wieviel Solar Leistung passt auf einen 5,40 Kawa ?


  • Hallo Wolfgang,
    Dein Display gibt deutlich mehr Auskunft als meines... aber auch das ist von einem Batteriecomputer noch ein Universum weit weg.
    Natürlich hast Du Recht... wirklich brauchen tut das niemand. Aber ich schrieb schon weiter vorn - dass ich gerne einen Batteriecomputer hätte.
    Ich habe viele Dinge die ich nicht "brauche" aber das geht wohl vielen Menschen so.


    mit freundlichem Gruß
    Torsten

  • Dein Display gibt deutlich mehr Auskunft als meines... aber auch das ist von einem Batteriecomputer noch ein Universum weit weg.


    Hallo Torsten,


    ja, das ist so. Aber: Mir reicht die Anzeige in Prozent. Das ist sogar relativ genau. Ich habe das
    mal mit einem kalibrierten Digitalvoltmeter überprüft. Der Strom wird auch angezeigt.


    Ist in meinem Fall ohnehin nicht so wichtig, da ich 360 Ah habe.

    Ich habe viele Dinge die ich nicht "brauche" aber das geht wohl vielen Menschen so.


    Da hast du vollkommen recht. Mir geht es auch so......:D


    LG


    Wolfgang

  • Hallo Thorsten,


    die Anzeige des Solarreglers ist nur ein nettes Speilzeug. Die sagt Dir nur, wie viel Solarstrom Du "geerntet" hast, aber nicht, wie viel Strom Du der Batterie entnommen hast, macht also keine Ladezustands-Berechnung. Dafür brauchst Du einen Batteriecomputer.


    Die Batteriecomputer von Votronic und Victron kannst Du beide ohne irgendwolche Zusatzgeräte betreiben. Bei Votronic kann man sowieso nicht viel einstellen und bei Victron kannst Du alle Parameter auch am Gerät einstellen. Mit der Smartphone-Software geht es sicher etwas bequemer, aber das macht man ja nur einmal am Anfang.bei der Installation. Um bei dem Victron-Solarregler eine individuelle Ladespannung einzustellen braucht Du allerdings den Bluetooth-Adapter, das siehst Du richtig.
    Gruß
    Matthias


    Hallo Mhattias,
    Du hast verstanden worum es mir geht.
    zum Parametrieren könnte ich den Dongle sicher auch noch umstecken...
    im späteren Betrieb aber nicht,weil ich dann wohl nicht mehr an den BMV komme
    (Wenn ich ihn in die "tote" Blende links vom Hängeschrank über der Halbdinette baue - was ich vorhabe)
    der Solar Regler kommt vermutlich in die Blende hinten am Fahrersitzsockel - also in die Nähe der Batterien.


    Eine Idee zum gelegentlichen Laden der Starterbatterie hast Du auch nicht ?
    Natürlich mache ich mich auch hier wieder verückt... wenn zwei Tage ab und an das Radio läuft - wirds wohl noch immer genug Saft zum Starten geben -
    aber ich hätte es halt gerne.
    Das eigentlich schlimme an den einfachen CBE Geräten ist - das man keine Dokumentationen oder Schaltpläne findet... (ansonsten funktioniert alles ordenlich) Der CBE EBL DS300 lädt ja angeblich auch (bei Anschluss an Landstrom) die Starterbatterie mit...
    wenn man die Solarmodule also am gleichen Eingang einspeisen würde an dem das Ladegerät hängt.... ?
    Aber ich finde halt keine Unterlagen dazu.


    Danke
    Gruß
    Torsten

  • Das eigentlich schlimme an den einfachen CBE Geräten ist - das man keine Dokumentationen oder Schaltpläne findet... (ansonsten funktioniert alles ordenlich) Der CBE EBL DS300 lädt ja angeblich auch (bei Anschluss an Landstrom) die Starterbatterie mit...


    Der CBE DS300 Elektroblock lädt die Fahrzeugbatterie mit maximal 2 Ampere.
    Aber nur wenn das Ladegerät CBE CB 510/516 lädt und sein Steuersignal an das DS 300 übermittelt.
    Siehe dazu www.marcleleisure.co.uk/store/pdf/PC100_PC200_DS300_ENcircuits.pdf


    wenn man die Solarmodule also am gleichen Eingang einspeisen würde an dem das Ladegerät hängt.... ?


    Den 1. Ausgang des Solarreglers einfach an die Schraubklemmen +B2 und -B2 des DS300 anschliessen.
    Den 2. Ausgang des Solarreglers an +B1 und -B2.
    Hilfreich wäre hier natürlich ein Solarladeregler mit 2 Ausgängen.

  • wenn zwei Tage ab und an das Radio läuf


    Radio könnte man auch auf Bordakku umklemmen.
    Trotzdem ist eine Mitladung der Starterbatt. was feines. Kommt aber auch auf das Nutzungsprofil an (Ganzjahres-Alltagswagen oder 3mal im Jahr ein Urlaub).


