauhaus). Unter der Sitzbank eine Siebdruck. Dämmung durfte ich nicht. Dafür brauchte ich aber auch keine Hülsen.
Gruß Thomas
Erstmal danke für die Antworten und Tipps.
Der Prüfer mit dem ich jetzt in Verbindung stehe, ist ein Dipl. Ing der hauptsächlich für Oldtimer zuständig ist. Ich bin mal gespannt wies weiter geht und berichte natürlich sobald es Neuigkeiten gibt.
Danke für die Bilder Thomas, so ähnlich hatte ichs bei meinen Sitzschienen auch vor.
Gruß
Marius
Da ich im Moment aufgrund meines Handgelenks nicht viel am Kasten arbeiten kann, hab ich mich mal an die weitere Planung gemacht.
Ich bin mir im Moment noch nicht sicher ob ich 230V an Bord brauche, daher ist noch kein Wechselrichter eingezeichnet.
Ansonsten fehlt noch der Anschluss über ein Ladegerät an den Landstrom.
Sind die roten Quadrate Sicherungen? Wenn ja:
Ich würde nicht so viele Zweige einbauen.
Nicht jede LED braucht z.b. eine eigene Sicherung, so wie das für mich auf dem Plan aussieht, verkabelst Du die nächsten zwei Jahre noch deinen Kasten
Danke für den Hinweis André,
Da hast du natürlich Recht, jede LED einzeln zu sichern ist vollkommen übertrieben.
Das mit den roten Kästen sind die entsprechenden Sicherungen.
Etwas zusammengefasst könnte der Plan dann ja in etwa so Aussehen.
Gruß
Marius
Endlich kann es nun weiter gehen, das Handgelenk ist soweit wieder einsatzbereit.
Der Tag heute wurde direkt für den Einbau des ersten Fensters genutzt, morgen folgt dann das Dachfenster.
Ich kann das mit den Fenstern glücklicherweise bei einem Freund, der zufälligerweise Karosseriebauer ist, erledigen.
Ich habe heute nur diese zwei Bilder gemacht, werde aber in den nächsten Tagen noch weitere Bilder hochladen.
Liebe Grüße
Marius
Die Fenster sind Dicht ! JUHU
Nach den starken Regenfällen letzte Woche kann ich erleichtert berichten, dass sowohl das Dachfenster als auch das S4 Dicht sind.
Im Dach sitzt jetzt ein Fiamma Turbo Vent Fenster und in der seitlichen Wand hinterm Fahrer ein S4 Ausstellfenster.
Im Moment bin ich noch am überlegen, ob in die Schiebetür auch noch ein Fenster montiert werden soll.
Beim Fahren fehlt der Blick nach hinten rechts schon irgendwie.
Die Isolierung ist nun auch überall dort fertig, wo ich nicht mehr an die Karosserie ran muss.
Letzte Woche war ich bereits mit meinen Gas Installations Plänen beim örtlichen Gas Prüfer und habe für meine Vorhaben, inklusive Gaskasten grünes Licht bekommen.
Im nächsten Schritt möchte ich nun die Bodenplatte und die Bodendämmung einbauen.
Fiamma Turbo Vent
Hast dir auch das Premium gegönnt? Meine Frau nennt es den Bienenschwarm, wenn es auf höchster Stufe läuft
Das Teil ist im Sommer echt Gold wert. Ruck zuck ist der Kasten innen auf Außentemperatur, die sich dank Schatten natürlich viel kühler anfühlt. Tagsüber auf kleiner Stufe laufen lassen und es wird gar nicht erst warm drin.
Gruß Thomas
Hast dir auch das Premium gegönnt? Meine Frau nennt es den Bienenschwarm, wenn es auf höchster Stufe läuft
Das Teil ist im Sommer echt Gold wert. Ruck zuck ist der Kasten innen auf Außentemperatur, die sich dank Schatten natürlich viel kühler anfühlt. Tagsüber auf kleiner Stufe laufen lassen und es wird gar nicht erst warm drin.
Gruß Thomas
Die Premium Variante war netterweise günstiger als die normale von daher gabs natürlich die Premium Ausführung:)
Trotz des sehr heissen Wetters heute, habe ich mich am Nachmittag an den Boden Einbau gemacht.
Zuerst wurden gehobelte Holzlatten auf Maß gesägt und mit Karosserie Kleber am Boden fest geklebt. Auf diesen Latten wird dann später mal der Boden festgeschraubt.
Zwischen dem Holz wird natürlich isoliert mit 6+19 mm Armaflex. An den freigelassenen Stellen muss ich nochmals am Blech arbeiten.
Liebe Grüße
So, da das Wetter im Moment hervorragend mitspielt, ging es heute direkt weiter.
Die restlichen Bodenfreiräume hab ich vollends gedämmt ( 19+06mm), bis auf die Aussparung an der noch das Loch für den Gaskasten hinkommt und die Vier äußeren Ecken ist der hintere Teil damit fertig soweit. Die Bodenplatte wird, wenn der Rest voll gedämmt ist einfach auf den Latten verschraubt. Darüber kommt dann ein PVC Belag.
Im nächsten Schritt wird dann vermutlich der Gaskasten gebaut und im hinteren Teil die Seiten verkleidet.
Liebe Grüße
Marius
Moin!
Womit hast du die Radkästen gedämmt? Ich frage, da man die Blechstrukturen noch erkennt uns es wahrscheinlich 6 mm Aflex ist... das ist m.M.n. etwas wenig, so ein Radkasten ist eine ganz tolle Kältebrücke. Mach lieber noch ne Lage dicker drüber.
Gruß
Marc
Hallo Marius,
Wo wirst du deinen Gaskasten setzen ? Hast du an die Entlüftungsöffnung im Boden gedacht (100cm2 groß) !
Gruß, Frank
Auf die radkästen kommt noch 19mm armaflex drauf.
Den gaskasten hab ich mal eingezeichnet Maße 40x60 für eine 11kg Flasche
Gruß Marius
Markus,
in einem so kurzen Kasten nimmt die 11 kg Flasche aber viel Platz weg. Warum baust Du Dir nicht einen festen Tank unters Auto?
Die Bodenplatte wird, wenn der Rest voll gedämmt ist einfach auf den Latten verschraubt. Darüber kommt dann ein PVC Belag.
Servus Marius,
hatte ich mir auch erst überlegt, dann aber Angst bekommen, dass ich später mal die Bodenplatte nicht mehr rausbekäme. Es sei denn man
Ich als Angst-Preppi gehe immer davon aus, dass ich aus irgendeinem Grund den Boden später nochmal rausmachen muss.
Wasserschaden! Gammel! Ehering drunter vergesssen!
Gründe gäbe es viele, eintreffen wird wohl keiner
Übrigens kommt mir die Anordnung deiner Bodenlattung bekannt vor... Macht aber vermutlich jeder so.
Viel Spaß und Erfolg weiterhin!
Gruß
Wolfgang
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