Rossis Ladebooster Li-Akku Thema

  • Moin Leute,
    mein Name ist Ralf und ich bin neu hier im Forum. Habe mich hier mal ein wenig zum Thema LiFeYPo4 und auch Ladebooster umgesehen.
    Also viel Erfahrungen scheint ja hier kaum jemand zu haben. Ich habe mir letztes Jahr eine LiFeYPo4-Batterie in meinen Kasten eingebaut. Es ist ein Bausatz,der mit fertigen Batterien nicht vergleichbar ist. Ich kann, falls mal etwas an diesem System kaputt geht, alles austauschen. Es ist eine 160 Ah Batterie. Sie sitzt jetzt unterm Fahrersitz, wo vorher der Bleiknochen stand. Also ich kann nur sagen der Umbau hat sich mehr als gelohnt. Falls Jemand Fragen hat nur zu. Kann mir vielleicht jemand helfen zum Thema Ladebooster Einbau?
    Gruß Ralf

  • Kann mir vielleicht jemand helfen zum Thema Ladebooster Einbau?


    Eher nicht. In diesem Forum ist die vorherrschende Meinung, daß ein Ladebooster keinen Vorteil bringt. Wir empfehlen eine ausreichend starke Verkabelung zwischen Starterakku und Bordakku.

  • Moin Leute,
    mein Name ist Ralf und ich bin neu hier im Forum. Habe mich hier mal ein wenig zum Thema LiFeYPo4 und auch Ladebooster umgesehen.
    Also viel Erfahrungen scheint ja hier kaum jemand zu haben. Ich habe mir letztes Jahr eine LiFeYPo4-Batterie in meinen Kasten eingebaut. Es ist ein Bausatz,der mit fertigen Batterien nicht vergleichbar ist. Ich kann, falls mal etwas an diesem System kaputt geht, alles austauschen. Es ist eine 160 Ah Batterie. Sie sitzt jetzt unterm Fahrersitz, wo vorher der Bleiknochen stand. Also ich kann nur sagen der Umbau hat sich mehr als gelohnt. Falls Jemand Fragen hat nur zu. Kann mir vielleicht jemand helfen zum Thema Ladebooster Einbau?
    Gruß Ralf


    Moin Ralf,


    mich würde interessieren was du an der Peripherie um den LiFeYPo4 Akku ändern mußtest?
    Alter Akku raus und einfach durch LiFeYPo4 Akku ersetzen funktioniert nicht...

  • Moin Ralf,


    mich würde interessieren was du an der Peripherie um den LiFeYPo4 Akku ändern mußtest?
    Alter Akku raus und einfach durch LiFeYPo4 Akku ersetzen funktioniert nicht...


    Moin,
    Ich habe an der ganzen Anlage meines Carabus nichts verändert. Die Batterie habe 1zu1 getauscht. Der Ladestrom mit der Originalverkabelung beträgt bis fast zur Volladung der Batterie um die 15 A.
    Gruß Ralf

  • Der Ladestrom mit der Originalverkabelung beträgt bis fast zur Volladung der Batterie um die 15 A.


    Welcher Leitungsquerschnitt in welcher Länge ist denn da verlegt? Da geht mit dickeren Leitungen bestimmt noch deutlich mehr und Du kannst erst dann einen der Vorteile von Li-Batt. richtig ausnutzen.


    Gruß
    Matthias

  • Welcher Leitungsquerschnitt in welcher Länge ist denn da verlegt? Da geht mit dickeren Leitungen bestimmt noch deutlich mehr und Du kannst erst dann einen der Vorteile von Li-Batt. richtig ausnutzen.