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Radio könnte man auch auf Bordakku umklemmen.
    Trotzdem ist eine Mitladung der Starterbatt. was feines. Kommt aber auch auf das Nutzungsprofil an (Ganzjahres-Alltagswagen oder 3mal im Jahr ein Urlaub).
    Gruß,
    Jürgen


    Hallo Jürgen
    Es ist ab Werk das Fiat Radio/Navi mit DAB+ und Rückfahrkamera ingebaut... da ist also möglicherweise mehr als nur eine Leitung umzuklemmen.
    Ich will da auch eigeentlich nicht großartig etwas umbauen ... mal schauen.


    Wir sind natürlich deutlich häufiger als 3 x im Jahr damit unterwegs... und im Alltag muss er an drei Tagen je Woche zur Arbeit fahren.
    ich sage ja ... ich hätte halt gerne ... Nicht dass ich es unbedingt brauche ;)
    Eventuell läuft es doch auf eine Bastellösung (StepUp Wandler/DC Booster) hinaus um die Starterbatterie ab und an mal per Knopfdruck etwas nachzuladen.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo,
    Danke für das Bild.
    kommt Ihr mit den 130 Watt zurecht oder ist da das dringende Bedürfnis nach "mehr " ?


    Gruß
    Torsten


    Ja, das passt für uns. Die Batterien sind eigentlich immer voll, Ausnahme; im Juli 2015 hat der Kühlschrank bei 39,8 grad Außentemperatur
    so viel gezogen, das ich an Landstrom musste !

  • Hallo,


    So. das Modul ist angekommen... das erste Probeliegen zeigt - passt.
    ABER - ... ich wollte eigentlich zwei Aluwinkel in Modullänge in Fahrtrichtung auf das Dach kleben.... das geht ja gar nicht :(
    denn das Dach ist leicht gewölbt... !?... Wie habt Ihr das denn gemacht ? den Kleber sooo dick aufgetragen dass es doch geht?

  • ich habe das Panel ohne Winkel oder Spoiler direkt aufgeklebt. Kannst du nicht noch eine Sicke näher an den Pilslüfter rutschen, dann ist die Dachkrümmung weniger stark.


    Hallo
    Das problem beginnt damit dass das p
    Modul nicht genau auf zwei Sicken passt...
    Mit Aluwinkeln könnte ich das ja leicht ausgleichen.
    Auch wollte ich gerne ein klein wenig Abstand zwischen Modul und Dach haben...


    Danke
    Gruß
    Torsten

  • Mach 2 Airline-Schienen quer und schraube das Paneel mit 4 Aluwinkeln daran fest.


    Aber quer ist das Dach doch auch gewölbt ?
    Ich denke mal, dass die Airlinerschienen keine Wölbung mitmachen?


    Reicht denn Kleben wenn die Sicken dazwischen sind ?..


    Danke
    Gruß
    Torsten

  • hm, bei mir hängt es auch auf einer Seite ca, 1/2 cm über die Sicke, reichte aber noch gut zum Kleben, vielleicht sind die Maße auch abhängig von der Position des Lüfters unterschiedlich ...
    über den Abstand zum Dach hatte ich auch nachgedacht, doch dann darauf verzichtet, damit das Modul weniger schwingen kann.

  • Aber quer ist das Dach doch auch gewölbt ?
    Ich denke mal, dass die Airlinerschienen keine Wölbung mitmachen?


    Reicht denn Kleben wenn die Sicken dazwischen sind ?..


    Danke
    Gruß
    Torsten


    Das geht problemlos. Die leichte Wölbung gleicht der Kleber aus. Festigkeitsbedenken habe ich auch keine, wenn nur die Berge der Sicken geklebt sind. Ich habe es so gemacht, bin aber auch erst wenige Kilometer gefahren. Kann also noch abfallen

  • Hallo,


    ich denke die große Wölbung hat das Solarmodul... nicht das Dach ;)
    ich habe gestern 2 Aluwinkelprofile (50x30x3) je 1 Meter Länge (in Fahrtrichtung) auf das Dach gelegt...
    da kippelt nichts... vielleicht ein paar Zehntel. Aber das gleicht der Kleber aus.


    Auch habe ich mal versucht abzuschätzen wo denn ungefähr das Loch für die Zuleitung durch das Dach muss...
    Es liegt ja schon eine Leitung links von Hängeschrank über der Dinette.
    Wie seid Ihr denn da vorgegangen ? von innen nach außen gebohrt ?
    ich möchte ja schon gerne mittig aus einer Sicke kommen um die Dachdurchführung sauber aufkleben zu können.
    das kriege ich aber von innen nicht getroffen ?


    Danke
    Torsten

  • Auch habe ich mal versucht abzuschätzen wo denn ungefähr das Loch für die Zuleitung durch das Dach muss...
    Es liegt ja schon eine Leitung links von Hängeschrank über der Dinette.


    Schon mal überlegt, ob Du die Leitung nicht durch den Heki-Rahmen führen willst?
    Beim MiniHeki


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!