Probleme Truma Mono Control

  • Ich muss da mal ganz blöd nachfragen. Die CS Control haben zwei Sicherungselemente. Die Schlauchbruchsicherung und den CS. Die Schlauchbruchsicherung sichert ja nur den evtl. auftretenden Abriss der Hochdruckverbindung zwischen Druckminderer und Flasche. Bei der konventionellen Anordnung gibt es diese Bruchstelle nicht. Der CS sichert nur den Niederdruckteil des Systems. Wäre es ggf. ausreichend, nur die Absperrhähne im Wohnbereich während der Fahrt zu schließen? Wäre, wenn ma z.B. den Kühli mit 12V betreibt, ja zumindest eine Erleichterung, wenn man nicht bei Wind und Wetter für jeden Tee das Schlafzimmer freilegen müsste. Der Sinn dieser separaten Absperrhähne hat sich mir jedenfalls bisher nicht erschlossen.


    Gruß
    Ulli

  • Hallo,


    Zu meinen Erfahrungen:


    Seitdem ich eine Heizung im KAWA habe, ist es eine Truma ...
    1994 - Fiat Ducato - Truma S - Gasflasche (Stahl)
    2002 - Citröen Jumper - Truma E 2400 - Alugasflasche
    2013 - Renault Master - >Truma E 2400< mit >Mono-Control-CS, Filter nachträglich eingebaut< (ist auf den Bildern noch nicht zu sehen) - Alugasflasche


    In die >PRITSCHE< meines Sohnes kommt auch einTruma E 2400 und eine Mono-Control-CS - Alugasflaschen.


    Die Heizung in unserem Blauen nutze ich bei kalten Temperaturen bei unserem Training der Rettungshundestaffel (mind. 2x die Woche), um unnütze Fahrten zu vermeiden (Arbeit/Wohnort) wenn ich im KAWA übernachte (ca. 1x die Woche) und natürlich wenn wir im Urlaub sind - also quasi durchgehend in der kalten Jahreszeit.


    Bisher hatte ich weder mit den Heizungen noch mit der Mono-Control-CS Probleme und bin mit den Produkten von Truma mehr als zufrieden.



    Ich hab' auch mal mit dem WOMO-Händler meines Vertrauens gesprochen:


    Probleme gibt es wohl kaum mit der Mono-Control-CS, eher mit der Duo!
    Bei verbautem Filter gehen Probleme gegen null!
    Die Probleme sollen durch Stoffe im Gas entstehen, die die Dichtung aufquellen lassen!
    Bei verbautem Filter ist ein Umtausch auf Garantie kein Problem!



    Meine Meinung zu dieser Diskussion hier und dem Umgang mit der Firma Truma:


    Diese Diskussion ist nicht aussagekräftig genug, um die Truma-Control-CS als schlecht zu bewerten. Es melden sich ja auch nur ein paar, die Probleme mit dieser haben oder Diesel-Heizungs-Befürworter sind. Wenn alle schreiben würden, die mit der Truma-Control-CS keine Probleme haben ...
    Ich finde es auch ziemlich blöd so pauschal auf Truma einzuschlagen. Wenn, dann konsequent - alle Trumateile ausbauen und durch was "besseres" ersetzen, auch die Heizungen.
    Wenn an euren KAWAS (welche Marke auch immer) sich der Anlasser verabschiede, baut ihr einen neuen ein und gut ist's. Dein KAWA ist aber immer noch der Beste.
    Die Frage ob jetzt Filter oder nicht ist doch klar: Die Truma-Control-CS funktioniert nur mit Filter - alles andere sind Wortklaubereien (aber das wissen wir ja im Grunde alle).


    Ich bitte die Diskussion so zu führen, dass man das geschriebene mit seinem Gewissen verantworten kann. Truma hat so viele feine Produkte, die unser Camperleidenschaft um soviel reicher machen. Shit happens, Dinge gehen kaputt (auch mal vorzeitig) und im Leben kann man eben nicht alles kontrollieren.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Das Problem ist nicht der Umgang mit Truma, sondern Truma selbst.
    Wenn es nur wenige Einzelfälle wären würde Truma die austauschen und alles wäre kein Thema.
    Zum shit der happended gehört sowohl bei aufrichtigen Bürgern wie auch aufrichtigen Unternehmen immer dazu dass man zu seinen Fehlern steht und sich nicht herausmogelt.
    Wie wir an VW sehen ist es in Unternehmen bzw. unter deren Vorständen modern es nicht so zu halten.


