Rost am PeuCiFi X250

  • Klar, und deshalb wurde da einiges verbessert, was beim 250er nicht funktioniert hat. z.B. die Ablaufschläuche im Motorraum vor der Windschutzscheibe.


    Was nützen "bessere Schläuche", wenn das Wasser immer noch die gleichen alternativen Routen zur Verfügung hat...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Und das Wasser aus dem großen Ablaufloch unter der Frontscheibe läuft noch immer auf die linke Antriebswelle.
    Habe beim X290 wie zuvor beim 250 einen Verlängerungsschlauch drangebastelt. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Habe beim X290 wie zuvor beim 250 einen Verlängerungsschlauch drangebastelt.


    Hallo Holger
    Und wie hast Du das gemacht??? Könntest Du vielleicht ein oder mehrere Photos reinstellen? So ist das für technisch unbegabte Personen wie mich nicht nachzuvollziehen und wenn ich meiner Garage Bilder zeigen könnte, wäre da bestimmt sehr hilfreich.


    Mit Deinem alten Beitrag (https://www.kastenwagenforum.d…orraum.19222/#post-256739) verstehe ich es leider nicht (liegt aber bestimmt an mir).


    Gruss
    Fridolin

  • Es verstopft nicht mehr und deine Durchführung vom Scheibenwischer steht nicht mehr unter Wasser.


    Das ist wohl wahr.


    ... und der Motorraum bleibt jetzt bei Regen trocken


    Zumindest nicht bei den von mir auf einem Treffen diesbezüglich getesteten Fahrzeugen. Hinter den seitlichen Ecken läuft es immer noch durch.
    Die fragwürdige Gummilippe rund um die Windschutzscheibe scheint auch unverändert, und die Verklebung des langen Kunststoffteils auf der Frontscheibe (Wärmedehnung) ist physikalisch nicht weniger problematisch geworden.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo Holger
    Und wie hast Du das gemacht??? Könntest Du vielleicht ein oder mehrere Photos reinstellen? So ist das für technisch unbegabte Personen wie mich nicht nachzuvollziehen und wenn ich meiner Garage Bilder zeigen könnte, wäre da bestimmt sehr hilfreich.


    Mit Deinem alten Beitrag (https://www.kastenwagenforum.d…orraum.19222/#post-256739) verstehe ich es leider nicht (liegt aber bestimmt an mir).


    Gruss
    Fridolin


    Hallo Fridolin,
    mein altes posting, das Du ausgegraben hast aus den Tiefen des Forums, bezieht sich nicht direkt auf die hier anstehende Problematik.
    Mein Vorgehen:
    Fahrzeug vorne hoch, mindestens auf Keile; höhere Rampe oder Bühne ist natürlich besser.
    Drunterkriechen und nachsehen, wo der dicke Schlauch aufhört (bei mir ist der Schlauch rund, die Schlauchöffnung aber oval; Innendurchmesser 39/40 mm, wenn man ihn rund drückt (ist sehr weiches, gut formbares Material), Wandstärke ca. 3 mm.
    Da hinein (innen) oder darüber (außen) wollte ich einen Abwasserschlauch stecken aus dem WoMoZubehörladen; habe aber einen alten Staubsaugerschlauch gefunden, der innen genau passte. Befestigt mit Schlauchschelle. Den Verlängerungsschlauch habe ich unter die Fahrzeugmitte geführt und dabei an mehreren Stellen mit Kabelbindern befestigt. Fertig.
    Ich weiß noch vom 250: gekaufter Schlauch war 80 cm lang.
    Jetzt beim X290 habe ich den Staubsaugerschlauch so gelassen wie er war (130 cm).


    Fotos habe ich nicht. Da unten ist eh alles schwarz, auch die Schläuche; geblitzt hätte es Reflexionen an Metallteilen gegeben und man würde wenig bis nichts erkennen. Außerdem war sehr wenig Platz da unten; ich konnte kaum vernünftig greifen und arbeiten.


    Den Schlauch zu verlängern, geht wirklich sehr einfach. Problem ist der Raum zum Arbeiten, wenn man nur drunter liegen kann.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Und das Wasser aus dem großen Ablaufloch unter der Frontscheibe läuft noch immer auf die linke Antriebswelle.
    Habe beim X290 wie zuvor beim 250 einen Verlängerungsschlauch drangebastelt. Gruß Holger


    Und wo ist da das Problem? Die ist, wenn ich im Regen herumfahre nass, egal, ob von oben oder von unten.

  • Und wo ist da das Problem? Die ist, wenn ich im Regen herumfahre nass, egal, ob von oben oder von unten.


