Warum nicht GFK-Sandwichplatten mit geeigneten Verbindungsprofilen?
Schönes Projekt! Viel Spass und eine gute Zeit euch beiden!
Warum nicht GFK-Sandwichplatten mit geeigneten Verbindungsprofilen?
Schönes Projekt! Viel Spass und eine gute Zeit euch beiden!
... weil 1. schwerer und 2. teurer. Mein Sohn muss seine PRITSCHE selbst finanzieren, da müssen wir sehen, dass wir in einem preislichen Rahmen bleiben. Im Groben kostet die Box so wie wir es machen im Rohbau ca. 1000 € (incl. Fenster und Tür), mit GFK-Sandwichplatten würde sie je nach Dicke 3000 € aufwärts kosten.
Bei unserem Projekt kommt es mir eben auch darauf an, das finanziell machbare umzusetzen. Ich hätte auch lieber einen T3 California gefahren, als eine popelige Rot-Kreuz-Elfenbein-T3-65-PS-Gurke und habe gelernt, damit zufrieden zu sein. Wenn mein Sohn mal richtig Geld verdient, stehen ihm alle Türen offen, was richtig schönes entstehen zu lassen.
Mit Gruß aus Unterfranken
Wolf
Also wenn ihr nicht mehr wollt, kauf ich euch die Basis ab! Rostfrei ist sie jetzt ja! Zum Entrosten mit schibass einmal durch die Sahara ins Sahel! Merken! Daumen sind gedrückt!
... wir wollen schon - mein Knie will noch nicht:(
Bessere Dich! Gilt immer noch!
So, ab heute geht's weiter - ich muss ja nix selber machen, wird alles an meinem Sohn delegiert. Erster Schritt ist jetzt der Gaskasten, der im Baukastensystem wie bei meinem BLAUEN eingepflanzt wird.
Meinen "Kniedefekt" habe ich genutzt, um einzukaufen. Der Keller platzt aus allen Nähten und der Geldbeutel ist leer. Bis jetzt haben wir ziemlich genau 10.000 EUR incl. KAWA ausgegeben. Es fehlen noch die Elektrik. Da warte ich aber noch mit dem Einkauf.
Ich sag's mal so: Mein Befinden ist direkt proportional mit der Lust/Laune/Verhalten meines Sohnes. Und vieles will nicht einfach gemacht werden, sondern laaaaange erklärt sein.;)
Mit Gruß aus Unterfranken
Wolf
Heute haben wir die Bodenplatte aufgebaut ...
... mussten dann aber wegen Regen aufhören. Keine Angst, die eckige Form der Radkästen sieht man später nicht mehr - wird dann noch schöner. Die Plattform hat eine Größe von 2,036 x 2,900 m - richtig groß!
Wichtig: immer auf's Gewicht achten:
2650 kg zul. Gesantgewicht
1475 kg Fahrgestell mit Kabine
1175 kg Nutzlast
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Da die Box sehr leicht sein soll ist die Konstruktion sehr filigran und muss auf die Fenster, Dachfenster, Innenaufteilung, Gaskasten, Befestigungspunkte ... abgestimmt sein. Ich komme bei der Planung an meine Grenzen. Beim KAWA ist der Kastenaufbau schon vorgegeben - der Ausbau ist so um ein Vielfaches leichter. Den Punkt hab' ich der Pritsche ja schon im Beitrag #94 abgezogen. Hätte gute Lust noch einen Punkt dem KAWA gutzuschreiben ...
Mit Gruß aus Unterfranken
Wolf
Schön das es weiter geht, bin sehr gespannt!
Grüße, Micha
Gestern haben wir einen ganzen Tag die "Lunge" unserer PRITSCHE aufgebaut. Dabei sind wir bei einer Box ähnlich der bei meinem BLAUEN geblieben ...
... die hat sich schließlich bewährt. Bin meinen Prinzipien treu geblieben: kompakt, herausnehmbar, reparaturfreundlich, kurze Leitungswege, kurze Luftwege, sicher, minimaler Platzbedarf ...
