Satellitenfernsehen via SAT>IP

  • Wir haben jetzt zu Hause diesen Receiver an einen Raspberry Pi 3 angeschlossen.
    https://www.amazon.de/gp/product/B01M00X69Z/
    Auf dem Raspberry Pi läuft libreelec mit tvheadend server und client, so dass wir entweder direkt über den am Fernseher angeschlossenen Raspberry Pi fernsehen können oder aber das Signal auf ein Tablet mit installiertem Kodi und tvheadend client übertragen. Funktioniert problemlos.
    Der Receiver hat ein 12V Netzteil, sollte also auch ans Bordnetz angeschlossen werden können.


    Schöne Grüße
    Uwe


    Danke für den sehr heißen Tipp! Vielleicht mache ich das auch genauso.

  • Hallo Rene,
    das mit dem Beamer ist ja genial, aber unser Kastenwagen ist grau und damit hat sich die Projektionsfläche erstmal erledigt.
    Zum Netzteil. Habe mich noch nicht damit weiter beschäftigt, da er erst im Mai geliefert wird. Aber ich werde mich damit auf jeden Fall auseinander setzen. Falls man direkt an das Bordnetz könnte wäre das genial, aber da brauche ich noch Hilfe bzw. Informationen, da ich natürlich keine Lust habe das Gerät direkt zu beschädigen, wegen Spannungsspitzen oder ähnliches.
    Wenn Du oder irgend jemand eine Lösung gefunden hast, wäre ich echt dankbar, wenn er dies hier mitteilen könnte. Aber falls ich zuerst eine Lösung finde, werde ich sie definitiv hier posten.
    LG
    Sascha



    Hallo Sascha,


    ich hab mich mal hier bei Kollegen erkundigt und die meinten, es wäre kein Problem bei 12V auf die Autobatterie zu gehen (wenn ich das entsprechend noch mit einer Sicherung absichere). Nachdem ich das ganze Zeug bei mir vorne in der Sitzbank einbauen will und dort auch schön brav die Aufbaubetterie liegt, werde ich das wohl mal versuchen. Wird bestimmt ein nettes "Sommerprojekt". Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich das ganze auf einer Holzplatte befestige und dann mit Hacken unter der Sitzbank an bringe. Dann bin ich flexibel, muß nicht bohren und kann es bei Bedarf auch sofort wieder aus bauen.


    Dazu einen manuellen Schalter mit dem ich dann den Strom komplett abschalten kann. Hoffe es funktioniert so, werde davon berichten, wird aber auch noch ein paar Wochen dauern.


    VG
    Rene

  • Ich habe einen neutrino HD (linux) sat receiver im wohnmobil. Ganz normal per sat Kabel an der Kathrein automatik Anlage. Kann somit ganz normal am TV (bei mir einer vorne und einer hinten beim bett) schauen.
    So ziemlich alle linux receiver haben netzwerk Schnittstelle und können Streamen.
    In meinem Fall läuft das über WLAN Stick auf den Router und von dort per WLAN zum handy/Tablett.
    Das funktioniert unter Android mit tiMote und für ios gibt es bspw. dreaMote.
    Alle Geräte hängen am 12v Bordnetz.

  • Bin jetzt auch in der finalen Bindungsphase...


    SAT IP Server, am Ende des Tages gibt es nicht soviel mit 12v Anschluß, gefunden hab ich dann final 4. Drei Einbaugeräte und eins im Receiver Still.


    https://www.amazon.de/Telestar-Satelliten-IP-Netzwerk-Transmitter-Eingänge/dp/B016XL584C/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1493028320&sr=1-1&keywords=telestar+digibit+twin


    https://www.amazon.de/MegaSat-…2&keywords=megasat+sat+ip


    https://www.amazon.de/Triax-Co…fRID=JKDARH99ZQ8277MSVKW1


    Mein Favorit ist der von Telestar, hier gibt es kurzes Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Leider haben die alle keinen Ausschalter, das müsste man dann anders lösen.


    Oder den auch schon bekannten Telestar Digibit R1.


