130 PS auf 150 PS umrüsten mit Turbowechsel?

  • Liebe Gemeinde,


    das Thema 130 PS, 150 PS oder mehr ist in diesem Forum oft und ausgiebig diskutiert worden. Vorab schon mal vielen Dank für wertvollen Hinweise.


    Nun bin ich, wie vielleicht viele Menschen auf der Welt, mit einer gewissen Ungeduld ausgestattet. Ich habe meinen ersten Kastenwagen beim Händler gesehen (Fiat Ducato MultiJet 130) und habe ihn dann auch kurzerhand gekauft. Er hatte halt alles, was ich brauchte. Nur der Motor.... Reichen 130 PS für Anhänger-Betrieb? Ein Motorrad auf dem Anhänger ist zwar nicht viel, aber das sind in Summe auch 500 kg, die der KaWa ziehen muss. Und die Berge... Bis jetzt bin ich im Einfahrmodus (ja nicht über 3000 Umdrehungen gehen, nicht allzuviel Gas geben, ...), es ist halt kein Rennwagen. Alles gut, fühle mich sehr wohl im Wagen. Aber ein paar PS mehr wären, gerade im unteren Drehzahlbereich, nicht schlecht. Nun gibt es Tech Power, es gibt viele positive Berichte darüber. Aber die Wagengarantie erlischt dabei (soweit ich es verstanden habe; Ja gut, es gibt eine Versicherung....).


    Nun meine Frage an die geehrte Forenschaft: Stimmt es, dass sich der 130er MJ und 150er MJ nur in der Art des Turbos voneinander unterscheiden? 130er mit starren Turbo, 150er mit variablem Turbo? Hypothetische Frage: Warum nicht den Turbo bei Fiat austauschen lassen (und wahrscheinlich das Steuergerät anpassen lassen), dann müsste doch die Garantie bestehen bleiben? Mir ist bewusst, dass der Turboaustausch wahrscheinlich deutlich teurer wird, als der Gang zu Tech Power. Aber hat das schon mal jemand bei Fiat erfragt? Bin auf Eure Antworten gespannt.


    Beste Grüße
    Georg

  • Da gibbet nix zu erfragen weil die das nicht machen werden!
    Die Zeiten wo man mal eben nen Turbo upgraded sind vorbei. Da passt anschließend nix mehr zusammen.
    Der Gang zu Tec Power ist beim Fiat 2,3l 130 PS der einfachere und auch mittlerweile bestimmt schon tausendfach erprobte.
    Allen Unkenrufen bzgl. Chiptuing zum Trotz.

  • Ich habe auch den 130er und will damit auch mal mein Boot mit 2,4t ziehen. Ich mache mir dabei eher wegen der Bremsen Sorgen, als wegen fehlender Vortriebskraft.
    1,5t-Wohnwagen mit 90 PS Golf habe ich in Schweden auch 12% Steigungen auf Schotter hochgekriegt (Glaskogen Südpassage, wer's kennt).
    Ein Bekannter hat einen Handwerker-Maxi-Ducato mit 130 PS, der mehrfach eine Palette Fliesen + 1/2 Kleber in die Schweiz gefahren hat. Über das Gewicht kann man nur spekulieren/schweigen. Klar ist es nett, viel PS/Drehmoment im Kasten zu haben, aber auch mit 130 PS kommt man überall hin, wo der 150er oder 180er 5min früher da ist. Allrad ist anderes Thema.

  • ... Warum nicht den Turbo bei Fiat austauschen lassen (und wahrscheinlich das Steuergerät anpassen lassen), dann müsste doch die Garantie bestehen bleiben? Mir ist bewusst, dass der Turboaustausch wahrscheinlich deutlich teurer wird, als der Gang zu Tech Power. Aber hat das schon mal jemand bei Fiat erfragt?
    Bin auf Eure Antworten gespannt.


