Gas- oder Dieselheizung?


  • es ging mir hauptsächlich darum, dass ich jetzt (in mehreren Threads) gelesen habe, das die Dieselheizungen immer stinken und qualmen würden, daher MEINE Erfahrung mit den beiden von mir genannten Heizungen, einmal mit Luft und einmal mit Wasser...



    Können wir uns bitte darauf einigen, dass es "die Dieselheizung" nicht gibt...mir fallen ad hoc zig völlig unterschiedliche Heizungstypen ein die je nach Einbauort, Art des Einbaus, Wasserheizer und/oder reine Luft, herstellerspez., leistungstechnisch, NUR das Medium gleich haben welches zur Wärmeerzeugung verbrannt wird, nämlich Diesel. Es gibt sehr wohl einen großen Unterschied zwischen einer Thermo Top, Planar, Truma, Webasto, Motorraum, Unterflur, Trumaplatz im FZ, Dieselluftgebläse irgendwo hingezwängt. Und wie ich auch schon schrubte, muss die Peripherie Kühlen/Kochen auch betrachtet werden.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hat jemand von Euch die Gasflaschen und Gasanlage konsequent aus dem Fahrzeug verbannt und ein Dieselkochfeld eingebaut? (Ich meine jetzt nicht Totalverzicht aufs Kochfeld).

  • Mal wieder 240 Beiträge, die uns (wieder) zeigen, dass die Gasflaschen-Schleppenden Kastenfahrer, die womöglich auch noch einen Absorberkühlschrank haben, so richtig d**f sein müssen. Warum dann im gesamten Reisenmobilsektor das Verhältnis Gas zu Diesel dieser Erkenntnis widerspricht, verstehe ich allerdings nicht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Warum dann im gesamten Reisenmobilsektor das Verhältnis Gas zu Diesel dieser Erkenntnis widerspricht, verstehe ich allerdings nicht.


    Das bekommst du aber bestimmt in den nächsten 100 Einträgen erklärt ;)o_O:rolleyes:

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Warum dann im gesamten Reisenmobilsektor das Verhältnis Gas zu Diesel dieser Erkenntnis widerspricht, verstehe ich allerdings nicht.


    Weil aus genau dem selben Grund bei Leserwahlen für den "ultimativen Super Grundriss" oder der Findung des "besten Reisemobilgrundrisses" das Ergebnis welches dann vom Band läuft auch keine flächendeckende Akzeptanz findet und in der Regel nach der zweiten Charge wieder aus dem Programm genommen wird.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich habe aber dann noch die Aussage des Bosch Dienstes ergänzt, der diese Probleme als modelltypisch darstellte.


    Ok, einigen wir uns darauf, dass bei diesem Modell Defekte häufiger sind als bei anderen. Dazu kann ich jedoch ergänzen, dass ich drei Stück aus dieser Baureihe (D4W, D5W) im Einsatz habe ohne Probleme.


    Gruß
    Matthias

  • Warum dann im gesamten Reisenmobilsektor das Verhältnis Gas zu Diesel dieser Erkenntnis widerspricht, verstehe ich allerdings nicht.


    Wird wohl am Angebot liegen. Schließlich ist der Aufpreis für die imho bessere Dieselvariante nicht unerheblich. Hinzu kommen attraktive Folgeeinnahnen durch verölte Filter und jeder Menge verschiedener Dämmmatten und -vorhängen. Und dann noch die Vorurteile derer, die sich aufgrund ihrer Lebenserfahrung als über den Dingen (Fakten) stehend betrachten.


    Gruß Thomas

  • Wenn ich durchgehend etwas Teureres verkaufen kann, dann mach ich mit dem größeren Umsatz auch (wenigstens ein bißchen) mehr Gewinn. Statt Gasfiltern können auch Dieselfilter verkauft werden.
    Dämmmatten- und Vorhänge haben nichts mit dem Heizmedium zu tun.


    Das mit den Vorurteilen kann ich nachvollziehen. Allerdings auf beiden Seiten der Argumentation

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • wir verlassen stellenweise die "Exeltabelle" und bewegen uns im Bereich von Kuscheltieren, weit hergeholtem, unpräziser Schlussfolgerung, Vermischung von subjektiven Eindrücken, Halbwahrheiten und ganz eklatant, fehlenden Anwenderprofilen. Ich glaube das können wir viel besser, damit am Ende, so dieser Fred einer Quintessence unterliegt, auch das Richtige unten rauskommt.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Yepp, so ist es ...


