An welcher Stelle D+ anschließen

  • Hallo zusammen,
    Ich möchte meine Innenraumbatterie von der Lichtmaschine zusätzlich laden lassen. Dazu ein Frage. Kann mir jemand den besten Platz nennen um den D+ abzugreifen. Mein Kasten, MB Sprinter, 2l, 316 CDU, Bj. 2011, 163 PS.


    Gruß, Franz

  • Moin Franz!


    Ich habs nicht mehr genau in Erinnerung, aber das ist bei unseren Kisten wohl nicht so einfach, wegen dem ganzen CanBusGedöns... die Karre soll das merken und meckern.


    Daher habe ich drauf verzichtet, und mir das Cyrix-Relais zugelegt. Aber alternativ geht auch ein D+ Simulator oder - falls du mit Dauerlicht umhergurkst - der Anschluss ans Stand/Ablendlicht. Ist ja quasi wie D+... aber ob da nicht auch Gemecker kommt, weiß ich nicht.
    Gruß - Marc

  • Hi,
    in der B-Säule beifahrerseitig sollte der D+ liegen, so der Schaltplan für unseren 2013er Ducato, evtl. hat DB ja auch für Ausbauer so eine versteckte Klemmstelle?
    Gruß
    Norbert

  • Was ist eigentlich der unterschied zwischen echtem D+ und dem "gemessenem/simuliertem" D+ vom cyrix Relais?


    Das "echte" D+ steht zur Verfügung sobald der Motor bzw. der Generator tatsächlich läuft.
    Der Abgriff ist aber gerade bei neueren Fahrzeugen gar nicht mehr so einfach.


    Das gemessene bzw. simulierte D+ wird von einem Gerät simuliert wenn eine bestimmte Spannung erreicht wird.
    Diese Spannung kann aber bei Kennfeldgesteuerten Generatoren nicht mehr verwendet werden.


    Bei Fahrzeugen mit Kennfeldgesteuertem Generator kann meist der Generator auf ein Mehrbatterien-System umprogrammiert/codiert werden.
    Dann kann wieder ein D+ Simulator angeschlossen werden.


    Bei Fahrzeugen mit konventionellem Generator funktioniert ein D+ Simulator mit nachgeschaltetem Trennrelais oder besser gleich ein integrierter Baustein wie im Cyrix-Relais bestens.
    Die Suche nach einem D+ Signal vom Fahrzeug entfällt hier.


    Für die ladung der Verbraucher Batterie macht es doch absolut keinen Unterschied oder?


    Nö, kein Unterschied.

  • ACHTUNG, ein simuliertes D+ schaltet z.B. auch, wenn die Spannung durch eine andere, externe Quelle ansteigt (temporär angeklemmtes Ladegerät, mobiles Solarmodul am Zigarettenanzünder, ...). Man muss also ausschließen, dass in so einem Fall was "ungewolltes" passiert.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • ACHTUNG, ein simuliertes D+ schaltet z.B. auch, wenn die Spannung durch eine andere, externe Quelle ansteigt (temporär angeklemmtes Ladegerät, mobiles Solarmodul am Zigarettenanzünder, ...)


    Ist doch gut so.
    Dann wird die Wohnraumbatterie auch mitgeladen.

  • Ist doch gut so.
    Dann wird die Wohnraumbatterie auch mitgeladen.


    Stimmt schon, hat bei mit mit nem 10A Ctek allerdings gerade 50h gedauert bis alles vollgeladen war...
    Dies war mir vorher klar und nur mal zum Testen wie lange das so dauert.


    Ich habe auch das Cyrix mit 120A, um das ungewollte Schalten zu verhindern habe ich bei mir zwischen der Absicherung der Ladeleitung hinter der Starterbatterie und vor dem Cyrix einen Natoknochen verbaut, den ich, so lange ich keine Ladegeräte an den Aufbaubatterien habe umlege bevor ich Landstromanlege.

  • Ist doch gut so.


    Das ist eben die Frage, ob das immer gut ist.
    Was passiert z.B., wenn Du winters denkst: "Ach, die Starterbatterie könnte mal wieder Ladung brauchen" und ein 5A-Ladegerät anhängst? Liegt die Ladespannung über dem Schaltwert, kommt die Aufbaubatterie hinzu. Die aber aus irgend einem Grund auch nicht voll ist. Die Ladespannung bricht etwas ein, Relais öffnet->das Spiel beginnt von vorn.
    Irgend einen Grund muss es doch haben, dass "D+" üblicher Weise nicht über die Spannung detektiert wird...?


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Bei Zündungs plus startet man aber mit der Verbraucher Batterie mit, weil vor dem Motor start schon verbunden wurde


    Eigentlich nicht, weil die Ruhespannung der Fahrzeug-Batterie unter der Einschaltspannung des D+Simulators liegt.

  • Ich weiß, was Du meinst, Jürgen. Ich weiß, aber nicht, ob das jeder versteht.
    Gemeint ist: Den Eingang des D+Simulators an Klemme 15 ("Zündungsplus") anschließen, dann kann das Trennrelais auch nur bei eingeschalteter Zündung einschalten. Funktioniert aber nur, wenn man den D+Simulator und das Trennrelais als zwei getrennte Bauteile hat. Den D+Simulator gibt es z. B. bei Votronic. Ein automatisches Trennrelais hat meist keinen separaten Steuereingang, so dass man dieses nicht mit Klemme 15 versorgen kann.


    Gruß
    Matthias

  • Dann nimm nicht die12V Dauerplus sondern Zündungsplus
    Dann schaltet Relais nur bei Zündung Ein und Spannung hoch.
    Eventuell mit einem Umschalter auswählbar


    Fred


    editiere meinen Beitrag......
    funktioniert nur, wenn Relais und D+Simulator getrennte Bauteile sind oder ein Kombigerät einen extra Steuereingang hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!