    Wie habt Ihr das mit der Stromversorgung gelöst? Sprich Adapter von 12v kleiner Klinke auf Seite des Geräts auf die 12v Buchse im Kasten?

  • Vielen Dank erstmal an die Informationsgeber in diesem Thread.


    Ich kann dem Thema vom Verständnis her gut folgen aber bei der Montage muss ich leider passen (Dachdurchführung, Kabel). Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Werkstatt, die mir so was fix und fertig einbauen würde. Wisst ihr da wen??
    Ich halte dieses Thema für absolut zukunftsträchtig und würde da auch einen interessanten Markt sehen. Vielleicht ist ja sogar hier im Forum jemand der Lust hätte das profesional zu montieren. Ich kann mich selbst als Handlanger bei der Montage anbieten. Aber letztendlich wäre es schon schön, wenn das Ganze am Schluss auch mit den Pflichten eines beruflichen Verkaufs (Garantie/Gewährleistung) einhergeht.


    Süddeutschland oder Mitte wäre bevorzugt....

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Vielleicht ist ja sogar hier im Forum jemand der Lust hätte das profesional zu montieren.


    Zum Verständnis: Du möchtest eine Sat-Anlage montiert bekommen, aber kein bzw. möglichst wenig Geld dafür ausgeben. Garantie und Gewährleistung soll der (private) Monteur aber übernehmen?


    Schöne Grüße
    Uwe

  • aber kein bzw. möglichst wenig Geld dafür ausgeben


    Nein, wie kommst du darauf? Davon habe ich nichts geschrieben und so habe ich es auch nicht gemeint. Ich möchte gerne vollwertig die Leistung zu werkstattüblichen deutschen Kostensätzen und handelsüblicher Marge beim Material bezahlen. Ich habe mit 2 Händlern telefoniert, aber die haben schlicht keinen Bock darauf, was Neues im technischen Sinn umzusetzen sondern wollen lieber im Bereich 3 - 4 tausend Euro eine ihnen bekannte Standardanlage mit einem TV- Gerät verkaufen.

    Ich möchte jemand der das professionell macht. Es wäre z.B. schön, wenn das Dach danach noch dicht wäre und die Satanlage auch funktioniert. Das geht wohl nur durch jemanden, der das als Gewerbe betreibt. Mit "hier im Forum" habe ich auf die professionellen Werkstattbetreiber/ Händler abgezielt, die hier mitmachen.


    Wenn sich keine Werkstatt finden lässt, aber jemand, der das als Privatmann betreiben möchte und durch seine umfassende Vorerfahrung z.B. seinen Beruf geeignet wäre und die gegenseitige Chemie passt, dann würde das nachrangig vielleicht auch in Frage kommen.



    Wenn mir eine Werkstatt eine Anlage verbaut für 2000,- € bis 2200,- € wäre ich schon sehr glücklich.

    • selfsat snipe air 959,- € (aktueller preis im www für Endkunden incl. MwSt und Versand)
    • Montageplatte 79,-
    • Kleinteile/ Kleber/Dachdurchführung 50,-
    • Arbeitszeit ???


    Das wäre die Dachmontage der Schüssel, die Dachdurchführung, das Kabelgedöns (2 Kabel von der Schüssel in den Innneraum zum Controller). 12V liegt platzgünstig schon im Oberschrank der Dinette an. Wenn man den Kabelweg der Solaranlage mitnutzen kann, die wäre auch schon da.... Router brauchts keinen weil bei der snipe air bereits integriert. Kein TV- Endgerät, kein Receiver.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • @benni1974


    Natürlich gibt's das vom Fachmann und auch die Montage inklusive Garantie und Gewährleistung gibt's dazu. Allerdings zum üblichen Preis.


    Hier die Satschüssel
    https://www.amazon.de/Megasat-…ywords=megasat+campingman
    Plus Einbau natürlich.