    Der professionelle und perfekt vorbereitete Umgang mit dem Thema deutet jedoch auf ein breitbandiges Problem hin, bei dem sich Unternehmen immer mit einer rechtssicheren, wortwörtlich einheitlichen Unternehmenskommunikation aufstellen um Gewährleistungs- bzw. Garantieansprüche abzuwehren.


    Wir betreiben hier auch keine Wortglaubereien - Truma soll einfach aufhören die CS mit Verpackungen die Installationen ohne Filter zeigen zu verkaufen und dann mit dem Kleingedruckten zu winken. Einfach komplett funktionsfähig anbieten. Das Produkt ist offenbar ohne Filter nicht zu gebrauchen.


    (Ich bin Dieselheizungsablehner)

  • .....mit Verpackungen die Installationen ohne Filter zeigen......


    Die Fachbetriebe und Ausbauer bauen die CS ja (hoffentlich) nicht auf Basis des Verpackungsbildchens ein, sondern auf Basis der Einbauanleitung und da steht nun mal (nicht kleingedruckt) ab Version 10/2015 drin:


    Schutz vor Verschmutzung / Verölung
    Für den sicheren Schutz der Gasdruck-Regelanlage vor Verschmutzung / Verölung ist der Einbau eines Truma Gasfilters vor jedem Eingang der Gasdruck-Regelanlage erforderlich. Eine Gebrauchs- und Einbauanweisung liegt dem Gasfilter bei.

    Und da die Hersteller-Garantie eine freiwillige Leistung ist und die Bedingungen dafür der Hersteller definiert, ist das halt mal so für alle nach 10/2015 verbauten CS.


    Interessant wäre mal zu wissen, wie Truma das Problem abhandelt für innerhalb der Garantiezeit ausgefallene Mono-/Duocontrol CS, die noch auf Basis der Einbauanleitung 1/2014 verbaut wurden (also bis 10/2015), da stand obiger Satz nämlich nicht drin.


    Gruß Manfred

  • Und da die Hersteller-Garantie eine freiwillige Leistung ist und die Bedingungen dafür der Hersteller definiert, ist das halt mal so für alle nach 10/2015 verbauten CS.


    Interessant wäre mal zu wissen, wie Truma das Problem abhandelt für innerhalb der Garantiezeit ausgefallene Mono-/Duocontrol CS, die noch auf Basis der Einbauanleitung 1/2014 verbaut wurden (also bis 10/2015), da stand obiger Satz nämlich nicht drin.


    Wie ich HIER schon mal schrieb, ist nicht Trumas Umgang mit Garantie-, sondern Gewährleistungsansprüchen fragwürdig.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Die Fachbetriebe und Ausbauer bauen die CS ja (hoffentlich) nicht auf Basis des Verpackungsbildchens ein, sondern auf Basis der Einbauanleitung und da steht nun mal (nicht kleingedruckt) ab Version 10/2015 drin:


    Was ist mit der Ware die im Fachhandel verkauft wird?
    Erst öffnen und Kleindgedrucktes lesen?
    Auf der Verpackung steht nicht dass das Produkt wie abgebildet ohne Zukauf weiterer Teile nicht betriebsfähig ist.

