Windgeräusche am Heki - was tun? bzw. die Lösung

  • sind ja nicht alle so lange im Forum dass man den Trick kennen müsste, Du hast es aber schon vorweg genommen, Gummi mit einer feinen Düse Dekalin schwarz unterspritzen und fest andrücken. Überschüssiges Material abtupfen mit dem selben Material, bloß nicht mit flüssigen Reinigern oder Verdünnung bei gehen. Das Ganze bitte bei moderaten Temperaturen, also ab 25°C, damit sich das Dekalin sauber andrücken lässt, fertig.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wir haben zwar kein HEKI 3 plus, aber ich habe es mir gerade im Berger-Katalog angesehen. Es scheint doch eine eigene Dichtung zu haben und wird als Isolier-Dachfenster bezeichnet. Ist die Dichtung verloren gegangen? Nimm doch mal mit Heki direkt Kontakt auf.
    Es kommt mir merkwürdig vor...

    Gruß Theo
    ehemals La Strada Avanti EB 2014, 3,0 177 PS, Dachreling, Raspberry Pi-Netzzugang, nun TI von Hymer auf Sprinter

  • sind ja nicht alle so lange im Forum dass man den Trick kennen müsste, Du hast es aber schon vorweg genommen, Gummi mit einer feinen Düse Dekalin schwarz unterspritzen und fest andrücken. Überschüssiges Material abtupfen mit dem selben Material, bloß nicht mit flüssigen Reinigern oder Verdünnung bei gehen. Das Ganze bitte bei moderaten Temperaturen, also ab 25°C, damit sich das Dekalin sauber andrücken lässt, fertig.


    Habe ich bei dem warmen Wetter ausprobiert - es funktioniert. Der Kasten ist bei höherem Tempo merklich leiser geworden.
    Frage an die Spezialisten:
    Bringt ein Spoiler vor dem großen Kurbelheki noch etwas zusätzlich, wenn man die Flüsterdichtung bereits eingebaut hat?
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • optisch ja....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wer ist Heki?


    ist der Familienname von Mini und Midi.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Dekalin als Dichtung am Heki??? Das ist eine dauerelastische Dichtmasse. Die wird nicht fest und klebt jedes Mal beim Schließen dein Heki am Rahmen fest. Als Dichtung für diesen Zweck nicht geeignet.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Dekalin als Dichtung am Heki??? Das ist eine dauerelastische Dichtmasse. Die wird nicht fest und klebt jedes Mal beim Schließen dein Heki am Rahmen fest. Als Dichtung für diesen Zweck nicht geeignet.


    Äh, in #707 hast Du doch die Methode, die Dichtung mit Dekalin zu unterspritzen, selbst angewendet...?


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Scheinbar kleines Missverständnis. Das vordere Heki bekommt die Flüsterdichtung und die vertikalen Streben am vorderen Seitenfenster werden mit Dekalin unterspritzt entsprechend Beitrag 698 und 700.
    An dem hinteren Heki habe ich nichts gemacht. Ist nicht nötig, während der Fahrt ist dort keiner und vorne ist man so weit weg, dass man nichts hört.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Am Wochenende Flüsterdichtung eingebaut und die Seitenfensterdichtung mit Dekalin unterspritzt - das Ergebnis jeweils beeindruckend!
    Die alte Dichtung zu entfernen war allerdings schon ein gepfröttl und ich habe schwer gehofft, dass sich das rentiert - aber das hat es sich! :)


    Ein weiterer Flüsterkasten! :)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo Pino,
    Diese senkrechte Gummidichtung kann man abziehen. Dahinter mit Dekalin abspritzen und fest andrücken. Nur bei warmen Temperaturen arbeiten.
    Gruß
    Jürgen

  • wir haben in unserem Ducato ein Heki3 plus. Bei 90km/h fängt es ordentlich an zu pfeifen. Ich habe schon Twister angeschrieben - leider gibt es seine Dichtung nicht für dieses Heki. Habt ihr Tipps?


    Ich habe mir mal versuchsweise Kompriband 20/2 auf die Dichtung vom Midi-Heki gelegt und siehe da es ist kaum noch was zu hören. Wie lange es funktioniert weiß ich nocht nicht aber Versuch macht klug:cool:. Vielleicht klappt das beim Heki3 plus ja auch.


    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!