Probleme Truma Mono Control

  • Im neuen Berger Katalog steht jetzt auch der Warnhinweis beim Gasfilter auf Seite 391:
    "Truma gewährt bei defekten Reglern, die ohne Filter verwendet wurden, keine Garantie!".


    Gruß, André


    #154, #155: Sind wohl doch mehr als eine Handvoll Einzelfälle.


    Ich glaube das ist noch nicht das Ende der Story.
    Wenn es wirklich so ist wie Truma sagt dass in Deutschland immer mehr "verunreinigtes Gas" unterwegs ist dann kommt da noch eine Welle defekter Geräte, auch über die Ausbauer die ohne FIlter in Stückzahlen verbaut haben. Die werden sich vielleicht nicht so einfach abspeisen lassen wie einzelne Endkunden.

  • @yogi01
    Die Gewährleistung bringt leider auch bloß in den ersten 6 Monaten was. In dieser Zeit muss der Händler den Nachweis erbringen. Ich kann zwar nicht sagen wies bei Truma läuft, aber ich hatte bereits zwei ähnliche Fälle in den ersten sechs Monaten nach Kauf- bei einer Brille und einem Campingstuhl. Angeblich Eigenverschulden und keine Gewährleistung. Hab dann den entsprechenden Nachweis oder ein erstelltes Gutachten verlangt und schwups wars ne Erstattung aus Kulanzgründen.
    Aber nach den sechs Monaten trägt man ja wegen der Beweislastumkehr diese eventuellen Gutachterkosten mit ungewissem Ausgang selbst. Ab dann ist man leider dem Händler fast ausgeliefert, da bringt eine Garantiezusage mehr.
    Das lustige: bei der Control CS selbst steht nur als Information, dass man sich mit nem Filter vor Verschmutzung schützen kann und kein Garantieausschluss.


    Gruß, André

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • @yogi01
    Die Gewährleistung bringt leider auch bloß in den ersten 6 Monaten was. In dieser Zeit muss der Händler den Nachweis erbringen. Ich kann zwar nicht sagen wies bei Truma läuft, aber ich hatte bereits zwei ähnliche Fälle in den ersten sechs Monaten nach Kauf- bei einer Brille und einem Campingstuhl. Angeblich Eigenverschulden und keine Gewährleistung. Hab dann den entsprechenden Nachweis oder ein erstelltes Gutachten verlangt und schwups wars ne Erstattung aus Kulanzgründen.
    Aber nach den sechs Monaten trägt man ja wegen der Beweislastumkehr diese eventuellen Gutachterkosten mit ungewissem Ausgang selbst. Ab dann ist man leider dem Händler fast ausgeliefert, da bringt eine Garantiezusage mehr.
    Das lustige: bei der Control CS selbst steht nur als Information, dass man sich mit nem Filter vor Verschmutzung schützen kann und kein Garantieausschluss.


    Gruß, André


    Bei den Garantiebedinungen steht dann dass Defekte durch Verschmutzung ausgeschlossen sind.
    Meine CS war 4 Monate alt, Beweise wurden keine erbracht, ausser "Der Schlauch roch nach Verunreinigungen".
    Vielleicht gibts dort eine zertifizierte Spürnase.

  • Wenn in diesem Forum wenigstens Einer wäre, der durch das verschmutzte Gas einen Ausfall des (Thetford-) Absorberkühlschranks, der Heizung, des Herdes oder gar des 08-15-Druckminderers, könnte man die Frage mit dem verschmutzen Gas stellen. Komischerweise haben immer nur die Benutzer einer Truma CS so ein Pech und bekommen den Dreck im Gas verkauft.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Mir ist vorletzen Winter einer ausgefallen (Durchflussmenge zu gering), aber aus welchem Grund kann ich natürlich nicht sagen....


    Gruß,
    Jürgen


    Kannst Du uns sagen ob der Regler von GOK war oder von einem anderen Hersteller?

  • Guten Abend so nun habe ich beide Filter montiert ich hoffe es war noch rechtzeitig genug ( drei Flaschen 11kg) ohne Filter verheizt aber noch läuft die Hzg ja. Kann mir jemand sagen ob der Reset Knopf der schlauchbruchsicherung unbedingt 100% senkrecht stehen muß? Bei der zweiten Flasche klappt das nicht so ganz danke schön
    Schönen Abend noch Karsten

  • "Truma gewährt bei defekten Reglern, die ohne Filter verwendet wurden, keine Garantie!"


    Damit ist die Garantiefrage wenigstens klar - bei montierten Gasfiltern ist es somit bei einem "Ölunfall" ein Garntiefall.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ne Andi, dann hast du die Filterpatrone gar nicht oder zu spät gewechselt:fearscream::tearsofjoy:
    Wer Ausreden sucht findet auch welche.