    Gruß
    Matthias


    Moin Matthias
    Der Querschnitt der Leitung vom EBL zu Batterie beträgt ca. 10 mm2. Ich weiß ja nicht wie in deinem Auto die Kabel verlegt sind, aber in Meinem liegen sie unter der Bodenplatte. Da eine neue Leitung verlegen oder die Alte gegen dickere auszutauschen habe ich mich noch nicht rangetraut.
    Gruß Ralf

  • Hallo Ulli,
    Habe seid letztem Jahr einen Batteriecomputer in meinem Carabus verbaut. Seid dieser Zeit kontroliere ich den Sstromverbrau meiner verbauten elekt. Geräte schon ziemlich genau. Nur alleine der Kompressor verbraucht im Sommer wenn es gut warm ist, so wie in Ungarn letztes Jahr 36 Grad, schon um die 50 Ah am Tag. Wie weit kommst du dann mit einer 95 Ah Bleibatt. Nach einem Tag gehst du in die Tiefenentladung und fängst an sie zu schädigen. Wenn du mal 2 bis 3 Tage frei stehen möchtest geht das aber so nicht. Also brauchst du zwangsläufig entweder größere Batterien, was mehr Gewicht bedeutet, oder du nimmst eine Batterie, die eine höhere Ladedichte besitzt wie z.B. LiFeYPo4 Batterien. Und damit änderst du dann auch gleichzeitig dein Campingverhalten. Du machst dir dann nämlich nicht so viel Sorgen um deinen Stromverbrauch, da du ja jetzt genügend an Bord hast und ohne mehr Gewicht mit rumzuschleppen.
    Gruß Ralf

  • ... aber in Meinem liegen sie unter der Bodenplatte.


    Ralf, schließe ich aus Deiner Antwort richtig, dass die Batterie im hinteren Teil des Fahrzeugs steht?
    Ändern unter der Bodenplatte ist fast unmöglich und eine neue Leitung hinter den Möbeln legen ist auch nicht so einfach. Da hast Du Recht.


    Aber Du könntest doch die Battterie unter den Beifahrersitz bauen, falls die Abmessungen passen. Dann kannst Du unter der Fußmatte (Schlitze schneiden) kurze dicke Leitungen von der Starterbatterie dorthin legen. Die 10 mm²-Leitung benutzt Du dann als Verbindung von der Batterie zu der 12 V-Verteilung. Für die Verbraucherströme reicht das ja locker, wenn Du keinen 1000 W-Wechselrichter eingebaut hast.


    Falls das alles nicht geht, würde in Deinem Fall tatsächlich ein 45 A-Ladebooster etwas bringen (!).
    (Seht Ihr, ich verteufle die Dinger nicht generell, es kommt immer auf den Anwendungsfall an. Und in diesem Fall ist es eben sinnvoll, in vielen anderen Fällen nur rausgeschmissenes Geld.)

    Mit dem 45 A-Booster (z. B. Votronic VCC 1212-45 Li) hättest Du dann in der Hauptladephase den dreifachen Ladestrom.


    Gruß
    Matthias

  • Nur alleine der Kompressor verbraucht im Sommer wenn es gut warm ist, so wie in Ungarn letztes Jahr 36 Grad, schon um die 50 Ah am Tag.


    Für genau diese Situation ist mMn eine Solaranlage unschlagbar. Weil die genau dann Strom produziert, wenn auch dein Kühlschrank Strom braucht. Ich hatte eher das andere Problem, dass ich Strom brauche, wenn eine Solar keinen machen würde. Wenn also der Kompressor das Problem ist, sollte sich das doch leicht lösen lassen.


    Gruß
    Ulli

  • Falls das alles nicht geht, würde in Deinem Fall tatsächlich ein 45 A-Ladebooster etwas bringen (!).


    Das war auch bei mir das Problem. Die Kabel da rein zu fummeln wäre letztlich vom Arbeitsaufwand her teuer gewesen als der Ladewandler. Wenn man das selber machen kann, sieht das dann wieder anders aus. Vielleicht Unterflur in einem Panzerrohr? War bei mir der Vorschlag von La Strada, Wollte ich aber auch nicht haben.


