Kastenwagen? Neee, nur kein Transporter! Oder doch?

  • Habe mal im Forum das Thema Chiptuning gesucht, da gibt es widersprüchliche Aussagen über Sinn und Unsinn.


    Wegen Chip Tuning kannst du ja auch mal bei www.tec-power.de schauen. Die erscheinen mir recht seriös.


    EIGENTLICH bin ich ja kein Freund von Chip-Tuning
    und
    EIGENTLICH wollte ich ja nur die Software im Motorsteuergerät für die Abgasrückführung und die Drosselklappe deaktivieren lassen, damit mir die Teile nicht irgendwann total verkokt und verölt "um die Ohren fliegen".



    - EIGENTLICH -



    Weil ich ja beruflich "vorbelastet" bin, bat mir Christian Urbanus, Geschäftsführer bei www.tec-power.de an, ob ich mal eine an mein Fahrzeug individuell angepasste Motorsoftware ganz unverbindlich testen will.



    Wer kann da schon nein sagen [Blockierte Grafik: http://www.kastenwagen-freunde.de/cms/images/smilies/emojione/1f609.png]



    Also hat er kurz sein Notebook an meiner Diagnose-Buchse angesteckt und meine originale Software ausgelesen.
    Nach ca. 2 Stunden Optimierungsarbeit an meiner "alten" Software war Herr Urbanus dann fertig.
    Notebook wieder angesteckt und die neue Software per Diagnose-Buchse ins Magneti-Marelli-Motorsteuergerät meines Fiat-130PS-Euro5-Ducato geschickt.



    DAS HÄTTE ER NICHT MACHEN SOLLEN



    Nach den ersten Metern Probefahrt hatte ich die Vermutung, dass Tec-Power mir einen neuen Motor eingebaut hat:
    Total angenehme Leistungsentfaltung beim Anfahren
    Das Drehmoment setzt etwas früher und weicher ein (das typische originale Drehmoment-Brummen bei ca. 1.800 1/min wird fast vollständig eliminiert)
    Ab ca. 3.000 1/min kommt zusätzlich satter Schub bis Enddrehzahl (4.000 1/min)
    Über das gesamte Drehzahlband von Leerlauf- bis Enddrehzahl kommt ein homogener gleichmäßig wirkender Leistungszuwachs; Die Kiste geht "wie am Gummiband gezogen".



    ...und das Schärfste kommt noch
    Nach 550 Kilometern mit der neuen Software zu Hause angekommen hat es mir an der Tankstelle die Sprache verschlagen: Knapp 1 Liter auf 100 Km weniger verbraucht ! (bei Tempomat 2.500 1/min)



    Ich kann für diese Art der individuellen Optimierung der Motor-Software nur eine Empfehlung aussprechen

  • @Da Bäda
    Interessant. Hatte schon die Adresse von Race Chip gespeichert, da die schon den EURO6 Motor gelistet haben im Gegensatz zu Race Chip. Aber jetzt gerade Anfrage an TEC-Power gestellt. Warten wir mal ab was als Antwort kommt.


    Gruss
    Fridolin

  • @Da Bäda
    Dein gleichlautender Beitrag vor ca. 2 Jahren hat mich bestärkt zu Tec Power zu fahren :)
    Seit dem fährt mein Kasten etwas besser. ;)
    Nur geringeren Spritverbrauch konnte ich nicht feststellen - zeitgleich kam das Fahrzeug höher und bekam breite Puschen. Und die auch noch als Winterreifen. Das hat dann die Spriteinsparung wieder aufgefressen. Dafür ist der Fahrkomfort jetzt besser. :)
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • @Da Bäda
    Gerade Antwort von TEC Power erhalten:


    [INDENT]Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserem Produkt. Wir sind seit 16 Jahren mit Erfolg im Bereich Leistungsoptimierung auf dem Markt und sind jetzt in der Lage den neuen Fiat Ducato Euro 6 zu optimieren. Ergebnis 35PS/70Nm + für 790 EUR inklusive MwSt.
    [/INDENT]
    Das hört sich für mich doch richtig gut an, leider muss ich mit dem Wagen ins Ahrtal fahren.


    Gruss
    Fridolin

  • Hatte schon die Adresse von Race Chip gespeichert, da die schon den EURO6 Motor gelistet haben


    Ich halte von so kleinen Elektronik-Boxen, die einfach zwischen die Anschlüsse von Raildruck- und Ladedrucksensor gesteckt werden und dem Motorsteuergerät andere Werte mit einer Standardprogrammierung vorgaukeln überhaupt nichts.
    Das hat mit Chip-Tuning nichts zu tun; Da kann man auch gleich ein paar Widerstände an die Sensoren löten.

  • @Da Bäda


    Gut zu wissen. Die Firma macht im Moment massiv Werbung im Schweizer TV und immer mit dem Logo "Testsieger bei Autobild", dass ich als blöder Laie, da mal wieder auf die Werbung reingefallen wäre. Danke Peter für den Tipp!