    Gruß, André

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Damit ist die Garantiefrage wenigstens klar - bei montierten Gasfiltern ist es somit bei einem "Ölunfall" ein Garntiefall.


    Grüße,
    Andi


    Leider nicht. Du bist immer schuld.


    O-Ton Truma:


    Weder Sie als Käufer, noch wir als Regler-Hersteller, noch die Gaslieferanten haben Einfluss auf Verschmutzung im Gas. Wir können Ihnen mitteilen, dass bereits die Entnahme einer einzigen verunreinigten Gasflasche zur Verölung des Gasreglers führen kann. Aus diesem Grund ist es ratsam die Gasfilter bei jedem Flaschenwechsel auf Rückstände zu überprüfen und ggf. die Patrone auszutauschen.

  • @ecki_1962 deine Membrane wäre dannwohl unter das eine % gefallenund die Filter hätten auch nicht weiter geholfen ich zitiere aus der Bedienungsanleitung der Filter (passt zu deiner aufgequollen Membran / Haftung ausgeschlossen ). :
    Ausrufungszeichen:
    Der Truma gasfiler ist nicht für die Filtrierung von gasförmigen Reststoffen ausgelegt .
    Gasförmige Reststoffe wie zB Phthalate (Weichmacher ) kommen auch dampfförmig im Gasstrom vor.
    Trotz einer hohen Abscheidetleistung von 99% der auftretenden Fluidum Aerosole können dampfförmige Weichmacher die Membranen und Dichtungen von nachfolgenden Armaturen und Verbrauchsgeräten schädigen und zB zu einem Ausfall der Gasdruck Regelanlage führen
    Ausrufezeichen : Kein Garantieanspruch für Ausfälle von von Gasdruck-Regleranlagen,Ventilen oder sonstigen Bauteilen in der Flüssiggasanlage durch Verölung oder sonstige Fremdstoffe im Flüssiggas. Der Anteil von Abdampfrückständen im dampfförmigen Flüssiggas ist vom verschiedenen Faktoren abhängig. Neben Entnahmemenge,Druck und Tempetatur bei der Entnahme sind die verwendete Gasflasche und das Anwendungsland die bestimmenden Merkmale
    Zitat Ende
    Keine Garantie ohne aber auch keine Garantie mit Filter das ist ja mal Verbraucher orientiert
    Einen schönen Tag Karsten

  • "Aus diesem Grund ist es ratsam ..." Na das is mal ne Aussage, damit macht man sie dingfest! ;)


    Heieiei, das ist ja mal ein charakterloser Luschenladen!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • ...und im Zweifelsfall (da ohne Sättigungsanzeige?) sind die Gasfilter dann eben
    - nicht "richtig" überprüft worden, oder
    - zu spät gewechselt worden, oder
    - gasförmige Fremdbestandteile haben die Truma ControlCS "zerstört".


    Also hilft's auch nicht, die verwendeten Gasfilter (oder auch gleich 2 Sätze davon) mit der defekten Armatur mit in die Beanstandung zu schicken.


    Und wer seine ControlCS dann selber öffnet, hat sie damit dann auch selber zerstört.
    Und, um nix zerstören zu müssen/wollen/können, werden die ControlCS auch von Truma (zwecks so einzig möglichem Defektnachweis) nicht "geöffnet", so wie ecki es hier dann getan hat.


    Eigentlich nicht reklamierbar, in etwa so wie bei sämtlichen[?] Umständen zu Hause:
    Man[n] hat immer schuld und frau (Truma) hat schon vom Bauprinzip her immer Recht *tztztz*
    ....und sie verkaufen das Ding dennoch immer weiter, da es schier keine Alternative hierzu zu geben scheint.


    Patent[e] auf Nichtfunktionalität[en] im Rahmen einer Monopolstellung mit Selbstfestschreibung der Voraussetzungen hierzu (den durch Truma mehrheitlich festgeschriebenen Richtlinien zur Betreibung von Gasgeräten während der Fahrt) und damit monopolistische Sicherung der eigenen Umsätze. Da käme noch nichtmal das Kartellamt (was ist das? was machen die dort eigentlich außer Gehälter kriegen?) gegen an *tztztztz*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ihr macht mir Angst.... ich hab jedes Jahr ca. XX Fzge. mit Duos* in der Vermietung laufen und 0 (in Worten Null) Probleme (gehabt) ...kommen die jetzt alle auf einmal???


    ...klingt fast so ...:eek:


    *vertippt ;)

  • Mein (rein persönliches) Fazit zur CS ist: Nicht praxistauglich. Wenn man sicher gehen will nicht mit kalten Füßen dazustehen ist das ein zweites Mal mitund ohne Filter keine Option mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!