Columbus 601D Duschtasse in einer Ecke zu dünnes Material

  • Hallo liebe Foris, ich suche Besitzer vom Columbus 601D, die ich um einen Gefallen bitten darf.
    Bei meinem, Baujahr 2016, ist die Duschtasse und die Verkleidung des Waschbeckens an einer Stelle sehr dünn. Westfalia behauptet nun, dass diese dünne Stelle technisch bedingt ist. Ich glaube das aber noch nicht. Ich denke, dass sich Westfalia die Einbaukosten von ca. 6 Stunden sparen möchte.
    Könntet Ihr mal die Duschtasse in der Ecke (zwischen Waschbecken und Toilette genauer anschauen? Ist genau in der Rundung das Weiß etwas dunkler?
    Genauso auch die Waschbeckenverkleidung. Ganz links, also in der Ecke über der Toilette ist bei mir auch das Material sehr dünn.
    Vielen Dank schon mal für Eure Mühe
    LG Carola


  • Nur mal so ganz neutral, zum Herstellungsprozeß solcher weißen oder auch mal beigen Duschtassen und Waschbecken "in Kunststoff".


    Solche Teile werden weder gefräst noch gegossen.Sie werden im "Tiefziehverfahren" hergestellt.
    Und bereits aus dem Wort heraus ergibt sich, dass dabei eine "Platte" durch "ziehen" in die "Tiefe" die gewünschte Formveränderung erfährt.
    Das Material wird hierbei "gestreckt" (klar, geht nicht im kalten Zustand) und dort somit auch dünner.
    Die betretbare "Bodenplatte" solch einer Duschtasse behält dagegen dann fast die original Materialstärke, ist also recht gut belastbar.


    "Dünn" heißt hierbei also nicht folgerichtig und notwendiger Weise auch "fehlerhaft".


    Ich hatte uns in unserem Alt-Alkovenmobil dann das Kst-Waschbecken im Toilettenraum (das Zweite da drin) mit einem angepasst gebogenen Alu-Flachprofil verstärkt, nachdem mir mein Frauchen dort bei ihrer Fußwaschung das erste Becken dabei "unbedingt mal durchtreten" musste.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ist das obere, große rechte Foto mit der laienhaften Verfugung die Duschtasse?


    Ja, das ist sie. Sorry für das schiefe Bild

    Ist der dunkle Punkt links neben dem hellen Punkt am (vermeintlichen) Tassenboden gemeint?


    Ja, die dunklere Stelle ist etwas größer und wird durch den weißen "Punkt" deutlich sichtbar. Ich kann es gern nochmal markieren, wenn es hilft.


    Das Material wird hierbei "gestreckt" (klar, geht nicht im kalten Zustand) und dort somit auch dünner.


    Das ist mir rein vom technischen her klar. Aber diese dünne Stelle ist nur an einer Stelle. Die Duschtasse hat jedoch 5 Ecken mit Rundung.


    Westfalia behauptet, dass alle Duschtassen so sind. Ich glaube das aber nicht.

  • Morgen kann ich bei meinem mal kucken. Mir ist aber noch nichts aufgefallen. Beim Becken haben wir verschiedene Bauteile. Mein 2014er hat noch ein separates Stahlbecken. Da ist die Ablage aus einem Bauteil und nicht so wie bei dir aus Ober- und Unterteil zusammengesetzt.


    Gruß
    Uli


  • ...


    Westfalia behauptet, dass alle Duschtassen so sind. Ich glaube das aber nicht.


    Ich persönlich würde, ohne Deinen Columbus je gesehen zu haben, dazu tendieren, "Westfalia" (war das jemand vom Werk?) das abzunehmen. Grund: Ich habe deren Service kennengelernt und kann nur Gutes darüber berichten.


