Eberspächer | Westfalia Columbus | Lautstärke

  • Moin.
    Vorab, ich mag meine Eberspächer Heizung im Westfalia Columbus.
    Sie wärmt, verbraucht kein Gas, sorgt für ein geniales Raumklima und ist innen fast lautlos.
    Punkt.
    Aber die Lautstärke außerhalb des Fahrzeuges ist mir echt unangenehm.


    Neulich an der Elbe.
    Nachbarn mit Nasenbär sitzen hinter meinem Fahrzeug und essen Salat.
    Das ganze ungefähr einen Meter hinter dem Auspuff meiner Heizung.
    Zufällig möchte ich jetzt duschen.
    Egal ist mir mein Umfeld ja nicht, also moderiere ich das Unausweichliche kurz an.
    Nach meiner Körperpflege war der Nasenbär trotzdem weg.
    Umgezogen.
    Das kann man jetzt so oder so sehen.


    Ich möchte jedenfalls, dass meine Heizung leiser wird, da ich gerne an stillen Orten stehe
    und meine Mitmenschen ungerne belästige.


    Zum Thema.
    Wir haben 2x Westfalia Columbus und bei beiden soll die Heizung ruhiger gestellt werden.
    Columbus 1 ist sowieso wegen Umbauten beim Westaflia Service.
    Er bekommt dort nun noch einen zweiten, zusätzlich Abgassschalldämper an die Eberspächer montiert.


    Mein Columbus kommt Anfang nächste Woche zum Boschdienst
    (Eberpächer Service Partner).
    Es wird dort versucht, einen größeren Schalldämpfer aus dem maritimen Bereich und zusätzlich einen
    Schalldämpfer für die Ansaugluft zu montieren.
    'Versucht', weil es keine Erfahrungen mit der Einbausituation im Columbus gibt.


    Damit das Ergebnis überprüfbar ist, habe ich die Lautstärke bei beiden Fahrzeugen vorab gemessen.
    Das verwendete App gibt sicherlich keine exakten Werte an.
    Aber zumindest sind sie vergleichbar, da ich den Messpunkt zum Fahrzeug festgelegt habe
    und für alle Messungen das selbe App benutze.
    (Abstand 1 Meter vom Fahrzeug und 1 Meter nach vorne)


    Beide Fahrzeug hatten übrigens annähernd die gleichen dB Werte bei den Messungen.(Foto)
    (Aussentemperatur 10 Grad, Heizung auf 30, Gebläse Stufe II und Kaltstart.)
    Nächste Woche mehr dazu.
    Wünschen würde ich mir übrigens -10 dB, was einer Halbierung der Lautstärke entsprechen würde.
    (Hatte ich mal in der Schule und hoffe, dass meine Erinnerung stimmt)


    Anmerkung für Nicht-Columbus Fahrer:
    Die Heizung ist außen unter dem Fahrzeug montiert und daher innen wirklich sehr leise.
    Für die Erzeugung von Warmwasser startet die Heizung. Der Auspuff befindet sich auf der Fahrerseite.


    [attach]66029.vB[/ATTACH]

  • Hallo Zusammen,


    Ich hänge mich hier einfach mal dran ;)


    Steph hast Du schon etwas herausgefunden?


    Wir sind gerade in Sölden und brauchen hier die Heizung auch mal durchgängig. Ist ein Übungswochenende vor der Woche im Februar in Tirol. Die Heizung funktioniert prima (habe aber den Fussbodenkreislauf auch schon durchpusten müssen), nur ist die Geräuschkulisse außen echt grenzwertig. Ich habe letztens unters Auto geschaut, Westfalia hat anscheinend einen Ansaugschalldämpfer (so ca. 25cm) verbaut und auch den Abgasschalldämpfer.
    Doch, die Heizung macht draußen schon ordentlich Lärm, so turbinenmäßig halt.


    Hätte ich auch gerne leiser.


    Danke für jeden Tipp,


    William T.

  • an meinem Ersten Columbus (2012)hatte ich einen weiteren Schalldampfer angebracht, damit wurde die Heizung schon leiser.
    Mein Neuer, (2/2016) macht ein viel leiseres Geräusch. So kann es bleiben.

