Da Tommy offensichtlich für das Forum gesperrt wurde ...
;);)
Hier sind doch seit der letzten Aufzählung bestimmt nochmal ein Dutzend kaputte Ducato Tachos dazugekommen!
Hunderte Tommy, äääh Tom...äääh Chris!!
Da Tommy offensichtlich für das Forum gesperrt wurde ...
;);)
Hier sind doch seit der letzten Aufzählung bestimmt nochmal ein Dutzend kaputte Ducato Tachos dazugekommen!
Hunderte Tommy, äääh Tom...äääh Chris!!
Habe letzten Winter ein neues KI bekommen. Gestern glimmt nun wieder die Airbagleuchte. Garantie ist im September abgelaufen.... klasse....
@Dollplayer: du hast einen Facelift X290 Ducato / Boxer / Jumper und jetzt schon das zweite mal ein kaputtes Kombiinstrument?
Schon repariert? Was sagt der Hersteller dazu?
Dass es sich dabei um einen Einzelfall handelt können sie ja wohl nicht mehr behaupten
So, nun auch bei uns:
Ducato 290 EZ 5-2015 Kilometerstand 38.000
Es glimmt die Lampe der Gurtanzeige, habe in 2 Wochen einen Termin wo man mir jetzt schon zugesagt hat, es anstandslos zu wechseln. (Man ist das krank, das Problem kostet offensichtlich nicht genug Geld?)
Wann war der Zeitpunkt nochmal, an dem es neue Teilenummern für die KIs gab? Kann man das dann in Zusammenhang mit den Ausfällen setzen, egal wie alt das Fahrzeug ist? Sieht ja fast danach aus, wenn auch neuere betroffen sind....
Was passiert eigentlich wenn man die Lampen einfach weiter glimmen lässt?
Nichts, rein gar nichts. Sie glimmen einfach nur
Mein gut 3 Jahre altes funktioniert immer noch wie es soll. Komisch.
Was passiert eigentlich wenn man die Lampen einfach weiter glimmen lässt?
Nichts, rein gar nichts. Sie glimmen einfach nur
Ja, sie glimmen ständig und manchmal mit wechselnder Intensität. Und wenn es nachts auf der Autobahn richtig dunkel ist können sie sogar störend stark glimmen. Und manchmal (=nicht immer) führts wohl zum Totalsausfall des Instruments.
Als ich das Auto mal verliehen habe musste ich erklären, dass es "normal" ist wenn die ABS Leuchte Ausfall signalisiert ... weil sie ja nur glimmt und nicht leuchtet.
Was passiert eigentlich wenn man die Lampen einfach weiter glimmen lässt?
Nichts, rein gar nichts. Sie glimmen einfach nur
das ist wohl richtig, wenn ich doch aber noch eine Gewährleistung habe, dann lasse ich es natürlich auch wechseln in der Hoffnung, dass es lange hält!
Ich hatte fast 3 Jahre Ruhe mit dem Glimmen, nachdem ich die Masseverbindung im linken Einstieg behandelt habe.
Seit knapp 1 Jahr glimmen jetzt wieder 2 Leuchten, aber mich stört das nicht.
Ich hab mich dran gewöhnt und empfinde das mittlerweile als normal.
Mir würde jetzt wahrscheinlich sogar was fehlen, wenn ich die 2 Leuchten nicht mehr glimmen sehe
Hallo Da Bäda,
hattest Du außer der Masseverbindung noch etwas überprüft oder geändert oder gereinigt oder installiert?
Gibt es vielleicht in der elektrischen Ausrüstung etwas, das sich im letzten Jahr der fast 3 Jahre geändert hat?
hattest Du außer der Masseverbindung noch etwas überprüft oder geändert oder gereinigt oder installiert?
Gibt es vielleicht in der elektrischen Ausrüstung etwas, das sich im letzten Jahr der fast 3 Jahre geändert hat?
Nö, hab' damals nur die Masseverbindung im linken Einstieg bearbeitet.
Seit damals hat sich auch nichts geändert.
Ich denke, dass sich nur wieder der Übergangswiderstand der Masseverbindung in den 3 Jahren verschlechtert hat und dadurch jetzt wieder 2 LED's im Kombiinstrument glimmen.
Nachtrag: Hab' seit die LED's im Kombiinstrument wieder glimmen die 2 Sofitten-Glühlampen der Innenbeleuchtung gegen LED-Sofitten ausgetauscht. Die 2 LED-Sofitten der Innenbeleuchtung glimmen übrigens auch, wenn die Schalterstellung der Innenbeleuchtung so eingestellt ist, dass beim Öffnen der Türen die Innenbeleuchtung leuchtet.
10 Minuten nach Absperren des Fahrzeuges erlischt das Glimmen im Kombiinstrument und in der Innenbeleuchtung.
@Dollplayer: du hast einen Facelift X290 Ducato / Boxer / Jumper und jetzt schon das zweite mal ein kaputtes Kombiinstrument?
Schon repariert? Was sagt der Hersteller dazu?
