Kastenwagen als Alltagsauto ?

  • Ist doch wirklich nur eine Frage wo man täglich rumgondelt. Mir isses ehrlich gesagt schnuppe ob 499 oder 636. Ich würde wenn ich müsste mit beiden gleich gut zurecht kommen. Ich muss aber nicht ;):cool:


  • Hi,


    im Winter geht das ganz gut.
    Morgens aufstehen, Cafe/Frühstück, dann Skisachen anziehen -Raus in die Natur- den ganzen Tag Skifahren, abends mit dem letzten Lift nochmal hoch, ne schöne Hütte raussuchen, Abendessen und noch 1,2,3.......... trinken, auf jeden fall solang e bleiben bis Klamotten vollständig trocken sind und dann die paar Meter zum Kasten abfahren (der steht ja auf dem Liftparkplatz) -rein in den Kasten und schlafen.
    Hierfür ist der Kasten ideal.
    Kommt immer darauf an was man unter Wintercamping versteht oder was man daraus macht.


    Gruß

  • Ich habe ja immer den Verdacht, dass manche Leute sich bevorzugt ein Wohnmobil oder einen möblierten Kastenwagen zulegen, weil sie mit Rückwärtsfahren mit Anhänger überfordert sind. :D


    Klar, für Leute, die bevorzugt über Land fahren und für die es Urlaub ist, jede Menge km abzuspulen passt das schon. Ich persönlich bleib aber mal lieber irgendwo ein paar Tage. Dann geht nix über einen Wohnwagen mit geräumigem Vorzelt.
    Da braucht man auch kein 8 m Wohnwagen-Schiff rumschleppen. Es reichen 4 m Wohnraum locker bei guter Raumaufteilung.
    Dann ist man auch vom Campingplatz auch mit dem Zugfahrzeug noch so mobil, dass man mal ohne grosses Aufhebens zum einkaufen, oder auf Tagestouren fahren kann.


    Wenn man als Zugfahrzeug einen kleinen Kasten hat, kann man ohne grosses Verstauen auch noch jede Menge Campingutensilien mitnehmen, ohne gross auf Überladung gucken zu müssen, oder zu schauen wie man alles unterbringt.


    Ansonsten ist das Zugfahrzeug alltagstauglich und kann auch mal schnell für kürzere Touren mit dem nötigsten ausgestattet werden.


    Meine Wahl ist/war deshalb MB Vito Kasten mit Wohnwagen. ;)

  • Was du beschreibst ist die große Kluft zwischen Wohnmobil- und Wohnwagenfahrern.
    Diese Diskussion ist uralt und wird auch nicht gelöst. Es gibt für beide Varianten genug Argumente. Nur wirst du mit Deinen hier kaum Übereinstimmung finden. Eher im Wohnwagenforum.


    Und die Kastenwagenfahrer sind im Schnitt wahrscheinlich noch viel "umtriebiger" als die anderen Womofahrer.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Was du beschreibst ist die große Kluft zwischen Wohnmobil- und Wohnwagenfahrern.
    Es gibt für beide Varianten genug Argumente. Nur wirst du mit Deinen hier kaum Übereinstimmung finden.


    Ach, das ist eigentlich gar nicht meine Absicht, hier jemanden bekehren zu wollen. ;) Ich bin zwar noch nicht lange in Camperkreisen, aber diese Kluft hab ich schon mitbekommen.


    Meinetwegen kann jeder nach seiner Facon glücklich werden und im Grunde gehöre ich ja zu beiden, also irgendwo so dazwischen.


    Vielleicht verlaufen sich ja mal irgendwelche Unschlüssige hier, dann sehen die auch mal jede Seite ein bisschen.


    Ich hoffe ja mal stark, dass ich hier jetzt nicht als Nestbeschmutzer entfernt werde.


    :D

  • Ich bin ja hier gelandet, weil ich auf der Suche war nach Ausbau-Infos für den Kastenwagen. Mein erster Eindruck war, dass sich hier überwiegend Selbstausbau-Freaks tummeln. Jetzt sehe ich immer mehr Wohnmobilfahrer hier.
    Bezeichnen sich Wohnmobilisten denn auch als Kastenwagenbesitzer ?

  • Bezeichnen sich Wohnmobilisten denn auch als Kastenwagenbesitzer ?


    Nö ... ein Wohnmobil ist etwas anderes als ein Kastenwagen. Hier sind also nicht "immer mehr Wohnmobilfahrer", sondern eben Kastenwagenfahrer. Und die Selbstausbauer sind eher in der Minderheit.


    Wohnmobilfahrer gibt es hier aber auch. Mit fallen spontan @wombat und @Zappa ein, die aber vorher auch Kastenwagen gefahren sind.

  • Ich bin ja hier gelandet, weil ich auf der Suche war nach Ausbau-Infos für den Kastenwagen.
    Bezeichnen sich Wohnmobilisten denn auch als Kastenwagenbesitzer ?


    Ein Kastenwagen hat außenrum Blech. Das ist das gemeinsame Element hier ;)

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Nö ... ein Wohnmobil ist etwas anderes als ein Kastenwagen. Hier sind also nicht "immer mehr Wohnmobilfahrer", sondern eben Kastenwagenfahrer. Und die Selbstausbauer sind eher in der Minderheit.


    Wohnmobilfahrer gibt es hier aber auch. Mit fallen spontan @wombat und @Zappa ein, die aber vorher auch Kastenwagen gefahren sind.


