Probleme Truma Mono Control

  • ...In meinem Fall wurde mir nach telefonischer Diagnosehilfe....


    In deinem Fall (Monocontrol erst 3 Monate alt) wäre es interessant geworden, wenn du im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung beim Verkäufer reklamiert hättest. Dann hätte der Verkäufer den Nachweis erbringen müssen, dass der Fehler nicht von Anfang an (unsichtbar) vorhanden war. Und dieser Beweis hätte durchaus interessant werden können.


    Gruß Manfred

  • @Hietroibratl : Sorry! ich hatte es auch noch gesehen, aber nicht gewusst, wie ich es anders mache. Also: In dem Zitat zitierst du bereits selbst Truma und es ist nicht deine Aussage. Ich hab´s so verstanden und hoffe, die anderen lesen es auch so.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo,
    Ich möchte keinem hier meine eigene Unfähigkeit unterstellen, insbesondere dem TE nicht, der ja den Truma Service zuhause hatte, aber ich kann von einer Zeit berichten, als ich dachte meine DuoControl CS sei defekt. Die Heizung fiel immer wieder aus, aber bei den Kochfeldern kam genug Gas an.
    Letztlich hatte wohl auf schlechter Strasse oder bei einem Bremsmanöver der Crashsensor angeschlagen. Der Druck auf den Auslösepunkt mit meinen wohl zu dicken Fingern hatte die Kugel des Crashsensors nicht komplett freigegeben. Erst mit einem Stift konnte ich tief genug drücken, damit die Kugel wieder richtig freigegeben wurde. Ich kann mir einfach nur schwer vorstellen, dass in so kurzer Zeit wie von einigen beschrieben eine Verunreinigung stattfand. Könnte ja sein, dass diese paar Zeilen dienlich sind.


    Grüsse,
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • In deinem Fall (Monocontrol erst 3 Monate alt) wäre es interessant geworden, wenn du im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung beim Verkäufer reklamiert hättest. Dann hätte der Verkäufer den Nachweis erbringen müssen, dass der Fehler nicht von Anfang an (unsichtbar) vorhanden war. Und dieser Beweis hätte durchaus interessant werden können.


    Gruß Manfred


    Völlig richtig, das wäre der bessere Weg gewesen.
    Nur als ich meine CS an Truma geschickt habe war ich noch Katzenblind und wusste nicht was da für ein Besch... dahinter steckt.

  • Hallo,
    Ich möchte keinem hier meine eigene Unfähigkeit unterstellen, insbesondere dem TE nicht, der ja den Truma Service zuhause hatte, aber ich kann von einer Zeit berichten, als ich dachte meine DuoControl CS sei defekt. Die Heizung fiel immer wieder aus, aber bei den Kochfeldern kam genug Gas an.
    Letztlich hatte wohl auf schlechter Strasse oder bei einem Bremsmanöver der Crashsensor angeschlagen. Der Druck auf den Auslösepunkt mit meinen wohl zu dicken Fingern hatte die Kugel des Crashsensors nicht komplett freigegeben. Erst mit einem Stift konnte ich tief genug drücken, damit die Kugel wieder richtig freigegeben wurde. Ich kann mir einfach nur schwer vorstellen, dass in so kurzer Zeit wie von einigen beschrieben eine Verunreinigung stattfand. Könnte ja sein, dass diese paar Zeilen dienlich sind.


    Grüsse,
    Ingo


    Danke, ist gut gemeint. Aber die Kugel habe ich zunächst gefühlte 50x mit einem Schraubenzieher eingekugelt. Die Zerlegungsaktion weiter oben hat ja auch die Ursache aufgezeigt.


    Die aufgequollene Dichtung wurde von Truma übrigens mit "Danke für den Hinweis" beantwortet....und da soll man sich nicht veraftert vorkommen?

  • Denn soweit ich weiß, verkauft Trauma selbst doch gar nicht direkt an Verbraucher.


    OT: Doch, Truma hat einen eigenen Werkstattservice im Werk vor Ort in Putzbrunn und bietet auch einen Service für zu Hause an (kommen halt noch Fahrtkosten dazu). In der Firma selbst gibt es auch einen kleinen Shop. Für die Wartezeit gibt es einen reservierten Bereich in der Cafeteria.

  • Gut, dass hier einmal die Problemchen mit dem Truma CS aufgeführt werden. Irgendwie kommt mir das absurd vor. Wenn ich mich nicht auf den Gasfluss während der Fahrt verlassen kann oder gar risikiere, dass die Gaszufuhr gänzlich geschlossen bleibt, dann macht der CS ja eigentlich keinen Sinn, nur Probleme.


    Wann läuft denn die Heizung? Im Winter. Und im Augenblick ist es in den Bergen schon etwas schwieriger, mal irgendwo mit sechs Metern anzuhalten ( weil der Schnee auf manche Parkmöglichkeiten geschoben wird), um sich um den ausgefallenen CS zu kümmern. Und durch die notwendigerweise geöffneten Hecktüren entweicht dann auch noch unnötig Wärme.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Goto #95 und sage mir einfach objektiv und nachvollziehbar was daran nicht stimmt. Das finde ich in Deinem Text nicht.


    Gerne auch umgekehrt: Zeige mir den Text in den Richtlinien der besagt dass es ein G-Sensor sein muss.


    Die Empfehlungen eines Hersteller können ja durchaus über die Regelungen hinausgehen oder weitere Marktziele verfolgen


    Kam nix mehr...

  • Ich stehe gerade bei Nachttemperaturen von -9°C und verheize problemlos mit einem Standardregler die Flasche "verunreinigtes" Gas, welches die CS sofort zerstört hat.


    *lol

  • Ich stehe gerade bei Nachttemperaturen von -9°C und verheize problemlos mit einem Standardregler die Flasche "verunreinigtes" Gas, welches die CS sofort zerstört hat.


    *lol


    Du sollst das Zeugs nicht einatmen und dann abfackeln *alter Feuerspeier - mann-o-mann*


    "Standard" *tztztz*, einfachste Nieder-Drucktechnik kann jeder (auch Truma)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Mach ich auch ohne Probs mit der Duo CS seit nun mehr einem Jahrzehnt und frecherweise auch noch mit LPG und ohne Filter.


    Du bist ja auch Moderator, dafür gibt's von Trums die SondereditionCS (nur für Menschen ohne Störanfälligkeiten)


    @Karsten K6
    was du da hörst sind nur die Filter-Ansauggeräusche (kenn' ich von den Luftfiltern meiner Mopeds).
    Lass dich davon nicht kirre machen und verheize in Gelassenheit ruhig auch die andere Flascheninhaltshälfte.
    Übrigens: deine Heizung wird's eh überleben, und du hast ja sicherlich auch noch Ersatzfilter mit dabei, ....oder?


    :) schlagmichtot ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Wahrscheinlich ist des Rätsels Lösung dass die CS ´zwei Monate vor einem Unfall die Gaszufuhr durch Verunreinigung unterbricht weil sie merkte dass was in der Luft lag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!