... geht richtig eng zu. Öffnung nach unten (Gasentlüftung) kommt noch - muss noch auf die Pritsche abgstimmt werden. Von der Optik der Zargesbox wird man später außen nix mehr sehen.
Vor-/Nachteile zu meinem KAWA gibt's keine - ist ja nahezu gleich.
[B]In der Ausbaucallenge KAWA - PRITSCHE steht's dann immer noch 3 : 4[/B]
Coole Idee, sieht gut aus.
Einzigster Wermutstropfen währe, daß so wie es aussieht, die hintere Flasche nicht rausgenommen werden kann ohne vorher die vordere rauszunehmen.
Aber wahrscheinlich gibt es die Aluboxen nicht mit den opimalen Abmessungen, und die nächstgrösseren sind dann vermutlich zu gross.
... ja richtig. Um beide unabhängig voneinander entnehmen zu können, hätten wir auf eine wesentlich größere Kiste zurückgreifen müssen. Wir waren froh, dass beide Flaschen gerade so rein passen. Die Zargesbox hat die Maße 63 x 63 x 43 cm. Es ist eher auch an eine Ein-Flaschennutzung gedacht. Die zweite (hintere) muss auch nur eine kurze Zeit überbrücken, wenn die erste (vordere Hauptflasche) mal über Nacht leer wird bzw. bis wieder eine neue besorgt werden kann. Daher darf die hintere auch dort stehen bleiben, wo sie ist bzw. wird nur sehr selten getauscht.
Mit Gruß aus Unterfranken
Wolf
Bin ja wahrlich nicht der Sicherheitsfanatiker und Meckerer, aber die Gasleitung direkt nach/in der Verschraubung zu biegen, ist nicht das Wahre...
Würde ich neu machen und dahinter biegen...
Die Stelle ist mir auch aufgefallen. Hab' das mir ganz, ganz genau angesehen: Das Rohr geht definitiv ab der Verschraubung absolut gerade und in runder Form rein. Die Biegung schließt vor der Verschraubung ab. Hat sich so ergeben, da wir erst mit dem langen Endstück gebogen haben und dann erst abgelängt haben. Sieht problematisch aus, ist es aber nicht.
Danke für den Hinweis!
Wolf
Heute haben wir die Bodenplatte so ziemlich fertig bekommen. Die beiden Plattenteile sind miteinander verbunden und alle Streben sind montiert ...
... jetzt muss nur noch die Dämmung rein und die Bodenplatte aufgeschraubt werden. Das kann aber erst ganz am Schluss gemacht werden. Mit so ein paar Leisten den ganzen Tag verbracht? Aber wenigsten ist noch die Unterseite ist mit einer LKW-Plane beklebt ...
... nur die Nacht hat uns am Weitearbeiten gehindert:)
Ich muss aufpassen, dass ich in unserem Team die Vormachtstellung nicht abgebe - heute wurde ich schon mal zum Schraubenreinstecker reduziert.
Mit Gruß aus Unterfranken
Wolf
Heute haben wir 3 m² 15er Multiplexplatte zu Streben und senkrechte Ständer verarbeitet. Dabei mehrmals die Konstruktion abgeändert, falsch zugeschnitten, nochmals alles durchdacht/besprochen, wieder abgeändert um es letztendlich doch noch etwas anders zu machen ... Die filigrane Konstruktion fordert schon ihre ersten Opfer :tired:
Ob es passt, werden wir morgen sehen. Wenn alles gut läuft, könnten die Seitenwände der Box morgen stehen? Wir werden sehen.
Mit Gruß aus Unterfranken
Wolf
... wieso ist da so ein großes Loch in der Mitte der Bodenplatte?
Wollt ihr einen Bankraub machen und nach der Flucht das Auto über einem Kanaldeckel parken und unentdeckt fliehen ... oder so?
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