Gewichtsproblem Vorderachse

  • Hallo zusammen,
    hätte gerne mal eure Meinung und Erfahrung gehört.
    Ich war mit meinem Boxlife 600 auf der Waage. Gesamtgewicht ist mit Alltagsbeladung mit Fahrer 3050kg,
    Also alles im grünen Bereich...
    Fahrzeug ist aufgelastet auf 3500kg und hat VA 1750kg und HA 2000kg.
    Als ich mich nur mit der VA auf die Waage gestellt habe, kam allerdings die böse Überraschung.
    Mit Fahrer (70kg) und ohne sonstige Sitzplatzbelegung hatte ich bereits 1740kg. (ohne Wasser mit 90% Sprit)
    Nach Rückfrage bei Knaus über meinen Händler (Wiegeschein wurde übermittelt) bekam ich von Knaus zur Antwort, dass das mit Bugbett normal sei. Ich solle das Auto hinten Beladen, um die VA zu entlasten!
    Ich finde aber, dass es nicht sein kann, dass ich mit minimaler Beladung (Leergewicht sind ja schon um die 2900kg) mit Beifahrerin bereits überladen bin. Außerdem fehlen ja auch noch die beiden Sitzplätze an der Dinette, die sicherlich auch tlw. auf die VA gehen.


    Was meint ihr dazu?
    Liebe Grüße
    Oskar

  • Entlastung der Vorderachse würde ja nur Gewicht bringen, das hinter der Hinterachse seinen Schwerpunkt hat. Also maximal einen Meter hinter der Hinterachse, in Real ca 50cm.
    Bei der Hebelgeometrie 0,5 zu 4m zur Vorderachse müßtest du 800kg hinten einladen um die Vorderachse um 100 kg (40+Beifahrerin) zu entlasten.
    Damit überschreitest du das Gesamtgewicht.


    Daraus folgt, ab zum Händler der dir ein nicht gesetzeskonformes Fahrzeug verkauft hat.


    Fred

  • Wir haben das selbe Problem mit dem Bugbett und der Überladung der Vorderachse. Das haben alle Knaus und Weinsberg, die nicht Maxi sind, mit Zusatzbugbett, da sie ALLE ab Werk aufgelastet sind, indem sie hinten eine Spiralfeder zusätzlich bekommen haben. Ich habe auch einen Boxlife 540 auf Ducato 30 auf 3,3 to aufgelastet und vorne nur 1680kg.
    Ist eine Sauerei, aber ich mach mir keinen Stress deshalb, weil es so wirkt, als sei trotzdem vorne ab Werk eine verstärkte Feder eingebaut, dies muss ich aber noch überprüfen, da er vorne nicht überladen wirkt.
    Aber wenn du klagst hast du sicherlich gute Chancen auf Nachrüstung (Federn von Goldschmitt mit Aufrüstung und Eintragung) - Mir ist der Stress nur im Moment zu groß.


    LG Alex

  • Hallo Alex,
    hab mich jetzt erstmal nicht zufrieden gestellt mit der Aussage von Knaus. Morgen bekomme ich hoffentlich wieder Rückmeldung von meinem Händler. Bei mir scheinen auf jeden Fall keine verstärkten Federn drin zu sein, denn er steht vorne wesentlich tiefer. Bin gespannt...

  • Hallo Oskar,
    es ist in Wohnmobilkreisen hinlänglich bekannt, dass ein 6 Meter Kasten mit entsprechendem Zubehör wie etwa einem Hubbett bei 3,5 Tonnen ziemlich am Limit konstruiert ist. Von da her hält sich meine Überrasschung sehr in Grenzen. Wenn du das Wasser aufffüllst, dann dürfte deine VA-Belastung nur minimal sinken.
    Inwieweit du deine Zuladung noch weiter nach hinten umorganisieren kannst, weisst nur du alleine. Interessant finde ich auch die Frage ob das Fahrverhalten noch angenehm wirkt.
    Solange du die Gesamtmasse von 3.5 t nicht überschreitest, wird man dir z.B. in Österreich innerhalb einer Toleranzzone von 2 % also nur bis 1785 kg auf der Vorderachse keine Schwierigkeiten machen. Mit weiteren Passagieren wirst du also in eine Problemzone kommen.


