Standheizung Citroen Jumper ab 2016 - Durchblick gesucht!

  • Hallo,
    ich will mir in mein künftiges WoMo (Clever Citi 500) eine Motor- (Stand-) Heizung einbauen lassen. Das Fahrzeug ist ein Citroen Jumper BJ 2017 mit dem 2,0-BlueHDi-130-Motor.
    Die Heizung soll, da das Auto im Freien steht und ich es auch als Alltagsfahrzeug nutzen will, v.a. den Motor vorwärmen und im Winter die Frontscheibe freimachen.


    Jetzt lese ich bei einem Hersteller:
    „Dieselfahrzeuge aufrüsten ab 379,-€. Viele Dieselfahrzeuge sind ab Werk mit einem Zuheizer ausgerüstet, der bereits viele Komponenten einer Standheizung hat. Mit einem fahrzeugspezifischen Aufrüstkit und dem gewünschten Bedienelement lässt sich der Zuheizer preiswert und einfach zur Standheizung aufrüsten. Die Zeit für den Einbau des Aufrüstkits variiert je nach Fahrzeug, nimmt meistens aber nicht mehr als drei Arbeitsstunden in Anspruch.“


    Andererseits höre ich beim lokalen B….dienst: „Mit mindestens 2000.- Euro müssen Sie rechnen.“


    Also was jetzt!? 400 oder 2000? (Bei einer Kamera würde man von 5-fach-Zoom sprechen). :(


    „Da steh ich nun, ich armer Tor,
    und bin so klug als wie zuvor.“(Goethe)


    Deshalb ergeben sich für mich folgende Fragen:
    Was ist beim Einbau einer Zusatzheizung in den Jumper ab BJ 2016 zu beachten?
    Wer kann die Preisspanne etwas eingrenzen?
    Welches Modell würdet Ihr bevorzugen?

    Ich wäre dankbar für etwas mehr Licht im Dschungel!
    Martin

  • das günstige angebot ist ein ZUheizer für den kühlwasserkreislauf des motors, das was du haben möchtest, aber ab heisst halt ab, es wird wahrscheinlich deutlich teuerer ,) lass dir mal ein angebot für deinen konkreten Motor machen..
    das boschdienstangebot hört sich nach ner zusatzluftheizung an, um den innenraum zu erwärmen

  • Die 379€ Variante geht davon aus, daß Dein Fahrzeug bereits ab Werk einen sog. Zuheizer verbaut hat.


    Da ist dann sozusagen schon ab Werk eine Zusatzheizung verbaut, die das Kühlwaser im Motorbetrieb erhitzt da der Motor selber auf Grund eines hohen Wirkunggrades selber nicht ausreichend Wärme erzeugt (zumindest bei Teillast nicht) .


    In dem Fall wird dann 'nur' ein zusätzliches Bedienteil und ne 12V Pumpe (zum Umwälzen) rangfrickelt um den auch manuell einschalten zu können.
    Also vor Fahrtantritt und nicht erst mit Motorstart - das wäre eiegntlich was Du möchtest, die mir bekannten PeuCiFi bis 2016 haben aber keine solchen Zuheizer.


    Ansonsten benötigst Du eine Dieselwasserheizung, (z.B. die hier hat schon Wasser und Dieselpumpe integriert) ,und dazu noch die aufgeführten Zusatzteile um das DIng zu bedienen, montieren und in den Kühlwasserkreislauf Deines Autos einzuschleifen. Das sollte dann jemand montieren der weiß was er tut, alternativ gibt es für gängige Fahrzeuge auch fertige Einbausätze (die sind dann natürich teurer , sapren aber bei der Einbauzeit ...) 2000€ finde ich aber recht sportlich, so oder so ....

