Safefill Tankgasflasche Erfahrung ?

  • Hallo zusammen,
    wir möchten 4 Wochen (Juni) nach Norwegen und Schweden.
    Die Safefill kann ich im Auslandurlaub und super im Garten zum Grillen nutzen (denke ich).
    Preis ist nicht egal aber zweimal kaufen ist immer teurer als einmal richtig.
    Vielen Dank für eure Anregungen.
    Ach so: Ich wollte eine Tankgasflasche und ein Tauschflasche an dieDuo-CS.
    Um so flexibel wie möglich zu seien.

  • Hallo Iserlohner, vielleicht ist das eine Alternative :wink: https://www.huisentuinwinkel.n…7-ltr-alleen-vulknie.html Preis-Leistung fast unschlagbar!


    Danke für den Hinweis, inzwischen ist mir auch klar, dass "Gasfachfrau" und Konsorten in D Mondpreise nehmen.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Moin Iserlohner,
    habe eine 11 kg Savefill Flasche mit an Bord. Ich muss sagen sie ist super leicht. Zum befüllen muss man sie allerdings rausholen, da die Befüllung über den gleichen Anschluss gemacht wird, als auch die Entlehrung. Also an der Tanke stehst du dann mit Flasche an der Säule. Mich stört das nicht und bis jetzt auch keinen Tankwart. Hatte sogar schon einen der mir die Flasche befüllt hat. Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter bei deiner Entscheidung. Habe mit Adaptern bei A...... rund 225 Euronen bezahlt. Und du siehst immer wie voll sie ist da durchsichtiges Material.
    Gruß Ralf

  • Meine graue Tauschflasche steht mitlerweile im Keller, da ich an fast jeder Tanke LPG Gas bekomme. Bevor ich auf den Platz fahre mache ich sie voll für die Nacht, damit Frauchen nicht die Wärme ausgeht. Eine ganze Befüllung kostet so um die 10 Euro. Wenn du ne Frau hast die es warm mag hast die Mehrkosten für die Flasche schnell wieder drin.;):)

  • Gibt es eigentlich auch eine günstigere Alternative im Alubereich?
    Bei der sog. Gasfachfrau sind die 11Kg-Alutankflaschen seit geraumer Zeit vergriffen, die Kommunikation mit dem Laden ist unterirdisch (Messe, E-Mail).
    Neben der Gewichtsersparnis ist natürlich auch die Wärmeleitfähigkeit ein Argument für Alu.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Zum befüllen muss man sie allerdings rausholen, da die Befüllung über den gleichen Anschluss gemacht wird, als auch die Entlehrung. Also an der Tanke stehst du dann mit Flasche an der Säule. Mich stört das nicht und bis jetzt auch keinen Tankwart. Hatte sogar schon einen der mir die Flasche befüllt hat.


    An der LPG Tankstelle ist das Befüllen einer Tankflasche im ausgebauten Zustand definitiv verboten.

  • @Kaba
    Wir haben unsere 11kg vor 3 Wochen geliefert bekommen.
    Wir haben auf jeden Mail eine Antwort bekommen allerdings ist mindestens eine Mail automatisch im Spamordner gelandet.
    Im Zweifel anrufen.
    Der Gewichtsvorteil ist meiner Meinung unerheblich da die Flasche fest eingebaut werden muss. Schleppen entfällt also.
    Die bessere Wärmeleitfähigkeit ist aber bzgl Butan Anteil im LPG schon von Vorteil.

  • Hallo Iserlohner, vielleicht ist das eine Alternative :wink: https://www.huisentuinwinkel.n…7-ltr-alleen-vulknie.html Preis-Leistung fast unschlagbar!


    Die Witkamp Gasflasche hat wohl öfters mal Probleme mit dem Füllstopventil das kein Befüllen zu lässt.
    Ich hatte sie im letzten Kasten allerdings ohne Probleme.

  • Und übrigens, in Austria wird diese Flasche nur mit grünem Kragen als Leihflasche im Tauschgeschäft an Tankstellen vertrieben. Nur in D wird wiedermal so ein Lärm um nix gemacht. Mann kann auch einen Eimer falsch bedienen, wenn man ihn umkippt und das Zeug läuft dann raus.
    Gruß Ralf

  • Die Safefill Tankflasche hat einen 80 Prozent Füllstop, genau wie jede andere Gastankflasche. Nur hier kannst du auch sehen wie voll sie ist, da durchsichtig.
    Gruß Ralf


    Das ist bekannt!
    Der Füllstop funktioniert aber nur wenn die Flasche senkrecht steht. Da es aber früher Hirnies gab die mehr in die Flaschen rein bekommen wollten und die Flasche schräg gehalten haben........oder Flaschen beim Betankungsvorgang umgefallen sind.......der Rest ist bekannt.
    In anderen Ländern gibt es auch steuerrechtliche Gründe warum Tankflaschen nicht zu Heiz oder Kochzwecken befüllt werden dürfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!