Die unerträgliche Unbeholfenheit des Chauffeurs

  • Es läuft.


    Und wie es läuft.


    Apropos „es läuft“, ist dies nicht normalerweise eine Metapher respektive eine Umschreibung für etwas was gut ist, was prinzipiell passt, was in Ordnung ist?


    Aber Bitte - kann mir jemand erklären, was gut daran ist, wenn unter dem Bock das Wasser davon läuft?


    Ein Reinigungsprozess?


    Ein philosophischer Bock-Beweis nach dem Motto: was oben rein kommt muss auch wieder unten raus?


    Egal – auf jeden Fall läuft es nun seit einer gefühlten halben Stunde.


    Zuerst dachte ich, dass eine Leitung geplatzt wäre. Aber nachdem ich ganz männlich auf den Boden gelegt hatte um unter den Bock schauen zu können, konnte ich erkennen, dass dort wo das Wasser raus kam auch Wasser raus kommen sollte – denn es handelte sich um ein Auslasshahn oder wie man so ein Ding nennt aus dem Wasser kommt.


    Es hat sich dann (Die Cheffinnen hatten sich eingelesen) irgendwann geklärt und lag anscheinend im Zusammenhang mit dem auffüllen des Wassertanks durch mich und dem Boiler, welcher bis dato noch nicht benutzt wurde und einem Ventil und sonstigem technischen Kram.


    Abends haben sie mich dann aber wieder ausgelacht.


    Weil ich, so wie ich dies von Hotels gewöhnt bin, mein Telefon mit dem Ladekabel in die Steckdose gesteckt habe und nachdem dies sich nicht laden wollte, erst das Licht probiert habe, dann die Türstufe auf und zu habe laufen lassen, alle anderen Steckdosen wurden ausprobiert und alles hat funktioniert –nur das Laden meines Telefons nicht.


    Klar sagen die alle – wie soll das gehen, wenn der Bock nicht an den Strom angeschlossen ist?


    „Das bedeutet, dass ich ohne Strom von außen auch meine Kaffeemaschine nicht anmachen kann?“ war meine entsetzte Reaktion.


    Da schüttelten sie noch mehr ihre Köpfe.


    Ich habe es dann auch kapiert, dass dies etwas mit Volt und Watt und Ebbe und Flut, zu tun haben muss.


    Eigentlich war ich ja schon etwas stolz auf mich. Alleine bin ich zum Beispiel nach München gefahren und habe dort „wild“ gestanden und geschlafen.


    Ohne Hilfe bekomme ich schon das Dach auf und zu.


    Tanken kann ich –bezahlen eh …


    Aber so die ganzen anderen Sachen –die Anzeigen im Auto – das mit dem Gas (ich weiß- nach links drehen), wenn mal etwas kaputt geht und ich keine Telefonnummer von der Rezeption haben –was mache ich da?


    Jetzt habe ich solche Hürden wie:


    Autoversicherung abschließen geschafft – hatte ich doch tatsächlich bisher nur entweder Papas Auto oder einen Geschäftswagen.


    Dieselzapfhahn an der Tanksäule benutzen…


    Meistens rechts fahren auf der Autobahn …


    Aber irgendwie fühle ich mich unbeholfen und frage mich:


    „Wart Ihr von Anfang an schon Profis im Umgang mit diesen Böcken, oder habt ihr euch da auch erst rein denken respektive leben müssen?“

  • Ich hatte es von Anfang an drauf...



    weilich schon VOR dem Kauf Fragen gestellt und hier im Forum gelesen habe.


    So ist es. Und wenn man die Dinge mit etwas weniger Pathos angeht, verliert man den Blick für das Wesentliche nicht unbedingt :D

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Tja Hannes, ich bin auch alt genug mich immer wieder selbst zum Deppen zu machen.:p Erst letzte Woche wieder die Finger am Auspuff verbrannt. Schön, dass du uns an deiner Kastlerwerdung teilhaben lässt. Gut, dass deine Frauen den Überblick haben. Sei dankbar.:D


    Mir ist der Kasten von Anfang an völlig vertraut gewesen und ich habe ihn perfekt beherrscht. Zumindest ist das die Geschichte, die ich hier immer erzähle.:rolleyes:


    Humor und Selbstironie sind übrigens auch sehr ungerecht verteilt worden. ;)


    Gute Besserung
    Peter

  • Das wird schon!
    Durch Wohnwagen und Miet-Wohnmobile waren wir "vorbelastet", von daher waren es ein paar Klippen weniger, die zu umschiffen gelernt werden mussten ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • ich empfehle Dir dringend eine Woche Zelturlaub auf dem Pannenstreifen der A1....Mann muss sich schon hocharbeiten im Leben damit es mit den einfachen Dingen auch klappt. Ich habe mal zu meinem Vater gesagt, Menschen sollten nur das benutzen dürfen was sie auch selbst reparieren können. Mittlerweile sage ich, Menschen dürfen das nicht benutzen, was sie auch nach dem 100 mal Bedienungsanleitung lesen nicht verstanden haben. Eventuell hilft auch ne Woche Kuga Tours nach Sibirninsky, so mit Ärmel hochkrempeln und V4A WeltraumNASAklapp-Spaten aus dem Ölpapier auswickeln (warum eigentlich Öl, damit der besser flutscht?)