  • So 'ne ähnliche wie Thorsten verlinkt hat, habe ich bei mir schon rumliegen für den Einbau in den Ducato. Aber nicht die D4WSC, sondern die D5WS. Bei der ...C sind Wasser- und Kraftstoffpumpe im Heizungsgehäuse eingebaut (in dem oberen schwarzen Kunststoffteil), die ohne "C" ist kleiner (siehe hier), dafür muss man Wasserpumpe und Dieselpumpe separat einbauen. Hat aber den Vorteil, dass man eher Platz für das kleinere Heizgerät findet. Wenn schon eine neue eingebaut wird würde ich nicht die D4.., sondern die etwas leistungsstärkere D5.. nehmen.


    Nach Einbauplan vom Standheizungshersteller für den Ducato (war von Webasto, von Eberspächer habe ich keinen gefunden) wird das Heizgerät hinter der Stoßstange eingebaut. Da ist dann der Einbau aufwändig, daher wohl der hohe Preis, der dafür angeboten wurde. Ich hoffe, dass ich die schlanke Variante auch irgendwo anders unterbringe als hinter der Stoßstange. Hat dann auch den Vorteil, dass man im Servicefall leichter dran kommt. Die Wasserpumpe und die Dieselpumpe brauchen wenig Raum und finden im Zuge der Leitungsverlegung immer irgendwo ein Plätzchen.


    Leider bin ich letzten Herbst nicht mehr dazu gekommen und dann war es mir zu kalt für den Einbau. Ich werde das im Frühjahr machen und kann dann berichten, wo ich einen Einbauplatz gefunden habe und wie zeitaufwändig der Einbau war - wenn Du so lange warten willst, Martin.


    Gruß
    Matthias

  • ... Jetzt lese ich bei einem Hersteller:
    „Dieselfahrzeuge aufrüsten ab 379,-€. Viele Dieselfahrzeuge sind ab Werk mit einem Zuheizer ausgerüstet, der bereits viele Komponenten einer Standheizung hat ...


    "Viele Dieselfahrzeuge" sind nicht alle.
    So ein Zuheizer kostet den Fahrzeughersteller Geld, folglich werden sie so etwas nicht gerade in die billigsten (Kasten)Wagen einbauen. Diese aufrüstbaren Zuheizer gib / gab es bei höherwertigen Transportern und Limosinen wie zB VW Bus, Audi, BMW und Mercedes.


    Ducato, Jumper, Boxer Kastenwägen hatten so einen Zuheizer zu keinem Zeitpunkt und werden in sicher auch nie ab Werk bekommen. Du brauchst also eine Motor-Wasserheizung (Webasto oder Eberspächer), idealerweise mit Fernbedienung zum starten. Fernbedienungen gibt via Mini-Funksender oder übers Mobilfunknetz.



    PS Nur so am Rande ... kommen die dieselbetriebenen Zuheizer bei allen Herstellern gerade aus der Mode und werden durch elektrische Heizregister in den Warmluftausströmern ersetzt. Diese haben den Vorteil dass sie sofort ab Motorstart Wärme produzieren und keine extre Abgase produzieren. Billiger sind sie auch, allerding benötigt das Fahrzeug beim Einsatz solcher Stromvernichter ein gut funktionierendes Batteriemanagement mit Batteriesensor. Letzteres haben die DucJump Transporter auch noch nicht.

  • Zum Glück!


    @ Matthias: kann es sein dass du (wieder?) Batteriemanagement und Generatormanagement gleichsetzt. ;)
    Ersteres ist eigentlich nur ein Batteriecomputer welcher mittels IBS (intelligenter Batteriesensor) ständig zu- und abfließende Ströme aufrechnet und nötigenfalls via Can-Bus Stromverbraucher (kurzzeitig) abschaltet.


    Kleine Erklärung bei Conti von 2008:
    http://www.continental-corpora…pr_18_01_2008_ibs_de.html

  • Nachdem hier bis jetzt nur interessante Möglichkeiten oder Wahrscheinlichkeiten erläutert wurden, aber so richtig Genaues niemand zu wissen scheint, muss ich wohl abwarten, bis ich das Fahrzeug geliefert bekomme. :sunglasses: :(
    Trotzdem vielen Dank für Eure Bemühungen.
    Martin

  • Was Du ganz sicher jetzt schon weißt, ist, dass im Jumper (und auch Ducato und Boxer) keine Standheizung und kein Zuheizer serienmäßig eingebaut sind. Du wirst also selbst etwas nachrüsten (lassen) müssen.


