130 PS auf 150 PS umrüsten mit Turbowechsel?

  • ich würde dem TE raten, es erst einmal auszuprobieren, bevor ich mir überhaupt Gedanken mache, ob es reicht oder nicht. Ein Motorrad auf dem Hänger spürt auch der 130 PS Duc kaum. Er wird mit und ohne Hänger nie ein Ausbund an Spritzigkeit sein, aber überall ankommen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Aufblasen kann man den 130er aber sehrwohl, auch mit größerem Lader. Man muss nur eine Firma finden die es KANN, und auf diesem Weg findet man sicher sehr viele, die es nicht oder nicht richtig können und deshalb einfach behaupten, dass es nicht geht. ;)


    Schieb doch einfach ein paar Adressen rüber die das beim 130er Fiat machen und es auch können.

  • Was ist denn mit einem Eco Tuning, danach braucht das Fahrzeug angeblich weniger Sprit und hat auch mehr Power.


    In der BWL haben wir mal gelernt, wie Optimierung funktioniert. Entweder bei gegebenem Mitteleinsatz den Output maximieren oder einen gegebenen Output mit minimalem Mitteleinsatz erreichen. Beides gleichzeitig geht in aller Regel nicht.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Die BWL-Aussage ist zwar grundsätzlich richtig, berührt aber nur 2 Größen (Leistung und Treibstoffeinsatz). Einen Motor kann man über Chiptuning jedoch vielfältig beeinflussen. Genannt seien Drehmoment, Verlauf der Drehmomentkurve, Abgasqualität nach Umweltaspekten, Leistungsausbeute hinsichtlich Dauerhaltbarkeit usw.
    Der beste Kompromiss aus allen Kennzahlen ist sicher die Abstimmung des Herstellers. Dies sagt jedoch nicht, dass das für das optimale Verhältnis von Leistung und Verbrauch gilt.

  • Der beste Kompromiss aus allen Kennzahlen ist sicher die Abstimmung des Herstellers.


    Dem ist leider nicht mehr so.
    Alle Hersteller haben nämlich nur noch die Abgasvorschriften im Auge, weil es ohne diese zu erfüllen keine Zulassung gibt.
    Ein guter Chiptuner kann deshalb einen idealeren und individuelleren, den Einsatzbedingungen angepassteren Kompromiss finden.

  • Probleme dieser Art hatte ich zB bei meinen (100% serienmäßigen) Diesel PKWs noch nie.


    Hast Du dich denn mal mit Deinem Finger hinter die Drosselklappe gewagt?
    Wenn die Ölverdünnung genau den Ölverbrauch aufwiegt, bemerkst Du sie auch nicht und freust Dich über einen Motor, der kein Öl verbraucht.


    Gruß
    Matthias

  • Und was bei den OEM's dabei rauskommt sehen wir ja bei der Diesel Affäre.


    Zumindest hat dabei niemand versucht die Physik neu zu erfinden !
    Wer beim Malen von Drehmoment- u. Leistungskurven schon verkennt, dass Leistung=Drehmoment mal Drehzahl mal 2 mal Pi ist, dessen Seriösität muß nicht wiklich weiter diskutiert werden.


    Man kann entweder mehr Geld für mehr Pferde bezahlen oder weniger Geld für eine bessere Peitsche, so wie es beim Chip Tuning üblich ist.


    Mit dem Hochsetzen des Ladedruck-Sollwertes habe ich eine begrenzte Zeit mehr Drehmoment zu Lasten des limitierten Antriebstranges, welcher das ohne Spontanschäden wegsteckt.
    Dass dabei aber die Ladedrehzahl Grenzwerte überschreitet, welche allerspätestens bei 570m/s Umfangsgeschwindigkeit am Verdichterrad zwingend erreicht werden, ist denen sch%& egal.
    Das Verdichterrad gerät spätestens bei Passfahrten bzw. bei Regenfahrten (nasser Lufi) in den plastischen Bereich und streift dann am Gehäuse....
    Dass nach Ablauf einiger Sekunden Schutzfunktionen eingreifen aufgrund von Temperaturgrenzwertüberschreitungen von Kolben, Auslaßventile und Turbine, DPF und SCR-Kat ist denen entweder ebenfalls sch%&egal, oder diese Funktion werden stillgelegt. Im ersten Fall erreicht der Motor nicht die nach ECE R85 geforderte DAUERLeistung, im zweiten Fall werden bei länger andauernden Vollastpassagen Bauteile geschädigt.
    Dass dabei extreme Rußmengen in den DPF eingelagert werden, egal...
    Dass im Falle einer winterlichen Kaltabfahrt unter Vollast die ZK-Dichtung durchbläst, nebensächlich.
    Dass das Zweimassenschwungrad unter Chip-Tuning Vollast auf Block schwingt, sch/%&&egal
    Dass die Kupplung durchrutschen könnte, völlig wurscht
    ...ohne Anspruch auf Vollständigkeit


    Warum sind wohl die OEM, die an allem sparen müssen, so dumm, dass die viel Geld ausgeben für:
    eine größeren Abgasturbolader, ggf. unterstützt durch erweiterte Technologien wie z.B. VTG um einem entstehenden Turboloch entgegen zu wirken
    Entdrosselung der Gaswege durch größere Leitungen, Luftfilter, Kat und Abgasanlagen
    eine größere Ölpumpe, größere Ölspritzdüsen
    verstärkte Kolben und Bolzen, verstärkte Pleuel
    größere Injektoren
    größere Kühlmittelpumpe
    verstärkte Getriebe, Zweimassenschwungräder, Kupplung
    verstärkter Schraubverbund des Zylinderkopfes
    ..ohne Anspruch auf Vollständigkeit


    Dabei steht doch jeden Tag mehr als ein Dummer auf und kauft das billige Zeug beim Quacksalber.


    Gruß
    Michael

  • Michael wir reden vom 130er Fiat gechippt von Tec-Power und nur vom 130er Fiat. Der hält seit fast 10 Jahren ohne Auffälligkeiten. Was schwätzt Du Dich jetzt wieder froh was alles sein könnte aber beim angesprochenen 130er Fiat von Tec Power nicht tut. Ich schätze ja Dein Fachwissen aber irgendwann iss mal gut. Der praktische Feldversuch über Jahre hinweg sagt was anderes aus. Da kannste jetzt rum unken wie Du willst.

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