Varta war mal ein Synonym für gute Batterien. Dann wurden sie von Johnson Controls gekauft .....
2x AGM unter Ducato Fahrersitz, was geht?!
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....Beide bei der Ankunft defekt....
Das sagt aber mehr über die Qualität des Versenders aus als über die Qualität der Batterie ;).
Gruß Manfred
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Varta war mal ein Synonym für gute Batterien. Dann wurden sie von Johnson Controls gekauft .....
Und die kontrollieren (maximieren) jetzt den Gewinn. Sagt ja schon der Name: Kontrollieren! Der "normale Anwender" hätte den Defekt nicht gemerkt.
Das Problem war: Konnte man nur kurzeitig auf 13 Volt aufladen. Nach 10 Minuten mit geringer Belastung sackte die Spannung auf 12,6 Volt ab...:DLG
Wolfgang
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Das sagt aber mehr über die Qualität des Versenders aus als über die Qualität der Batterie ;).
Hallo Manfred,beim zweiten mal war es ein anderer Versender. Hatte vorher extra nach dem Herstellungsdatum gefragt. Und die massenweisen Reklamationen bei
Bosch im letzten Jahr sind bekannt...:(Ist zwar weit hergeholt. Möglicherweise sind ja "Möchtegern-Vartas" im Umlauf?
LG
Wolfgang
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Selbst bei der Ah Angabe wird getrickst? Ich glaube es ja nicht
Wieso getrickst? Bei der Angabe der entnehmbaren Energie ist immer auch die Zeitbasis angegeben...Das Problem war: Konnte man nur kurzeitig auf 13 Volt aufladen. Nach 10 Minuten mit geringer Belastung sackte die Spannung auf 12,6 Volt ab...
Hab jetzt nur ich ein Fragezeichen in den Augen?Gruß,
Jürgen -
Hab jetzt nur ich ein Fragezeichen in den Augen?
Nein, ich geh mit -
Hab jetzt nur ich ein Fragezeichen in den Augen?
Welches Fragezeichen? Aufladung ganz normal bis 14,4 Volt und bei Entfernung des Ladegerätes 13 Volt Ruhespannung und nach 10 Minuten
mit geringer Belastung 12,6 Volt....:DSollte eigentlich klar sein, dass die Ruhespannung gemeint war.....;)
LG
Wolfgang
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"... konnte man nur kurzzeitig auf 13 V aufladen" war etwas unverständlich.
Aufladung ganz normal bis 14,4 Volt und bei Entfernung des Ladegerätes 13 Volt Ruhespannung und nach 10 Minuten
mit geringer Belastung 12,6 Volt....:D
Das klingt jetzt aber nicht sooo abwegig. Vielleicht beträgt die Ruhespannung dieser Batterie wirklich nur 12,6 V. Nach dem Aufladen dauert es mindestens eine Stunde, bis die Ruhespannung erreicht ist. Durch Entladung wird sie schneller erreicht, so dass es für Dich so aussah, als ob die Ruhespannung so schnell absinkt. Erst wenn die 12,6 V nicht gehalten werden, sondern bei geringer Belastung der Batterie weiter absinken, ist etwas faul.Gruß
Matthias -
......Und die massenweisen Reklamationen bei Bosch im letzten Jahr sind bekannt...
Selbst eifrigste Suche in den Weiten des Internets nach 'Bosch 2016 Batterie Reklamation' hilft zumindest mir nicht weiter und da ich ein neugieriger Mensch bin: verlink doch einfach auf die entsprechenden Daten/Fakten, dann kann sich jeder eine eigene Meinung dazu bilden.
Gruß Manfred
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Erst wenn die 12,6 V nicht gehalten werden, sondern bei geringer Belastung der Batterie weiter absinken, ist etwas faul.
Die werden nicht gehalten. Es geht weiter ständig abwärts. Bei meiner bisherigen in Serie verbaute AGM war das auch nicht so.LG
Wolfgang
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Selbst eifrigste Suche in den Weiten des Internets nach 'Bosch 2016 Batterie Reklamation' hilft zumindest mir nicht weiter und da ich ein neugieriger Mensch bin: verlink doch einfach auf die entsprechenden Daten/Fakten, dann kann sich jeder eine eigene Meinung dazu bilden.