  • @saniwolf


    Hallo Wolf,
    ich selbst bin ansonsten mit ALLEN Trumaprodukten in meinem jetzigen wie auch in den vorherigen Wohnmobilen/Kastenwagen absolut zufrieden. Da ist kein gasbetriebener Verbraucher je durch "Verschmutzungen" gleich welcher Art ausgefallen. Unser letztes WoMo hatte so 21 Jahre mit Truma-Komponenten völlig problemfrei verbracht. Auch der dort verbaute Truma-Druckminderer für den Zweiflaschenbetrieb mit automatischer Umschaltung tat sein Werk über diese Zeit hinweg völlig unproblematisch


    Die Crux erscheint mir im Fall der von Truma (ohne Öffnen zwecks Defektdiagnose) angezeigten "Verschmutzungen"
    der Umstand zu sein, dass in dieserart Regler mit Crashsensor ein Materialkomplex verarbeitet wird,
    - dessen Zugeständnis eine Flut nachträglicher Reklamationen nach sich ziehen würde
    - dessen Nachentwicklung und Produktionsumstellung, zudem bei den noch im Handel befindlichen Control CS Einheiten einen gehörigen Minusposten in die Trumakasse ziehen dürfte.
    - dessen Unfunktionalität im Grunde nicht geprüft, sondern per vorgefertigter "Defektdiagnose" lediglich angenommen wird, oder eben nur durch Zerlegung und damit Produktzerstörung nachweisbar ist. Wobei eine einmal zerstörte ARmatur dann ja nicht mehr rejlkamationsfähig ist bzw., wenn durch Truma zwecks Defektnachweis geschehen, auch durch Truma ersetzt werden müsste.


    .....und dann verbleibt da immer noch dieses 1%. Begründbar mit Gasfilter zu spät gewechselt, flüchtige Stoffe werden nicht durch den Gasfilter abgesondert. Es liegt also weiterhin am "verschmutzten Gas", welches bis zur Markteinführung dieser High-Tech-Armatur offensichtlich noch völlig geeignet und sauber gewesen war.
    Über all die Jahrzehnte zuvor. Bis "jetzt", wo Probleme auftauchen.


    Ansonsten und bei allen anderen Komponenten: Immer wieder gerne die von Truma *Jepp!*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo


    Was haltet Ihr den davon, dass einer aus dem Forum sich an den Deutscher Verband Flüssiggas (http://dvfg.de/deutscher-verband-fluessiggas-e-v/) wenden würden und dort einmal nachfragt, was die deutschen Gasproduzenten davon halten, dass Truma in den Stellungnahmen immer wieder aufzeigt, dass das Gas in Deutschland nicht mehr so sauber ist wie früher. Vielleicht hat der Verband noch nicht mitbekommen, was Truma an seine Kunden verbreitet und wird zumindest dafür sorgen, dass Truma dieses Argument nicht weiter verwenden kann.


    Denke, mit einer Adresse aus der Schweiz ist eine solche Anfrage an einen deutschen Verband ein wenig komisch, sonst hätte ich die schon einmal abgesendet.


    Gruss
    Fridolin

  • Ich würde eher sagen, dass sich die Betroffenen an ihren Händler wenden. Denn soweit ich weiß, verkauft Trauma selbst doch gar nicht direkt an Verbraucher. Warum sich viele direkt mit dem Hersteller rumstreiten versteh ich nicht so recht. Überlasst das doch euren Händler.


    Nur meine bescheidene Meinung.


    Gruß Thomas

  • ... die Händler sind doch nur Trumas "Paketdienst" - die schicken die Ware ein und erhalten die Info, dass kein Gewährleistungsanspruch bestünde. Da hilft der Händler einem doch auch nicht weiter.
    Ich bin, nur zur Info, kein Betroffener!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Aber der Händler ist doch der Einzige in der Kette, der ein echtes Interesse an eurer Zufriedenheit hat. Zumindest sollte eine gute Händler-Kunden-Beziehung so aussehen. Mein Händler würde sicher alles in Bewegung setzen, was möglich ist. Dafür erhält er meine Treue. Und der Händler hat auch einen anderen Hebel beim Hersteller als der einzelne Endverbraucher.


    Aber ich bin auch kein Betroffener und halte mich daher jetzt wieder zurück. Es brannte mir nur unter den Nägeln, meine Sichtweise zu Reklamationen allgemein mal mitzuteilen. Vielleicht hilft es jemanden, wenn nicht, auch in Ordnung.