    Ja ja, und da sind sie wieder meine Gewissenbisse, darf ich soetwas im Forum überhaupt platzieren, nachher fühlt sich jemand auch noch angegriffen. Wunderte er sich doch dass der Kaffee so komisch schmeckte seit er das letzte mal getankt hat. Und nun erzählen die im Forum so komische Sachen wie Frischwasser kommt in den Frischwassertank und ohne Gas wird das Wasser nicht heiß, wo ich doch ne Dieselheizunck habe und nur meinen Kompressorkühli auf Gas betreibe, Stadtgas natürlich, weil ich in der der Stadt stehe.....


    Opa Heini würde jetzt wieder sagen, muddelt an...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • und meine bessere Hälfte sagt, wirf noch ein paar Schmailis hinterher....:p.....so erledigt, Grill ist an, MA´s haben Hunger, wehe ein KD kommt und ich soll dem was erklären...:confused::rolleyes::D:p

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Hannes


    Weiss nicht ob es Dich wirklich beruhigt, wenn es anderen auch so ging wie Dir, aber ich zumindest kann Dir bestätigen, dass es mir sehr ähnlich erging.


    Das mit dem Fahren auf der rechten Spur war dabei noch die einfachste Übung, schliesslich ist man Autofahren an sich gewöhnt. Aber geschwitzt habe ich schon, als ich das erste Mal vor dem Mobil stand und an das Parkieren dachte. Also richtig einfach geht es mir auch jetzt nach 4'500km noch nicht von der Hand und bin daher immer noch dankbar wenn ich grössere Lücken zur Verfügung habe.


    In den Tank kommt nur der gute Diesel ohne Boanteile, wann immer möglich von Aral oder BP (Empfelung von @_Matthias und @Da Bäda) aber immer mit der Angst im Nacken, bloss nicht in den Frischwassertank zu erwischen. Warum ist der Dieseltank auch an so komischer Stelle?


    Auch alles was mit Camping zu tun hat, bringt mich immer noch oder immer wieder an den Rand des Wahnsinns.

    • Ohne die Hilfe meiner Nachbarn, die stundenlang sämtliche für die Gasanlage relevanten Bedienungsanleitungen gelesen hatten (Heizung Combi 4, Duo Control CS, FrostControl, Fernanzeige DuoC, iNet Box, CP-Plus), wäre es nie warm im Fahrzeug und kalt im Kühlschrank geworden.
    • Auch das Wasser fliesst bei mir immer wieder gerne beim Auffüllen des Wassertanks unten wieder raus, bis ich dann endlich das Plätschern vernehme und ganz schnell die FrostControl schliessen kann. Denke dann immer, hoffentlich glaubt niemand, dass ich den Abwassertank illegal entsorge und zeigt mich an.
    • Auch das Auffüllen mit Hilfe des HEOSwater Connector klappt bei mir nicht ohne das ich und meine Umgebung nass werden. Beim letzten Mal ging es schon besser und grosse Freude herrschte. Leider hatte ich dann vergessen, das der Schlauch zum Trocknen über dem Aussenspiegel hing. Hatte mich Kilometerweit über das komische klopfende Geräusch an der Tür gewundert.
    • Musste auch schon zweimal ausserplanmässig in die Garage, weil sich die Sicherung des Hubbetts verkeilt hatte und zwar immer aufgrund meiner Fehlbedienung. Auch peinlich, wenn einen der Mechaniker dann mitleidig anlächelt. Möchte gar nicht wissen, was er dann so denkt. Aber leben tut er davon, das Menschen wie ich komme und für seine Leistung zahlen und mit diesem Gedanken im Kopf ist es dann eben nicht mehr ganz so peinlich.
    • Auch wenn ich das Mobil waschen muss, ist das eine kabarettistische Einlage. Also weniger für mich, als für die drumherumstehenden Mitmenschen. Schaffe es bis heute nicht, die Frontscheibe und das Dach oben "anständig" trocken zu bekommen und eine Waschanlage für Wohnmobile oder LKW gibt es nicht in meiner Nähe (suche aber bereits nach geeigneten Outsourcing-Möglichkeiten)


    Und ich hatte bereits Monate vorher in diesem Forum gelesen und auch immer wieder einmal Fragen platziert. Aber wie man sieht hat es bei mir nicht so wahnsinnig viel genützt. Aber Spass macht es trotzdem. Komisch!!!!