    Gruss
    Fridolin

  • @Bogey ...Glückwunsch zu dem neuen Westfalia :)



    ...wird im wohl eher etwas mehr sein. (600E lt. Papiere 3.150kg inkl.75kg Fahrer, Wasser, Sprit)


    Moin eddan, habe den Wagen leer gewogen (so, wie ich uhn vom Händler abgeholt habe, da waren 24 l Diesel drin). Gewicht: 2800 kg. Mit vollem Tank (120 l), ohne Wasser, mit einer vollen 5 l Gasflasche, meinen Klamotten und mich eingeschlossen komme ich so auf 300 kg Mehrgewicht :)


    Beste Grüße
    Georg

  • Mir reicht es auch im Originalzustand heute auf dem Weg nach HH.Tacho stammt laut Navigation ganz genau (16") bin auch noch am einfahren keine 3000 bisher war auch schon laut genug
    Schönen Abend
    (130ps Euro5+ Bj 16 )


    Allzeit gute Fahrt! Ich wwrde berihcten, wie sich der Wagen weiter fährt :)


    Beste Grüße
    Georg

  • So, die ersten 2k km sind gefahren :D



    Fazit: Leistung o.k., der KaWa läuft gut, aber an der Federung MUSS gearbeitet werden! Habe einige Threads im Forum gelesen, es gibt da wohl einige Optionen: Goldschmitt, AL-KO, Linnepe. O.k., die Suche geht weiter.


    Beste Grüße und ein schönes Wochenende allen!
    Georg

  • Goldschmitt hinten, Goldschmitt-Federn vorne, Alufelgen für 225er Schläppchen.
    Ich bins zufrieden. Ohne Alus 2.000 Ocken.

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Verehrte KaWa-Gemeinde,


    es ist soweit: ich hatte meine erste Fahrt mit Anhänger und meinem roten Feuerpferd drauf (220 kg + Anhänger). Fahrstrecke Darmstadt A67 - A5 - A3 und so weiter bis nach Hause (Wesseling). Die Hügel, die einem auf dieser Strecke begegnen, sind natürlich nix im Vergleich zu den südlich des Weißwurstäquators gelegenen Gebirgen.... Ich hatte ursprünglich Zweifel, ob meine Entscheidung, den Wagen so zu nehmen, wie er ist (mit 130 PS) anstatt einen mit 150 PS ab Werk zu konfigurieren, die richtige ist. Ich muss jetzt feststellen, ja. Zwar muss man beim Anfahren der Hügel runterschalten, manchmal gleich 2 Gänge, aber es hält sich in Grenzen. Summa summarum hält der Wagen seine 80-90 kmh und ist somit schneller als jeder LKW am Berg. Und auf grader Strecke ist er richtig sparsam, hatte ihn noch nie unter 10 l, jetzt 9,5 l/100 km (im Wagen ich, 60 l Diesel und noch ca. 120 kg Gepäck). Jetzt muss nur noch ein 100er Anhänger her und alles ist gut. Aber da ist ein anderes Thema ;)


    Nächster Schritt: Fahrwerksoptimierung. Ich habe einige Beiträge hier im Forum gelesen, vielen Dank an die Kollegen, die so ausführlich berichtet haben. Ich werde wohl nicht die Zeit haben, selbst Probefahrten machen zu können. Aber an den RouteComfort oder an den Coilsprings von Linnepe kann eigentlich nix verkehrt sein, ich bin auf die Angebote gespannt. Ich berichte weiter.


    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt!
    Georg

  • @Da Bäda
    Interessant. Hatte schon die Adresse von Race Chip gespeichert, da die schon den EURO6 Motor gelistet haben im Gegensatz zu Race Chip. Aber jetzt gerade Anfrage an TEC-Power gestellt. Warten wir mal ab was als Antwort kommt.


    Gruss
    Fridolin


    Meine Erfahrungen damit sind eigentlich sehr gut.
    Früher hatte ich auch wesentlich mehr ausgegeben, für eine Abstimmung der Fahrzeuge. Musste quer durch die Republik, um dann noch vor Ort zu warten.


    Der Unterschied jedoch, war zumindest bei meiner Erfahrung -> absolut nicht vorhanden.
    Fahre ich seit etwa 8 Jahren in jedem Fahrzeug. Racechip Pro2 (ich bekomme kein Geld dafür!), gebe nur meine Bewertung ab. Für Folgende Fahrzeuge:


    Ford Mondeo 2.0 Diesel
    Renault Trafic 2,5 Diesel
    Renault Master 2,3 Diesel
    Ford Tourneo 1,8 Diesel


    Beim Renault Master war er am gravierensten Spürbar.
    80Nm mehr drehmoment, sorgten für Schaltfaules fahren ab 90km/h im 6. Gang. Ohne undenkbar. Runterschalten war hier nur noch Kopfsache!
    Viel entscheidender: der Spritverbraucht ging um „Sagenumwobene“ 2,8l/100km von 12,5l/100km auf 9,7l/100km runter. Der hat jetzt knapp 130.000km runter, der „Chip“ War die letzten 100.000km drin.


    Rechnet mal die Ersparnis in Euro!
    Und der reduzierte Schadstoffausstoß und das in Zeiten der Abgas-Skandale.


    Bei meinem Trafic zuvor waren es ca. 1,5l/100km, der Bums nach vorne machte ihn zur Rakete. Den vermisse ich immer noch. Wenn man damit am Freitag nach der Montage dringend nach Hause wollte... :smilingimp:
    Von den 368.000km, mit denen ich ihn 2016 nach 8 Jahren verkauft hatte, fuhr ich ca. 260.000km mit besagtem „Chip“.


    Die Fahrzeuge wurden alle bei Händler Scheckheft gepflegt und hatten normalen Verschleiß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!