Partikelfilter Fiat Ducato

  • Hallo Leute,


    habe gestern zum ersten mal die Selbstreinigung des Partikelfilter, bei unserem neuen Fiat Ducato Euro 6 erlebt. Hat nach abgeschlossener Reinigung, beim Anhalten ganz schön verbrannt gestunken. Hat da jemand schon Erfahrungen?


    LG Gregor

  • Welche Erfahrungen?


    Wir sind bisher nur Langstrecke gefahren (jetzt 16.500 km) und haben das Abbrennen des Filters meistens nicht mitgekriegt, da es während der Fahrt passierte. 1 x war beim Ausschalten des Motors der Vorgang wohl noch nicht ganz beendet und es roch verbrannt. Dazu zeigte sich beim Wiederanlassen am nächsten Morgen eine zusätzliche Kontrolleuchte, die jedoch nach Anspringen des Motors ausging.


    Das zeigte ich dem nächsten FIAT-Händler, der mir erklärte, was das bedeutet und daß es gut wäre, jetzt eine längere Strecke zu fahren, damit der Vorgang abgeschlossen würde. Das hatte ich am nächsten Tag sowieso vor und so wurde das Abbrennen, ohne daß ich was davon mitbekam, abgeschlossen.


    Also: Der Partikelfilter regeneriert meistens ohne daß Du es mitbekommst und irgendwelche Gedanken würde ich mir darum nicht machen, so lange alles funktioniert. Ich würde deswegen auch keine Extra-Tour einlegen.


    Gruß


    Frank

  • Hallo Frank,


    hatte mir auch nur Gedanken gemacht, weil es danach verbrannt gestunken hat.


    Gruß Gregor


    Hi Gregor.


    Das ist m.E. normal. Ich fahre in den letzten Jahren nur Diesel mit Partikelfilter (im PKW), seit PEUGEOT den erstmals brachte und hatte ab und zu mal dieses Stinken, wenn der Regenerierungsvorgang nicht abgeschlossen war. Ansonsten aber keine Probleme.


    Ich verstehe aber, daß man bei einem neuen Mobil das "Gras wachsen" hört. Das lässt im Laufe der Zeit nach ;)


    Gruß


    Frank

  • Es gab also eine Selbstreinigung, die unterbrochen wurde? Ich hatte mal einen Wagen, der wollte jeden Abend eine Gassirunde! Willkommen zu Hause!

  • Es gab also eine Selbstreinigung, die unterbrochen wurde? Ich hatte mal einen Wagen, der wollte jeden Abend eine Gassirunde! Willkommen zu Hause!


    Ja, ich glaube, daß ein großer deutscher Hersteller mal mit Fahrzeugen, die im extremen Kurzstreckenverkehr liefen bzw. nie richtig warmgefahren wurden, ein Problem hatte.
    Tatsächlich gibt es diese "abgebrochenen Regenerierungsvorgänge".


    Was auch sonst? Die Partikel brauchen Hitze, damit sie brennen (wobei meistens noch durch diverse Maßnahmen extern und motorintern die Abgastemperatur erhöht wird) und wenn Du während des Vorgangs den Motor ausschaltest, kokelt das nicht von allein weiter, sondern stinkt nur noch ein paar Minuten.


    Gruß


    Frank

  • Der Euro6 hat eine Kontrollleuchte für DPF-Regeneration?


    Ja, hat meiner. Mich hat die Lampe eines Tages überrascht. Ich war unterwegs, startete das Fahrzeug gerade.


    Konkret leuchtete sie beim Einschalten der "Zündung" auf, ging aber nach ein paar Sekunden wieder aus. Das konnte ich ein paar Mal repoduzieren. Das Symbol habe ich nicht verstanden und ie Bedienungsanleitung zu Hause. Die Lampe an meinem leuchtet aber nicht dauernd, sondern kurz bei der Schlüsseldrehung auf und geht mit den anderen Kontrolleuchten bei Abschluss des Startvorgangs sofort wieder aus, leuchtet aber wieder kurz, wenn man ausschaltet und den Motor wieder startet.


    Also ab zum nächsten FIAT-Händler inder Nähe. Der hat mir das erklärt. Dann verstand ich auch das Symbol. Mit viel Gutem Willen ist das als Filtersymbol zu deuten. Die Lampe bedeutet, daß ein Abbrandvorgang durch Ausschalten unterbrochen wurde und man (lt. Händler) doch einige KM fahren solle, bis der Vorgang abgeschlossen sei. Was ich bis zum nächsten Tag nicht gemacht habe.


    Gruß


    Frank

  • Ja, ich glaube, daß ein großer deutscher Hersteller mal mit Fahrzeugen, die im extremen Kurzstreckenverkehr liefen bzw. nie richtig warmgefahren wurden, ein Problem hatte.
    Tatsächlich gibt es diese "abgebrochenen Regenerierungsvorgänge".


    Frank


    Das waren Fahrzeuge von der Post.
    Und die Kisten waren von VW.
    Und VW hat..................die Partikelfilter wieder ausgebaut und durch ein Rohr ersetzt.:D
    Frage mal einen Postler ob du unter die Motorhaube seines Crafters schauen darfst:D


    Gruß Wolfgang

  • Unser Duc, 1 Jahr alt, 8.000 km, hat nach meiner Beobachtung noch nie regeneriert. Kann das sein?
    Ich beobachte die Instrumente immer sehr genau, und eigentlich kann man das Leuchten der betreffenden Lampe doch nicht übersehen, denn der Prozeß dauert ja nicht nur ein paar Sekunden.
    Kann die Werkstatt auslesen, ob schon mal bzw. wie oft regeneriert wurde?
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Servus!
    Gehen bei "Zündung an" zur Kontrolle nicht alle Lichtchen an? Hab ich zwar noch nicht genau kontrolliert, aber mir kommt es so vor.


    @Underfrangen-Nicki: ... vielleicht ist Dir mal aufgefallen, dass trotz kühler Außentermperaturen und ausgeschalteter Klima während der Fahrt plötzlich der Motorlüfter anläuft. Dann wird freigebrannt. Eine Kontrolllampe geht nur dann an (und bleibt auch an) wenn ein Fehler beim Freibrennen auftrat. Dann muss man ab zum Freundlichen. Meiner Muddi passiert das hin und wieder mal bei ihrem OPEL - die Strecke "Schwebheim - Schweinfurt - Schwebheim" ist demnach nicht geeignet zum Freibrennen ;)
    ... Muddi geht aber auch gerne zu den "netten Männern" ;)


    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!