Lohnt die Investition in ein Wohnmobil

  • Schon einmal versucht, bei Traumwetter und Pulverschnee kurzfristig ein Hotel am Lift zu bekommen? Die Freiheit, am Freitag morgen zu überlegen, was am WE gemacht wird, ist unbezahlbar.
    Dass ein Händler für ein 3Jahre altes Fahrzeug 85% vom ursprunglichen Neupreis gegenrechnen kann wird wohl ein FAKE sein.

  • Mit neuer Abgasnorm Euro7;)


    Nein. Alle zukünftigen Abgasnormen sind bereits in der Konstruktion berücksichtigt.......:D


    Ist so, wie mit meinem Freizeitfahrzeug mit H-Kennzeichen.


    Alle zukünftigen Abgasnormen wurden bereits bei der Konstruktion berücksichtigt. Deshalb auch die geringe
    Steuer von rund 180,00 Euro pro Jahr. Irgendwelche Umweltzonen interessieren mich nicht....:)


    LG


    Wolfgang

  • Hallo Kastenwagenfreunde,


    hier ist der Revo-Klaus, wie es auf meinem Blog Revolution4five.de heißt. Oder KlausUrlaub, weil ich zweiteres am liebsten tue.
    Naja, WerbeKlaus passt leider nicht, weil ich sehr oft auch Negatives thematisiere. Da halte ich mich für grundehrlich und authentisch.


    Gott sei Dank ist es kein FAKE, dass ich 41t€ für meinen alten bekomme. Der zitierte, namhafte Händler steht zu seinem Inzahlungnahmepreis. Er hat mich für die Videoveröffentlichung nicht abgemahnt, vielmehr steht er zur Werthaltigkeit seiner Kästen.
    Das Euch das Thema der Investition so polarisiert, es gibt hier immerhin schon 62 Antworten, freut mich sehr. Man Alex 8ung, da hast Du ja ein Fass aufgemacht!


    Der recht hohe, vorab sogar garantierbare Rücknahmepreis hat mich sogar zu weiteren Ideen veranlasst. Kann man nicht private Besitzer und Eigner einander über eine Plattform zugänglich machen? Die in folgendem (nicht gelisteten) Video benutzten Zahlenwerte sind rein fiktiv. Verdeutlicht werden soll lediglich Besitz- und Geldfluss.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gerne dürft Ihr die PriLease-Idee hier kanibalisieren. Ich habe sie aus diversen Gründen inzwischen verworfen.
    Viel Spaß beim Video und weiteren Diskussionen. Vielleicht habt Ihr sogar neue Aspekte.


    P.S.
    Danke für den Hinweis zur „Sendung mit der Maus“. Ich werde mich dort mal vorstellen.
    In der Tat glaube ich, dass sich manches in einem kleinen Video besser darstellen lässt, als in ellenlangen Erklärungen. Und so werde ich auf meinem Blog, in meiner Prozessmanager-Arbeit und auf meinem YouTube-Channel auch weiterhin Themen videografisch aufbereiten, die mir in die Quere kommen.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus


    Die wichtigsten Parameter stimmen bei dir meines Erachtens nicht


    Einkaufspreis und Verkaufspreis..
    Schönen wenn du das wegen der derzeitigen Marktplatz hast erziehen können... In der Regel wird man aber in den ersten 2 Jahren mit 30 %, Wertverlust rechnen müssen


    Ich hatte alleine 18 %, Nachlass auf den neupreis... Dann muss man nach 2 Jahren.. Also etwa 30000 km mit Inspektion und Reifenkosten rechnen.. Und der Händler muss ja auch beim Verkauf etwas verdienen... Mit den kalkulierten 20 Prozent in 2 Jahren wird das mE nix


    Zum anderen wäre mir als Investor eine Rendite mit 1,2 % indiskutabel


    Wenn wir also 15000 Euro Wertverlust zugrunde legen.. Und wenigstens 3 %,Rendite.. Dann kommst du so knapp auf 9000 Euro im Jahr.. Zuzüglich Versicherung und Steuer also 10000... Zzgl Sprit, Maut und Campingplatzkosten .... Kostet das Auto dann die familie 1000 euro im monat

    Oder wie oben schon vorgerechnet 200 Euro die Nacht.. Wenn man die üblichen 50 Übernachtungen Werkstätiger ansetzt


    Muss man wollen... Da rechnet dir Mutti ganz schnell vor dass Cluburlaub billiger ist

  • Der zitierte, namhafte Händler steht zu seinem Inzahlungnahmepreis. Er hat mich für die Videoveröffentlichung nicht abgemahnt, vielmehr steht er zur Werthaltigkeit seiner Kästen.


