• die Ladezeiten des verlinkten Exide-Ladegeräts scheinen auch höchst geheim zu sein, konkrete Angaben dazu sind nämlich nicht auffindbar.


    Das ist witzig, weil ich z.B. einen Batterietyp verwende, der mittlerweile in zwei anderen Foren heftigst dafür kritisiert wird, dass die sehr konkreten und detaillierten technischen Angaben angeblich kaum glaubhaft sein sollen. Wohingegen Exides offenbar als seriöser grundsolider Mainstream gilt.


    Guck Dir Lead Crystal Batterien von Powertrust mal an. Die sollten Deine Anforderungen erfüllen, erfordern allerdings etwas Mut zum Risiko, weil bisher wenig praktische Erfahrungen dazu vorliegen und sind auch etwas kostspieliger als normale AGM-Batterien. Für mich war jedenfalls ausschlaggebend, dass sie nach Aktenlage auch Teilladungen sehr lange nicht übel nehmen.


    Herzlicher Gruß
    Ulli

  • Je tiefer man in die Materie vordringt, desto komplizierter wird das Ganze.
    Ich werde mir jedoch die 2 Exide ES 900 bestellen. So viele sind zufrieden und sind keine Profis in Sachen Elektrik. Sie fahren auch mit ganz normalen Kasten von der "Stange".
    Danke an alle für die Antworten.


    Mario grüßt

  • Je länger ich hier lese, um so mehr merke ich, dass ich mit den billigen, wartungarmen (also nachfüllbaren) Nass-Batterien nicht so viel falsch gemacht habe.

  • Je länger ich hier lese, um so mehr merke ich, dass ich mit den billigen, wartungarmen (also nachfüllbaren) Nass-Batterien nicht so viel falsch gemacht habe.


    Meine sind zwar leider nicht nachfüllbar (weil ich keine mit sinnvoller Entgasungsleitung gefunden habe), aber trotzdem im Vergleich günstige, etwas zyklenfestere Standard-nass Varta LFD90. Und sollte ich die mal durch Fehlbehandlung/defekten Lader schrotten, tuts nicht ganz so weh...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Moin!


    Zwingend für was? Zwingend, damit dir deine Kabel schmoren und damit zwingend dir dein Kasten abfackelt? o_O Auch ohne Sicherung fließt natürlich der Strom... nur wer soll den im Fehlerfall aufhalten - wenn es die Sicherung nicht tut.


    Wenn du keine Sicherung eingebaut hast, würde ich die paar Euros doch investieren... sischer is sischer.


    Hast du den selber ausgebaut oder ist das ein gekauftes Model? Bei einem gekauften Model kann ich das gar nicht glauben, dass die Versorgerbatterie nicht abgesichert ist.


    Beste Grüße
    Marc

  • Du sicherst ja vorrangig die Kabel ab, nicht die Batterie. Wenn Du (als praxisfernes Beispiel) an der Batterie nur ein 2 Watt LED Lamperl hängen hast mit einem 0,75mm² Drähtchen, ist eine fehlende Sicherung eher weniger schlimm, weil das Kabel im Fehlerfall (z.B. Kontakt mit Karosserie) ruckzuck komplett durchgebrannt ist. Dann fließt auch kein Strom mehr.


    Jedenfalls weniger schlimm als im Falle eines 35 mm² Kabels, das erstmal schön glüht und die nähere Umgebung in Brand setzt, bevor es (oder die Batterie) letztlich in Rauch aufgeht.


    Gruß
    Wolfgang

  • In meinem Clever sind 2 Varta Professional Dualpurpose AGM eingebaut, zusammen mit dem CBE Ladegerät CB-516, das nur zwischen Blei/Säure und Gel umgestellt werden kann.
    Werkseitig stand der Schalter auf Blei/Säure.
    CBE hat letztes Jahr in einer Pressemitteilung ein AGM-fähiges Ladegerät angekündigt, das im Pösslforum bereits bei einzelnen Mitgliedern im Fahrzeug eingebaut ist (mit Foto).


    Ich habe im zweiten Jahr Solar nachrüsten lassen. Die Werkstatt hat dabei auch einen Temperatursensor zur Aufbaubatterie gelegt, damit die Kennlinie des Solarreglers an die Ladebedingungen angepasst wird. Das "Schätzeisen" PC150 von CBE zeigt aber nur "voll", solange irgendwie elektrische Energie in die Batterien gepumpt wird.


    Auch nach 4 Jahren hatte ich bisher keine Batterieprobleme. Liegt wohl an der regelmäßigen Solarladung, die für AGM abgestimmt ist.


    Das neue Modell CB-516/3 hat identische Abmessungen zum Vorgänger, weshalb ich es bei Gelegenheit tauschen möchte. Leider konnte ich so ein Teil bisher in keinem Shop finden.
    Habe verschiedene Versandhändler angeschrieben und warte auf Antwort.

  • Auch nach 4 Jahren hatte ich bisher keine Batterieprobleme.


    Und warum willst du dann irgendwas ändern. Nur weil irgendeine Anzeige irgendetwas anzeigt? Für die Kohle gehst du lieber gut essen oder gönnst dir ein paar Flaschen guten Wein.
    Ich habe die gleiche Konfiguration, das funzt bestens. Die Batterien werden offensichtlich schonend behandelt. Kein Grund etwas zu ändern.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!