    Gruß
    Ulli

  • Sorry Matthias, komme mit der Zitatfunktion hier noch nicht so klar.
    Meine Batterie liegt unter dem Fahrersitz. Von dort gehen die Kabel unter die Bodenplatte zum EBL. Dieser ist in einem Fach im Doppelboden unter dem Tisch verbaut. Habe noch keine Lösung gefunden neue Kabel gegen die alten zu tauschen. Im Moment ist es mir auch zu kalt draußen um das Auto zu verlegen. Die Solaranlage wartet auch noch auf ihre neue Verkabelung. Vielleicht brauche ich dann ja keinen Booster mehr.
    Gruß Ralf

  • komme mit der Zitatfunktion hier noch nicht so klar.


    Ganz einfach: Den Teil des Textes, den man zitieren möchte, mit der Maus markieren. Dann erscheint ein dunkelgraues Feld mit der Aufschrift "Zitieren". Da drauf klicken und schon ist das Zitat im Editorfeld. Das geht auch mit mehreren Zitaten im selben Beitrag.


    Gruß
    Matthias

  • Ganz einfach: Den Teil des Textes, den man zitieren möchte, mit der Maus markieren. Dann erscheint ein dunkelgraues Feld mit der Aufschrift "Zitieren". Da drauf klicken und schon ist das Zitat im Editorfeld. Das geht auch mit mehreren Zitaten im selben Beitrag.


    Gruß
    Matthias


    Oh dann muß ich erstmal die Maus raussuchen zum Markieren. Benutze ein Tablet da geht das mit der Toucheingabe nicht so gut.

  • Moin,
    Ich habe an der ganzen Anlage meines Carabus nichts verändert. Die Batterie habe 1zu1 getauscht. Der Ladestrom mit der Originalverkabelung beträgt bis fast zur Volladung der Batterie um die 15 A.
    Gruß Ralf


    Hallo Ralf!


    Um mehr Ladeleistung zu haben, reicht nicht 10mm2 Leitung zwischen LNB und Batterie durch
    dickeren Kabel zu ersetzen!? Problem ist dass EBL eine Schwachstelle ist die viel mehr Leistung
    nicht verträgt und sehr wahrscheinlich durchbrennt!? Zusätzliche Verkabelung mit paar Steuerungen
    der in Bestehende Installation integriert wird, ist auf jeden Fall notwendig.
    Bei uns seit dreieinhalb Jahren LiFeYPO4 400 Ah, ohne manuellen Überwachung und Steuerung,
    vollautomatisch, funktioniert tadellos. Möchte ich nie wieder was anderes haben.



    Grüße Gordan

  • Benutze ein Tablet da geht das mit der Toucheingabe nicht so gut.


    Mit Android geht das so (mit Ipad kenne ich mich nicht aus):
    Länger auf ein Wort tippen, dann ist es markiert. Mit den beiden dann erscheinenden blauen Pfeilen lässt sich die Markierung ändern. Der Button "Zitieren" ist dann auch da.


    Gruß
    Matthias

  • Problem ist dass EBL eine Schwachstelle ist die viel mehr Leistung
    nicht verträgt und sehr wahrscheinlich durchbrennt!? Zusätzliche Verkabelung mit paar Steuerungen
    der in Bestehende Installation integriert wird, ist auf jeden Fall notwendig.


    Mon Gordan
    Jetzt hab ich wohl endlich Jemanden gefunden der sich mit Verkabelungen von EBLs auskennt. Kannst du mir vielleicht sagen welche StromStärke das EBL von CBE verträgt. Ich dachte so um die 45 A. Darum habe ich mich da auch noch nicht rangetraut.
    Gruß Ralf

  • Hallo Jürgen,
    Ich hatte auf meinem Kasten von Anfang an eine 100 Watt Solaranlage. Diese wurde von der Firma verbaut bei der ich ihn gekauft habe. Letztes Jahr in Ungarn habe ich dann festgestellt, das die Leistung nicht ausreicht um den Verbrauch meines Kühlschranks auszugleichen. Darum hatte ich überlegt einen Ladebooster mit einzubauen, damit ich dann schnell wieder auflade wenn ich fahre. Leider sind alle Kabel unter der Bodenplatte verlegt, das ich da nicht rankomme. Nun suche ich eine Lösung für die Verkabelung EBL Aufbaubatterie. Habe noch nichts passendes für mich entdeckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!