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Jo , kann mich da anschließen mit der Lautstärke . Meine Dual Top RH 100 macht die ersten Minuten schon heftig auf " dicke Hose " , ist mir schon immer peinlich . Umgezogen ist deshalb noch keiner meiner Nachbarn . Nachdem die Heizung sich " warmgelaufen " hat , wird sie aber wesentlich leiser , innen sowieso . Bin zufrieden das das Biest überhaupt läuft .
    LG
    Peter

  • Moin,
    meinen Termin beim Boschdienst musste ich aus beruflichen Gründen verschieben.
    Columbus 1 hat inzwischen einen 2. Schalldämpfer erhalten und der Auspuff wurde nach hinten verlängert.
    Arbeitsaufwand ca. 2 Stunden.
    Subjektiv ist die Heizung deutlich leiser.
    Objektiv 8 dB.
    Fotos und Infos folgen.

  • ...hier noch ein paar Fotos von meiner Heizung ohne Umbau:



    [attach]66313.vB[/ATTACH]


    ...Columbus 1 mit zweitem Dämpfer:



    [attach]66314.vB[/ATTACH]


    ...und dem Messergebnis:



    [attach]66315.vB[/ATTACH]


  • Columbus 1 hat inzwischen einen 2. Schalldämpfer erhalten und der Auspuff wurde nach hinten verlängert.
    Arbeitsaufwand ca. 2 Stunden.


    ja , beim Hochfahren könnte man meinen da startet ein Düsenjet ;) - wenn sie erst mal läuft finde ich es , selbst direkt daneben, o.k.


    Ob das mit dem zweiten Auspuff so eine super Idee ist ? Ich hätte da Bedenken, daß sich damit der Widerstand im Abgaskanal erhöht,
    was zu Problemen bei der Verbrennung führen könnte z.B. Verrußung.


    Dann doch eher ein langes gerades Kupferrohr (mit einem Durchmesser > Original Auspuffrohr) nach hinten geführt und die Abgase dadurch ableiten.
    Ganz nebenbei erwärmt sich das Ding noch (die Abgase sind doch noch recht warm ) und 'heizt' von unten mit ;)


    Ich hab auch nicht den Eindruck , das der Lärm vorrangig aus dem Auspuff kommt - es hört sich für mich eher so an wie ein überdimensionierter Gasbrenner bei 110% Leistung.
    Könnte sein das es mehr bringen würde die Heizung an sich zu kapseln, die hängt ja vollkommen frei am Unterboden.


    Ihre Abwärme sollte sie ja übers Wasser und Abgas loswerden...


    Thorsten

  • Moin Torsten,


    Dein Einwand bezüglich einer möglichen Verrußung teile ich mit Dir.
    Wird man sehen und ggfls. ab zu mal durchpusten müssen.
    Ich stelle mich ja jetzt selbstlos als Versuchskaninchen zur Verfügung


    Die Lautstärke kommt allerdings definitiv aus dem Auspuff.
    Halte doch mal in der Startphase für eine Sekunde eine Pappe auf den Auspuff
    und erfreue Dich der Stille. ;)


    Ich möchte da jetzt auch kein großes Fass aufmachen.
    Wenn man allerdings mit einem ca. € 50-80 Bauteil die Lautstärke halbieren kann,
    sehe ich das, für mich persönlich, als eine lohnenswerte Investition.
    Hat jedoch, wie immer, mit dem eigenen Nutzungsprofil zu tun.

    Gruß,
    Steph
    2015 Westfalia Columbus 640 E, Fiat Ducato Maxi 3.0, Autom., ORC 255/55 R18

    Einmal editiert, zuletzt von Gaskrank ()


  • Wird man sehen und ggfls. ab zu mal durchpusten müssen.
    Ich stelle mich ja jetzt selbstlos als Versuchskaninchen zur Verfügung


    das ist sehr gut , ich bin momentan auf die Funktion der Heizung angewiesen,
    wenn die ausfällt muss ich kurzfristig ins Hotel umziehen, wer will das schon ?



    Die Lautstärke kommt allerdings definitiv aus dem Auspuff.
    Halte doch mal in der Startphase für eine Sekunde eine Pappe auf den Auspuff
    und erfreue Dich der Stille. ;)


    werde ich demnächst testen. Ich muss da ohnehin mal bei, bin auf der BAB über einen Rest von einem LKW Reifen gefahren, der hat mir das Heizungsauspuffrohr nach dem Schalldämpfer abgerissen, jetzt pustet er die Abgase unters Auto, direkt auf den Abwassertank.


    Was ja eigentlich ne tolle Sache ist, da a.) beheizter Abwassertank für lau und b.) die Temperatur bei Minusgraden unterm Kasten auch deutlich steigt (trotz Regen ist es unterm Auto trocken, ringsum eher naß bzw. vereist ..)


