wieviel Solar Leistung passt auf einen 5,40 Kawa ?

  • Schon mal überlegt, ob Du die Leitung nicht durch den Heki-Rahmen führen willst?
    Beim MiniHeki
    Gruß,
    Jürgen


    Hallo Jürgen,
    bislang nicht, weil man eigenlich immer liest, dass es beim Mini Heki "nicht geht"...


    Nun habe ich mir zum einen Deinen Link - zum anderen unser Auto genauer betrachtet.
    das sonst sichtbare Kabel mit einem Stückchen Kabelkanal zu verblenden ist gut gelöst, gefällt mir aber nur ein bißchen.
    (zusätzliches Loch durch das Dach gefällt mir aber noch weniger)


    Ich habe die Hekiblenden abgeschraubt und überlege nun (wie schon mal jemand schrieb)
    das Kabel durch den Ausgleichsrahmen zu legen. Das ist eine knappe Kiste - es könnte aber klappen.
    nur kann ich dann natürlich keine Quetschverschraubung setzen und müsste auf das Sikaflex vertrauen.
    Hat das denn schon mal jemand gemacht ?


    Dann habe ich natürlich einen Weg vom Heki zum Dinettenschrank gesucht.... und dabei mal eben den Hängeschrank ausgebaut.
    Da läßt sich schon eine Leitung ziehen wenn man es unbedingt möchte... Einfach ist aber anders.



  • Hi, sieht ja aus wie schon halb fertig.
    Ich bin bei mir durch den Hekirahmen gegangen, Stecker abgekniffen und dann durch 2 Löcher wo die Kabel knapp durchpassen und dann innen mit Lüsterklemme mit längerem Kabel verbunden. (Quetschverbindung wäre profimäßiger.) Dann ein Loch in den Holzrahmen gebohrt unter der Dachplatte durchgeschoben und im Schrank rausgekommen, Von dort in die B-Säule und runter zum Boden, unter dem Boden dann zum Regler der hinten am Fahrersitz mit Kabelbindern an der Verkleidung befestigt ist. Dann noch ein kurzes Stück zum E-Block und dort an die fetten Kabel die von den Batterien kommen angeschlossen. Fertig!

  • Hallo,
    mich würde sehr interessieren WO im Mini Heki bzw Hekirahmen Ihr ins Freie gelangt seid.
    Ich möchte zwar mit dem Kabel da raus - aber kein Wasser herein bekommen ;)


    Ich habe schon einen Draht vom Heki zum Oberschrank gezogen. das geht also.


    Danke
    mit freundlichem Gruß
    Torsten

  • Wg des begrenzten Platzes. Ich habe schwarze JWS Panele drauf, der Anbieter hat nicht viel im Programm, die 100wh habe ich und bin sehr zufrieden, richtig dünn und schwarz , Ausbeute sehr gut. Und vor allem gibt es auch 50wh Module, die passen evtl. noch irgendwo dazwischen?
    https://www.jws-store.de/solar…hwarz-black-12volt/a-284/
    Bzw
    https://www.jws-store.de/solar…hwarz-black-12volt/a-242/

  • Hi,
    durch das vordere Heki von hinten kommend ca. 4 cm über dem Dach in den Außenrahmen des Fensters die Löcher setzen, die Kabeldurchführungslöcher werden dann durch das geschlossene Fenster abgedeckt. Anscheinend hast du ein baugleiches Fenster wie bei meinem Clever. War bis jetzt immer trocken.
    Beim hinteren Fenster müsstest du ja seitlich oder von hinten rein damit der Fahrtwind dir kein Wasser reindrückt und die Kabel würden auch uneffektiv lang.

  • Hi, die 4 cm sind jetzt geschätzt ..., sind vielleicht auch nur 3 cm. Keine Verschraubung sondern einfach durch die Löcher gesteckt, die Kabel sind durch den Innenrahmen verdeckt und werden dort auch zur Seite Richtung Schrank geführt.

  • Hi, die 4 cm sind jetzt geschätzt ..., sind vielleicht auch nur 3 cm. Keine Verschraubung sondern einfach durch die Löcher gesteckt, die Kabel sind durch den Innenrahmen verdeckt und werden dort auch zur Seite Richtung Schrank geführt.