    11kg Gasflasche hat Gewicht und benötigt Platz = Fakt
    Gasflaschen ranschaffen nervt = Vorurteil
    Diesel stinkt = Fakt
    Dieselheizung stinkt = Vorurteil

    Gruß von der Nordseeküste, Stephan


    Chausson 640 EZ 07/19, Amundsen 600E, EZ 09/16, T5 California, EZ 05/12

  • Können wir uns bitte darauf einigen, dass es "die Dieselheizung" nicht gibt...mir fallen ad hoc zig völlig unterschiedliche Heizungstypen ein die je nach Einbauort, Art des Einbaus, Wasserheizer und/oder reine Luft, herstellerspez., leistungstechnisch, NUR das Medium gleich haben welches zur Wärmeerzeugung verbrannt wird, nämlich Diesel. Es gibt sehr wohl einen großen Unterschied zwischen einer Thermo Top, Planar, Truma, Webasto, Motorraum, Unterflur, Trumaplatz im FZ, Dieselluftgebläse irgendwo hingezwängt. Und wie ich auch schon schrubte, muss die Peripherie Kühlen/Kochen auch betrachtet werden.



    Hab ich ja auch nie so behauptet, oder falls doch, in welchem Beitrag?


    Da hier scheinbar konstruktive Beiträge (mit dem Hinweis, dass man nicht pauschal sagen soll, Dieselheizungen sind laut, siehe Pkw xyz. Und ich nur die beiden Heizungen kenne kann ich auch nur zu diesen etwas schreiben, damit es nicht ins jörensagen abdriften..) nicht so gefragt sind bin ich aus diesem Thema raus...
    Wie gesagt, mir ist egal wer womit heizt.


    Ende von meiner Seite.

  • Yepp, so ist es ...


    11kg Gasflasche hat Gewicht und benötigt Platz = Fakt
    Gasflaschen ranschaffen nervt = Vorurteil
    Diesel stinkt = Fakt
    Dieselheizung stinkt = Vorurteil



    Zusatzbatterien (1,2,3...) wiegen je 30kG und brauchen Platz = Fakt

  • Mal wieder 240 Beiträge, die uns (wieder) zeigen, dass die Gasflaschen-Schleppenden Kastenfahrer, die womöglich auch noch einen Absorberkühlschrank haben, so richtig d**f sein müssen. Warum dann im gesamten Reisenmobilsektor das Verhältnis Gas zu Diesel dieser Erkenntnis widerspricht, verstehe ich allerdings nicht.


    @XT-Rider: die Womo-Ausbauer die preisoptimierte Womos von der Stange bauen, wählen sicher die Gasheizung als Standard weil es für sie am günstigsten ist. Nicht nur Material sondern auch der Einbauaufwand!
    Eine Gasinstallation mit Gaskasten, und Gasleitungen und Absperrhähnen muss ja wegen des Gaskochfelds ohnehin ins Womo. (Dieselkochfelder sind extrem teurer und wirklich nur was für "Liebhaber"). Die Gasleitungen werden vor dem Einbau in Serie fertig gebogen und müssen bei der Montage nur noch verschraubt werden. Bei der Dieselheizung hingegen muss erst mal am Basisfahrzeug demontiert werden um an den Kraftstofftank zu kommen um eine Kraftstoffentnahmevorrichtung einzusetzen. Eine zusätzliche Kraftstoffförderpumpe muss montiert werden. Ein Dieselleitungen muss durchs Fahrzueg verlegt werden. Eine zusätzliche Dichteprüfung wäre zumindest sinnvoll und wenn undicht dann Diesel im Fahrzeug ... Alles Mehraufwand.


    Und nicht zuletzt, die Gasheizungen funktionieren gut. In Summe vielleicht noch ein klein wenig problemloser als die Dieselheizungen.


    Und trotzdem, wenn ich die Wahl habe dann hat mein nächster Kastenwagen keinen Gaskasten im Heck.

  • Ich (und sicher viele andere) lese hier ja aufmerksam mit und denke, dass wir mit diesem "Rüttler" tatsächlich wieder mal zu "echten" Argumenten" kommen, ohne das andere per se zu verteufeln. Und! Wie Roland mehrfach geschrieben hat: Der Einsatzzweck spielt eine große Rolle.
    Wie groß der Mehraufwand tatsächlich ist, kann ich nicht beurteilen. Pössl will nen Tausender Aufpreis für die Dieselheizung. Wenn diese Serie wäre, wäre der Unterschied sicher bedeutend kleiner - Serienfertigung vs. Sonderwunsch.