    ABER, ob der Kasten von unten wirklich gasdicht ist ? Bisher konnte ich (nach nun 7 Nächten in dieser Konstellation) keine Probleme feststellen ... Andererseits, wenn bei der originalen Auspufflösung der Wind ungünstig steht, pustet der auch die Abgase unters Auto, hat ja scheinbar bisher noch keine Probleme gegeben ..


    Thorsten

  • Heizungsausfall hatte ich ja bereits im letzten Winter und das braucht kein Mensch.
    In Panik verfallen würde ich selbst wegen einem abgerissenen Heizungsrohr wohl auch nicht,
    aber schon kurzfristig wieder in Ordnung bringen.
    Gasdicht ist am Columbus maximal die Thetford C250 und der kleine Gaskasten.
    Und morgens nicht aufwachen ist auch blöd.

  • Hallo Steph ,
    bis öfter mal in Osche ? In Deinem Album hab ich das Foto gesehn und mir war klar , das ist Osche . Fahre auch selbst Renne , bin aber bestimmt nen` paar Jahr älter (64) . War erst im September mir Dannhoff in OSL .
    Jo , und meine Webasto RH 100 startet auch wie ein Düsenjet , nach der Aufwärmphase wird`s dann ruhiger , kann ich mit leben und über Auspufftuning denk ich eher ans Mopped .
    Gruß
    Peter

  • Heizungsausfall hatte ich ja bereits im letzten Winter und das braucht kein Mensch.


    das ist der Punkt, zumal so etwas IMMER nachts um drei bei mind. -7Grad Aussentemperatur passiert.
    Idealerweise in der Nacht von Fr. auf Sa. ...


    Ich denk auch ernsthaft drüber nach, sollte die Hydronic diesen Winter noch durchhalten, Ihr im nächsten Sommer eine
    Genralüberholung zu gönnen ... Andererseits - 'Never change a running system ... '


    Meine hat zwar inzwischen deutlich >5000 Betriebstunden, läuft aber fast immer mehrer Tage am Stück durch ...



    Und morgens nicht aufwachen ist auch blöd.


    schon, aber vorrangig für die Anderen ;)


    Thorsten

  • Moin Peter,
    ja, ich fahre seit 20 Jahren Rennstrecke und am liebsten in Oschersleben :)
    Seit zwei Jahren mache ich Pause, da ich in der 1000er Klasse öfter und weiter geflogen bin.
    Mein Körper ist bei einem Highsider nicht mehr so biegsam wie früher und das läßt sich auf Dauer nicht mit meinem Beruf vereinbaren.
    Über die Geräusche der Eberspächer würde ich mir im Fahrerlager auch 0 Gedanken machen.
    Da sich aber häufig nicht so tolerante Camper an meinen Kasten kuscheln, kam der o.g. Wunsch auf.


    Wenn ich wieder ausschließlich im Fahrerlager campe, dann kommt der Dämpfer wieder raus. :cool:

  • Hallo Steph,


    Deinen Fotos vom 7.11. 2016 entnehme ich, daß Du einfach das Abgasrohr aufgeschnitten und den Topf dazwischen gehängt hast. Was ist sonst noch zu beachten? Habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie meine Vorredner, nämlich entweder Beschwerden von Nachbarn oder deren fluchtartige Weiterreise. Also, wenn's geht für wenig Geld in gute Nachbarschaft investieren :-))


    Gruß.


    Jürgen

  • ...........


    Ich möchte da jetzt auch kein großes Fass aufmachen.
    Wenn man allerdings mit einem ca. € 50-80 Bauteil die Lautstärke halbieren kann,
    sehe ich das, für mich persönlich, als eine lohnenswerte Investition.
    Hat jedoch, wie immer, mit dem eigenen Nutzungsprofil zu tun.


    Das Thema hat mich auch beschäftigt.
    Meine Idee war, das Abgasrohr durch einen flexiblen und mobilen Metallschlauch per Aufstecken zu verlängern, um diesen wahlweise in eine weniger "lärmempfindliche" Richtung verlegen zu können. Das Zwischenschalten eines weiteren Schalldämpfers wäre ebenfalls denkbar..Ich war mir allerdings nicht sicher, ob das nicht den Abgaswiderstand erhöht und die Funktionsfähigkeit des Brenners stört.