Hallo Manfred,dann gib mal folgenden Text bei Google ein:
also von bosch rate ich komplett ab. da ich bei werkstätten im außendienst unterwegs bin, habe ich mitbekommen, daß es vor einiger zeit eine riesige reklamations-welle bei bosch batterien gab, kaputte batterien ohne ende.
LG
Wolfgang
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Eine (1) Meinung in MotorTalk (= Forum mit Bildzeitungs-Niveau) reicht dir also schon aus, um das ohne Nachprüfung als 'bekannten' Fakt weiterzugeben? Gut zu wissen für die Beurteilung der Qualität deiner weiteren Forum-Beiträge ;).
Gruß Manfred
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Eine (1) Meinung in MotorTalk (= Forum mit Bildzeitungs-Niveau) reicht dir also schon aus, um das ohne Nachprüfung als 'bekannten' Fakt weiterzugeben? Gut zu wissen für die Beurteilung der Qualität deiner weiteren Forum-Beiträge ;).
Ich sag mal so, meine persönliche Erfahrung mit meinen beiden von VARTA hat diese Aussage bestätigt. Mehr kann ich dazu nicht sagen....;)Die waren definitiv bei der Ankunft defekt und keine 2 Monate alt (Datum der Produktion). Die kamen in einem relativ kurzen Zeitraum von 2
verschiedenen Lieferanten. Einmal defekt kann passieren. Aber zweimal?Es war dieses Modell: Varta H15 AGM Silver Dynamic 105Ah Start Stop Batterie.
LG
Wolfgang
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ZITAT:..Es war dieses Modell: Varta H15 AGM Silver Dynamic 105Ah Start Stop Batterie........
Kauft man denn für den Bedarf eines Womo eine Start/Stop als Dauer-Verbrauchsakku? Z -
Dann drück ich dir die Daumen. Hatte für meinen PKW zweimal AGM von VARTA bestellt. Beide bei der Ankunft defekt.
Mit Varta bin ich fertig. Hat für alle Zeiten Hausverbot bei mir. Habe bis auf weiteres die alte AGM in Betrieb. Die schwächelt zwar etwas, aber immer noch deutlich besser als die neuen VARTA waren. Varta ist angeblich auch baugleich mit Bosch. Vor gar nicht allzu langer Zeit, wurden Massen von Bosch Batterien reklamiert...;)
LG
Wolfgang
Hat nicht Hymer/Dethleffs als Batterie-Lieferanten wegen ständiger Probleme Banner "gekündigt" und verwendet jetzt auch die Varta LA95 ?!
(Müsste eigentlich dann ja in neueren Pössl's auch verbaut sein ?) -
Die Batterien sowohl von Banner als auch von Varta sind entweder reine Starterbatterien oder ein Zwischending zwischen Starter- und Versorgungsbatterie (also nutzbar z. B. bei Fahrzeugen mit Start-/Stop-Automatik). Deren Einsatz als reine Versorgungsbatterie im Wohnmobil ist nicht sinnvoll, weil die Anzahl der Zyklen zu gering ist.
Man vergleiche die erwähnte Varta LA95 (400 Zyklen zu 50 %) mit einer typischen AGM-Versorgungsbatterie (350 Zyklen zu 100 % oder 750 Zyklen zu 50 %).
Gruß
Matthias -
Man vergleiche die erwähnte Varta LA95 (400 Zyklen zu 50 %) mit einer typischen AGM-Versorgungsbatterie (350 Zyklen zu 100 % oder 750 Zyklen zu 50 %).
Hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Die reinen Versorgungsbatterien sind aber meist 3 cm höher als die "Zwischen-Ding-Batterien".
Da kann es schnell mal eng werden unter dem Sitz. -
Dann nimmst du halt die etwas kleinere mit 80Ah
http://www.qbatteries.de/image…oc/QB_neutral_12LC-80.pdf
dann passt es wieder unterm Sitz ;).
Gruß Manfred
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Dann nimmst du halt die etwas kleinere mit 80Ah
http://www.qbatteries.de/image…oc/QB_neutral_12LC-80.pdf
dann passt es wieder unterm Sitz ;).
Die hat 80 Ah (12 h) und 90 Ah (20 h)
Sonst sagt gleich wieder einer die wäre schlechter als die Banner -
Steht das irgendwo in Geheimschrift? Ich finde im Datenblatt nur
Kapazität: 80 Ah (bei 20 Std. Entladung bis zu einer Schlussspannung von 1,8 V pro Zelle).
Gruß Manfred
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