Hochtöner A Säule X290

  • Eventuell nehme ich einfach Kopfhörer, :laughing:


    Ja. Ist am besten. Mein Geheimtipp: Sporta Pro von Koss. Kostet keine 30,00 Euro. Für das Geld ist der Klang phantastisch.
    Ist besser als mancher Kopfhörer für 200,00 Euro. Bin durch meine STAX Elektrostaten (Kopfhörer) zu Hause sehr verwöhnt....:D


    Demnächst wird der Klang im Kasten aufgemöbelt.


    Tief/Mitteltöner von Exact: http://www.exactaudio.de/html/high_end/komp_m182.php
    Hochtöner von Eton.
    Weiche: Einfache Weiche. Nur ein Kondensator von Mundorf vor dem Hochtöner.


    Aktiv angesteuert. Jeder Lautsprecher hat seinen einen eigenen Verstärkungszweig. Class-A von Pioneer.
    Der Tief/Mitteltöner Zweig kann durch einen Tiefpass im Verstärker aktiv angepasst werden.
    In der Dinette noch ein aktiver Subwoofer von Pioneer.


    Hab die Sachen noch rumliegen. Waren mal im PKW verbaut. Der Klang war wirklich phänomenal...:)


    LG


    Wolfgang

  • Elektrostaten und Plasmahochtöner im Kasten das wär doch mal was.

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Also über 100 km/h konnte wir mit den Serienlautsprechern keine Musik, geschweige denn ordentlich Nachrichten o. ä. hören


    Also ich habe Serienlautsprecher und kann auch beliebig über 100 km/h wunderbar Musik und auch Nachrichten hören. Laut machen muss ich das Radio aber dann schon gewaltig. Mein Gehör würde ich als duchschnittlich bezeichnen. So langsam sollten wir wohl doch mal über die Unterschiede bei den Radios reden...

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Elektrostaten und Plasmahochtöner im Kasten das wär doch mal was.


    Also ich habe Serienlautsprecher und kann auch beliebig über 100 km/h wunderbar Musik und auch Nachrichten hören. Laut machen muss ich das Radio aber dann schon gewaltig. Mein Gehöhr würde ich als duchschnittlich bezeichnen. So langsam sollten wir wohl doch mal über die Unterschiede bei den Radios reden...


    Hallo Benni.


    Das mit Abstand wichtigste Glied in einer Musikanlage sind die Lautsprecher. Danach kommt erst mal garnichts. Und wie man über 100 Kilometer/h wunderbar Musik hören kann, ist mir persönlich ein Rätsel. Das geht nur im Stand ohne störende Geräusche vom Motor und vom Fahrwerk. Insbesondere bei der - man möge mir den Ausdruck verzeihen - "Rappelkiste" Ducato......:D


    LG


    Wolfgang

  • Habe gerade nochmal mein Lautsprecherkonzept überlegt. Hat schon mal jemand eines dieser System installiert:


    Eton UG FIAT F2.1
    AXTON ATC26-DUC FIAT DUCATO LAUTSPRECHER
    Alpine Lautsprecher 16cm Kompo 280 Watt für Fiat Ducato III (250) ab 06


    und wenn ja, wie ist der Klang? Vermutlich lautet die Frage: Axton oder Eton.


    Der große Vorteil: Sehr einfach zu installieren und richtig guten Klang gibt es ohnehin - natürlich ohne zu fahren - nur über Kopfhörer.


    LG


    Wolfgang


  • Hallo,
    Eaton sind im anflug, werde dann berichten
    Axton haben mich nicht überzeugt, hab ich zürück gehen lassen
    Alpine ?

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Hallo Dirk,


    gibt es schon Neuigkeiten? Ich habe mir mal das Foto angeschaut. Es scheint eine ganz einfache Weiche zu sein. Vermutlich nur ein Kondensator als Hochpass.


    Kann man ganz sicher noch spürbar verbessern. Müssen ja nicht gleich 2 Kondensatoren zum Stückpreis von 40,00 Euro sein.....:)


    Günstig und gut: http://mundorf.com/de/?categor…u=caps_audio&content=mcap


    Noch besser: http://mundorf.com/de/?categor…aps_audio&content=mcap_zn



    LG


    Wolfgang

  • Hallo,
    so hab nun den Eton Satz verbaut und bin soweit zufrieden.
    Das verbaute Zenic 3726 erlaubt ja Ultrabass einzuschalten aber da vibriert dann doch einiges mit an den Türen dann doch lieber nur Loudness.
    Der Klang ist nun differenzierter, direkter Vergleich ist mangels Zweitfahrzeug nicht möglich.:rolleyes:

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Hallo Dirk,
    Du schreibst "... soweit zufrieden". Welche sind nun die besseren Axton oder Eton, ist der Mehrpreis die Eton wert?.
    Es ist zwar schwer zu beschreiben, aber wie groß ist der Unterschied zu den Orginal verbauten. Lohnt es sich hier wirklich zwischen 150 - 190€ auszugeben.


    Danke und Gruß Sascha

  • Hallo Dirk,
    Du schreibst "... soweit zufrieden". Welche sind nun die besseren Axton oder Eton, ist der Mehrpreis die Eton wert?.
    Es ist zwar schwer zu beschreiben, aber wie groß ist der Unterschied zu den Orginal verbauten. Lohnt es sich hier wirklich zwischen 150 - 190€ auszugeben.