    Wenn ich mit meinem Einbau fertig bin, würde ich dir beim Einbau sogar helfen, wenn du zufällig aus der Nähe kommen würdest. Und die Betonung liegt auf ich -> dir. Aber du kannst dir sicherlich vorstellen, das jemand wie ich, der das Privat einbauen würde, keine Garantie oder Gewährleistung übernehmen kann. Und wenn du dir das grundsätzlich gar nicht zutraust, würde ich immer auf einen Kauf beim Fachhändler zurückgreifen. Denn manchmal muss man halt doch ein wenig improvisieren und auch die Bedienung einer eigenen Variante bedarf ein wenig Know How.


    Ich möchte dir auf keinen Fall zu nahe treten, aber die Art wie du dich dich hier auszudrückst, da würde ich persönlich bei dir grundsätzlich Abstand vom Einbau nehmen, weil mein Bauchgefühl mir sagt, das ich von deinem Anwalt hören würde, wenn irgendwas nicht so klappt wie du es dir vorstellst.


    Natürlich kann ich mich täuschen. Aber ich kenne es halt unter Campern nicht anders.
    Wenn ich etwas nicht kann, dann erkaufe ich mir das beim Fachhändler.
    Möchte ich sparen, erkaufe ich mir das Privat mit dem Wissen, das ich nur die Garantie bzw. Gewährleistung der Hersteller der einzelnen Geräte habe, nicht aber für den preiswerteren Einbau.
    Und ganz umsonst, bzw. für eine kleine Anerkennung bekomme ich es von einem netten anderen Camper, der dort schon Erfahrung gesammelt hat, der mir dann beim Einbau mit Rat und Tat zur Seite steht. Allerdings ebenfalls nur Herstellergarantie- bzw. gewährleistung auf die einzelnen Geräte. Aber dann bin ich auch um einen netten Kontakt reicher und würde hoffen, ihm auch mal helfen zu können.
    Aber um dir und allen anderen hier irgendwie helfen zu können, werde ich alles fotografieren, wenn im Mai unser Kasten kommt, so dass man es deutlich sehen und (auf eigene Gefahr) nachbauen kann.
    Schließlich möchte ich mich auch für die ganzen tollen Ideen hier aus diesem Forum bedanken und etwas zurückgeben. Denn obwohl ich nur in der Planung stecke habe ich schon so viel Hilfe bekommen, das ist der Wahsinn. Danke hier schon mal.


    Liebe Grüße
    Sascha


  • Nein es ist VIIIEEEEELL einfacher. Ich meine echtes Satellitenfernsehen, kein Internetfernsehen.


    Es gibt einige Schüsseln, die haben vollautomatische Selbstausrichtung und schieben das auf ihren eigenen Controller im Fahrzeuginneren mit integriertem Tuner und W- LAN. Das greift man mit einem Tablet, Smartpohe oder Laptop ab und fertig. Man lässt nur den überflüssigen Zwischenweg über den Receiver und den Fernseher weg.


    Das einzige was ich brauche ist eine Händler der nicht stur auf seine überteuerte Markenbindung besteht und zur Kenntnis nimmt das es eine bahnbrechende neue Technik gibt, die den gesamten aktuellen Satellitenanlagenmarkt über den Haufen wirft. Das gibts wirklich....


    https://www.hm-sat-shop.de/ant…g-satelliten-flachantenne
    https://www.amazon.de/Megasat-Campi...1493213728&sr=8-5&keywords=megasat+campingman

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • http://www.ebay.de/itm/Selfsat…e-incl-Wifi-/111924562373
    Das ist die gleiche, wie mein "erster" link, aber mit einer Plastikhülle darüber. Damit ein etwas günstigeres Angebot.


    http://www.ebay.de/itm/Selfsat-SNIP...liten-Camping-Wohnmobil-Antenne/301725372032?
    Diese hat kein W- LAN. Da muss man sich selber einen Router dazubasteln.


    wenn auf dem CAMPINGPlatz Internet zu Verfügung dann ist dies das einfachste und günstigste


    Danke für den Hinweis. Internet auf einem Campingplatz und Internet mit stabiler Signalstärke im Fahrzeuginneren und einer Datenrate, die Streaming erlaubt... das ist aber ein gewaltiger Unterschied. Und das was ich brauche soll gerade beim Freistehen benutzt werden.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!