    Sieh es Dir einfach mal genau an, wo das Wasser hinläuft, indem Du bei offener Motorhaube eine Gießkanne Wasser vor der Frontscheibe leerst. Von oben sieht man dann besser als von unten, wo das Wasser auftrifft, u. a. die Manschette.
    Und bei WoMo muss man bedenken, dass diese Art Fahrzeug mehr steht als fährt; das Regenwasser wird also immer genau auf diesen einen Punkt geführt.
    Es gibt dazu ausführliche threads hier im Forum. Vielleicht hast Du Lust, Dich da einzulesen und zu informieren.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • offener Motorhaube eine Gießkanne Wasser vor der Frontscheibe leerst.


    Ein sehr realistischer Test :D
    Mein 250 hat jetzt 205.000 km runter. Ohne Zauberei an den Abläufen. Ich frag mich immer, welche Bastelei hier einige veranstalten. Und das sag ich als Selbstausbauer. Klar wirds alles bissel nass wenns regnet. Trocknet auch wieder.


    Gruß Thomas

  • Ein sehr realistischer Test :D
    Mein 250 hat jetzt 205.000 km runter. Ohne Zauberei an den Abläufen. Ich frag mich immer, welche Bastelei hier einige veranstalten. Und das sag ich als Selbstausbauer. Klar wirds alles bissel nass wenns regnet. Trocknet auch wieder.


    Gruß Thomas


    Es geht nicht um realistisch, sondern um zu sehen, wo das Wasser langfließt.
    Wir alle wissen, dass der Duc und Baugleiche im Stand nach vorn geneigt sind, also viel mehr Wasser von oben über die Frontscheibe kommt als bei einem waagerecht austarierten Auto. Genau da liegt das Problem. Es flutet viel Wasser auf die Antriebswelle, was einfach nicht sein muss.
    (Es möge jetzt keiner hier das in einen Höherlegungsfedern-thread abgleiten lassen, nur weil er vorn die Dinger von Goldschmitt, Silbermüller oder Bronzemeyer eingebaut hat, damit die Gurke halbwegs waagerecht steht.)
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Zitat

    Ich frag mich immer, welche Bastelei hier einige veranstalten.


    Nur das was wirklich nötig ist !
    Versprochen.

    Zitat

    Klar wirds alles bissel nass wenns regnet. Trocknet auch wieder.


    Hmmm
    und ich wundere mich schon immer,
    warum nach einem Regen beim ersten Starten der Engine
    immer!!!! der Keilriemen der LiMa "pfeift".
    Ist im übrigen der/das erste Modell, wo so etwas vorkommt.
    Mich fasziniert das immer mehr,
    je mehr man in diese Wundertechnik der Ings dieser Neuzeit einsteigt,
    desto mehr Dinge sieht/hört/fühlt man die man so nie gekannt hat......
    Wo ist blos das verarbeiten des Feedbacks der Kundschaft beim Hersteller geblieben?
    Nicht angekommen ??
    Ich werde mir also die Tage mal die wohl notwendige Mühe machen
    und an dem super 100.000 DM teuren Auto meinen
    Allerwertesten da drunter bewegen müssen und dem guten Tipp von pisulski folgen...
    Mensch was für tolle Autos :D
    Ich sag ja,
    es ist wie eine kleine Modelleisenbahn :p

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • warum nach einem Regen beim ersten Starten der Engine
    immer!!!! der Keilriemen der LiMa "pfeift".


    Vermutlich verschlissen oder nicht richtig gespannt. Die nasse Antriebswelle kann da definitiv nix dafür. Scheint auch kein generelles Problem zu sein. Meiner pfeift nicht. Ich glaub auch nicht das die ganzen Handwerker da mit Gießkanne und Staubsaugerschlauch ne Bastelstunde einlegen. Probleme schaffen wo keine sind.

  • ... Ich glaub auch nicht das die ganzen Handwerker da mit Gießkanne und Staubsaugerschlauch ne Bastelstunde einlegen. Probleme schaffen wo keine sind.


    ... die Handwerkerkisten werden 3 Jahre gefahren, runtergeranzt und dann an dich verkauft.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • ... die Handwerkerkisten werden 3 Jahre gefahren, runtergeranzt und dann an dich verkauft.


    Was die meisten Probleme, von denen ich hier lese gelöst haben muss. ;)


    Obwohl meiner nur 2 Jahre alt war und von nem Kurierdienst kam. Aber er hat immer noch die ersten Injektoren, keine Lichtorgel im Tacho, keine Lackabplatzer und auch der Blinkerhebel funktioniert einwandfrei. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass er einer der letzten 250 war, die produziert wurden. Jedenfalls wundere ich mich immer über dieses Gemeckere gegen Sevel, wenn man bedenkt wieviele baugleiche Kastenwagen da unbekümmert durch Europa rollen. Da kann auch der Hersteller die Feedbacks einzelner nicht ernst nehmen. Selbst wenn er wöllte.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!