    Danke und Gruß Sascha


    Ich finde die Eton besser, ist natürlich so ne Sache, am besten ist Original, Axton und Eton im direkten Vergleich zu hören, aber wo ist das machbar.
    Eventuell erst mal mit Dämmung der Türen anfangen da sollte sich schon mal einiges tun.

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Ich finde die Eton besser, ist natürlich so ne Sache, am besten ist Original, Axton und Eton im direkten Vergleich zu hören, aber wo ist das machbar.
    Eventuell erst mal mit Dämmung der Türen anfangen da sollte sich schon mal einiges tun.


    Hallo Dirk. Na dann werde ich mir auch mal die ETON kommen lassen. Kann ja - im Vergleich zu den Originalen - nur besser werden.


    Werde bei mir das mal in teilaktiv versuchen. Meine Pioneer Head-Unit hat ja 4 Endstufen. Die für die hinteren LS brauche ich nicht. Bedeutet: Mit dem Fader kann ich den Pegel für die Hochtöner justieren und jeder LS hat seinen
    eigenen Verstärker.


    Der Kondensator für die Hochtöner wird durch einen deutlich besseren von Mundorf ersetzt. Die Tür noch noch mit
    Bitumen gedämmt. Die ganz tiefen Töne werden von einem aktiven Subwoofer in der Sitzbank abgestrahlt.


    LG


    Wolfgang

  • Hallo Dirk,
    Du schreibst "... soweit zufrieden". Welche sind nun die besseren Axton oder Eton, ist der Mehrpreis die Eton wert?.
    Es ist zwar schwer zu beschreiben, aber wie groß ist der Unterschied zu den Orginal verbauten. Lohnt es sich hier wirklich zwischen 150 - 190€ auszugeben.


    Danke und Gruß Sascha


    Hi,
    wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, ist es ein deutlicher Unterschied zu den Orginalen, den auch ein nicht Hifi-Fanatiker sofort hört. Allerdings kann ich nur für die Eton sprechen inkl Türdämmung. Den Preis finde ich gerechtfertigt.
    LG


    Lupine

  • Um den Werkslautsprechern etwas auf die Sprüge zu helfen, habe ich zunächst das Carratec CAS200D Audiosystem eingebaut. Das System ist mit plug and play Steckern vorbereitet in ca. einer halben Stunde auch von Laien mit etwas technischem Verständnis eingebaut und erzeugt mit speziell für die Ducato Raumgeometrie abgestimmten Digitalverstärker plus aktivem Subwoofer ein völlig neues und überzeugendes Klangerlebnis für 349.- €. Mit der bereits erzielten deutlichen Verbesserung stiegen meine Ansprüche und so werde ich demnächst auch noch die Original Lautsprecher durch höherwertigere ersetzen.


    Gruß Armin

  • Ich habe hier im Forum auch schon mal eine kleine Liste passender Nachrüst Lautsprecher gesehen ... aber wo ???
    Jedenfalls habe ich mich für die Rainbow DL-C6.2 (2-Wege System mit externer Frequenzweiche, ca 150 Euro) entschieden und bin relativ zufrieden. Für den Preis sicher ziemlich optimal.


    Mein Rat bei bei potenteren Lautsprecher Systemen: unbedingt welche mit externer und einstellbarer(!) Frequenzweiche nehmen. Unter Umständen klingen nämlich die neuen Hochtöner dank besserem Wirkungsgrad in der Ducato Einbauposition zu spitz. Dann ist man froh wenn man mit der Frequenzweiche etwas varieren kann.


    Das Kabelziehen von den Türlautsprechern zum Radio und zu den Hochtönern ist übrigens kein großer Akt.
    Einfach eine Schlaufe mit einem ca 1m langem steifen Drahtsück (zB das innere eines 230V Feuchtraum Installationskabels oder einer Stegleitung) von der Tür aus in Richtung Armaturenbrett schieben.

  • Mein Rat bei bei potenteren Lautsprecher Systemen: unbedingt welche mit externer und einstellbarer(!) Frequenzweiche nehmen


    Eine externe einstellbare Frequenzweiche benötige ich bei meiner teilaktiven Lösung nicht. Den Pegel für den Hochtöner kann man über den "Fader" einstellen und die Übergangsfrequenz (Hochpass) wir durch den Kondensator bestimmt....:)


    LG


    Wolfgang

  • Eine externe einstellbare Frequenzweiche benötige ich bei meiner teilaktiven Lösung nicht. Den Pegel für den Hochtöner kann man über den "Fader" einstellen und die Übergangsfrequenz (Hochpass) wir durch den Kondensator bestimmt....:)


    Geht aber nur, solange man auf hintere (Schlafzimmer-)Lautsprecher verzichtet ...und das Radio pro Ausgangskanal eigene Klangeinstellungen zulässt.


    Werde bei mir das mal in teilaktiv versuchen. Meine Pioneer Head-Unit hat ja 4 Endstufen. Die für die hinteren LS brauche ich nicht. Bedeutet: Mit dem Fader kann ich den Pegel für die Hochtöner justieren und jeder LS hat seinen
    eigenen Verstärker.

    Du behältst dann die (meiner Meinung grenzwertig dünnen) Serien LS-Kabel mit den nicht unbdingt guten Steckverbindern?
    Wie teuer kommen denn das Eton Set dann in Summe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!