Dass es sich dabei um einen Einzelfall handelt können sie ja wohl nicht mehr behaupten
Ich habe es angefragt, der Tausch war aber im Dezember vor zwei jahren, somit Thema erledigt. Auch Kulanz nicht möglich. Lasse es nun auch glimmen. Hatte nach dem Einbau des neuen Instruments auch alle Masseverbindungen geprüft und noch ein Anti-Spannungsspitzen-Kasterl an die Starterbatterie gehängt. Hat nichts genutzt. Da beide Male das Thema im Winter kam, muss wohl Feuchtigkeit irgend ein Thema sein.
Fazit: Ich lasse es glimmen und versuche mich nicht zu ärgern... Wird ähnlich gut klappen wir der schlagende Schaltknüppel bei Lastwechsel im 6.Gang... :mad:
Ist OT, aber wenn Du gerade darüber schreibst (falls weitere Antworten dazu kommen, verschiebe ich es in einen neuen Tröt):
.... wie der schlagende Schaltknüppel bei Lastwechsel im 6.Gang... :mad:
.... kommt von Motoraufhängung, Schalt-Seilzug oder ähnlichem (erzählt Dir vermutlich der Fiat-Mechaniker, mir schon passiert - wohlgemerkt, der Mechaniker hat das gesagt, nicht der Meister!)
.... kam bei mir von einem deformierten/herausgerutschten Sicherungsring. Lässt sich leider erst nach Zerlegen des Getriebes feststellen, was die Ursache ist. Wenn es das aber ist, sollte es bald repariert werden, damit nicht noch mehr kaputtgeht. Damit das nie wieder passiert, habe ich das Drehmoment des 3-Liter-Motors auf 360 Nm reduzieren lassen.
Gruß
Matthias
Das klingt ja auch äusserst super ... Ich hatte das bei Kilometer 1 bereits. Eine Verschlechterung ist bisher nicht eingetreten... Ich werde abwarten... Du weisst... die abgelaufene Gewährleistung...
Dann ist es bei Dir vielleicht doch was anderes. Wollen wir es hoffen!
Hallo Markus,
es gibt auch mehr als genügend KIs, die im Sommer anfangen zu glimmen. Das ist kein Winterphänomen.
Vielleicht ein kurzes Update nach dem Osterwochenende und 1.500km Fahrt. Es glimmen mittlerweile eine weitere Anzeige neben dem Airbag Zeichen.
Interessant ist, dass sich die Helligkeit während der Fahrt immer mal wieder geändert hat. Die Airbaglampe glimmt grundsätzlich heller als die andere (ich glaube ABS, die schräg unter dem Tempomatzeichen). Aber mal waren beide recht hell, dann ist die Airbaglampe fast so hell wie bei Zündung an, und manchmal dann wieder kaum ersichtlich. Erst dachte ich es gibt eine Verbindung zum Lichtsensor, weil die Änderungen gefühlt mit Tunneldurchfahrten zusammenhingen, dann dachte ich es hängt an der Drehzahl. Man denkt sich allerlei Dinge wenn die Beifahrerin seelig döst und man müde schon 8h im Rückreiseverkehr dahin juckelt...
Fakt ist, es glimmt, es nervt (Auto hat 14.000km!) und vorerst bleibt es so...
Ich bin fest davon überzeugt, dass hier Kondenswasser mindestens mit ursächlich ist.
Nachdem ich die Platine mittels Bremsenreiniger und Backofen intensiv getrocknet und mit Elektronik Lack lackiert habe ist Ruhe (> 1 Jahr) und das Glimmen hat ein Ende.
Außerdem habe ich vorher einen großen Papieraufkleber (SW/HW/S/N) entfernt, der quer über ein ganzes Bündel von Leiterbahnen führte.
Evtl. wird der Kleber mit Feuchtigkeit leitfähig ???
Den Haupt-Stecker des KI habe ich noch mit Kontaktspray eingesprüht.
Gruß
Michael
Moin Michael,
könntest du zum Zerlegen des KIs ein paar Informationen teilen? Bekommt man das zerstörungsfrei hin? Gibts bestimmte Dinge zu beachten, damit nix abbricht o.ä.? Evtl. würde ich das bei Gelegenheit mal versuchen ...
Viele Grüße
Marcus
Hallo Michael,
das ist eben leider nicht in jedem Fall so. Leider. Bei keinem der mir in die Hände gefallenen KIs war das die Ursache. Du hast irgendwie Glück gehabt.
Hallo Marcus,
Nach Öffnen des Displaygehäuse (gerastet) musst Du, um die Platine ausbauen zu können, die Zeiger vorsichtig von den Achsen der "Motörchen" abziehen. Vorher genau die jeweilige Anschlagslage der Zeiger markieren. Wenn Du das nicht tust, muss das KI nach dem Zusammenbau neu justiert werden - mittels FIAT-Diagnosegerät.
Nach Abziehen der Zeiger kannst Du die Platine aus dem Gehäuse entnehmen.
Viel Glück (möglichst dasselbe, wie es Michael hatte).
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