    Wieso sollte er dich abmahnen? Für die Werbung solltest er dich bezahlen.


    Ob die Rechnung nun passt oder nicht weiß ich nicht, da ich mich damit nicht beschäftige. Alle drei Jahre nen neues Wohnmobil, wäre für mich wie alle 3 Jahre umziehen. Manche mögen das. Ich würde durchdrehen. Ich mag Gewohnheiten und Routine.


    Gruß Thomas

  • Hallöchen,


    ich sehe es auch so das die Angaben im Video über den Wertverlust geschönt sind. Der Händler spricht selber über ein Wertverlust von gut 10% im Jahr, der Klaus geht aber mal von gut 15% in über 3 Jahren aus. Das bei ein reichlich mit 3 Kindern genutzten Kastenwagen.
    Wenn der Händler ihn wirklich für 41.000,- aufkauft wird er ein Verlust beim Verkauf erzielen, da noch Aufbereitung und Garantieleistungen auf dem Preis kommen.


    Über die PriLease-Idee hab ich schon ordentlich schmunzeln können, mit Sicherheit wird sich kein Geldgeber bei der Rendite und den Risiko finden.


    Na jedenfalls steht das Fahrzeug jetzt seit einigen Monaten bei Mobile.


    Das Video bringt aber gute Werbung für den Händler ;) , ist ja auch ein geldwerter Vorteil.
    Mirko


  • Lass Dir von Mutti bloß keinen vorrechnen!
    Ich war im November mit 2 Freunden in einem Angelclub im Senegal: 12 Tage p.P. 4300,-€, Fisch zum mitnehmen 0 Gramm!
    Voriges Jahr waren wir zur Lachssaison in USA 20 Tage p.P. 5500,-€ , Fisch z.m. 0 Gramm!
    Vor 2 Jahren zum Fischen mit der Frau im Womo in Norway 40 Tage für beide 4000,- € und an dem Fisch essen wir heute noch!

  • Hallo, in Geldwert lohnt sich die Anschaffung eines Wohnmobils auf keinen Fall, es gibt günstigere Möglichkeiten Urlaub zu machen.
    Aber mit einen Wohnmobil Urlaub zu machen ist eine Art Lebensgefühl !!!! , dies kann man nicht mit Geld aufwiegen.
    Entweder man liebt diese Form, oder man haßt Sie, dazwischen gibt es nicht´s.


    jetzt noch eine persönliche Anmerkung: leider verschwindet dieses Lebensgefühl mehr und mehr. Ich habe den Eindruck das immer mehr das Motto:"mein Haus, mein Auto.... an Bedeutung gewinnt, So auch das Verhalten von Wohnmobillisten.
    Ich selber bevorzuge so oft wie möglich alleine zu stehen, und in dieser Zeit so minimalistisch wie möglich zu leben. Das ist "meine Art" von Lebensgefühl.


    Viele Grüße

  • Lass Dir von Mutti bloß keinen vorrechnen!
    Ich war im November mit 2 Freunden in einem Angelclub im Senegal: 12 Tage p.P. 4300,-€, Fisch zum mitnehmen 0 Gramm!
    ...


    Wer redet denn von grosswildjagd


    Sprotten sind doch kein Großwild, Petermännchen auch nicht *tztztztztz*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem ;)


    Man könnte sich auch die Frage stellen: Lohnt sich die Freiheit? Die haben schon andere beantwortet. Ach ja...


    Das schönste im Leben ist die Freiheit... :)


    Wochenendgrüsse
    Rainer


    PS. Und ich schäme mich nicht zuzugeben, dass ich diese Flucht ab und zu brauche... hinein die heile, naive Welt... den Abstand von Trump, Truma & Trauma.

  • PS. Und ich schäme mich nicht zuzugeben, dass ich diese Flucht ab und zu brauche... hinein die heile, naive Welt... den Abstand von Trump, Truma & Trauma.


    Ja, ich auch. Weg von den bekannten Problemen in Deutschland. Am besten Richtung VISEGRAD Staaten, oder noch besser Neuseeland, Kanada, oder Trumpland. Duck und weg......:D


    LG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!