sorry, Doppelpost
Ausbau Mercedes Vario 814D-KA
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rechtzeitg vor dem Sommerurlaub noch einige "Baustellen" fertigstellen
Sitz- und Rückenpolster für die Sitzbank beim Polsterer anfertigen lassen, stabiler Schaumstoffkern mit robustem Stoffbezug
[Blockierte Grafik: http://i863.photobucket.com/albums/ab199/unimogthorsten/DSCI7147_zpsp2zl8p1h.jpg]umlaufender Vorhang in der Fahrerkabine. Nach längerer Suche beim Hornbach Baumarkt ein passendes Alu-Schienensystem gefunden und mittels Aluwinkeln montiert. Die Laufteile sind die selben wie bei der Vorhangschiene hinter den Fahrersitzen. Vorhang gekürzt und umgearbeitet, passt genau.
[Blockierte Grafik: http://i863.photobucket.com/albums/ab199/unimogthorsten/DSCI8682_zps5o0rgncp.jpg] -
Die Laufteile sind die selben wie bei der Vorhangschiene hinter den Fahrersitzen. Vorhang gekürzt und umgearbeitet, passt genau.
Hattest Du den Vorhang hinter den Sitzen in so viele Falten gelegt, dass er jetzt trotz der zusätzlichen Seitenfenster noch lang genug ist?Heinz
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Servus Heinz, nein hätte nicht gereicht. Wir hatten noch einen zweiten Vorhang aus dem selbem Stoff. Die 2 Teile sind auch asymetrisch geteilt, fahrerseitig das kürzere Stück, geht ungefähr bis zum Lenkrad. Beifahrerseitig das längere Stück, da ist an der B-Säule mehr Platz zum befestigen der zurückgeschobenen Vorhangs.
Aus den 2 Reststücken hat meine Frau dann einen Vorhang genäht der nun wieder an der Schiene zwischen Fahrerhaus und Wohnteil hängt- geht aber jetzt nur noch bis zur Oberkante der Sitzlehnen, so kommt unser Hund besser nach vorne auf die Beifahrersitzbank ohne daß wir den Vorhang hochstecken müssen -
Wir hatten an unserem 508er fast die gleichen Vorhänge (extra UV-Stabil gekauft) sind aber trotzdem ausgebleicht! Wir haben zwei Teile an der A-Säule (für die Windschutzscheibe) mit Klettbändern befestigt und je einen Teil an der B-Säule (Seitenfenster). Also 4Teilig!
Am Foto sieht man die Befestigung an der A-Säule![attach]64241.vB[/ATTACH]
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während des diesjährigen Sommerurlaubs hat sich als beste Lösung rausgestellt daß ich die beiden Vorhänge fahrerseitig mit einem Klettband zusammenbinde, so hängen sie fixiert an der B-Säule und blasen sich durch den Fahrtwind durchs offene Seitenfenster nicht auf. Der beifahrerseitige Vorhang wird per Klettband löcker am Gurt angehängt.
Klimaanlage ist auch eine feine Sache, hatten sie öfter im Einsatz. Sie hat den Vorteil daß sie der Luft auch Feuchtigkeit entzieht, machts gleich angenehmer.