    Bevor die sich auf eine lange Fehlersuche begeben haben (die technischen Möglichkeiten des Händlers zur Prüfung der Heizungsanlage waren ausgeschöpft) haben die meine Reklamation gecheckt, bestätigt gefunden und nach einem Anruf bei mir die gesamte Anlage ausgetauscht. Dann war der Fehler behoben. Also durchaus aufwendig und sie haben mich als Kunden nicht im Regen stehen lassen.


    Das hilft Dir wahrscheinlich nicht weiter. Allerdings hier evtl. abgegebene Statements auf Basis von Fotografien auch nicht.


    Insofern wirst Du, falls Westfalia bei seiner Meinung bleibt, um ein SV-Gutachten nicht herumkommen.


    Und, eine solche "Fuge", wie sie auf Deinem Foto zu sehen ist, hat mein Columbus nicht an der Duschtasse. Da hat m.E. ein Amateur dran rumgepfuscht.


    Gruss


    Frank

  • "Westfalia" (war das jemand vom Werk?


    Ja, war er.

    Allerdings hier evtl. abgegebene Statements auf Basis von Fotografien auch nicht.


    Ich habe die Fotografien auch nur, damit man sehen kann, nach was man suchen muss.
    Real sieht man, je nach Licht die Stellen viel deutlicher. Ich möchte ja wissen, ob noch jemand solch Stellen mit dünnem Material in seinem Columbus hat. Oder eben nicht.

    Und, eine solche "Fuge", wie sie auf Deinem Foto zu sehen ist, hat mein Columbus nicht an der Duschtasse. Da hat m.E. ein Amateur dran rumgepfuscht.


    Die Fuge ist noch Original. Hinter dem WC sieht das noch schlimmer aus.


  • ......
    Die Fuge ist noch Original. Hinter dem WC sieht das noch schlimmer aus.


    Halte mich für naiv oder sonstwas......
    Für mich sieht das nach "Nachbesserung" - wo und vom wem auch immer verbrochen - aus.
    Das könnte eine Fährte sein, die es sich zu verfolgen lohnt.


    Was sagt denn der Händler dazu, der Euch solchen Pfusch ausgeliefert hat? Hat er das nicht gesehen?


    Gruß


    Frank

  • ... schaue morgen auch nach und ja, der Silikonator hatte bei uns auch nicht seinen besten Tag. Aber gegen die liderliche Toilettentürverriegelung - hier muss man zielen, um die Tür zu schließen - ist die Silikonfuge fast gut.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Erlenmeyer ()

  • Aber gegen die liderliche Toilettentürverriegelung


    Haben die neueren Columbusse nicht einen magnetischen Türverschluss?
    Bis auf das 'Zielen' find ich die alten Verschlüsse gar nicht so schlecht , aber das ist natürlich durch die Möglichkeit die Tür in beide Richtungen zu schwenken bedingt.
    Wer das ein Möchte ... ich würd nicht tauschen wollen.


    Wenn Du mal eine liederliche Toilettentürverriegelung sehen möchtest, kann ich Dir Clever enpfehlen, da werden in der Facebookgruppe schon in Kleinserie Ersatzteile gebastelt ;)


    Thorsten

  • Nur mal so ganz neutral, zum Herstellungsprozeß solcher weißen oder auch mal beigen Duschtassen und Waschbecken "in Kunststoff".
    <snip> Sie werden im "Tiefziehverfahren" hergestellt. .... <snap>



    gute Erklärung, in dem konkreten Fall aber leider komplett falsch ;)


    Die Duschwanne im Columbus , wie auch die Rückwand und der 'Beckenhalter' sind GFK Formteile mit ca. 3-4mm Wandstärke,
    irgendwo muss der Preis und das Gewicht ja herkommen - da sind die Ecken eigentlich genauso massiv wie die Flächen (bei meinem ist das auch so).


    Thorsten


  • Real sieht man, je nach Licht die Stellen viel deutlicher. Ich möchte ja wissen, ob noch jemand solch Stellen mit dünnem Material in seinem Columbus hat. Oder eben nicht.