    Dementsprechend habe ich diese Fragen an meinen "Freizeitmobilflüsterer", Manfred Ermel aus Sassenberg, gerichtet. Der versicherte mir, daß das verbaute Dieselheizgerät unter dem Columbus rund 5 mtr. Abgasrohrlänge "verträgt", wovon allerdings bereits 1 mtr. durch das serienmäßige Rohr "verbraucht" ist. Also 4 mtr. "Luft". Wenn ich in diese mobile "Abgasleitung" noch einen Schalldämpfer einbauen würde, würde ich nur eine Gesamtlänge von 3 mtr. wählen um auf der sicheren Seite zu sein.


    Mal sehen, wann ich Zeit und Lust habe, mir mit Metall-Flexschlauch (mit leicht größerem Querschnitt als das Serienrohr) aus dem Baumarkt solch eine aufsteckbare Lösung zu schaffen, denn das Heizgerät macht beim Anlaufen und unter Vollast schon ein "bisschen" Geräusch, welches den Nachbarn möglicherweise stört. Außerdem - je nach Windrichtung - stören die Abgase mich selbst auch schon mal. Da wäre es doch nett, wenn man sie in eine andere Richtung blasen könnte.


    Wenn die Bastelei dann vernünftig funktionieren sollte, lasse ich mir sowas vom Fachmann zusammenschweißen.


    Gruß
    Frank


  • Wenn die Bastelei dann vernünftig funktionieren sollte, lasse ich mir sowas vom Fachmann zusammenschweißen.


    der Schlauch ist nicht ganz billig , nur so zum Basteln , wenn man für später ohnehin eine andere Lösung im Kopf hat ;)


    Wie schon erwähnt wäre die Königslösung , eine 25er Cu Rohr Schleife durch den Abwassertank zu legen (oben rein und oben wieder raus , dann dürfte es auch keine grösseren Probleme mit Undichtigkeiten geben) und dort das Abgas durchzuleiten.


    Bleibt sicher auch unter 4mtr. und nutzt im Winter wunderbar die Energie des Abgases ...
    (Schall dämpfen tut es nebenbei vermutlich auch noch ganz gut )


    PS: und wann weißt Du , daß 'die Bastelei vernünftig funktioniert' ? Das verrußen der Brennkammer durch erhöhten Abgasgegendruck dauert vermutlich ein wenig ...



  • Deine Lösung hat natürlich was....... obwohl: Ob eine starre Verbindung aus CU Rohr vom Heizgerät zum Abwassertank, da hindurch und wieder ins Freie nicht noch ganz andere Probleme (z.B. Bewegungen an der Tankein- und Ausführung aufgrund von Wärmeausdehnung und Fahrzeugbewegungen?) macht, bliebe auszuprobieren.


    Mir persönlich kommt es allerdings nicht auf die Abwassertankbeheizung an (bei Frost bleibt das Ventil offen und es steht ein Eimer drunter), sondern darauf, die Austrittsöffnung der Abgase flexibel plazieren zu können. Die Kösten halte ich für überschau- und beherrschbar.


    Um das kurz noch einmal zu beschreiben:
    Ich will eine Lösung, die ich zusammengerollt mitnehmen kann und bei Bedarf (Windrichtung und dadurch bedingte Störung meiner selbst / lärmempfindliche Nachbarn / etc.pp.) aufstecken und bei Abreise wieder einpacken kann.


    Was ich aber eigentlich mit meinem letzten Beitrag sagen wollte ist, daß meines Wissens nach das serienmäßige Abgasrohr um 4 mtr. verlängert werden kann, ohne die Funktion des Brenners zu beeinträchtigen.


    Gruß


    Frank

  • ist schon komisch, da werden Auspuffanlagen modifiziert damit die Fuhre brüllt und die Eberspächer soll säuseln....dzdzdzdzd :rolleyes:


    Aber mal Ernst beiseite....ich hatte vor wenigen Wochen ein FZ auf dem Platz, da hatte sich ein findiger Bastler einen Auspuff eines Modellflugzeuges /Resodämpfer unter die Büxe gebaut, das Ergebnis war zumindest ein besserer Ohrenschmeichler als die originale Version. Ich denke aber, da es sich um keinen Kolbenmotor handelt der die Abgase in die Umwelt presst, sollte man mit den Modifikationen zumindest sehr vorsichtig sein. Die Heizung befindet sich außerhalb des FZ, solange der Wärmetauscher/Brennkammer nicht durchbläst, sollte es keinen Jucken, wenn nicht, juckt es den der im FZ war auch nicht mehr.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!