    Gruß
    Matthias

  • Bei mir ist eine Webasto Heizung als Sonderausstattung ab Werk verbaut. Bj. 2017. Allerdings gibt es ausser wenig Bedienungsanleitung kaum Informationen dazu, was das Teil kann. Der online Zubehörkatalog ist auch nicht aussagekräftig. Keine Info über Heizleistung o.ä.
    Es ist wohl eine Wasser-Motorheizung, Diesel betrieben, die auch die Fahrerkabine heizen kann.
    Ich befürchte allerdings, dass sie nicht ausreichen wird, um den ganzen Kasten im Winter zu heizen.


    Kennt jemand das Teil, und kann etwas dazu sagen?


    VG!
    Stephan

  • Kennt jemand das Teil, und kann etwas dazu sagen?


    Mit großer Sicherheit ist die Webasto Thermo Top Evo 5 verbaut.
    Diese hat zwar 5 kW Leistung, die geht aber hauptsächlich in den Motorblock.
    Die Heizung läuft maximal 2 Stunden.
    Den ganzen Kasten kannst Du damit im Winter nicht heizen, weil die "Verlustleistung" über den Motor zu groß ist.
    Auch müsste dazu die ganze Zeit das Fahrzeuggebläse laufen.

  • Genau das hat der Verkäufer auch gesagt.
    Also eine noch weitere Heizung dazu.


    Die normalen Standheizungen , die auch den Motor mit heizen reduzieren die Leistung nicht. Außerdem saugt man ja meißt auch Außenluft an und erwärmt diese, was mehr Energie erfordert. Deshalb brauchen die auch mehr Batteriestrom als eine Diesel Luftheizung. Letztere geht z.B. von 4kW auf 1kW in der Leistung zurück, wenn sie schon vorgewärmte luft aus dem Innenraum bekommt. Und das sind dann z.B nur noch 10W elektrische Leistung anstelle 65W und genauso ist das auch mit dem Lärmpegel
    Es gibt sowas auch aus Russland (beide Sorten Diesel luft und Diesel Wasser
    http://www.planar-heizung.de/

  • Bei mir ist eine Webasto Heizung als Sonderausstattung ab Werk verbaut. Bj. 2017. Allerdings gibt es ausser wenig Bedienungsanleitung kaum Informationen dazu, was das Teil kann. Der online Zubehörkatalog ist auch nicht aussagekräftig. Keine Info über Heizleistung o.ä.
    Es ist wohl eine Wasser-Motorheizung, Diesel betrieben, die auch die Fahrerkabine heizen kann.
    Ich befürchte allerdings, dass sie nicht ausreichen wird, um den ganzen Kasten im Winter zu heizen.


    Kennt jemand das Teil, und kann etwas dazu sagen?


    VG!
    Stephan


    Meines Wissens gibt es von Webasto eine Wohnmobilschaltung. Die hatte mir die Firma, die unsere Standklima eingebaut hat auch angeboten.

  • Ich vermute eines (oder beides) der folgenden Punkte:

    • Aufhebung der maximalen Betriebsdauer. Vermutlich um die Batterie zu schonen ist serienmäßig die maximale Einschaltdauer deutlich limitiert (meine war 1 oder 2h), danach schaltet sich die Heizung selber ab. Das ist natürlich im Wohnmobil über nacht "etwas" unpraktisch.
    • Man kann den Wasserkreislauf auch so schalten, dass der Motorblock nicht oder nur nachrangig erwärmt wird.
  • Man kann den Wasserkreislauf auch so schalten, dass der Motorblock nicht oder nur nachrangig erwärmt wird.


    Das kann nicht funktionieren, weil man ja den Wärmetauscher der Innenraumheizung erwärmen muss.
    Dieser hängt aber am kleinen Kühlwasserkreislauf des Motors.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!