LKW-Diesel tanken?

  • Ich tanke auch in regelmäßigen Abständen so 2 bis 3 Tankfüllungen Aral Ultimate Diesel zur "Systemreinigung" und kann auch den sanfteren, ruhigeren Motorlauf und einen etwas geringeren Verbrauch bestätigen.

  • WARUM läuft der Motor ruhiger ?
    Matthias und ich wissen was da drinn enthalten ist.
    Systemreinigung geht bei mir anders.


    Eigentlich ist mir egal, was da drin ist. Von mir aus auch gebrauchtes "Frittenoil".


    Für mich entscheidend, ist halt in erster Linie der ruhige und geschmeidige Motorlauf. Ich glaube kaum, dass Aral einen Kraftstoff verkauft welcher Schäden am Motor nach sich zieht. Mein A6 hat mittlerweile schon über 300.000 Kilometer mit dem edlen Saft zurückgelegt. Sagt natürlich nichts aus, hätte er vermutlich auch mit "Kassendiesel" geschafft.


    Aber: Da er die 300.000 abgespult hat, ist der Stoff ganz sicher nicht schädlich für den Motor......:D


    Mein DUCATO wird auch mit Edeldiesel gefüttert. Möglicherweise funktioniert auch deshalb die Dieselheizung ohne Probleme, genau so wie im Audi die Standheizung....:)


    LG


    Wolfgang

  • Hmmm dann muss man den Mehrpreis für das andauernde Teuer-Diesel Tanken aber mit in Anrechnung bringen bei der Überlegung Gas- oder Dieselheizung :eek:


    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Mehrpreis für das andauernde Teuer-Diesel Tanken


    Fürs Ultimate habe ich momentan keinen Preis hier, aber bspw. Shell Diesel EUR 1,179 und Shell V-Power Diesel EUR 1,369. Wir tanken mal 90 L und rechnen mit 10 L / 100 km Verbrauch beim normalen Diesel und 9 L / 100 km beim V-Power Diesel:


    Diesel EUR 1,179 x 90 L = EUR 106,11 / 900 km = EUR 11,79 / 100 km
    V-Power EUR 1,369 x 90 L = EUR 123,21 / 1.000 km = EUR 12,32 / 100 km


    Könnte 'ne Milchmädchen-Rechnung sein, aber bei meiner einen "Fehltankung" war der Verbrauchsunterschied sogar noch größer ... Ich muss eh in den nächsten Tagen tanken, dann werde ich mal 2-3 Tankfüllungen damit "riskieren".

  • Hmmm dann muss man den Mehrpreis für das andauernde Teuer-Diesel Tanken aber mit in Anrechnung bringen bei der Überlegung Gas- oder Dieselheizung :eek:


    Falscher Denkansatz. Wenn jemand keine Gasflaschen schleppen möchte und in Skandinavien nicht nach LPG Tankstellen suchen will, dem bleibt nur der Diesel. Die Kostenfrage sehe ich völlig entspannt. Ist nur dann wichtig, wenn ich permanent im Kawa wohne. Von Monat 12 bis 02 wird der meinige ohnehin nicht genutzt....:D


    Es geht auch noch ganz anders: Anstatt 120 Liter Dieseltank einen mit 90 Liter für Ultimate und ein weiterer mit 30 Liter für die Heizung. Der wird dann mit Heizöl betankt....;)


    LG


    Wolfgang

  • Ich habe zwar noch immer keinen Kasten, lese aber immer begierig mit. das Thema Diesel betrifft ja nicht nur um- und ausgebaute Transporter, sondern auch PKW, da kann ich grad mitreden. Derzeit läuft eine sogenannte SmartDeal Aktion bei der gelben großen Tankstellenkette. 9,99 EUR monatliche Vorauskasse und max. 150 L VPower (Benzin oder Diesel) pro Monat zum Preis vom Normal-Kraftstoff. Mit der ersten Betankung meines PKW (65 L) waren die 9,99 schon wieder drin...

  • Nachdem hier doch einige FÜR die Betankung mit "Superdiesel" geworben haben
    (Argumente sind ja nicht nur zum Totschlagen da, man kann ihre Kraft ja auch mal anders nutzen), ...


    ... werde ich mich für die nächsten 120L dann an der Säule mal diesem Supersparstoff verschreiben
    und meine Verbrauchsanzeige dann keinen Moment mehr aus den Augen lassen ;) :P


    Und da einmal keinmal ist, wird's mich wohl auch nicht gleich die ganze Monatsrente kosten.


    *Testfahrergruß*
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Mag sein, daß die Laufkultur verbessert wird. Diese Wahrnehmung ist halt sehr subjektiv, ich habe da nichts feststellen können, hab vielleicht taube Ohren.


    Zu dem Minderverbrauch bei Verfütterung der Edelsuppe mal bei ADAC googeln: 1 bis 5,6% weniger Verbrauch bei einem Vergleichstest. Auch wenn der Heiligenschein vom ADAC sehr verblasst ist (hier wüsste ich nicht, wer sponsern sollte?) glaube ich einem solchen Vergleichstest mehr als dem eigenen "Test" nach einer Tankfüllung.


    Ich selber hab im Winter auch die Edelsuppe von OMV im Tank. Mir steckt noch die sehr unschöne Erfahrung in den Knochen, als ich vor Jahren mal wegen versulztem Filter mit "Winterdiesel!" auf der Autobahn liegenblieb. Allerdings stimmt mich die Problematik mit den Dichtungen (zuletzt erwähnt von Michael/adriapilot) bei Umstellung auf rein mineralischen Diesel nachdenklich, weiß nur nicht, ob das bei einer Dauer von 3 Monaten schon von Belang ist.


    Grüße an alle
    Konrad

  • Ich habe zwar noch immer keinen Kasten, lese aber immer begierig mit. das Thema Diesel betrifft ja nicht nur um- und ausgebaute Transporter, sondern auch PKW, da kann ich grad mitreden. Derzeit läuft eine sogenannte SmartDeal Aktion bei der gelben großen Tankstellenkette. 9,99 EUR monatliche Vorauskasse und max. 150 L VPower (Benzin oder Diesel) pro Monat zum Preis vom Normal-Kraftstoff. Mit der ersten Betankung meines PKW (65 L) waren die 9,99 schon wieder drin...


    So rechnet der Finanzminister auch. Rein betriebswirtschaftlich gesehen, bleibt es aber bei 9,99€. Du kannst aber dieses Angebot auch von einem Stromanbieter umsonst bekommen.

  • die Differenz bei Vorauskasse von € 9,99 (monatlich, das wäre ja dann schon ein Vertrag!)
    an der gelben Tanke ergäbe im Idealfall eine Ersparnis pro Liter von max. 7 Cent. Bei vorgegebenen max 150L Superdieselsprit.


    Wie ist das, wenn der Shopcomputer auswirft "Mit dieser Tankfüllung überschreiten Sie ihr monatliches Budget von 150L, deshalb können wir Ihnen den vereinbarten Bonus hierauf nicht mehr gewähren" ...?


    ...dazu reichte es wohl, die selbstsubventionierte Menge von 150L beim Tanken auch nur um 1L überschritten zu haben.
    Oder (oder auch so) diese Grenze eben einfach nur teilweise ausgeschöpft zu haben.
    Und schon wird der Superdiesel teurer als theoretisch so fein angedacht ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!