    Gruß Thomas

  • Mal hypothetisch: Wenn Truma richtig liegt, dass die Problematik ausschliesslich am verunreinigten Gas liegt, müssten dann nicht die guten Menschen mit ihren 08/15-Gasdruckreglern auch vermehrt Probleme haben?


    Oder hab' ich gerade nen morgendlichen Denkfehler?


    fragt sich
    Rainer

  • Moin Thomas, DAS IST DER WEG.


    - Kunde wendet sich an den Händler
    - Händler schickt die defekte Armatur zu Truma
    - nach einer angemessenen Zeit der Stille (die eine Prüfung der Defektursache vermuten lassen muss) erfolgt die stereotype Antwort.
    - Händler gibt diese Antwort an seinen Kunden weiter (da kann man dann wohl eben nichts machen, wenn es nicht an der Armatur liegt)
    - Kunde bleibt auf seinem individuell reklamierten, ansonsten aber unzerstörten Teil sitzen


    - Kunde wendet sich an Truma direkt (wie im Link von andru-s geschehen
    --> nur wenige dieser Kunden tun dies dann überhaupt, weil das "Streiten" um das eigene Recht nur wenigen gegeben ist.
    Was im Gegenzug nicht heißt, dass "streitbare Kunden" sich über jedes Kleinübel wie "der Gartenzwerg meines Nachbarn hat mir 'nen Vogel gezeigt" aufregen würden.
    --> Die meisten kaufen sich dann eben Gasfilter, welche vom Konstruktionsprinzip her nur in den wenigsten Gaskästen dann auch vom Platz her montierbar sind (das raumgreifende Kreuzgebilde bei einer nunmal vorhandenen DuoControl CS), aber gekauft und einmal versuchsweise angesetzt ist dann eben gekauft (warum hatta nicht vorher gemessen??).
    --> Oder sie sehen keine andere Alternative als sich solch eine Armatur zum Zweiten zu erwerben (doppelte Kosten für eine Armatur ohne wirkliche Reklamationsmöglichkeiten).


    Im Allgemeinen ist die Masse der Kunden da eher träge, Anfragen/Beiträge im Truma-Blog für verschmutztes Gas eher die Minderzahl. Und die dortigen, offiziellen Antworten gleichen den bereits erhaltenen "Diagnoseberichten".


    ________________________


    Ich denke schon, dass es da bereits einen regen "Gedankenaustausch zwischen Truma und dem Hersteller dieser Armaturen gegeben haben dürfte. Was öffentlich lesbar passiert, dürfte da eher die Spitze des EIsbergs zur Schadenseingrenzung sein.
    Solcherart Verhaltensweisen gab es auch schon bei anderen Herstellern: z.B. als die ersten A-Klasse Modelle den ELchtest nicht bestanden hatten (wurde den Kunden da ihr Auto getauscht?).
    Oder als die ersten Audi-TT-Modelle bei entsprechend hurtiger fahrweise mal eben instabil von der Fahrbahn rutschten. Das war der einfachste Fall, der dann nachträglich mit einem Spoileraufsatz befriedigt werden konnte.


    *Fehler passieren überall - die Fehlreaktionen eines Herstellers hierauf legen erst den Funken zu vortschreitendem Vertrauensverlust*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • @Cachaito
    Die Frage wurde im Serviceblog von Truma so beantwortet:
    "Einfachregler für Fahrzeuge sind weitaus weniger verbreitet, als wandmontierte Truma Druckregler. Daher vielleicht auch die Annahme, dass hier keine Beeinträchtigungen in der Funktion vorliegen."


    Gruß, André

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Der im Truma-Blog nachlesbare Verweis auf die Einhaltung der entsprechenden DIN als Argument für höchstes Anspruchsdenken seitens Truma (das vergleiche ich mal mit dem tollen GS-Prüfsymbol, was auch so gar keine Aussage über die Funktionalität eines Produkts aussagt außer, dass von ihr keine Gefahr ausgeht)
    sowie die dort ebenfalls nachlesbare Aussage,
    Einfachregler für Fahrzeuge seien weitaus weniger verbreitet, als wandmontierte Truma Druckregler. Daher vielleicht auch die Annahme, dass hier keine Beeinträchtigungen in der Funktion vorliegen.
    sprechen aus meiner[!] Lesart letztendlich FÜR den Versuch-mit-allen-Mitteln, einen dort unvorhergesehen reagierenden und damit unfunktionalen ...Materialkomplex (z.B. einer darin aufquellenden und damit unwirksam werdenden Dichtung) weg zu argumentieren.


