2x AGM unter Ducato Fahrersitz, was geht?!

  • Ich möchte gerne die vorhandene AGM Batterie durch zwei neue ersetzen. Daher meine Frage was passt maximal rein und was taugt was oder eher nicht?
    Die Aktuelle ist etwa 4,5 Jahre alt und schwächelt noch kein bisschen, daher dachte ich wieder Banner zu nehmen, bin aber auch offen für andere.

  • Hab mir letzte Woche die Varta LA95 eingebaut.


    Mit Banner-Batterien hab ich dienstlich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl Banner-Deutschland gleich "um die Ecke" ihren Sitz hat.


    Wenn ich eine Gel-Batterie benötigen würde, würde ich nur Exide kaufen.

  • Suche halt eine gute Lösung für 2x unter dem Fahrersitz, würden deine Vorschläge da passen?


    Ja, Batterien dieser Größe haben alle die selben Abmessungen: Länge ca. 35,3cm, Breite ca. 17,5cm, Höhe ca. 19,0cm


    Und warum und welche Exide?


    Exide ist führend in der Herstellung von Gel-Batterien und liefert seine Gel-Batterien auch an andere Markenhersteller.
    Für mich erscheint aber durch die hohen Mindest-Ladezeiten und den Betrieb eines Wechselrichters im Kasten eine Gel-Batterie ungeeignet.
    Von der Größe her ist die Exide ES 900 mit "unseren" Batterien vergleichbar.

  • Die von Peter genannte Varta-Baterie würde ich jetzt nicht unbedingt als Empfehlung ansehen. (Hat er ja auch nicht empfohlen, er hat nur geschrieben, dass er sich die eingebaut hat ;)).
    Die Winner Proteus oder baugleich Q-batteries 12LC80 macht beispielsweise annähernd die doppelte Zyklenzahl wie die Varta. Hat allerdings bei der Größe, von der zwei Stück unter den Sitz passen, etwas geringere Kapzität - bei entsprechend günstigerem Preis. Wobei diese Angabe von Varta "bis zu ..." sowieso nicht verbindlich ist. (Seit Varta von Johnson gekauft wurde, hat sich dort einiges verändert.)


    Gruß
    Matthias

  • Hi,
    wenn das Ladegerät AGM laden kann, dann von den klassischen Batterielieferanten, Varta ist einer davon. Es müssen nur die mechanischen Daten passen, elektrisch natürlich auch, also 12 V und um die 90 Ah o_O


    Gruß
    Norbert

  • Ja, Batterien dieser Größe haben alle die selben Abmessungen: Länge ca. 35,3cm, Breite ca. 17,5cm, Höhe ca. 19,0cm
    Exide ist führend in der Herstellung von Gel-Batterien und liefert seine Gel-Batterien auch an andere Markenhersteller.
    Für mich erscheint aber durch die hohen Mindest-Ladezeiten und den Betrieb eines Wechselrichters im Kasten eine Gel-Batterie ungeeignet.
    Von der Größe her ist die Exide ES 900 mit "unseren" Batterien vergleichbar.


    Was ist denn mit der Exide EK950 ? Passt die nicht auch und hat noch etwas mehr Ah?
    Oh ich sehe gerade GEL/AGM. Aber was will/brauch man den nun eigentlich?

    • Kapazität (Ah)
      95 Ah
    • Kälteprüfstrom
      850 A
    • Spannung
      12 V
    • Maße (L x B x H)
      353 x 175 x 190 mm
  • Dreimal fast nix ist immer noch sehr wenig.
    Die Exide EK950 ist eine Starterbatterie. Sie wird beworben mit "Extreme Haltbarkeit: die zyklische Lebensdauer ist 3 mal so lang wie bei einer Standard-Batterie". Damit kann man nichts anfangen, denn für eine Standard-Starterbatterie ist die Zyklenfestigkeit überhaupt kein Kriterium.
    Eine ausgewiesene Starterbatterie ist, auch wenn sie als noch so "zyklenfest" bezeichnet wird, nicht als Versorgungsbatterie geeignet.


    Gruß
    Matthias


    P.S. In #5 habe ich Dir doch schon eine Batterie empfohlen.

  • Mir fehlt da irgendwie das nötige Wissen, der eine sagt Gel, der nächste AGM, versuche mich halt irgendwie schlau zu machen.


    Das geht vielen so. Ich hab die von Matthias empfohlenen gekauft, da er sie selbst erfolgreich verwendet. Fand ich ein gutes Argument. Auch der Preis war sehr attraktiv.


    Natürlich musst du am Ende selbst entscheiden.


    Gruß Thomas

  • Was ist ein attraktiver Preis?
    Was mir halt etwas missfällt, Banner hat 92AH und die Winner nur 80. Banner ca 160 Euro Winner ca. 180?


    Ich hab 160 für die Proteus bezahlt. Kapazität haben sie gleich viel. Achte auf die Zeitangaben dahinter. Banner gibt da gern den 20 h Wert an.


    Gruß Thomas

  • Hab mir letzte Woche die Varta LA95 eingebaut.


    Dann drück ich dir die Daumen. Hatte für meinen PKW zweimal AGM von VARTA bestellt. Beide bei der Ankunft defekt.


    Mit Varta bin ich fertig. Hat für alle Zeiten Hausverbot bei mir. Habe bis auf weiteres die alte AGM in Betrieb. Die schwächelt zwar etwas, aber immer noch deutlich besser als die neuen VARTA waren. Varta ist angeblich auch baugleich mit Bosch. Vor gar nicht allzu langer Zeit, wurden Massen von Bosch Batterien reklamiert...;)


    LG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!