    Hallo Miri
    Das klingt gut. So stelle ich mir das vor. Hast du vielleicht ein paar Fotos für mich ?
    Und wir reden beide von ein Mini-Heki..Also das kleine ohne Kurbel?
    Gruß
    Torsten

  • Puh, Fotos sind jetzt schlecht, ich habe damals keine gemacht und den Rahmen wieder ausbauen mag ich jetzt nicht für die Fotos.


    Von deinem Foto her scheint es sich um das gleiche Fenster mit dem "Schließbügel" d.h. ohne Kurbel zu handeln, Mir wurde meines allerdings als großes verkauft (Clever 540 mit Paket 1 u. 2). Ich gehe davon aus, dass der Überstand über dem Dach gleich ist, egal ob großes oder kleines Fenster.


    Schau dir das ganze noch mal in Ruhe an - erstmal vorsichtig von außen mit dem Akkuschrauber zwei Löcher setzen und die Kabel reinziehen, der Rest erklärt sich schon von selbst. Achte darauf ob der Rahmen oben doppelt ist, dann nur in den Zwischenraum gehen und die Kabel runter zum Innenrahmen ziehen.

  • Hallo Miri


    der Rahmen des Mini-Heki ist auch mir mir zweiwandig - jedoch nur bis zu einer gewissen Höhe.
    hatte jetzt keinen Maßstab dabei. ...es könnten ca. 2cm sein vom unteren Rand aus.


    Wieviel das dann über dem Blech ist - muss ich gucken wenn es nicht mehr regnet.
    Heute wird das aber nichts.


    Vielen Dank erstmal.
    Gruß
    Torsten

  • Das Miniheki ist an keiner Stelle oberhalb des Daches zweiwandig. Jedes Loch ist direkt zwangsweise im Innenraum sichtbar.
    Wenn also keine Kabelkanal Aufputzvariante gewünscht ist bleibt nur der Gang durch den Ausgleichsrahmen. Nur dann ist es möglich das Kabel unsichtbar zu verlegen.
    Sinnigerweise baut man das Miniheki und den Ausgleichsrahmen aus, bohrt die Löcher und dichtet den Ausgleichsrahmen und das Miniheki beim Wiedereinbau neu ein.
    Ein gerades Durchbohren des Ausgleichrahmens im eingebauten Zustand dürfte nur mit ein Winkelbohrmaschine gelingen.

  • Das Miniheki ist an keiner Stelle oberhalb des Daches zweiwandig. Jedes Loch ist direkt zwangsweise im Innenraum sichtbar.
    Wenn also keine Kabelkanal Aufputzvariante gewünscht ist bleibt nur der Gang durch den Ausgleichsrahmen. Nur dann ist es möglich das Kabel unsichtbar zu verlegen.
    Sinnigerweise baut mann das Midiheki und den Ausgleichszahlungen aus, bohrt die Löcher und dichtet den Ausgleichszahlungen und das Midiheki beim Wiedereinbau neu ein.
    Ein gerades Durchbohren des Ausgleichrahmens im eingebauten Zustand dürfte nur mit ein Winkelbohrmaschine gelingen.

  • 4 cm über dem Blech? Also hast du so eine Verschraubung gesetzt?


    Hallo Thorsten,
    warum machst du das nicht gleich ordentlich? Ich habe so was verbaut:



    In der Mitte mit Verschraubung und Silikon-Dichtung ans Blech geschraubt. Dann einen Sikaflex "Ring" gezogen und die Ränder nochmals mit Sikaflex abgedichtet. Also 3-fach dicht.


    Und das beste:


    Man hat noch 2 weitere Einführungen für z. B. W-LAN, oder DVB-T Antenne und nur ein Loch für alles, welches garantiert wasserdicht ist.


    LG


    Wolfgang

  • Schon mal was von undichten Dachluken gehört? Sind doch auch mit Sika verschmiert. Such mal bei Google nach undichten Dachluken.
    Da wirst du staunen.....:D


    Meinen Beitrag hast du auch nicht richtig gelesen. Bei meiner Durchführung bräuchte man gar nichts mit Sika verschmieren. Die Silikondichtung würde reichen.


    LG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!