    Bist Du Dir denn sicher ,daß das Material dort wirklich 'dünner' ist, kann ich mir bei einem GFK Teil eigentlich kaum vorstellen.
    Denkbar ist, daß es ein Fehler in der Gelcoat Oberfläche des GFK Teils ist.
    Wäre auch nicht schön, aber zumindest 'nur' ein optischer Mangel ...


    Bei meinem (2012er) Columbus sind die Ecken alle exakt so massiv wie die Flächen


    Thorsten


  • ...
    Aber gegen die liderliche Toilettentürverriegelung - hier muss man zielen, um die Tür zu schließen - ist die Silikonfuge fast gut.


    Hans


    Ich kann mit der Zielerei gut leben, da ich - wie oben bereits erwähnt - die Möglichkeit, die Tür in beide Richtungen zu schwenken, nicht mehr missen möchte. Was mich - nur ein bisschen - störte, war die leichte Klapperneigung der verschlossenen Tür. Der Verschlussriegel hat etwas Spiel in der Falle.


    Auch da hat mir der Sassenberger Westfalia-Spezialist schnell und pragmatisch mit einem Streifen Filz geholfen und es ist Ruhe.
    Ich frage mich nur, wie lange die Lösung hält und ob nicht eine andere Lösung, z.B. mit einem Stückchen Federstahlblech, welche den Riegel spielfrei in der Schlossfalle hält, eine dauerhafte Lösung machbar wäre.


    Aber das wäre Stoff für einen neuen Thread.


    Gruß


    Frank

  • ... eeeeh, tragt doch bitte noch das "e" in liederlich ein ... tsss ...


    Im ersten Hinsehen ist das Waschbecken natürlich ein Tiefziehteil, beim genaueren Gucken sieht man die Glasfasermatten, wenn man von unten an der Überlappung hineinleuchtet, also GFK. Das Ableuchten der Ecken und Kanten brachte bei mir das gleiche Ergebnis wie bei thono, keine Mängel der oben beschriebenen Art. Allerdings würde ich an Carolas Stelle um Abklärung mit einem Westfalia-Aussendienstler bitten.


    Der winzige schwarze Filzstreifen, der das Klappern der Tür verhindern soll, hängt bei uns gerade noch so dran. Gut gemeint, aber wohl kaum eine längerfristige Lösung. Und der Vorteil der nach innen öffnenden Tür ging an mir vorüber. Könnt ihr mir helfen?

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Hallo,
    ich habe nachgesehen. Auch bei mir ist alles ok.


    Als ich letzte Woche bei meinem Westfalia-Händler war, hat er mir erzählt, seit letztem Jahr kämen bei ihm die Fahrzeuge von Westfalia aus Kapazitätsgründen zu ca. 70 Prozent montiert auf den Hof. Die Händler müssten die Fahrzeuge in Eigenregie zu Ende fertigen. Das würde sich erst mit der neuen Ostfalia-Produktion in Gera ändern. Ist es möglich, daß bei dem oben geschilderten Fall ein Händler gestümpert hat?
    Gruß
    Uli

  • ... eeeeh, tragt doch bitte noch das "e" in liederlich ein ... tsss ...


    nun mal nicht alle über einen Kamm scheren - ich habe xtra vorher im online Duden nachgeschaut und 'ie' benutzt (intuitiv hätt ichs aber auch nur mit 'i' geschrieben .. ;)


    .
    Der winzige schwarze Filzstreifen, der das Klappern der Tür verhindern soll, hängt bei uns gerade noch so dran. Gut gemeint, aber wohl kaum eine längerfristige Lösung. Und der Vorteil der nach innen öffnenden Tür ging an mir vorüber. Könnt ihr mir helfen?


    Bei mir ist die 'Fassung' wo der Türriegel eingreift ein Plastikteil welches afair auch noch etwas konisch zuläuft, da klappert nix.
    Aber die Türaufhängung als solche musste ich schon entklappern, wurde hier ausfürhlich behandelt .


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!