Bio WC Mittel/ Toilettenzusatz

  • Hi, sind hoffentlich bald stolze Besitzer eines Roadcar.
    Waren schon 10Jahre im VW Bus unterwegs,allerdings ohne Toilette!
    Jetzt ham wir den Luxus einer Kassetentoilette.
    Hat jemand Erfahrung mit sog. Bio-Zusatz?
    Wollen nich unbedingt die harten Chemo Keulen in die Kanalisation feuern. Und primär ohnehin für längere Sitzungen die Toilette des Campingplatz oder die von Restaurants aufsuchen.

  • Jetzt bloß nicht wieder eine SOG Diskussion!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Dr. Keddo Bigsan-Kristalle. Bestehen hauptsächlich aus Äpfelsäure und Zitronensäure, sind also ziemlich umweltfreundlich (zumindest im Vergleich mit dem Thedford-Zeug).


    Ich hab Deinen Beitrag korrigiert und die Korrektur in #2 gelöscht. Korrigieren kannst Du aber auch selbst, einfach am Ende des Beitrags auf das rote "Bearbeiten" klicken.


    Gruß
    Matthias

  • Ich benutze beides SOG und Bigsan. Nach meinem Dafürhalten schließt das eine nicht das andere aus. Den Zitronenduft aus dem Bigsan braucht kein Mensch aber die Kristalle tun schon, was sie sollen - den festen Teil schneller auflösen.


    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hi, sind hoffentlich bald stolze Besitzer eines Roadcar.
    Waren schon 10Jahre im VW Bus unterwegs,allerdings ohne Toilette!
    Jetzt ham wir den Luxus einer Kassetentoilette.
    Hat jemand Erfahrung mit sog. Bio-Zusatz?
    Wollen nich unbedingt die harten Chemo Keulen in die Kanalisation feuern. Und primär ohnehin für längere Sitzungen die Toilette des Campingplatz oder die von Restaurants aufsuchen.


    Die käuflich zu erwerbenden Toilettenzusätze sind ALLE auf Verträglichkeit für die Biologie in den Kläranlagen geprüft und zugelassen. Die können dort prima abgebaut werden. Man überlege, in welcher Verdünnung die Toi.zusätze dort ankommen. Da gibt es chemisch Heftigeres, und auch damit kommen die Organismen der Kläranlagen klar.
    Nimm als Zusatz, was Du willst. Fühlst Du Dich mit irgendnem Zeugs besser, auf dem "Bio" oder was Ähnliches draufsteht, nimm eben das.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Dr. Keddo Bigsan-Kristalle. Bestehen hauptsächlich aus Äpfelsäure und Zitronensäure, sind also ziemlich umweltfreundlich (zumindest im Vergleich mit dem Thedford-Zeug).


    Ich hab Deinen Beitrag korrigiert und die Korrektur in #2 gelöscht. Korrigieren kannst Du aber auch selbst, einfach am Ende des Beitrags auf das rote "Bearbeiten" klicken.


    Gruß
    Matthias


    Hab ich da was nicht mitgekriegt?

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Moin,egal ob schlumpfblau oder schlumpfgrün, von dem Geruch wird mir übel. Deshalb kommt nur das Zeugs von Dr.Keddo in den Pott.


    Gruß Reinhold


    Das geht mir mit dem grünen Zeug von Thedford so. Ist übrigens der typische Geruch jedes Caravan-Shops, den ich bisher betreten hab. Das stinkt durch die geschlossene Flasche. Ich benutz übrigens die blauen Knödel von Dometic. Die sind eigentlich in Ordnung.


    Gruß
    Ulli

  • Dr. Keddo Bigsan-Kristalle. Bestehen hauptsächlich aus Äpfelsäure und Zitronensäure, sind also ziemlich umweltfreundlich (zumindest im Vergleich mit dem Thedford-Zeug).


    Hatte Dr. Keddo zu T5 Zeiten ausprobiert.
    Sobald darauf gepullert wurde, riecht das Zeug extrem unangenehm.


    Wenn keine großen Geschäfte erledigt und Papier oder Tücher separat entsorgt werden, reicht tägliches entleeren, spülen und etwas Neutralreiniger.
    Daheim eine regelmässige gründliche Reinigung mit den vorhandenen Haushaltsmitteln, anschließend trocknen lassen und mit offenen Entleeerungsstutzen wieder zurück in den Schacht.
    Kurz vor Reiseantritt den Stutzen natürlich wieder zuschrauben. ;)

    Gruß von der Nordseeküste, Stephan


    Chausson 640 EZ 07/19, Amundsen 600E, EZ 09/16, T5 California, EZ 05/12

  • ...........................
    Wenn keine großen Geschäfte erledigt und Papier oder Tücher separat entsorgt werden,.................................


    Separat entsorgt wohin???! Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Wir nehmen auch die blauen Knödel und lassen immer etwas Wasser in der Schüssel stehen (Vorausgesetzt die Schieberdichtung ist ok), da riecht nix - jedenfalls nicht unangenehm.

    [LEFT]Gruß Harald

    Roadcruiser Citroen Jumper 150PS, Bj 2016, imperialblau[I] :cool:[/I][/LEFT]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!