    @ Bogey:
    Ja warum nicht? Frag doch einfach mal bei Fiat ... die sollten sich ja auskennen oder Zugang zu Informationen haben.
    Und dann bin ich auf deren Antworten gespannt! :)


    Mal ehrlich: ich vermute du wirst
    a) bei Fiat kaum jemanden finden der sich soweit mit den Fahrzeugen auskennt und
    b) bei Fiat kaum jemanden finden der sich die Mühe macht sich für solche Kundenanfragen reinzustressen.

  • @ Bogey:
    Ja warum nicht? Frag doch einfach mal bei Fiat ... die sollten sich ja auskennen oder Zugang zu Informationen haben.
    Und dann bin ich auf deren Antworten gesapannt! :)


    Mal ehrlich: ich vermute du wirst
    a) bei Fiat kaum jemanden finden der sich soweit mit den Fahrzeugen auskennt und
    b) bei Fiat kaum jemanden finden der sich die Mühe macht sich für solche Kundenanfragen reinzustressen.


    und dann macht für uns das Tommylein sicherlich vor wie gut sowas dann bei Mercedes klappt!!

  • Nun gibt es Tec Power, es gibt viele positive Berichte darüber. Aber die Wagengarantie erlischt dabei


    Wie mir Herr Urbanus, Geschäftsführer von Tec-Power versicherte, kann Fiat die Implementierung von anderen Motor-Kennfeldern nicht nachprüfen.
    Bei einem eventuellen Software-Update seitens Fiat werden die durch Tec-Power geänderten Kennfelder auch wieder durch die Fiat-Kennfelder überschrieben.
    Im Falle eines Falles werden diese aber kostenlos wieder durch Tec-Power "aufgespielt".
    Auch kann man bei Tec-Power wieder kostenlos seine originalen Fiat-Kennfelder "zurückspielen" lassen.
    Also würde ich mir um die Garantie keine Sorgen machen.
    Was Fiat nicht weis, macht die nicht heiß ;)

  • Ich habe auch den 130er und will damit auch mal mein Boot mit 2,4t ziehen. Ich mache mir dabei eher wegen der Bremsen Sorgen, als wegen fehlender Vortriebskraft.


    Ja, Boot ziehen. Ich schabe an der 3 Tonnen Grenze mit meinem Boot. Geht eigentlich nur mit Tank halb leer und wenig Wasser im Frischwassertank. So lange ich normale ebene Strassen fahren, mache ich mir keinerlei Sorgen. Habe zwar 150 PS und das Heavy Fahrwerk mit den verstärkten Bremsen, aber auch mit 130 PS und 2.4 Tonnen sehe ich da keine Probleme......:D


    LG


    Wolfgang

  • Wie sieht das denn dann mit der Versicherung und TÜV bei der Leistungssteigerung aus (egal ob per Software oder Hardware (Turbolader))?

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • dann müsste doch die Garantie bestehen bleiben


    Moin Georg, wenn Du Garantien willst, vergiss den Weg über Fiat, wirst Du nicht bekommen. Wird auch viel zu teuer und ist daher unwirtschaftlich. Fürdie 500 Kilogrämmchen musst Du auch nichts machen, wirst Du eh nicht merken wen ndie Fuhre rollt. Anders sieht es ab 2000 kg aus, ich fahre in der Regel mit 2500-3000 kg am Haken, da ist man über jeden dankbar der mit anschiebt.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wie sieht das denn dann mit der Versicherung und TÜV bei der Leistungssteigerung aus (egal ob per Software oder Hardware (Turbolader))?


    Beides muss natürlich angepasst werden :) Bei HW auf jeden Fall, das sollte Fiat von selber initiieren (zumindest TÜV)


    Beste Grüsse,
    Georg

  • ... Reichen 130 PS für Anhänger-Betrieb? Ein Motorrad auf dem Anhänger ist zwar nicht viel, aber das sind in Summe auch 500 kg, die der KaWa ziehen muss. Und die Berge ...


    Auf die 500 kg kommt es nicht mehr an. Ein Rennwagen wird er auch mit 150 PS nicht.
    Ich ziehe mit 130 PS auch ab und an einen Kofferhänger mit 250 kg Moped darin. Das macht kaum etwas aus und er braucht nur 1 Liter mehr.


