Neuer Kastenwagen von MAN (VW Crafter)

  • Ich finde, der hat ein komisches "Gesicht".
    Als "Nase" das MAN-Logo und darüber der Büssing-Löwe ist ne gute Idee, aber optisch schlecht umgesetzt. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • ... was bleibt denn als Alternative - ne Miezekatze für die "Kleinen"?


    Ich finde, dass es saucool aussieht!
    Anfangs war ja auch das "IVECO" auf den Kastenwagen ungewohnt - jetzt Alltag.


    Mich stören eher die < 2l Motoren.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von andru-s ()

  • Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.


    Für mich optisch ein Sahneschnittchen. Na ja, was nützt mir 18,3 Kubik Ladevolumen...? Ich will hinten quer liegen können auf knapp zwei Meter!

  • Fiat hat leider das Kaufargument 3l Motor leider auch verschenkt, bleiben nur mehr Sprinter und Daily als Option mit großem Motor.


    Als MAN wird der Crafter eher für Flottenkunden und bestehende MAN Kunden positioniert werden.


    Für Gewerbe und Privatkunden, ist, durch das engere Händlernetz orig. VW wahrscheinlich die bessere Wahl.


    IMHO ACC und Allrad ab Werk zu einem überschaubarem Aufpreis, sind schon Kaufargumente fürn Crafter.

  • ...auch hübsche Töchter...


    Stimmt. Nur hat die leicht geliftete Italienerin den breitesten Hintern und der ist für Querschläfer wichtig.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Für Querbetten Grundrisse ist der Duc natürlich die erste Wahl.
    Da muß man abwiegen, was einem wichtiger ist.


    Mich würde zwar der Crafter reizen, ACC ist schon fein, Hinterrad und bin seit Jahren mit der VW Werkstatt zufrieden, aber es wird wohl als nächstes der Daily werden.
    Ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber in meinem Firmen Sharan hab ich den 2.0er 184PS Motor, dieser ist untertourig sehr schwach, braucht Drehzahl. Da ist der Duc mit 3.0er Motor wesentlich angenehmer zu fahren.

  • Da ich mich für den Crafter entschieden hatte aufgrund der absolut hervorragenden Werkstattdichte in Skandinavien (VW und MAN gehen auch schon mit den Modellen seit 2006, sowie Mercedes für alles ausser Motor/Getriebe).


    Am Anfang hatte ich auch überlegt mir Querbetten einzubauen, dabei bin ich auf diesen Hersteller gestoßen. http://www.flarespace.com/#/home
    Es gibt auch noch Hersteller aus den Niederlanden.


    Viele laminieren sich diese "Ohren" selbst die dann wie ein Fenster eingebaut werden, da müsste man halt mal mit dem TÜV sprechen.


  • Nur hat die leicht geliftete Italienerin den breitesten Hintern und der ist für Querschläfer wichtig.


    Wenn der breite Hintern der leicht gelifteten Italienerin der einzige Vorzug sein sollte, dann lohnt es sich doch auch über Alternativen nachzudenken.
    (Die breite Italienerin ist doch nicht so alternativlos, wie unsere Kanzlerin :s6)
    Das Herz der Italienerin mit den 4 großen Kammern ist für mich auch ein Argument, aber der Vorbau überzeugt aus anderen Gründen nicht. Daher ist bei uns der große und auch recht breite Bruder der Italienerin in der Auswahl. Der hat neben dem kräftigen Herzen (am besten mit 210 Pferdchen) auch noch ein wunderbares wandlerautomatisiertes 8 gängiges Geläuf im Angebot.
    Ansonsten kommt als Alternative zum breiten Hintern die größere Länge in Betracht. Wie heißt es doch: Länge läuft. :s12

  • Westfalia hat hier gerade für den neuen 2018er Sven Hedin (VW-Crafter) eine Pop-out Lösung präsentiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Pop-out ist eine sehr interessante Lösung. Würde mich interessieren, wie das oben gegen Regen abgedichtet ist, wenn man bei regennassem Fahrzeug das Pop-out einfährt. Das gleiche Thema ist mir bei Slide-Outs auch immer nicht klar. Wo bleibt die Feuchtigkeit, die sich oben drauf befindet?
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Also, für mich ist das kein Reisemobil mehr, sondern ganz klar ein Campingplatz-Mobil:
    Einer fährt, der andere schläft: Kannste vergessen.
    In der Großstadt am Straßenrand parken und dort schlafen: Der nächste Linienbus, der vorbeikommt, fährt Dir Dein Pop(o)-out weg :eek:.
    Die Universalität des ausgebauten Kastenwagens geht da irgendwie verloren, finde ich.


    (Und falls jetzt Fragen kommen "Warum musst Du in der Großstadt übernachten": Also, wir machen nicht das ganze Jahr Urlaub. Manchmal hat man in einer anderen Stadt zu tun und möchte dann natürlich an Ort und Stelle im Kasten übernachten.)


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!