    Hat dein Händler beim Kauf mit dir über dieses Thema gesprochen? Meiner hat und deswegen fahre ich einen 5,41er Maxi. An der Stelle würde ich auch ansetzen. Wenn dein Händler da untätig war, dann würde ich eine kulante Regelung zur Auflastung mit entsprechendem Nachdruck angehen.

    Bei mir scheinen auf jeden Fall keine verstärkten Federn drin zu sein, denn er steht vorne wesentlich tiefer

    Meiner steht auch mit Maxi- Fahrwerk deutlich hinten hoch. Vom Gefühl her sogar mehr als beim "Light" Fahrwerk. Das alleine ist kein sicheres Merkmal.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ab zu Knaus und Fahrzeug bemängeln. Pössl hatte 2007 mal das gleiche Problem bei Fahrzeugen mit 3l Motoren und Allin Paket und hat kostenlos mit Goldschmitt Federn die Vorderachse aufgelastet.
    Sollte der Knaus aber erst durch optionales Zubehör das Du selbst ausgesucht bzw. zusätzlich geordert hast die "Schallgrenze" erreicht haben wird die Mangelanzeige im Sande verlaufen.

  • Das vordere Hubbett ist optionales Zubehör. Wenn jetzt noch eine zweite Batterie, Markise, Trittstufe, Sat anlage, Solar etc dazu kommen, dann ist es auf der VA zu eng
    Vielleicht bekommst du ja die Goldschmittfedern mit Gutachten, ansonsten lass sie bei Goldschmitt reinmachen, dort vom TÜV absegnen und in die KFZ-Papiere eintragen. dann ist Ruh!
    Ansonsten musst dem Händler Nachbesserung ermöglichen - hier also nur die Goldschmitt Federn. Aber vor Gericht und auf hoher See........


    Wie gesagt, unser steht in der Waage, ist voll 3,3 to schwer, hat voll besetzt vorne 3% zu viel. Wenn meine Frau hinten sitzt und ein Kind vorne, dann passt es genau bei einer Kontrolle in A.
    Deshalb mach ich mir und Knaus erstmal keinen Stress.


    Bei einem 600er, der vorne sowieso in die Knie geht, würde ich auch auf die Barikaden gehen.


    Alex

  • Ich hab einen aufgelasteten 6m Kasten, der hinten Zusatz- und vorne verstärkte Federn hat. Mein Problem ist nicht ganz so krass, geht aber in die Richtung. Der TÜV würde mir den problemlos auf 3,8to auflasten, lehnt es aber ab, die Achslasten überhaupt zu erhöhen, mit der Begründung, Achtung tata! Das würde eine zu ungleichmäßige Beladung des Fahrzeugs erlauben und dann die Betriebssicherheit gefährden. Wie stellen die sich das vor? Ich transportiere Zementsäcke auf dem Beifahrersitz?
    Ich wollte das immer noch mal klären, ist aber bei mir nicht ganz so eng und zur Not hab ich das Gutachten von Goldschmitt dabei.


    Gruß
    Ulli

  • Das mit den verstärkten Federn würde mir natürlich gefallen. Aber ich hab keine Lust noch 1000 Euro zu investieren.


    Ich kann Dir da nur dringend zu raten. Zumindest meiner federt durch die Maßnahme überhaupt wieder. Ich bin fest davon überzeugt, dass der ohne die Verstärkung eigentlich nicht verkehrssicher war. Außerdem leidet die Einrichtung, wenn alle Unebenheiten von dem Fahrzeug voll weitergegeben werden


    Ulli.

  • Würdet ihr eigentlich im Fall der Fälle eher zu den Goldschmidt Federn oder zu den Federn von VB (Carsten Stäbler) raten?


    Wir haben in unserem Maxi vorne die VB drin. Ein riesen Unterschied im Fahrkomfort und auch der Klangkulisse, besonders auf mautfreien italienischen Straßen. Kann nur dazu raten.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wir haben in unserem Maxi vorne die VB drin. Ein riesen Unterschied im Fahrkomfort und auch der Klangkulisse, besonders auf mautfreien italienischen Straßen. Kann nur dazu raten.


    Was soll Ihm das bringen......er will einen Light an der Vorderachse auflasten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!