    Man stelle sich bitte vor, dass so sämtliche Armaturen gleichwertiger Art von Truma zurückgenommen und einschließlich Montage und Gasprüfung ersetzt werden müssten. Eine nachträgliche Reparatur ist ja ausgeschlossen und die dem Audi-TT-Spoiler Prinzip entsprechende Ergänzung per Gasfilter ist auf dem Markt. Immerhin eine Funktionalitätssteigerung der Truma-Gesamt-Tüddelei auf nicht nachprüfbar angegebene 99%.
    ....und morgen bist "du" dann vielleicht schon das 1%.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • @Cachaito
    Die Frage wurde im Serviceblog von Truma so beantwortet:
    "Einfachregler für Fahrzeuge sind weitaus weniger verbreitet, als wandmontierte Truma Druckregler. Daher vielleicht auch die Annahme, dass hier keine Beeinträchtigungen in der Funktion vorliegen."


    Gruß, André


    Auf den Fehlpunkt gebbracht:
    Nur per Nachrüstung oder per Order aus dem Zubehörkatalog der Serienhersteller kommen diese wandmontierten Armaturen in die WOhnmobile und Kastenwagen. Seriell werden all diese Modelle (aus Kostengründen) nur mit einem einfachen Druckminderer nebst ANschlussschlauch ausgestattet. Letzteres ist die Serie, Ersteres eine Zusatzausstattung.
    Und WER hat da jetzt letztendlich wo und wie gezählt, um diese Aussage von Truma überprüfbar/glaubhaft zu machen?
    _______________________________________


    Ich halte mal mit einer privat erstellten Statistik-Auswertung dagegen:
    Nur etwa 1% der User dieses Forums hier lesen und schreiben auch. Der Rest steht nur schönend in der Datenkartei,
    damit alle Neuanmelder dies für ein großes und Interessen-umfassendes Fachforum halten.

    Falsch oder richtig? Gemein oder wahr? Argumentativ geschönt oder nur Forums-verunglimpfend?
    *ich bitte um persönlichen Zerriss, wo das Hemd auf der eigenen Haut dem Leser hier "auf einmal" doch so nahe ist*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • "Einfachregler für Fahrzeuge sind weitaus weniger verbreitet, als wandmontierte Truma Druckregler.


    Abertausende Gasgrills, nur rumstehende Wohnwagen, Heizgeräte, sog. Heizpilze, alle Dachdecker haben diese 08-15 -Einfachregler und nirgendwo gibt es den großen Aufschrei wegen verunreinigtem Gas. Das sind nur 1% von der Menge, die per Nachorder in Freizeitfahrzeuge eingebaut wird? Dass die Buchstaben nicht rot werden, bei so einem Schmarrn.


    *ich bitte um persönlichen Zerriss, wo das Hemd auf der eigenen Haut dem Leser hier "auf einmal" doch so nahe ist*


    Ach Raph, wer sollte.... ;)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Warum bei Truma reklamieren und nicht beim Händler?


    In meinem Fall wurde mir nach telefonischer Diagnosehilfe von Truma geraten das Gerät mit Kaufrechnung direkt ihrer Reparaturabteilung zur Prüfung zu schicken.
    Nach Schilderung der Symptome der Heizung kam die Diagnose am Telefon übrigens wie aus der Pistole geschossen. Auch ein Indiz dass dies ein "Routinefall" ist.


    Ansonsten kann ich auch sagen dass ich mit Truma Produkten nie ein Problem hatte.
    Auch mein vorheriges Womo hatte mit 2 verschiedenen 08/15 Gasdruckreglern (wg. 10 Jahres Austausch) nie ein Problem. Die Gasflaschenquellen waren die Gleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!