    Und nicht zuletzt, die Gasheizungen funktionieren gut. In Summe vielleicht noch ein klein wenig problemloser als die Dieselheizungen.


    Das wird wahrscheinlich einer der Hauptgründe sein. Wieviel das "vielleicht noch ein klein wenig problemloser.." wirklich ist, können nur die beurteilen, die sich regelmäßig damit beschäftigen.


    wenn ich die Wahl habe dann hat mein nächster Kastenwagen keinen Gaskasten im Heck.


    Mit was kochst du dann?


    Ach ja: So gut wie alle machen das Standardmäßig erstmal. Nicht nur die Preisoptimierer. man denke bitte nicht nur an Kastenwagen

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Mein Sondermodell konnte man ja nur ohne Änderungen nehmen, hop oder top. Bin ich froh mir darüber vor dem Kauf meines ersten Kastens keine Gedanken über die Heizung gemacht zu haben. Ansonsten würde ich immer noch grübeln was besser für mich geeignet wäre. Beim ersten hat man ja auch noch keine Erfahrungen und die Mietkästen hatten alle Gasheizung. Meine Webasto wird mit Diesel betrieben, wärs ne Gasheizung gewesen- auch gut. Man arrangiert sich doch mit beiden Systemen.
    Das einzige was ich beitragen kann ist folgendes:
    Bei der Übergabe in der Halle wurde mir auch die Heizung vorgeführt. Der Händler dachte schon die ist defekt und ging raus um zu lauschen. Das Ding läuft wunderbar leise. Er war darüber echt überrascht und meinte nur, dass dies eine riesige Verbesserung gegenüber dem Vorgänger ist, wo sie deutlich zu hören war. Etwas vermisse ich schon das beruhigende Klakkern der in meinem Ex- Pkw verbauten Eberspächer, das half so schön beim Einschlafen:);)
    Allerdings hat diese auch nur vier Jahre durchgehalten:mad:


    Gruß, André

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Wenn ich mich nicht irre, und so wurde es schon ein paar Mal bereits geschrieben, hängt der Einsatz Gas / Diesel immer vom jeweiligen Nutzerprofil ab.


    Ein wenig darüber nachdenken würde evtl. bei dem ein oder anderen hilfreich sein. :rolleyes:.


    Ich für meinen Teil denke mir ab und zu, hauptsächlich wenn es draußen mal wieder brütend heiß ist und der Absorber so seine liebe Not hat zu kühlen, dass ich lieber einen Kompressorkühli hätte. Ebenfalls denke ich mir, ja Dieselheizung wäre auch super, kein Gas schleppen, ich weiß aber auch wie eine Dieselheizung stinken kann - NICHT muss.
    Auch zum kochen gibt es alternativen, z.B. Spirituskocher, Gaskartuschen, Elektro (zugegeben das ist dann nur empfehlenswert mit viiiieeeeeellll Batterie Kapazität) oder aber etwas was ich gerade nicht auf dem Schirm habe.


    Letztlich bin ich für mich zu der Entscheidung gekommen, solange ich so unterwegs bin wie jetzt, bleibe ich auf Gas. Ändert sich daran nur ein bisschen was, ändert sich evtl. auch meine Entscheidung pro oder Contra Gas.


    Zusätzliche 2.te Aufbaubatterie, mit Dieselheizung und Krompessorkühli ratsam, wiegen das Gewicht der 2x11KG Flaschen im Heck auf. Wäre für mich also ein Nullsummenspiel.


    Kurz und gut, überlegen was ist einem wichtiger, evtl. zur Hilfestellung Pro / Contra Liste erstellen, Resultat begutachten, Entscheidung treffen, entsprechend kaufen und gut. Und ansonsten nicht im Konjunktiv leben, sondern damit zufrieden sein was man hat.


    Globecar Campscout 2.2 150PS, 255/55 R 18 ORC,CP Plus nachger., Solarpanel 120W, Caro Digital, Omnistor 6002, abnehmbare AHK

  • Zum Kochen bietet sich Gas trotzdem an. Eine 5 kg Flasche im Küchenblock nimmt zwar etwas Platz weg, reicht aber bei uns bisher für rund 80 Tage kochen. Wieviel noch drin ist weiß ich nicht. Stressfaktor ist gering, keine Gasprüfung da die Flasche mit Druckminderer und flexiblen Schlauch direkt am Kochfeld hängt. Ich finde die Lösung ideal. Aber das muss deswegen nicht für alle gelten.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!