    Ich seh schon: ich muss noch viel lernen :confused:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Wohnmobil


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kastenwagen

  • Irgendwie fehlt in deiner Aufzählung noch der Begriff Campingbusse (also Fahrzeuge ohne Stehhöhe - außer er hat ein Aufstelldach)
    Hier sind überwiegend Kasgenwagenfahrer (mit Stehhöhe) vertreten. Außerdem gibt es hier noch Campingbusfahrer sowie Fahrer von PKW mit Kastenaufbau (Typ Caddy, Berlingo, etc.)
    Und ein paar ehemalige Kastenwagenfahrer, die jetzt Wohnmobile fahren, gibt es auch noch hier. Eine fröhliche Mischung.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich finde es ja interessant, dass es bei einem der führenden Ausbauspezialisten REIMO die Bezeichnung Kastenwagen in der Hauptübersicht von deren webseite gar nicht zu geben scheint.
    Da werden auch offensichtliche Kastenwagen wie Sprinter, Ducato, Transit etc. zum Wohnmobil deklariert o_O


    Es bleibt spannend :)

  • Ich finde es ja interessant, dass es bei einem der führenden Ausbauspezialisten REIMO die Bezeichnung Kastenwagen in der Hauptübersicht von deren webseite gar nicht zu geben scheint.
    Da werden auch offensichtliche Kastenwagen wie Sprinter, Ducato, Transit etc. zum Wohnmobil deklariert o_O


    Es bleibt spannend :)


    Am Ende sind es alles Fahrzeuge zur Personenbeförderung ;)


    Gruß Thomas

  • wer ist Reimo???

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • wer ist Reimo???


    Reimo is een historisch merk van wegrace-motorfietsen.


    De Reimo-motorfietsen waren Duitse zelfbouwracers van Wolgang Reinhard en wereldkampioen zijspanrace Horst Owesle uit Ludwigshafen. Zij bouwden in 1971 hun eerste 125 cc tweecilinder op basis van Suzuki-onderdelen. Later werd nog een special op basis van de Suzuki GT 750 gebouwd.


    https://nl.wikipedia.org/wiki/Reimo


    :cool:

  • Ich finde es ja interessant, dass es bei einem der führenden Ausbauspezialisten REIMO die Bezeichnung Kastenwagen in der Hauptübersicht von deren webseite gar nicht zu geben scheint.
    Da werden auch offensichtliche Kastenwagen wie Sprinter, Ducato, Transit etc. zum Wohnmobil deklariert o_O


    Es bleibt spannend :)


    Sind ja schlieslich auch Wohnmobile
    Unterkategorie Kastenwagen.
    Es gibt in der Hauptübersicht ja auch keine Alkoven, Teilintegrierte oder Vollintegrierte.

  • Ein Kastenwagen hat außenrum Blech. Das ist das gemeinsame Element hier ;)


    ... dann ist das also doch ein Kastenwagen:


    >Klick< - ringsherum Blech:tonguewink:


    ... und dann noch was zum eigentlichen Thema: Ich nutze unseren >Blauen< auch als Alltagsfahrzeug und auch als Arbeitsmittel in der "Rettungshundestaffel" - somit erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit, dass dieser einem Unfall erliegt auch mit den zusätzlich gefahrenen km. Wäre heute morgen beinahe bittere Warheit geworden.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • BTT:
    Ich bin meinen Roadcruiser jetzt knapp 6 Jahre als daily driver gefahren. Er hat jetzt etwas mehr als 155 tkm auf der Uhr und läuft noch.


    Ich wohne auf dem Land am Ortsrand, habe 2 Kinder und Hund, die Kiste bringt alle überall hin. Zum Einkaufen kein Problem, leider ist der Kofferraum immer voll mit irgendwas. Dann wird der Einkauf halt vorn rein"geschmissen".
    TK KOst geht direkt in den Kühli im Sommer.
    Alle reiten hier in meiner Familie, wir sind viel im Stall.
    Im Sommer hab ich gekühlte Getränke dabei, im Winter für die Kids fast immer Heizung an zum Aufwärmen zwischendurch. Ausserdem eine saubere Toilette. Und ein paar Snacks. Und mir kann ich nen schnellen Kaffee machen.
    Und an den Wochenenden mit den Pferden zum Turnier, auch mit Übernachtung. Man steht nah bei den Pferden (kein Hotel weit weg) und hat alles da, was man braucht.


    Für uns ist der Kasten aufgrund des Nutzungsprofils viel mehr ein Alltagsfahrzeug als ein Urlaubsfahrzeug. Länger als 3 Nächte mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern und Hund ist doch eher eng :)
    Das wird sich aber bald ändern, in 2 Wochen wird der Roadcruiser gegen einen Jahreswagen 2Win Vario.
    In dem ist dann mehr Platz für alle und wir werden die nächsten Urlaube eher in Richtung Roadtrip nach Schweden oder ähnliches planen...


    Denn (und da muss man sich nichts vormachen ;) ) auch auf der Bahn macht der Eumel mit 3 Liter Motor spass. Tempomat mit 150 km/h auf Dauer geht gut. Wenn man einigermaßen Schussfeste Ohren hat. Laut wirds dann natürlich.
    Mal sehen wie sich der Vario da macht (ist ja höher). Der hat auch noch 3 Liter, aber 20 PS mehr als der alte :)



    Zum Thema "Parken" und "Platz" finde ich soviel: Ob 6 Meter oder 636 ist wurscht, weil gleicher Radstand. Bei kürzerem Radstand wird man den Unterschied eher deutlich merken.
    Einbisschen aufpassen muss man beim 636er schon mit dem langen Überhang beim Rückwärtsfahren. Meiner hat aber Piepser, und mit Kamera wirds ja noch einfacher.
    Mit einem großen Pferdeanhänger ist das Gespann dann schon an die 13 Meter lang....
    Aber das Auto selbst kam bisher noch ÜBERALL durch, wo normale PKWs auch durchkamen.
    Zumindest mit mir als Fahrer ;)



    Grüße!


    Chrischan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!