    Vor 10 Jahren noch war man mit 130 PS der Star unter den Transportern. Und das soll jetzt nicht mehr reichen? Mir reicht es dicke. Bei 120 gehe ich eh vom Gas, ob mit oder ohne Hänger - bin doch nicht auf der Flucht. ;)


    Müsste ich ständig 2 Tonnen oder mehr ziehen, wäre es natürlich der größere Motor geworden.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Ich fahre meinen alten MJ120 (das entspricht wohl aktuellen 135PS:D) mit 1,5t an der AHK. Steigungen sind kein Problem, wenn man rechtzeitig schaltet. Nur auf dem Beschleunigungssstreifen bei der Einfahrt in die BAB würde ich mir mehr Dampf wünschen. Der Anhänger hat eine 100er-Zulassung, das würde ich wohl nicht wieder machen, bereitet nur Stress. Mit den LKW mitschwimmen ist besser, außerdem ist sowieso häufig Überholverbot für Wohnmobile mit Anhänger.

  • Da gibbet nix zu erfragen weil die das nicht machen werden!
    Die Zeiten wo man mal eben nen Turbo upgraded sind vorbei. Da passt anschließend nix mehr zusammen.
    Der Gang zu Tec Power ist beim Fiat 2,3l 130 PS der einfachere und auch mittlerweile bestimmt schon tausendfach erprobte.
    Allen Unkenrufen bzgl. Chiptuing zum Trotz.


    Waren das nicht die mit den gemalten Drehmoment- u. Leistungskurven ?
    Aber was solls, auch Malerei kann ja wertvoll sein, wenn ein Dummer aufsteht....

  • Hast Du jemals bei einem Hersteller in den Verkaufsprospekten was anderes gesehen.......ich nicht auch nicht bei dem Verein wo Du für schaffst.
    Der 130er Fiat von Tec Power hält jetzt fast schon seit einem Jahrzehnt. Andere verstehen auch was von ihrem Job. Den heiligen Gral hast Du auch nicht erfunden.

  • Hast Du jemals bei einem Hersteller in den Verkaufsprospekten was anderes gesehen.......ich nicht auch nicht bei dem Verein wo Du für schaffst.
    Der 130er Fiat von Tec Power hält jetzt fast schon seit einem Jahrzehnt. Andere verstehen auch was von ihrem Job. Den heiligen Gral hast Du auch nicht erfunden.


    Die homologierte Drehmonentkurve wird bei den OEM's vom TÜV qualifiziert nach ECE R85.
    Wenn die Physik darüber hinaus klar im Widerspruch steht zwischen den angeblichen Messwerten, wirds halt richtig peinlich....
    Chip Tuner verstehen größtenteils nur was vom Kundenfang und sonst gar nichts, von Messungen nach ECE sind die soweit weg wie der Nord vom Südpol.
    Ich habe das hier schon mal ausführlich dargestellt, kann ja jeder nachlesen...

  • mehr ps aus ein turbolader bringt noch mehr turboloch oder späteres drehmoment verlauf, das ist nicht was man mit ein hänger braucht
    sondern Hubraum Hubraum und nochmal Hubraum mann!

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Chiptuning im Kasten ist wie Schlafrückbank nachrüsten im Sportwagen ;)


    @georg: 500Kg merkt man nicht wirklich, und wenn er rollt dann rollt er. Habe regelmäßig 400-700Kg dran. Ab und zu auch mal 3.000Kg. Mit letzterem hat, wenns bergig wird, jeder Kasten zu schaffen, auch der V6-Sprinter, der ihn zuvor gezogen hat. Natürlich ging der besser als mein jetziger Ducato, aber eine teure Aufrüstung egal durch welche Firma wär mir das nicht wert gewesen.


    Aufblasen kann man den 130er aber sehrwohl, auch mit größerem Lader. Man muss nur eine Firma finden die es KANN, und auf diesem Weg findet man sicher sehr viele, die es nicht oder nicht richtig können und deshalb einfach behaupten, dass es nicht geht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!