Qualität von Matratzen

  • Kennt sich jemand mit der Bezeichnung von Matratzen aus. Die bei mir verbauten nur 10 cm hohen haben haben die Bezeichnung 70/30.


    Ganz sicher ist 70 das Raumgewicht und vermutlich 30 die Stauch-Härte? Deshalb trotzdem weich und entsprechend anpassungsfähig.
    Der in Serie verbaute Lattenrost ist auch in Ordnung. Eine weitere - nicht dramatische - Verbesserung habe ich noch durch den Einbau
    von FloriTravel erreicht.


    Sind sehr schwer (RG70) aber der Liegekomfort ist in Anbetracht der geringen Höhe prima.


    RG70 ist wohl sehr ungewöhnlich im Caravan Bereich und ein Zeichen für eine hohe Qualität?


    LG


    Wolfgang

  • Keine Ahnung, aber wir haben zu Hause und im Kasten auf beheizte Wasserbetten umgerüstet. An den Liegekomfort kommt keine Matratze ran!


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Oder wiegt er jetzt 5 Tonnen?


    - Nur eine Aufbaubatterie, weil kein Elektro(nik)-Gezatter dabei,
    - keine Sportster auf Fiedler-Bühne am Heck,
    - Bier, Wein und Lebensmittel werden vor Ort gekauft,
    - keine 100 l Trinkwasser durch die Gegend kutschieren,
    .
    .
    .


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Nur eine Aufbaubatterie, weil kein Elektro(nik)-Gezatter dabei,
    - keine Sportster auf Fiedler-Bühne am Heck,
    - Bier, Wein und Lebensmittel werden vor Ort gekauft,
    - keine 100 l Trinkwasser durch die Gegend kutschieren,


    Hallo Uwe,


    und was wiegen Deine Wasserbetten? Und als Freisteher? Strom für Heizung?


    LG


    Wolfgang


  • Dafür gibt es doch wasserführende Kaminöfen:)

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Wenn Ihr jetzt nicht mit dem Stuss aufhört, bleibt nichts anderes übrig als den Thread in "Nonsens" zu verschieben. Damit wäre aber Wolfgang mit seiner ernstgemeinten Eingangsfrage nicht geholfen ;)


  • Hmmm.
    Da ich mich da auch nicht auskenne, habe ich mal das angefangen, was zumeist vor der jeweiligen Problemstellung und darauf folgender Themeneinstellung "individuell und irgendwie wohl noch nicht so recht klappen wollte":
    Isch hab gegugelt.


    Wikipedia gibt da erste Auskunft:
    Zitat: Das Raumgewicht z. B. RG 35 ≙ 35 kg/m³ und die Stauch- bzw. Eindruckhärte sind zumeist nicht voneinander abhängig. Ein schwerer Schaumstoff muss kein fester Schaumstoff sein.

    Bin dabei natürlich erst am Anfang meines Findungsweges und werde noch einige Zeit weiter nachforschen müssen.
    Dann kommt hier auch eine detaillierte Antwort von mir :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Wir haben das Problem per trial & error gelöst. Zu den serienmäßigen, von mir als zu weich und von meiner Frau als zu hart empfundenen Matratzen haben wir noch einmal 1 x superweich und 1 x bretthart (technische Bezeichnung kenne ich nicht. Der Händer konnte aber mit "superweich" und "bretthart" was anfangen) dazu bestellt.


    Nach einigem Hin- und Herprobieren liegt nun meine Frau auf der Superweich-Matratze, die auf der brettharten liegt und ich liege auf den beiden übereinandergelegten serienmäßigen. Beide sind wir zufrieden.


    Scheinbar ist dabei tatsächlich viel Psychologie im Spiel.


    Gruß


    Frank

  • Das Raumgewicht z. B. RG 35 ≙ 35 kg/m³ und die Stauch- bzw. Eindruckhärte sind zumeist nicht voneinander abhängig. Ein schwerer Schaumstoff muss kein fester Schaumstoff sein.


    Hallo Ralph,


    diese Info ist wohl die richtige. Was mich bisher verunsichert hat: Überall wird geschrieben, je höher das RG desto härter die Matratze.
    Dann ist in meinem Fall RG70 das Raumgewicht. Das habe ich mit Waage und Volumen-Berechnung ermittelt und 30 die Stauch-Härte.


    LG


    Wolfgang


  • ...da ist noch etwas Anderes im Spiel, als nur Psychologie.
    Wer Motorrad fährt, erfährt bei Sitzbänken mit Serien-Schaumstoffpolsterungen nach Stunden häufig ein Durchsitzen der Bank.
    Heisst: Ihm schmerzt das Hinterteil, weil die Sitzknochen den - häufig zu weichen - Schaumstoff "durchgetreten" haben.
    Dann geht er zum Sattler (ich hab's so getan).
    Dieser "bequemt" die Bank nicht etwa durch eine Oberauflage weicheren Schaumstoffs (geringerer Stauchhärte),
    sondern schält vom eh schon "durchsetz-weichen" Original-Schaumstoff eine Menge ab,
    lässt davon eine deutliche Schicht stehen und überzieht diese Restschicht dann mit stauchfesterem Schaumstoff.
    Weich nach unten und fest obenauf.


    Effekt:
    Der stauchfestere Schaumstoff verteilt die Eindrückkräfte der Sitzknochen flächiger auf den darunter liegenden, mir zu stauchweichen Schaumstoff.
    So sitze ich dann zwar nicht weicher, doch die so erzielte "Matratze" ist in der Summe anpassungsfähig tragend (z.B. für den Seitenschläfer, eher punktuelle EIndrücke) und dennoch komfortabel bei nahezu gleicher Aufbaustärke.


    Einfach mal versuchen, wie es sich so herum dann anfühlt.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich habe bei dem Matratzenhändler, wo ich meine Polster gekauft habe, folgendes gefunden:


  • RG70 ist wohl sehr ungewöhnlich im Caravan Bereich und ein Zeichen für eine hohe Qualität?


    Ja, Wolfgang, Du hast nicht nur den tollsten Kasten, sondern auch die tollsten Matratzen darin. ;):

    Ich habe bei dem Matratzenhändler, wo ich meine Polster gekauft habe, folgendes gefunden:


    Qualitätsbeschreibung Schaumstoff:...


    (Auch, wenn sie gegen Wasserbetten nicht anstinken können... ;) )


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Ja, Wolfgang, Du hast nicht nur den tollsten Kasten, sondern auch die tollsten Matratzen darin. ;):


    Offensichtlich nicht. Es fehlen ja die Wasserbetten......:D:D


    Haste mal ein paar technische Daten? Gewicht, Abmessungen, Strombedarf der Heizung vom Wasserbett und Lieferanten....:p


    LG


    Wolfgang

  • Vergiss Wasserbetten im Kasten (sonst hätte es meine Liebe schon lange), für die Heizung brauchst du bei Leichtwasserbetten mit 10cm Kern höhe eine 80 Watt Heizung.
    Das Gewicht für eine 100/200 Leichtwasserbett Matratze beträgt ca. 80-90kg.
    Wir verkaufen seit fast 30 Jahren Wasserbetten und haben dadurch ein wenig Erfahrung.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!