Bauauftrag 1: im Einstiegsbereich muß eine doppelte USB-Steckdose eingebaut werden, wenn man draußen sitzt und kann dabei das Handy oder Tablet laden freuts Frau und Sohn
Bauauftrag 2: Montage der gebraucht gekauften elektr. Trittstufe an der Schiebetür
Bauauftrag 3: Umbau der Schieberiegel im Küchenbereich auf Push Locks, in dem Zug werden auch gleich die Fronten neu gemacht und einige Klappen neu aufgeteiltalles in allem ein toller Urlaub über genau 3 Wochen und gut 2800km- freu mich schon auf die nächste Tour
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nachdem ich ja länger nach einem passenden Fahrradträger für den Vario gesucht aber nix gefunden hab blieb eben mal wieder nur der Eigenbau. Also messen, planen, Material geschaffen In den ebay Kleinanzeigen fand ich in der Nähe einen gebrauchten Träger den ich zur Teilegewinnung nutzte, leider war weniger als zuerst gedacht brauchbar, dafür war er mit 10 Euro nicht teuer :lol: Aus 25mm Vierkantrohr hab ich die Tragkonstruktion geschweißt, unten ein stabiler Winkel zum befestigen an der Tür, oben wird der Träger an der Hecktür eingehängt- Gummizwischenlage dämpft hier. Beim Stahlhändler hab ich mir die Schienen aus eloxiertem 1,5mm Alublech abkanten lassen. Schraubbare Fahrradhalter kamen vom Teileträger. Als zusätzliche Kennzeichnung nach hinten hab ich noch rote Reflektoren angebracht
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heute noch bei der DEKRA gewesen, HU/AU machen lassen. Klasse Prüfer erwischt, hat mir 2 kleine Mängel gezeigt die über den Winter behoben werden können. Die letzte Woche neu eingebauten Bremsbeläge wurden wohlwollend zur Kenntnis genommen, Bremsleistung einwandfrei. Plakette zugeteilt, da könnten wir doch glatt nochmal wegfahren
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Ein grünes Feuerwehrauto? Noch dazu Kennzeichenfarbe passend zum Blechkleid! Du bist ein Feinspitz, Thorsten!
Heinz
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Schönes Teil da im Wald !
Gruß, Frank
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Geilomat das Ding!
Wäre der passende Kumpel für meine Waldarbeit. Aber (leider oder zum Glück) läuft unser Terracan noch ganz einwandfrei... Wenn ich groß bin will ich son Teil!
Allzeit gute Fahrt.
Marc -
ja der Unimog ist halt da weil er nützlich ist. Nützlich beim holzmachen, nützlich beim Schnittgut wegfahren, nützlich beim Obst zur Sammelstelle bringen. Könnte man natürlich auch mit einem Traktor machen, mit Sicherheit sogar billiger als mit einem Unimog. Aber der Unimog hat eben den Vorteil der Ladefläche- für kleinere Transporte ideal.
Muß jetzt wieder zur HU, wie jedes Jahr. Nur dieses mal waren die Ausgaben höher: Bremsbeläge rundrum neu, vorne neue Bremsleitungen, Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtung neu, Lenkstange neu, Filter neu, Ölwechsel neu,...... Wär jetzt eigentlich gut den zu verkaufen
Aber was kommt dann? Wieder ein Unimog oder doch ein Traktor? Oder fertiges Holz liefern lassen und den Vario in die Scheune stellen? Nein, so weit bin ich noch nicht Der Bock bleibt da- bis ich die ultimative Lösung gefunden hab, und das kann dauern -
wenns denn irgendwann mal wieder wärmer wird ist am Vario einiges zu machen. Roststellen unten rum beseitigen, Scheiben der Hecktüren folieren lassen, Teppichboden in Innenraum verlegen, einige USB-Steckdosen einbauen, Schubladenfronten komplett neu machen und mit PushLock versehen,...... Wird nicht langweilig wenn man ein Wohnmobil hat
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USB-Steckdoseneinbau ist vorbereitet. Beim neumachen der Fronten am kompl. Küchenblock werden die Schubladen anders aufgeteilt, d.h. es kommt noch eine 3. hinzu. Die obere und untere werden in der Höhe geändert so ist Platz für die zusätzliche Schublade. Natürlich wieder mit Mikrotaster als Schließerkontakt.
Isomatten von Kantop für die Scheibe in der Schiebetür und das Schiebefenster fahrerseitig werden bestellt -
Welche USB-Dosen verwendest du?
Gruß Thomas
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Gute Thorsten,
dein Vario gefällt mir, wenn ich nen passenden finde würd ich auch am liebsten gleich loslegen...
Eine Frage habe ich: Du hast irgendwo geschrieben du hast 24V (Bordnetz Fzg?) und hinten 12V, ist das korrekt? Warum nutzt du im Aufbau nicht 24V?
Gruß Enno
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@ Andolini
ich verbaue die USB-Steckdosen von Car Technik/reimo. Die haben mit 2x2,5A einen recht hohen Ladestrom, die billigen aus dem großen Auktionshaus haben oft nur 1,1A -
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