    Sobald Du eine Telfennummer gefunden haben solltest, die man jederzeit zur Problemlösung anrufen kann, würde ich Dich bitten, mir diese ebenfalls zur Verfügung zu stellen.


    Mit kollegialen Gruss
    Fridolin

  • „Wart Ihr von Anfang an schon Profis im Umgang mit diesen Böcken, oder habt ihr euch da auch erst rein denken respektive leben müssen?“


    Größere Autos als Pkw fahren war kein Problem, ich hatte mal den Lkw-Führerschein und bin in meiner Jugend eine Zeitlang mattgrün lackierte W-50 gefahren.


    Vor dem eigenen Kauf hatten wir einige Male ein Womo geliehen und damit ein paar Erfahrungen gemacht. Z.B. die, dass man der Füllstandsanzeige des WC nicht blind vertrauen sollte ... Den Rest erspare ich dem Leser, das war echt ekelig. Ein Aufsetzer mit der Trittstufe war dabei, für die Weisheit, dass das Heck eines 8-m-Mobils bei engen Kurven kräftig ausschwenkt, habe ich Lehrgeld in Gestalt eines neuen Rücklichts beim Vermieter bezahlt.


    Durch die Einweisungen der Vermieter kann man einiges lernen, Bedienungsanleitungen sind auch hilfreich, ansonsten - learning by doing! Viel Spaß noch, ich wünsche mir weitere humoristische Beiträge!

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Durch eine Zwangswartepause von einem 3/4 Jahr (Lieferzeit), habe ich mir hier viel Wissen anlesen können. Hat aber auch nicht verhindert, dass einige Dinge nicht so liefen, wie sie sollten. Mit der Zeit gewöhnt man sich an die "Worarounds" die ein WoMo so mit sich bringt. Und macht auch Spaß zu sehen, wenn etwas dann wirklich funtioniert.
    Ich lese deine Beiträge immer mit sehr viel Genuss. In vielem finde ich mich zumindest teilweise wieder.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Drei mal Auto vorher gemietet, zwei Jahre reine Lese- und Lernzeit im Forum vor dem Kauf...
    Man lernt nie aus, aber jede Vorerfahrung vor dem Ernstfall ist keine vertane Zeit.

  • Das mit dem Wasser unten wieder rauslaufen weil das Ventil der Mischbatterie nicht geschlossen war ist mir beim erstenmal auch passiert und wird nicht das einzige Mal sein wo ich was falsch gemacht habe. Die Bedienung ist ziemlich komplex. Das mit den "Spiegeln" meines Kenwood habe ich bis heute noch nicht geschafft...

  • Nein. Da musst Du mich missverstanden haben. Wenn ich irgendwie Aral erwähnt haben sollte, dann nur dahingehend, dass ich von Aral Ultimate abgeraten habe.


    Sorry, Du hast natürlich absolut Recht und @Da Bäda war es auch nicht. Muss noch einmal den entsprechenden Thread in Ruhe lesen: (https://www.kastenwagenforum.d…eselkraftstoff-101.27029/).


    Also wahrscheinlich schon wieder einen Fehler gemacht. Nun, auf einen mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an.


    Beste Grüsse
    Fridolin

  • Heute 18.Mai ist zuverlässiger Weise der Start des neuen Filmes von Regisseur Andre Schäfer.


    Erzählt werden Geschichten und persönliche Verbindungen unterschiedlichster Personen im Kontext zu dem Musiktitel „„You’ll Never Walk Alone“, welcher ursprünglich aus dem einem Musical stammt und jedoch zwischenzeitlich in einigen Fußballstadien als Hymne gesungen wird.


    Ist dies nicht der Sinn von Gesellschaft respektive Foren?


    Nicht alleine alles wissen und können zu müssen sondern von anderen zu profitieren durch den Austausch untereinander.


    Somit ein etwas verklausuliertes Dankeschön im Allgemeinen an die Kommentare und Feedbacks zu meinem zugegebener Maßen etwas „verspielten“ Beitrag ob meiner technischen Unzulänglichkeiten.



    Fazit: Mit handwerklichen Hilfestellungen kann ich derzeit nicht dienen dafür aber mit einem Film-Tipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!